Autor Thema: Erzählregeln vs. Physikengine  (Gelesen 9056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #25 am: 4.06.2006 | 21:02 »
Es sei denn du definierst Rollenspiel als "D&D-Clone". Dann fallen natürlich Spiele mit solchen Erzählregeln raus. Aber das wäre eine mMn etwas zu reaktionäre Sichtweise auf das Hobby.

Ist V:tM ein D&D Clone? Call of Cthulhu?

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #26 am: 4.06.2006 | 21:06 »
Ja, wenn man vom Spieldesign bzw. -konzept und nicht vom Setting spricht.

Du kannst auch gern "Chainmail-Clone" sagen, wenn dir das besser gefällt.

Samael

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #27 am: 4.06.2006 | 21:08 »
Aha, du unterscheidest also zwischen D&D Klonen und Erzählspielen?  ::)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #28 am: 4.06.2006 | 21:12 »
Wir wollen uns jetzt nicht ernsthaft noch mal wieder streiten, wer sich Rollenspieler nennen darf, oder? Hatten wir das nicht schon mal vor einem Jahr? ::)

Wie, das ist schon wieder ein ganzes Jahr her? *Popcorn holen geh'*

 ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #29 am: 4.06.2006 | 21:19 »
Dann wird's doch mal wieder Zeit ;) ::)

Genau!!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #30 am: 4.06.2006 | 21:21 »
Wow, wirklich unglaublich wie sehr ein Poster einen ganzen Thread mit so einem bescheuerten Zeug ablenken kann. Kommt ihr euch eigentlich nicht blöd vor immer wieder die selben sinnlosen Argumente zu wiederholen?

-"X ist ein Rollenspiel."
-"Nein, X ist kein Rollenspiel."
-"Das sagst du nur weil du Y magst."
-"Geh, sei ruhig du X-Hasser."

IST DOCH VÖLLIG WURSCHT OB X JETZT EIN ROLLENSPIEL ODER NICHT!!! Darum geht es hier nicht also diskutiert woanders.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #31 am: 4.06.2006 | 21:22 »
Es geht hier nich tum D&D KLone, darum hab ich am Anfang auch keine Systemnamen genannt.

Ich habe auch gesagt dass das alles ROllenspiel/Spiele sind. also darum geht es auch nicht.

Back2Topic:

Fazit bis jetzt, dass es nicht so weit hergeholt ist, und es eben wirklich Sytseme gibt, die eine eigene "Physik" mit bringen, und wiederum andere die sich auf das Erzählen beziehen.
Vielleicht gibt das (Falcon sagte sowas) einfach irgendwem ein zusätzliches Kriterium, wenn er nach neuen Systemen sucht, oder sich über so etwas unterhält. wer weiss ?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #32 am: 4.06.2006 | 21:26 »
Sorry, mich hats irgendwie gezwickt. Mea Culpa. In letzter Zeit nervten mich gewisse Dinge / Meinungen einfach ohne Ende. Siehe auch meine leichte Überreaktion im Fanproforum. Ich sollte mich aus RPG-Theoriethreads raushalten.

Noch:
Ja, 8t88 hat vermutlich recht (mit seiner These). Da gibt es aber durchaus Mischformen würd ich sagen. Häufig Typ 1 (Physikengine) mit ein bisschen Typ 2 (Erzählregeln) eingestreut, in Form von "Fate-Points" o.Ä. 

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #33 am: 4.06.2006 | 21:28 »
Aha, du unterscheidest also zwischen D&D Klonen und Erzählspielen?  ::)

Wenn ich über das Designkonzept spreche schon. Man kann es auch "klassisches Rollenspiel
 und neues/independent Rollenspiel" nennen.

Aber das sind alles Rollenspiele. Etwas woran du ja deine Zweifel zu haben scheinst.

Klarer kann ich mich nicht ausdrücken. Wenn das immer noch unklar ist, bitte PM schicken. 8t will den Thread wieder zum Thema führen.

Samael

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #34 am: 4.06.2006 | 21:34 »
Hast PM.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #35 am: 4.06.2006 | 21:38 »
Ja, 8t88 hat vermutlich recht (mit seiner These). Da gibt es aber durchaus Mischformen würd ich sagen. Häufig Typ 1 (Physikengine) mit ein bisschen Typ 2 (Erzählregeln) eingestreut, in Form von "Fate-Points" o.Ä.

Das stimmt irgendwie... Drama-Point aus z.B. Uni-System kann man einsetzten um Bestimmte Effekte zu erreichen. (CHar stirbt nicht oder so).

Genauso wie Exalted: Beschreibungen aus dem "InGame" wirken sich in Probenerleichterungen und dem Rückgewinn von Essenz (und Willpower?!) aus.

Interessante Brücke, wenn ihr mich fragt:
Es ist ja sehr verschieden: Eine Aktion in Exalted die meinen Spieltisch auf der Con vom Hocker haut und mir vollen Bonus bringt, finden die Casualgamer meines Kumpels nicht so klasse...
Bedeutet da bekomme ich keine "Punkte" für.
Wie sehr lässt sich also aus so einer Verknüpfung Kapital schlagen? Was begünstigt was genau?

Ich denke ohne solche Regeln würde das Buffysystem wirklich eher wie ein "lockeres" Taktikspiel mit nem guten Regelbuch (cover, Farben, Schreibstil) daher kommen.
Erst durch diese "Brücke" zu den "Erzählspielen", kommt dieses Fernsehfeeling rüber, das eine bestimmte Art von Spielern anspricht. (Genauso in jede andere Richtung mit System XYZ).
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #36 am: 4.06.2006 | 22:05 »
Ich denke ohne solche Regeln würde das Buffysystem wirklich eher wie ein "lockeres" Taktikspiel mit nem guten Regelbuch (cover, Farben, Schreibstil) daher kommen.
Erst durch diese "Brücke" zu den "Erzählspielen", kommt dieses Fernsehfeeling rüber, das eine bestimmte Art von Spielern anspricht. (Genauso in jede andere Richtung mit System XYZ).

Gutes Argument. Da frag' ich mich nur, wenn Fortune = Physik und Drama = Erzählung, welche Rolle nehmen dann Karmamechanismen (also würfellose Konfliktauflösung) ein? Oder ist das eh eher ein Karma-Mechanismus?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #37 am: 4.06.2006 | 22:17 »
Karma mechanismen? Was meinst du?
Das "Verhandeln um den Preis am Waffenstand ausspielen statt würfeln" oder wie?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #38 am: 4.06.2006 | 22:31 »
Naja,

Drama: Was gut für die Geschichte ist, passiert
Fortune: Der bessere Wurf gewinnt
Karma: Der bessere gewinnt (ohne Zufallselement)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ancoron Fuxfell

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #39 am: 4.06.2006 | 23:33 »
Erzählregeln / Physikregeln / Taktikregeln

Diese drei kann man dann kombinieren oder auch nicht.


Karma im Sinne von SR fiele unter Taktik ohne Physik.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #40 am: 4.06.2006 | 23:37 »
Erzählregeln / Physikregeln / Taktikregeln

Diese drei kann man dann kombinieren oder auch nicht.

Klingt sinnvoll.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #41 am: 5.06.2006 | 00:08 »
Karma: Der bessere gewinnt (ohne Zufallselement)
Kein Zufallselement: MURPG... defentiv Taktik/Physikengine.

Durch so eine Physikengine entstehen eine Menge implizite Regeln...
Ohne Nuyen/Gold, werde ich meinen Streetsam nicht aufgepumpt bekommen/Mein Magier sich keine Zutaten für die Zauber kaufen können.

Genauso, wie der Blutvorrat bei Vampire vorgibt, wann wie daran zu denken ist, dass der Vampirblut bekommt. Je nach dem was man möchte, kann so etwas hinderlich, oder fördernt sein.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #42 am: 5.06.2006 | 01:17 »
Es geht nicht um Erzählregeln oder Physikregeln. Es gibt keine Physik. Es geht um Fiktion, es geht um ein Spiel.
Es gibt nur Erzählregeln, denn Physikregeln sind auch Erzählregeln. Sie beeinflussen wie das Rollenspiel abläuft, mit anderen Worten was erzählt wird. Ob das nach physikähnlichen Gesichtspunkten geschieht ist eine ganz andere Frage und viel wichtiger als diese ist, warum es nach solchen Gesichtspunkten ablaufen soll.
Physikregeln und Erzählregeln konträr gegenüberzustellen ist der falsche Ansatz.

PS: Ihr wisst doch: "There is no spoon."  ;)
« Letzte Änderung: 5.06.2006 | 01:26 von Dr.Boomslang »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #43 am: 5.06.2006 | 01:26 »
Es gibt nur Erzählregeln, denn Physikregeln sind auch Erzählregeln.
OK, dann sagen wir es anders:
Physik_Regeln beschreiben das Setting, in dem gespielt wird.
Und Physik-Regeln sorgen auch dafür, dass ich eine Vorstellung von der Situation habe. (Die Physik-Engine sagt mir, ob ich gute Chancen habe, 10 Meter runterzuspringen, ohne mich zu verletzen oder nicht.)

Die Erzähl-Regeln sagen überhaupt nichts über die Hintergrundwelt aus. - Nur weil die Erzählregel besagt, dass ich nächste Runde etwas erzählen darf, sagt das mir noch nichts über das Setting/Genre, in dem wir spielen.

Samael

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #44 am: 5.06.2006 | 09:42 »
Es gibt keine Physik. Es geht um Fiktion, es geht um ein Spiel.

sChon wieder jemand, der sich vom Begriff "Physik" in die Irre führen lässt.

Zitat
Es gibt nur Erzählregeln, denn Physikregeln sind auch Erzählregeln. Sie beeinflussen wie das Rollenspiel abläuft, mit anderen Worten was erzählt wird.

Das stimmt zwar, jedoch werden diese Physikregeln mit komplett anderen Ansatz und Ziel aufgestellt. Und das Spiel was dabei herauskommt spielt sich deutlich anders. Eulenspiegel hat es mal wieder ganz gut erklärt.   

Ein

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #45 am: 5.06.2006 | 11:53 »
Ich würde einfach sagen, es gibt drei Arten von Rollenspielen:

Taktikspiele (Gam),
Simulationsspiele (Sim) und
Erzählspiele (Dra/Nar).

Ancoron Fuxfell

  • Gast
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #46 am: 6.06.2006 | 01:22 »
Und Hybride.  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Erzählregeln vs. Physikengine
« Antwort #47 am: 7.06.2006 | 17:20 »
Selbst in ein und demselben Rollenspiel kann man einen Unterschied zwischen 'Physik'-Regeln und 'Erzähl'-Regeln feststellen. 7th Sea mißt zum Beispiel die Stärke der Charaktere über ein Attribut (Brawn) von 1-5 (oder 6 oder 7, wenn man wirklich, wirklich gut ist). Davon hängt ab, wie die 'Physik' der Spielwelt auf einen Versuch des Charakters reagiert, mit seiner Stärke etwas zu machen.

Nebenher gibt es auch noch den Mechanismus der Drama Dice (Zusatzwürfel, weil die Chars eben Helden sind), eine reine Erzähl-Regel. Drama Dice haben mit einer Abbildung der Physik der Welt nichts zu tun - man kann mit ihnen die Physik der Welt aber verändern, indem man sie für einen Stärkewurf einsetzt.

Die meisten Spielsysteme legen den Fokus entweder auf die Abbildung einer halbwegs plausiblen Physik der Welt (Starke Chars heben mehr als schwache Chars) oder auf Erzählregeln, bei denen es nur von Beschreibung und Screen Presence abhängt (zumindest regeltechnisch).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?