Autor Thema: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?  (Gelesen 12720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« am: 7.06.2006 | 11:09 »
In letzter Zeit und auch teilweise in einiger meiner Runden wurde ein paar Mal über das WarhammerFRP geredet, und auch der Wunsch geäussert, dass man dies mal spielen wollte.

Aus meiner AC-Runde wären es 2 Spieler, die das FRP schon 2,3 Mal auf Cons gespielt haben, und viel Spass damit hatten. Ein Spieler aus meiner Deadlandsrunde sowie ein Neuer, der sich über ein Rollenspielgesuch gemeldet hat, hätten ebenfalls Interesse an einer WHFRP-Runde.
Sprich: Spieler hätte ich genug, der Neue würde sogar auch mal leiten.

Jetzt würde ich gerne wissen, was man ausser dem GRW so alles braucht, um zu spielen? Was ist an Quellenbüchern/Zusatzmaterial(z.B.:SL-Schirm)/Romanen und Kaufabenteuern empfehlenswert, was braucht man eher nicht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #1 am: 7.06.2006 | 14:08 »
Also die Quellenbände fand ich bisher alle sehr gut beim Durchblättern

Ob man sie aber braucht hängt vom Hintergrundwissen der Spieler ab. wenn die alle schon Warhammer FB spielen, dann werden sie keine weiteren Quellenbände benötigen.
Sonst wären je nach Gegend in der ihr spielt, das Buch zum Landstrich ganz brauchbar, bzw die Abenteuerbände, die in der jeweilgen stadt spielen (afaik, gibt es ein Abenteuer in Nuln, eines in Middenheim und eies in Altdorf) Dazu das Realms of Sorcery und das Hintergrundbuch zum Chaos und das obligatorische Buch mit allen waffen. Aber damit seid ihr schon echt gut ausgerüstet.

Für den Anfang sollte das Grundbuch aber reichen. Denn die SCs fangen ja auch klein an und wissen meist nicht viel von der welt. je mehr ihr ingame entdeckt, desto mehr Bücher kann man sich ja zulegen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #2 am: 7.06.2006 | 14:21 »
Sehr zu epmfehlen ist meiner Meinung nach das Old World Bestiary, das mit seinen Erzählungen zu einzelnen Monstern einen recht guten Eindruck des Settings vermittelt.

Wenn du konkretere Fakten haben willst, wäre Sigmar's Heirs noch zu empfehlen, in denen das Empire etwas stärker ausgeleuchtet wird. Ich selbst habe es mir nicht geholt, aber habe meist nur gutes davon gehört. Das Old World Armoury hat jedoch meist nur schlechte Kritiken bekommen, da viel zu viel Material wiederholt wird und die Preislisten irgendwie nicht hinhauen bzw. das Spiel aus den Fugen werfen.

Realms of Sorcery ist nur dann interessant, wenn du Magier in der Gruppe hast (bzw. haben wirst) und du diesen Aspekt etwas stärker ausbauen willst. Das Buch behandelt jedoch fast nur Magie im Empire. Elfen- oder Zwergenmagier finden darin nur wenig.

Plundered Vaults ist eine Abenteuersammlung (6 Stück). Vor allem wenn du - wie ich - ungern mehr als 2 Abende an einem Plot hängen willst, empfielt sich dieses Buch.

Ich bin ein grosser Freund von SL-Schirmen, weshalb ich ihn als lohnende Investition empfand. Damit kann ich das Spiel oft ohne Blick ins Regelwerk leiten. Die Karte der Alten Welt und das Heft mit Vergleichs-preisen ist recht hilfreich, wenn aber auch nicht zwingend notwendig.

Von den Settingbänden die gerade so erscheinen ist Karak Azgal vielleicht ganz interessant, wenn man sehen möchte wie ein Dungeon-Crawl bei Warhammer aussieht. :D Sollte sich meine Warhammerrunde verfestigen, spiele ich mit dem Gedanken mir das als nächstes zu holen.

Zu den Romanen kann ich nichts sagen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #3 am: 8.06.2006 | 02:02 »
Erstmal danke für die Antworten.

Was das Hintergrundwissen der Warhammerwelt seitens der Spieler angeht, ist das recht unterschiedlich. Ahnung haben alle davon, die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger, aber so richtig Ahnung hat glaube ich keiner von uns. 2 oder 3 der Spieler haben schon den ein oder anderen Warhammer-Roman (Gotrek&Felix, bzw. Demonslayer/Beastslayer) gelesen, andere hingegen noch gar keine Romane.

Das Old World Bestiary hab ich mir jetzt noch geholt-wenn auch auf deutsch (mag die Sachen auf deutsch lieber). Zudem hab ich als SL ganz gerne so en Monsterbuch. Realms of Sorcery wird sich mit der Zeit wohl auch noch einfinden, da sich einige der Spieler dahingehend geäussert haben, evtl. was Magisches spielen zu wollen.

Und den SL-Schirm werd ich mir auch noch holen-weil ich SL-Schirme mag!

Einer der Spieler hat das GRW auf englisch, und dort sind wohl die Berufe/Karrieren anders geordnet (nämlich alphabetisch) als im deutschen GRW. Er fragte mich, was denn das englische Pendant zu
"Gedungener" wäre-weiss das jemand?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #4 am: 8.06.2006 | 02:24 »
Das Realms of Sorcery kann ich dir nur empfehlen. Ich glaube ich habe noch nie bei einem Quellenbuch für ein Rollenspiel gedacht "Hier ist jeder Cent wert gewesen...". Einfach ein großartiges Buch und für Magische Charaktere einfach ein Must Have!

Ich selbst war auch mit dem Old World Armoury ganz zufrieden. Hier war ich zwar nicht so heftig begeistert wie beim Realms of Sorcery, aber es enthält einige nützliche Infos.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #5 am: 8.06.2006 | 11:50 »
Gibt's das Old World Amory bzw. das Realms of Sorcery eigentlich auch auf deutsch, bzw. ist geplant dass die beiden oder eines von den beiden irgendwann (in absehbarer Zeit) auf deutsch rauskommt?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #6 am: 8.06.2006 | 12:26 »
Also ich glaube mal gelesen zu haben das die Realms of Sorcery Ende diesen Jahres auf deutsch kommt...bin mir aber nicht sicher...bei der Old World Armoury weiß ichs gar nicht...aber ich kann mir nicht vorstellen das diese Bücher nicht auf deutsch kommen...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #7 am: 8.06.2006 | 12:35 »
aber wozu braucht man das Armory auf deutsch?
Bilder und Werte. Das ist da doch das Essenzielle ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.336
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #8 am: 8.06.2006 | 13:07 »
Gibt's das Old World Amory bzw. das Realms of Sorcery eigentlich auch auf deutsch, bzw. ist geplant dass die beiden oder eines von den beiden irgendwann (in absehbarer Zeit) auf deutsch rauskommt?

RoS soll in deutsch zur Spiel im Oktober erscheinen, OWA ist zur Zeit wohl nicht geplant.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #9 am: 8.06.2006 | 18:07 »
Noch ein paar Empfehlungen:

- Die Kampagne "Der Innere Feind" entstammt zwar der ersten Edítion ist aber immer noch sehr zu empfehlen. Restbestände der deutschen Version werden regelmäßig preiswert (~ 5 EUR pro Band) bei eBay angeboten. Man muß die Regeln zwar konvertieren, dies ist aber nicht sonderlich schwierig.
Rezensionen zu den drei Teilen von "Der Innere Feind":
http://www.drosi.de/rezension/sphinx019.htm
http://www.drosi.de/rezension/sphinx020.htm
http://www.drosi.de/rezension/sphinx021.htm

- Bei weitem nicht so kampforientiert wie die Gotrek&Felix-Reihe, aber ebenfalls Klassiker sind "Drachenfels" und "Bestien in Samt und Seide" von Jack Yeovil. Diese Romane sind zwar schon älter und entsprechen nicht mehr in allen Details dem aktuellen Hintergrundkanon, dennoch wird auf sie in aktuellen Werken immer wieder gerne angespielt. Die deutsche Übersetzung geht hinsichtlich der Begrifflichkeiten eigene Wege und weicht von den etablierten GW-Begriffen ab (Reich statt Imperium, Kobold statt Goblin, Verwerfungsgestein statt Warpstein), was mich persönlich nicht stört, aber vielen ein Dorn im Auge ist. Sie befinden sich zwar nicht mehr im Druck, sind aber ab und an preiswert bei eBay zu haben.
Rezension zu "Bestien in Samt und Seide": http://www.drosi.de/rezension/scorpio027.htm
(es gibt bei Drosi zwar auch eine Rezension zu "Drachenfels", diese ist aber so spoilerlastig, daß ich sie hier nicht verlinke).

P.S.: "Gedungener" ist die Übersetzung von "Protagonist".

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #10 am: 8.06.2006 | 19:57 »
Wenn du konkretere Fakten haben willst, wäre Sigmar's Heirs noch zu empfehlen, in denen das Empire etwas stärker ausgeleuchtet wird. Ich selbst habe es mir nicht geholt, aber habe meist nur gutes davon gehört.

Heute im Laden stand ich vor der Entscheidung: Sigmars Erben vs. Children of the Horned Rat. Ich hab dann den Verkäufer gefragt, wozu er mir raten würde. Der Verkäufer, der durchaus Ahnung von Warhammer hat (spielt selbst aktiv, wie er mir verriet), riet mir zu Children of the Horned Rat. Er schwärmte gerade zu von dem Buch, wie toll das doch wäre. Von Sigmars Erben war er eher weniger begeistert, und riet mir davon ab, es zu kaufen. Seiner Meinung nach zu wenig Infos und zuviel Fluff für 30 Euro (Sigmars Erben war leider in Folie verpackt, so dass ich es  nicht durchblättern konnte, um mir selbst ein Bild zu machen).
Daher hätte ich gerne mal eure Meinung zu Sigmars Erben, sofern ihr es denn schon gelesen habt, ebenso-wenn möglich- Knights of the Grail.


Edit: Was mir noch einfällt: Was ich auch gesehen habe, war ein
"Character Sheet" für ca. 15 Euro. Mit ca. 50 Charakterbögen, extra Charbögen für Magier (glaube ich), eine Tabelle mit Namen für die 4 Rassen, ca. 20 Charakter/Portraitzeichnungen (allerdings wohl s/w), eine Kampfübersicht, einen Quickstart ins Abenteuer und noch ein paar andere Gimmicks. Der Verkäufer riet mir auch hiervon ab, dies zu kaufen, da ich es wirklich nicht(!) brauchen würde. Einerseits hat er vermutl. Recht, anderersits habe ich mir überlegt, ob es -grade für den Einstieg- vielleicht nicht schlecht wäre, die ein oder andere zusätzliche Hilfe zu haben. Jetzt bin ich etwas unentschlossen, weil ich für 15 Euro quasi auch 2 Warhammer-Romane kaufen könnte, und hätte daher gerne von Euch gerne ein Meinungsbild-wenn möglich-zu dem "Character Sheet".
Lohnt sich das? Lohnt es sich nicht?
« Letzte Änderung: 8.06.2006 | 20:04 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #11 am: 8.06.2006 | 21:21 »
Vergiss die Character Sheets. Die sind das Geld echt nicht wert. Das Heftchen ist nur eine Zusammenfassung der Charakter-erschaffungstabellen aus dem GRW, wobei die Namen und die Herkunftsorte stark ausgebaut wurden. Die Zauberspruchliste wird mit Realms of Sorcery eh mehr oder minder überholt und gute Charakterbögen gibt es im Netz auch, ggf. ein mal ausdrucken und zum Copy Shop damit.

Sigmar's Heirs ist vor allem für die SLs interessant, die sich wohler fühlen in einem etwas greifbarem (da mit Infos ausgestattetem) Setting zu spielen. Ich halte es beim Leiten immer gern recht locker mit dem Setting, weshalb sich das Buch für mich nicht so sehr lohnt.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #12 am: 8.06.2006 | 21:21 »
Als Grundausstattung für eine eigene Kampagne sollten folgende Werke genügen:

- Grundregelwerk
- Bestiarium
- ein Regionalquellenband ("Sigmars Erben" oder "Knights of the Grail", je nachdem in welcher Region Du spielen möchtest)

Der Rest ist optional und kann bei Bedarf, d.h. wenn Du ein bestimmtes Thema vertiefen möchtest, hinzugekauft werden. Es folgen Links zu Rezensionen der von Dir angefragten Werke:

Sigmars Erben:
http://www.games-net.de/hosted/dorp/content/Warhammer/wfrp2sigmarsheirs.html

http://www.games-net.de/hosted/dorp/content/Warhammer/wfrp2dsigmarserben.html

Knights of the Grail:
http://www.games-net.de/hosted/dorp/content/Warhammer/wfrp2knightsofthegrail.html

Character Pack (Anschaffung halte ich für überflüssig):
http://www.games-net.de/hosted/dorp/content/Warhammer/wfrp2charpack.html
« Letzte Änderung: 8.06.2006 | 21:23 von Fimbul »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #13 am: 8.06.2006 | 21:23 »
Also bei Sigmars Erben vs. Children of the Horned Rat würde meine Stimme an SE gehen. CotHR ist ein sehr spezielles Buch über die Skaven. Wenn du nicht planst die Rattenmenschen als Hauptgegner in deine Kampagne einzubinden oder gar eine Skavenkampagne spielen möchtest, kannst du das Buch ignorieren. SE hingegen beschreibt das Leben im Imperium und ist für jede normale Kampagne, gerade für Neulinge wohl sinnvoll.

Nachtrag @ Fimbul:
Ah, sehr gut. Den Rezis auf der Seite würde ich vertrauen.  ;D ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #14 am: 9.06.2006 | 00:22 »
Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Meinungen und Empfehlungen.
Die haben mir echt weitergeholfen :d.

Danke auch an Fimbul für die Links/Rezensionen, das Lesen hat sich gelohnt.

Sigmars Erben ist nun wohl doch besser, als der gute Verkäufer mir im Laden weismachen wollte. Zumindest lese ich das aus den Rezensionen und auch aus den Meinungen hier darüber heraus. Zumal die deutsche Version ja noch besser sein soll als die englische (was mir sehr entgegen kommt).

Und Knights of the Grail ist ja wohl- wenn man der Rezi Glauben schenken darf (was ich in dem Fall tue ;)) auf jeden Fall eine Anschaffung wert.

Daher denke ich, werde ich mir Sigmars Erben und Knights of the Holy Grail auf alle Fälle noch zulegen. Das Character Pack hingegen kann ich mir wohl getrost sparen.

@Scorpio: Ich habe schon vor, Rattenmenschen in meine(n) Kampagne(n) einzubauen. Vielleicht noch nicht zu Anfang, aber später dann schon.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #15 am: 9.06.2006 | 00:25 »
Zu jedem WFRP-Buch gibt es bisher bei uns auf der DORP je auch eine Rezension, mit Ausnahme von Barony of the Damned und den Ratten, zu denen habe ich bisher noch keine Zeit gehabt. Binnen des nächsten Monats, hoffe ich.
Aber Fimbul hat die relevanten Stücke ja auch schon verlinkt *g*

Abseits dessen würde ich mal pauschal sagen - das was F&S auf Deutsch raus haben wäre für mich die Grundausstattung, also Grundbuch, "Bestiarium" und "Sigmars Erben". "Reiche der Magie" ist ebenfalls ziemlich nützlich und kommt auf deutsch ja auch zur Spiel.
Die Sheets sind Quatsch, den Schirm fand ich auch eher mau und der Armory fehlen mir zu viele Details (etwa: warum gibt es best craftman's ship weapons aber nirgendwo in dem Spiel auch nur den Funken einer Anregung, wie man die selbst herstellen kann?).

Details dazu kann ich später noch tippen wenn gewünscht, derzeit wartet ein Kumpel von mir auf mich, der Halo-2-Coop ist noch nicht bezwungen... *G*


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #16 am: 9.06.2006 | 12:41 »
Ich habe jetzt genügend Leute für ne Testrunde Warhammer zusammen :d
Die Runde wird nächste Woch das erste Mal spielen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein paar Einstiegstipps geben könnt?

Irgendwas, was ich weglassen sollte (z.B. eine der Rassen oder so)?
Worauf sollte ich bzw. was muss ich beachten?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #17 am: 9.06.2006 | 13:24 »
Hmmm...also ich habe in unseren Runden bisher keine großen IMBA Punkte gefunden. Worauf du achten solltest ist, das du, wenn du deinen Spielern recht viel XP gibst, die Gegner realistisch hälst. Ein Straßenschläger wird irgendwann nur noch vor den Charakteren davon laufen (wie neulich bei uns: 5 gegen 10...die 10 sind weggelaufen nachdem sie erkannt haben was mit ihnen passiert wenn sie unsere Chars vermöbeln wollen ;) ), während ein Hauptmann der imperialen Armee durchaus mal locker 3 Attacken und KG von über 70 haben kann...Die Welt ist tödlich und das sollte auch im Spiel (selbst in epischen Abenteuern) klar gemacht werden...

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #18 am: 9.06.2006 | 13:43 »
Auch immer gut, erinnere sie dran, dass man selbst zu 5 gegen 15 Tiermenschen hat auf der ersten Stufe. Meine Spieler dachten, es wäre einfach diese alle platt zu machen, nachher waren 2 Charaktere tot.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #19 am: 12.06.2006 | 09:51 »
Die Welt ist tödlich und das sollte auch im Spiel (selbst in epischen Abenteuern) klar gemacht werden...

(das wollte ich noch fragen): Wie tödlich ist die Welt denn?
Bzw. gibt's ne Welt, die man mit der Tödlichkeit der Welt von Warhammer gleichsetzten/vergleichen könnte?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #20 am: 14.06.2006 | 00:01 »
So, hier kann ab sofort nun wieder über die grundfrage, was zum Spielen benötigt wird, bzw. was man als Systemneuling unter Umständen beachten sollte disputiert werden.
Gruß EK
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Nightsky

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #21 am: 14.06.2006 | 00:10 »
ich hab mir heute die Kampangne "der innere Feind" mal zugelegt. 5Euro pro Band, bin mal gespannt, wie es ist :)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #22 am: 14.06.2006 | 09:22 »
und wahrscheinlich nur die ersten drei Bände, richtig? ;)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nightsky

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #23 am: 14.06.2006 | 10:18 »
die hier genannten!
Gibt es noch mehr???

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #24 am: 14.06.2006 | 10:18 »
Sollen anscheinend auch die besten sein. Der vierte soll ja nicht reinpassen und der fünfte bei dem hab ich gehört dass das Ende nicht so wirklcih passen (ich glaub da gabs eine veränderte Version irgendwo zum runterladen)
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #25 am: 14.06.2006 | 10:22 »
Hm es gab doch nur vier und der vierte ist hier zum runterladen mal gewesen, da er in der alten Form nicht mehr im Druck ist ;)

Der erste Band enthält aber zwei Abenteuer ;)
Vom Inhalt her waren es die besten Kaufabenteuer die ich gelesen habe, vor allem in Punkto Atmosphäre und Drumherum-Infos.
meine Runde spielt immernoch daran  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nightsky

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #26 am: 14.06.2006 | 10:23 »
noch zwei weitere, okay das geht ja noch.
ich hab jetzt schon befürchtet, die Kampangne besteht aus zehn Trilogien oder so :P

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #27 am: 14.06.2006 | 10:48 »
Von der Kampagne " Der innere Feind" habe ich bislang nur Gutes gehört und gelesen. Die Teile werden ja grade für 5 Euro das Stück bei ebay angeboten, ein wahrlich günstiges Angebot, wenn ich sehe, dass im hiesigen RPG-Geschäft 1 Band ca. 20 Euro kostet (und sie derzeit nur einen da haben).

Die Kampagne " Der innere Feind" ist meines Wissens keine Triologie, sondern es gibt noch einen vierten Teil.

Band 1: Schatten über Bögenhafen
Band 2: Tod auf dem Reik
Band 3: Die Graue Eminenz

Schatten über Bögenhafen enthält-wie Asdru richtig sagte- 2 Abenteuer. Rezensionen zu den 3 Teilen hat Fimbul auf Seite 1 dieses Threads gepostet.

Band 4: Something rotten in Kislev

Gibt's derzeit wohl nur auf englisch, eine Rezension dazu findet sich
hier.

Ich hab " Der innere Feind" zwar noch nicht, werde mir die Teile aber auf alle Fälle zulegen. Unabhängig davon werde ich vermutlich demnächst in den Genuss kommen, die Kampagne als Spieler erleben zu dürfen :d

Die Kampagne basiert wohl noch auf den Regeln der 1st Edition, ist aber wohl trotzdem besser als Paths of the Damned, der 3-teiligen-Kampagne für die 2nd Edition.

« Letzte Änderung: 14.06.2006 | 10:53 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #28 am: 14.06.2006 | 10:53 »
Band 4 der enemy within kampagne war doch Empire in Flames ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nightsky

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #29 am: 14.06.2006 | 10:56 »
die Rezis hatte ich kürz überflogen aber nicht richtig gelesen, da eine Empfehlung hier vor Ort teilweise mehr wert ist.
Das der erste Band zwei Abenteuer hat hab ich gesehen, genauso, daß es first edition ist. Das sollte aber echt kein Problem sein oder?
Hmm, Ad&D First Edition Ravenloft die beiden Abenteuerbände waren auch die besten Kaufabenteuer des betreffenden Systems *g*

Ich wusste nur nichts von "Something rotten in Kislev", wobei mir der Titel was sagt und das obwohl ich seid über 15 Jahren kein Warhammer mehr gespielt habe.

Da ich bei Warhammer mich ausschließlich an die deutschen Bücher halte erschöpft sich ja jetzt die Materialvielfalt.
Sigmas Erben noch und dann wohl auch die weiteren Bücher warten aber das spart Geld *g*

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #30 am: 14.06.2006 | 11:01 »
Band 4 der enemy within kampagne war doch Empire in Flames ::)

Öcht ??? Die Rezi hier sagt aber was anderes:

Zitat
Mit der Rezension von SriK wage ich mich diesmal in heikles Terrain, denn kein anderer Teil des Inneres Feindes ist derart umstritten wie der mir vorliegende Vierte.

Quelle: www.dorp.de.vu

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #31 am: 14.06.2006 | 18:18 »
Der Klarheit wegen:
Der erste Band von The Enemy Within ist Shadows over Bögenhafen und beinhaltet auch Mistaken Identity, das vor Urzeiten (!) auch separat zu haben war, meine ich. Egal, SoB ist der erste Band. War auf Deutsch Schatten über Bögenhafen (und Unter falschem Namen, IIRC).
Dann Death on the Reik. Band 2. Tod auf dem Reik.
Dann Power Behind the Throne. Band 3. Die graue Eminenz. War auch enthalten in einem Sammler zusammen mit dem Middenheim-Band, hieß dann City of Chaos, ist aber recht rar.

Ab da wurde nichts mehr übersetzt.
Band 4, Something Rotten in Kislev, wurde nachträglich in die Reihe genommen, da man bei GW einen renomierten, amerikanischen Autorennamen wollte - Ken Rolston war der Mann und der schrieb eben SRiK.
Der fünfte Band, Empire in Flames, wurde nur ein Mal bei Flame veröffentlicht und war eher hektisch zusammengesetzt - was man etwa an den Illu-Zweitverwertungen sehen kann. Hogshead haben den niemals neu aufgelegt, wollten ihr Redesign davon, Empire in Chaos, irgendwann bringen ... kam aber nie.
Ich glaube, der Verlag Schwarzes Einhorn wollte auch SRiK überspringen und dann mit EiF weitermachen, kam aber auch nie dazu.
Mittlerweile gibt es ein neues, fangeschriebenes Finale namens (ich meine) Empire at War, aber dazu kann ich jetzt spontan auch nicht mehr sagen.


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #32 am: 15.06.2006 | 08:38 »
Noch eine kleine Anmerkung. Der ursprüngliche Handlungsbogen der Kampagne ist nach "Power behind the Throne"/ "Die graue Eminenz" abgeschlossen, so daß man die Kampagne auch problemlos als Trilogie spielen kann.

P.S.: "Empire at War", der neue, inoffizielle Abschlußband, läßt sich u.a. hier herunterladen: http://www.strike-to-stun.com/Downloads/eaw.zip

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #33 am: 15.06.2006 | 13:25 »
Addendum zum Addendum:
Eigentlich hätte TEW ohnehin weit umfangreicher werden sollen. Aber mit der Einmischung von GW bzgl. SRiK, der Schließung von GWs Rollenspielabteilung und der anscheinend etwas bockigen Zusammenarbeit mit Flame wurde EiF auch eher nachgeschoben, um wenigstens "ein Ende" zu haben.
Fimbul hat Recht, wer SoB, DotR und PBtT hat (auf Deutsch auch heute noch oft auf Cons für insgesamt unter 15 Euro zu haben, so gesehen zuöetzt auf dem NordCon dieses Jahr) kann eine tolle, packende Kampagne spielen.
Wobei ich SRiK schon cool finde ... nur vielleicht nicht als Teil von TEW...


Gruß,
Thomas

PS: Wen das alles interessiert, der sollte sich mal den Warpstone 15 schnappen. "Secrets of the WFRP Writers, Part 2 of 2" (S. 7ff.) enthält da einige Anmerkungen und Andeutungen zu der ganzen Entwicklung, sowie nette Trivias am Wegesrand *g*
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #34 am: 24.07.2006 | 17:42 »
Servus!

Weiß jemand warum "Feder und Schwert" so lange braucht, um die englischen Bücher
zu übersetzen? Im englischen gibt es ja mitlerweile Material bis zum abwinken! :q

Verkauft sich das System auf dem deutschen Markt sooo schlecht? Schade! Ich würde ja auch englische Bücher kaufen, aber eigentlich will ich ja den deutschen Rollenspielmarkt unterstützen.
Wäre für Infos von euch sehr dankbar.

MfG
Saladin

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #35 am: 24.07.2006 | 18:23 »
Warhammer läuft auf deutsch bombig nach Aussagen die Verlagsvertreter auf Cons treffen.
Bisher sah der Vertrag wohl so aus, dass die vier Bücher pro Jahr bringen sollten. Wenn F&S jetzt aber die nWoD komplett abschießt, haben sie ja eigentlich Kapazitäten frei um mehr Warhammerkram zu übersetzen. Da wird sich also vielleicht noch was tun.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #36 am: 25.07.2006 | 18:10 »
Also 4 Bücher pro Jahr ist ja mal richtig schwach! Da müsste man sich ja fast überlegen, sich die englischen zu kaufen.  :-\

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #37 am: 25.07.2006 | 20:46 »
Naja... mit dem GRW, dem Monsterhandbuch und Sigmars Erben hast du eigentlich alles, was wirklich nützlich ist. Vielleicht noch der Magieband, kommt drauf an wie aktiv die Spieler und der SL Magie einsetzen.

Zu den Abenteuern kann ich nichts genaueres sagen... ich finde es aber schon befremdlich, dass F&S bei vier Büchern pro Jahr einfach mal eine Abenteuertrilogie veröffentlicht...

Nur weil es auf englisch mehr Bücher gibt, und die bei Dragonworld billiger sind als die deutschen, muss das aber nicht heißen das sie gut oder nur besser wären. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #38 am: 25.07.2006 | 20:50 »
Bücher müssen sich rechnen und ein Verlag kalkuliert immer so, dass er sozusagen immer schwebendes Kapital hat, sprich dass die Bücher von heute die Bücher von morgen mitfinanzieren. Die Ollis machen ja kein Geheimnis daraus, dass sie der Erfolg des deutschen WFRP überrascht hat ... positiv überrascht, aber dennoch.
Wer weiß, wenn alle tapfer weiter F&S-WFRP-Bücher kaufen, vielleicht kommen dann auch bald mehr Bücher - Angebot und Nachfrage und so. Wäre jedenfalls wünschenswert, ausnahmsweise finde ich hier die übersetzten Bücher tatsächlich schnieker als die Vorlage...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #39 am: 25.07.2006 | 21:04 »
Ich hasse diese Warterei und das Bangen, dass mein derzeitiges Lieblingssystem nicht auch den Bach runtergeht wie viele andere guten Systeme (zB: Der Herr der Ringe RPG). Wurde vielleicht schon was angekündigt, ob noch was nach "Reiche der Magie" übersetzt werden soll?
Gut, dass eine Rollenspielverlag auch mal positiv überrascht wird! :d Das es sowas gibt...
Die blöde Homepage von "Feder und Schwert" hält sich ja ziemlich bedeckt was die Zukunft angeht. Nicht mal das Forum funktioniert...
Ich finde es sollte viel mehr Fanmaterial auf http://www.dorp.de.vu/ erscheinen...  :P

MfG
Saladin

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #40 am: 25.07.2006 | 21:24 »
Zitat
Die blöde Homepage von "Feder und Schwert" hält sich ja ziemlich bedeckt was die Zukunft angeht. Nicht mal das Forum funktioniert...
In Quartalsschritten kommt jetzt "Aus den Aschen Middenheims", dann "Reiche der Magie", dann die restlichen beiden Teile der Trilogie. Dann, also in vier Büchern, soll soweit ich weiß der bald erscheinende Chaos-Band auch auf Deutsch erscheinen.
Mehr dazu war glaube ich im Hoffmann-Podcast auf RPG-Radio zu hören...

Zitat
Ich finde es sollte viel mehr Fanmaterial auf http://www.dorp.de.vu/ erscheinen...
Der Macher dankt und verneigt sich tief. Irgendwas kommt auf jeden Fall im Oktober ... wir haben uns da mit unserer Kampagne etwas übernommen, was die Manpower betrifft, deshalb wird das Epos gerade kräftig überarbeitet und präzisiert ... aber soll ja nicht Schaden des Kunden sein.
Der letzte oder vorletzte Download der "Nach dem Sturm"-Reihe wird es sein, alles weitere muss man sehen. Im Anschluss daran geistern noch zwei Konzepte bei uns herum, mal sehen, was daraus wird...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #41 am: 26.07.2006 | 08:03 »
Zitat
Naja... mit dem GRW, dem Monsterhandbuch und Sigmars Erben hast du eigentlich alles, was wirklich nützlich ist. Vielleicht noch der Magieband, kommt drauf an wie aktiv die Spieler und der SL Magie einsetzen.


Stimmt - und dies dürfte indirekt auch einer der Gründe für die 'langsame' WFRSP-Politik von F&S sein, denn die werden nur solche Bände übersetzen, die erfolgversprechend sind. 'Old World Armoury', 'Children of the Horned Rat' etc. sind wohl schlicht zu speziell, um sich in nennenswerten Stückzahlen verkaufen zu lassen, denn das WFRSP mag erfolgreicher sein als erwartet, aber seine deutsche Fangemeinde ist dennoch nicht unbedingt als gewaltig zu bezeichnen.


Zitat
Zu den Abenteuern kann ich nichts genaueres sagen... ich finde es aber schon befremdlich, dass F&S bei vier Büchern pro Jahr einfach mal eine Abenteuertrilogie veröffentlicht...

Nun, es ist eben die Fortsetzung vom Abenteuer im GRW und sie müssen eben (auch) irgendwelche Abenteuer übersetzen, wobei die Kampagnen-Bände noch das qualitativ obere Ende der Abenteuerqualität von BI darstellen.... :-\


Zitat
Die blöde Homepage von "Feder und Schwert" hält sich ja ziemlich bedeckt was die Zukunft angeht. Nicht mal das Forum funktioniert...

Mir ist es lieber, dass F&S keine vollmundigen Versprechungen machen, die dann nicht gehalten werden (wie ja leider beinahe branchenüblich!  :q ), denn ich lasse mich lieber positiv als negativ überraschen. Außerdem sollen die - meiner Meinung nach - ihre Arbeitsstunden lieber in das WFRSP als in ihre 'blöde Homepage' investieren!  ;)
Was das Forum betrifft, so ist dessen WFRSP-Gemeinde nahezu komplett in 'Die Alte Welt'' umgezogen, die so etwas wie ein zeitweises Exil darstellt und in der auch die F&Sler mitlesen.

Gruß,
RN
« Letzte Änderung: 26.07.2006 | 08:47 von Raphael Noré »
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #42 am: 26.07.2006 | 12:57 »
Stimmt - und dies dürfte indirekt auch einer der Gründe für die 'langsame' WFRSP-Politik von F&S sein, denn die werden nur solche Bände übersetzen, die erfolgversprechend sind. 'Old World Armoury', 'Children of the Horned Rat' etc. sind wohl schlicht zu speziell, um sich in nennenswerten Stückzahlen verkaufen zu lassen, denn das WFRSP mag erfolgreicher sein als erwartet, aber seine deutsche Fangemeinde ist dennoch nicht unbedingt als gewaltig zu bezeichnen.
Würde ich so (leider) auch unterschreiben. Ebenso wie den jetzt gerade nicht zitierten Vermerk zur Abenteuerqualität bei BI, wenn ich persönlich auch "Barony of the Damned" besser fand. Na egal.

Was mich gerade jetzt selber noch wunderte - weisst du zufällig, wie die Marschrichtung bezüglich der Regionalbände bei F&S bisher aussieht. Sprich, wenn die "Pfade der Verdammten" und "Reiche des Chaos" (oder so) beide raus sind, darf man auf deutsche Fassungen der Bretonia-, Border Prince- und anderer bis dato wohl zumindest angekündigter Regionalbände hoffen?
Oh, und wo ich schon dran bin - obschon man bei F&S ja viel an Layoutdetails geschraubt und verbessert hat - "Aus der Asche Middenheims" wird auch auf deutsch S/W sein, nehme ich an? Vorbestellt ist's eh, aber ich bin gerade irgendwie neugierig *g*


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?
« Antwort #43 am: 26.07.2006 | 13:10 »
Würde ich so (leider) auch unterschreiben. Ebenso wie den jetzt gerade nicht zitierten Vermerk zur Abenteuerqualität bei BI, wenn ich persönlich auch "Barony of the Damned" besser fand. Na egal.

Ist es auch meiner Meinung nach, nur war der Band noch nicht erschienen als die Entscheidung zur AoM-Übersetzung fiel. Zudem hätte da dann noch erst der KotG-Band eingeschoben werden müsssen, was den auf Abenteuer wartenden Spielern schwer zu vermitteln gewesen wäre.

Zitat
Was mich gerade jetzt selber noch wunderte - weisst du zufällig, wie die Marschrichtung bezüglich der Regionalbände bei F&S bisher aussieht. Sprich, wenn die "Pfade der Verdammten" und "Reiche des Chaos" (oder so) beide raus sind, darf man auf deutsche Fassungen der Bretonia-, Border Prince- und anderer bis dato wohl zumindest angekündigter Regionalbände hoffen?

Davon gehe ich aus, auch wenn da wohl noch nichts Definitives entschieden ist. Mag sein, dass da Bände vorgezogen werden, die noch erscheinen werden (z.B. die angekündigten Quellenbücher über 'Götter' und 'Elfen'), aber prinzipiell soll es immer weitergehen.

Zitat
Oh, und wo ich schon dran bin - obschon man bei F&S ja viel an Layoutdetails geschraubt und verbessert hat - "Aus der Asche Middenheims" wird auch auf deutsch S/W sein, nehme ich an? Vorbestellt ist's eh, aber ich bin gerade irgendwie neugierig *g*

Kann ich nicht sagen, auch wenn ich kaum zu hoffen wage, dass F&S etwas am S/W-Look von AoM ändern werden, denn das Artwork zu kollorieren (und S/W-Artwork sähe in einem Farbband schon ziemlich seltsam aus) wäre wohl arg aufwendig - wenn es überhaupt von BI erlaubt ist.
Allerdings ist das Abenteuer überarbeitet worden. Es gibt 2-3 kleine Ergänzungen (primär im Middenheim-Hintergrund) und die kleineren Patzer und Logikfehler von AoM, die primär aus dem Umstand resultieren, dass das Original aus Zeitmangel parallel von mehreren Autoren geschrieben worden ist, wurden auch korrigiert.

Gruß,
RN
« Letzte Änderung: 26.07.2006 | 13:14 von Raphael Noré »
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)