Autor Thema: (A)D&D auf den Punkt gebracht(?)  (Gelesen 1623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
(A)D&D auf den Punkt gebracht(?)
« am: 9.05.2006 | 09:34 »
Ich wollte es zuerst in die Sachen zum Lachen posten, aber da wird das gar nicht richtig gewürdigt, außerdem möchte ich gerne eure Kommentare zu dieser Aussage hören:

Have you noticed that the stats in the D&D Player's Handbook are arranged from best to worst? STRENGTH, DEXTERITY, CONSTITUTION, INTELLIGENCE, WISDOM, CHARISMA. Yeh, some people would put the stats in a different order of importance, but this is the precise order I would use.

Beginning with the worst and working my way up, here's my explanation for the order:

The lowliest stat is Charisma, because who cares if an orc finds you attractive while you're splattering his brains into a wall.

Slightly above Charisma is Wisdom. Wisdom is useless because a DM will never ask you about your character's Wisdom. If your PC wants to do something unwise, like kiss a vampire, your DM always lets him do it. In the history of D&D, a DM has never said, "I'm sorry, your character is too wise to endanger his life in that fashion."

Above Wisdom is Intelligence. A single-digit Intelligence score means "dumb" and a double-digit Intelligence score means "smart." This makes the Intelligence stat slightly useful for roleplaying purposes.

Above Intelligence is Constitution.

Above Constitution is Dexterity.

And above Dexterity is Strength.

Why are the three best stats arranged in this order?

Because while Constitution helps you endure a beating, which is pretty cool, and while Dexterity helps you avoid a beating, which is also pretty cool, Strength allows you to inflict a beating, which is the pinnacle of awesomeness.

Das ganze kommt von www.zogonia.com, ist also nicht sooo ernst gemeint, aber für mich trifft es so ziemlich den Nagel auf den Kopf(obwohl ich evtl. als ewiger Diebspieler Dex und Str austauschen würde bei AD&D, aber für D%D3 haut es hin.
"The bacon must flow!"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: (A)D&D auf den Punkt gebracht(?)
« Antwort #1 am: 9.05.2006 | 10:42 »
Wäre der Text ernst gemeint würde ich sagen:
Schwachsinn.

Ist doch ganz lustig, da diese Reihenfolge durchaus auch im weissen Haus eingesetzt werden könnte. Man müßte nur die unteren drei Attribuite streichen.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: (A)D&D auf den Punkt gebracht(?)
« Antwort #2 am: 17.05.2006 | 18:21 »
Ich muss gestehen, wir haben mal so gespielt  ::) ...
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Ein

  • Gast
Re: (A)D&D auf den Punkt gebracht(?)
« Antwort #3 am: 17.05.2006 | 18:28 »
Naja, stimmt schon. Ich würde aber Str und Dex tauschen und bei D&D3 auch Int und Con.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: (A)D&D auf den Punkt gebracht(?)
« Antwort #4 am: 17.05.2006 | 18:32 »
Ich muss gestehen, wir haben mal so gespielt  ::) ...

joup... bin da ebenfalls schuldig  ;D
 und ich hab herzlich gelacht bei der Sichtweise  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: (A)D&D auf den Punkt gebracht(?)
« Antwort #5 am: 18.05.2006 | 00:37 »
Naja, dass man die Attribute so werten kann, liegt wohl auch an der Gewichtung innerhalb der Regeln und in den AUgen der Spieler und wie oft man die Attribute verwendet.
In der Anfangsphase von D&D gabs CHA wahrscheinlich auch nur, damit der Barde nicht einfach nur ein singender Dieb wird; und Wisdom damit der Priester nicht wie der Kämpfer nicht seine besten Würfelergebnisse in STR und Con stecken kann.

Aber ansonsten,  ein großes GRins zu diesem Text. Werd ich bei der nächsten Runde mal vortragen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: (A)D&D auf den Punkt gebracht(?)
« Antwort #6 am: 18.05.2006 | 00:42 »
Zitat
Have you noticed that the stats in the D&D Player's Handbook are arranged from best to worst? STRENGTH, DEXTERITY, CONSTITUTION, INTELLIGENCE, WISDOM, CHARISMA. Yeh, some people would put the stats in a different order of importance, but this is the precise order I would use.

Anzumerken ist, dass die Attribute früher in anderer Reihenfolge auf dem Bögen standen... Bis DnD classic oder AD&D first vermag ich nicht zu sagen.

Die klassische Reihenfolge findet sich dann auch bei einigen d20-Settings wieder (ich glaub, Moongoose hat die)!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de