Autor Thema: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?  (Gelesen 5652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shayit

  • Gast
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #25 am: 15.07.2006 | 00:18 »
Mir wäre mal ein Artbook mit thematischer Sortierung lieb... gelinde gesagt ^.^ .... ich liebe die "bunte bildchen" wo weiter oben mal stand tüpfelchen auf dem i  :D

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #26 am: 15.07.2006 | 00:32 »
Ein Interesantes GRW. Wenn möglich sollte schon auf dem Covertext ersichtlich sein was das Besondere an diesem Setting ist. Wenn es Interessant ist, werd ich es auch kaufen wenn die Chancen schlecht sind es je zu leiten.

Ansonsten Quellbücher mit viel Hintergrund und Abenteuerideen (müßen nicht als solche ausgezeichnet sein. Loße Enden im Begleittext reichen auch.) und möglichts ohne Zusatzregeln.

Was mal echt genial wäre, ne CD mit Stimmungsvollen Bildern und Karten die man für Handouts und Charaktere nutzen kann, sowie Logo und ein Satz von Grafiken mit der Fans ihre Homepage ausrüsten dürfen.

Karten in gedruckter Form sind ganz besonders als Kartenpakete Interessant, die können evtl. auch von Spielleitern anderer Systeme gekauft werden. (Wenn sie halbwegs neutral sind)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #27 am: 15.07.2006 | 01:08 »
1) Regelbücher evtl. mit Regelerweiterungen

Jup. Wenn ich mir schon ein GRW für 40-50€ Zulege, dann soll da auch alles drinstehen, was ich zum Spielen brauche. Also Grundregeln, Erweiterrungsregeln und ein grober Umriss der Spielwelt. Evtl. noch ein Einstiegsabenteuer, in dem Klar wird, was und wie gespielt wird und worum sich ein "Typisches" abenteuer idr. dreht.

2) Quellenbücher mit viel Hintergrund und kleinen Abenteuern dazu
Hintergrund: Nicht zu Detailiert.
Abenteuer: Eher nicht.

3) Kampagnenbände mit Hintergrund und einer größeren Kampagne dazu
Kampagnen Schreib ich Selber. Vorgefertigte Überleben die ersten 2 Kontakte mit den Spielern eh nicht  ::)

4) Abenteuerbücher mit mehreren Abenteuern und wenig Hintergrund

Nope.

5) Spielzubehör wie Karten, Spielleiterschirme, etc.

Karten gehören ins GRW oder in Quellbände. Spielleiterschirme sind mir irgendwie Suspekt und nur wegen der Tabellen und Formeln interessant. Das könnte man über eine herrausnehmbare liste in einem Quellband und/oder GRW bestimmt auch zufriedenstellend lösen.

Shayit

  • Gast
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #28 am: 15.07.2006 | 07:54 »
Vlt auch mal ein innovatives sys bei der regelzusammenstellung ausprobieren.... mehr oder weniger ist es doch oft so das irgendein nachfolgendes heftchen bestehende regeln modifiziert.... warum das grw net als ne art ordner rausbringen wo man das alte dann einfach ausheftet und ersetzt ? sprich irgendwo mehr übersicht drin wäre nicht schlecht.... ne breite produktpalette mag ja toll sein.... aber zb bei d&d und dsa find ich die masse total verwirrend

Offline rhunywain

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rhun_Ywain
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #29 am: 15.07.2006 | 12:25 »
Hallo Ingo

Wichtig für mich ist ein Buch zu haben, in dem alles Wichtige fürs out-of-box-Spielen drin ist.
Ich benötige ein vernünftiges Layout, einen übersichtlichen Index (ganz wichtig), klar erläuterte Regeln (gerne auch mit Beispielen und Erklärungen, die einem das Regelwerk Stück für Stück näher bringen) und klar getrennte Bereiche für Spielleiter und Spieler (sofern erforderlich).
Beinhaltet das Buch auch eine eigene Welt/ein eigenes Setting, dann bin ich immer begeistert, wenn ich anhand von kleinen Stories oder guten Einstiegsabenteuern die Atmosphäre spüren bzw. verstehen kann.
Gut finde ich es, wenn das ganze Buch professionell erscheint (Karten, Illustrationen, Aussehen des Characterbogens etc.), ein gescheites Layout und eine ordentliche, durchdachte Struktur sind mir aber weitaus lieber.
Die Regeln sollten für sich abgeschlossen sein; Regelerweiterungen sollten wirklich nur Erweiterungen seien und auf dem Basissystem aufbauen. Wenn möglich sollten diese schon im Basisbuch integriert sein. Zusätzliche Regelbücher bin ich kaum bereit zu kaufen.
Einen Überblick über die Welt/das Setting (wichtigste Orte, Personen, Gruppen etc.) sollten schon im Basisbuch drin sein; muss aber dazu nicht allzu viel drin stehen. Hier bin ich immer gerne bereit Quellenbücher zu kaufen, sofern sinnvoll und gut gemacht. Ansonsten entwerfe ich eh viel selbst.
Gerkaufte Abenteuer haben mich bisher fast immer enttäuscht (klar gabs da mal Ausnahmen, aber eher selten), daher würde ich da nicht so schnell zugreifen. Hängt aber davon ab, wie gut ich mich in der Welt/dem Setting auskenne. Bin ich neu, kann manchmal so ein Band mit kleinen Abenteuern oder One-Shots helfen, alles besser kennenzulernen, ein Gefühl für die Welt/das Setting zu bekommen. Kampagnen brauch ich nicht, mach ich selber.
Zubehör wie Extra-Karten, SL-Schirm etc. benötige ich nicht. Alle nötigen Karten sollten im Basisbuch sein. Zusatzkarten für Regionen etc. in den nachkommenden Quellenbüchern.
Ganz wichtig finde ich sind Schnellreferenzen auf das Spiel, sei's für Regeln und/oder Hintergrund. Mußte ich bisher bei fast allen Systemen, die ich spielte, selbst zusammenstellen. Hier ist dann besonders nervig, wenn du dann zig Regelerweiterungshefte mit berücksichtigen mußt...
Hier wär sicher ein kleines Meisterbuch mit Schnellreferenzen schön.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Viel Glück mit Eurem Verlag. Werd mir die Homepage mal anschauen!

Gruß
Rhun

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #30 am: 16.07.2006 | 02:57 »
Ausführliche Quellenbücher. Ich persönlich fand immer die Anatomiezeichnungen in den Slayerguides von Mongoosepublishing sehr cool. Deitailreiche Beschreibungen und Zeichnungen von Gegenständen, Orten, Rassen etc. Details und Background. Das wäre 'ne Sache für mich.
Abenteuerhooks sind auch cool, aber keine kompletten Kampagnen/Abenteuer, das ist Platzverschwendung.
Also hauptsächlich detailierte Hintergründe.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!