Autor Thema: [oWoD]Demon - The Fallen  (Gelesen 7772 mal)

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Plansch-Ente

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[oWoD]Demon - The Fallen
« am: 13.06.2006 | 11:20 »
Halli Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer des Regelwerkes zu Dämonen - Die Gefallenen und bin von dem Hintergrund und dem Setting ziemlich begeistert. Mich interessiert, warum dieses (für mich) großartige Spiel, eher ignoriert wird? Es kann jawohl nicht an dem nicht GANZ so schönen Cover gelegen haben, oder? Ist der Hintergrund mit den gefallenen Engeln wirklich so unbeliebt? Oder finden die meisten einfach nur das er nicht in die WoD passt? Wenn ja, warum? Ich verstehe die negative Haltung zu dem Spiel nicht :) (Wenn ich etwas über das Spiel gelesen habe, war es bisher fast immer negativ...ich bin froh das ich die Meinungen erst gelesen hatte, nachdem ich mir das Buch gekauft hatte...sonst hätte ich vom Kauf wohl abgesehen, was imho ein großer Fehler gewesen wäre).

mfg
Noir, der leider bisher nie zum spielen von Dämonen - Die Gefallenen gekommen ist.
« Letzte Änderung: 13.06.2006 | 11:22 von Noir »

Offline 1of3

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #1 am: 13.06.2006 | 11:29 »
Ich habs leider nie gelesen. Fand das ganze immer unpassend zu den übrigen Spielen. Es gab eben immer schon Dämonen, aber das sollen jetzt plötzlich nicht die "richtigen" gewesen sein.

Auch wenn es für sich selbst genommen vielleicht ein nettes Spiel ist.

Offline Alrik

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #2 am: 13.06.2006 | 11:31 »
Ich hab´s mir auch gekauft und finde es auch sehr spannend. Die meisten meinen wohl tatsächlich, dass es sich nicht so sehr in die WoD einfügt und finden es deshalb eher schlecht. Mir gefällt der Hintergrund eigentlich auch recht gut und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben können.

Allerdings wird es wohl auch eines dieser Spiele bleiben, die ich interessant finde, aber nie spielen werde...
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Plansch-Ente

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #3 am: 13.06.2006 | 11:36 »
Allerdings wird es wohl auch eines dieser Spiele bleiben, die ich interessant finde, aber nie spielen werde...

Ja das große Problem das ich bei vielen Systemen habe, die ich besitze...aber bei genug Interessenten vielleicht auch ne Möglichkeit das mal im Forum zu spielen (wobei ich die Hoffnung hier eher aufgegeben habe...es findet sich weder für MURPG was noch finden sich Spieler für ein Engel Spiel ein, obwohl sich Boltwing schon als SL angeboten hat)...

Ansonsten: Warum sollte das nicht passen? Ich kann mir sehr gut sogar CrossOver mit Demon vorstellen. Vampire könnten mit Dämonen umherlaufen um vielleicht etwas mehr über ihren Fluch herauszufinden oder so (Genug Gründe sollten sich finden lassen)...Mage und Werewolf kenne ich nur vom hören sagen...deshalb weiß ich nicht wie das mit CrossOvers damit aussieht...

Mc666Beth

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #4 am: 13.06.2006 | 11:42 »
Demon war mit den anderen Spielen eher im Setting relativ inkompatibel und daher hat es sich nciht sonderlich gut in die alte WoD eingefügt. Das gleiche Problem hatte auch Mage in meinen Augen, das es nicht wirklich mit den Hintergründen von Vampire und Werwolf kompatibel war. Dazu kommt, dass Demon sehr zum Ende der oWoD erschienen ist und damit keine wirkliche Chance hatte sich zu etablieren. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass sie das Thema Dämonen in der nWoD nochmal aufgreifen werden, vielleicht in einer der Jahreslinien.

Plansch-Ente

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #5 am: 13.06.2006 | 11:48 »
Wenn das der Fall sein wird, werd ich wohl doch nochmal drüber nachdenken mir die nWod nochmal anzusehen. Bisher hab ich sie eher ignoriert...

Offline Alrik

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #6 am: 13.06.2006 | 11:50 »
Ansonsten: Warum sollte das nicht passen? Ich kann mir sehr gut sogar CrossOver mit Demon vorstellen.

Bei mir liegt es daran, dass ich momentan auch sonst keine anderen Spiele der WoD spielen würde. Höchstens Vermi´s V:tM stripped... :)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #7 am: 13.06.2006 | 12:28 »
Demon kam zu einer Zeit raus an der ich WoD nur noch gesammelt aber nicht mehr gelesen (geschweigedenn gespielt) habe. ;)
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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #8 am: 13.06.2006 | 21:59 »
Demon ist für mich sogar sehr stark zB mit Vampire Die Maskerade kompatibel...sogar mehr als andere WoD Linien (Jäger mal ausgenommen)!

Das größte Problem ist imho, das man eine uralte Wesenheit von Anbeginn der Zeit spielt, die eigentlich alles zumindest im Ansatz wissen sollte, aber dafür gibt es zuwenig Infos bzw ist es schlecht umsetzbar.

Aber für Fans von 'Gods Army' ist Dämonen auf jeden Fall ein tolles Spiel!


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Catweazle

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #9 am: 14.06.2006 | 21:08 »
Ich hab's damals gekauft und gelesen. Leider fand ich den Hintergrund uninspirierend und langweilig. Es fiel mir schwer, mir darin eine Kampagne vorzustellen. Normaler Weise lese ich ein Regelwerk und in meinem Hinterkopf laufen schon alle möglichen Filme ab. Hier nicht.

Ergo: falsches Spiel für mich.

Offline Friedensbringer

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #10 am: 20.06.2006 | 12:01 »
ich habs letztens bekommen ^^ und bin total begeistert! bei der wod macht das regelwerklesen ja sowieso schon mehr spaß als anderswo, aber bei dem buch fällt das weglegen wirklich schwer! ich verstehe nichtmal ansatzweise wo man da inkompatiblität sehen kann. dämonen und vampire, dämonen und mages... passt imho bestens!

ich werds auf jeden fall schonmal als supplement für meine aktuelle wod kampange benutzen, und evtl später mal allein spielen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Offline 1of3

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #11 am: 20.06.2006 | 14:41 »
Naja, bei Magus gibt es z.B. keinen Gott. (Vielleicht gibts da so ne Entität, die sich für Gott hält und ne Menge Mojo hat, aber es ist nicht Gott.)

Das war aber auch schon das Problem mit Magus vs. Vampire und Magus vs. Jäger. (Wobei in einem Magus-Buch z.B. die laut H:tR unentschlüsselbaren Jägerrunen als normal mit Gedanken 3 entschlüsselbar erklärt werden.)

Offline Friedensbringer

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #12 am: 22.06.2006 | 10:31 »
das die geschichten nicht 100% passen is meines erachtens überhaupt kein hindernis. bei den Magi gibt es keinen gott, ok, bei Demon oder Vampire ist er auch nicht grade besonders "anwesend", oder? ich find das eher interessant wenn man ein crossover an der stelle richtig ausspielt, die unterschiedlichen weltanschauungen...

und das es regelkonflikte gibt ist auch nur bedingt problematisch. im allgemeinen gilt bei mir eh story > rules, ansonsten einfach vorher drauf einigen wenn dergleichen auftaucht, bzw wenn mans später merkt einfach weitermachen wie bisher... stirbt doch keiner dran...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Sandros

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #13 am: 22.06.2006 | 14:10 »
Joa, ich kann mich meinem direkten Vorgänger anschließen. Story geht meiner Meinung nach immer vor Regeln. Ich sehe auch genau so keinen Grund, warum Demon und Vampire bzw. Demon und Mage nicht kompatibel sein sollten. Es ist halt "nur" eine weitere Art von Dämon.


Ecowarmachine

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #14 am: 22.06.2006 | 14:19 »
Die Regel-Kompatiblität ist das geringste Probleme, schwieriger wird es eher mit dem Hintergrund.
Bei Demon gibt es den unumstößlichen Schöpfer und seine Engel, was es bei Magus eben nicht gibt.
Ich kann natürlich sagen, dass die Geschichte immer Vorrang hat, aber genauso gut kann ich den Weihnachtsmann durch die Vergessenen Reiche fliegen lassen.
« Letzte Änderung: 22.06.2006 | 14:46 von Eco »

Offline Haukrinn

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #15 am: 22.06.2006 | 14:24 »
Wie passt das denn überhaupt zu den anderen Informationen über Dämonen, wie man sie z.B. bei Vampire: Dark Ages findet?
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Horror

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #16 am: 22.06.2006 | 15:20 »
Das Grundregelwerk von Dämonen geht eben nicht von einer christlichen Schöpfungsgeschichte aus, sondern diese Sicht der Dinge ist eben nur eine subjektive Sicht darauf, die aber auch ganz anders aussehen kann!

Wie ein Dämon an einer Stelle im Buch sagt: Früher war die ganze Welt vielschichtiger und und mehrdimensionaler.....

Also jetzt mal grob zitiert....


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Ecowarmachine

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #17 am: 22.06.2006 | 15:32 »
Ich weiß dass in der Vorgeschichte die subjektive Sicht erwähnt wird, aber im Spiel selbst geht der Fokus wieder vollständig auf den christlichen Schöpfungsmythos.
Also doch wieder die eine Wahrheit.
Wieso hat sich dieses Weltbild durchgesetzt, gerade wenn Gott nicht mehr vorhanden ist?
Wieso ist das Prinzip des Urknalls nicht wahrscheinlicher als Gott und seine Engel?
In der Vergangenheit mag Demon vielschichtig gewesen sein, aber in der Zeit in der man es spielt ist es trotzdem wieder eindimensional.
Ja, ich weiß dass es in dem Spiel um Dämonen geht, aber wenn man die Vielschichtigkeit nicht bewahren kann, sollte man sie am besten von Anfang an weglassen.

Horror

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #18 am: 22.06.2006 | 16:17 »
Ich sehe das Problem eigentlich gar nicht, die Geschichte lässt sich auch sehr leicht auf Werwolf und Magus übertragen!

Die Darstellung im Buch ist nun mal eher für den westlich christlichen Spieler geschrieben, da ihm diese Sicht der Finge vermutlich am vertrautesten ist, ich habe aber auch keine großen Probleme, es in andere Sachen zu übertragen!
Und zumindest nur im GRW legt man mir da keine Stricke in den Weg...


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Ecowarmachine

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #19 am: 22.06.2006 | 16:26 »
Es lässt sich eben nicht auf Mage übertragen, da es sich mit einem wichtigen Element des Spiels, nämlich dem Realitäts-Konsens, beißt.
Als einzelnes System mag Demon funktionieren, nur sobald Mage dazu kommt funktioniert es nicht mehr, es sei denn man verstümmelt eines der beiden Spiele.

Zitat
Die Darstellung im Buch ist nun mal eher für den westlich christlichen Spieler geschrieben, da ihm diese Sicht der Finge vermutlich am vertrautesten ist, ich habe aber auch keine großen Probleme, es in andere Sachen zu übertragen!
Keine großen Probleme? Dann ersetze Gott durch Urknall und mache eine gut funktionierende Version.
Ich bin sehr gespannt darauf.  ;)
« Letzte Änderung: 22.06.2006 | 16:59 von Eco »

Offline Selganor [n/a]

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #20 am: 22.06.2006 | 18:55 »
Der "Trick" bei Demon ist dass dort beschrieben wird dass bestimmte Dinge GLEICHZEITIG so und komplett anders sein koennen.

Sprich: Ja, das Universum existiert weil es den Urknall gegeben hat UND das Universum existiert weil Gott es erschaffen hat.

Die Magier "kapieren" das nicht?
Dann sind die Magier wohl doch nicht so "allmaechtig/allwissend" wie sie es gerne behaupten...

Koennte schon einen Grund haben warum Magier seit Urzeiten Daemonen beschwoeren >;D
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Horror

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #21 am: 22.06.2006 | 20:00 »
Danke Selganor, hätte ich kaum besser ausdrücken können!  :d

Aber es ist halt auch ebenfalls möglich, das sich die Dämonen irren, da auch sie nur einen Blickwinkel haben, der vielleicht sogar noch durch die Zeit im Abgrund geändert wurde....

Das Anrecht auf die einzig wahre Wahrheit haben auch sie nicht...


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Offline Thomas Michalski

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #22 am: 23.06.2006 | 02:00 »
Zitat
Als einzelnes System mag Demon funktionieren, nur sobald Mage dazu kommt funktioniert es nicht mehr, es sei denn man verstümmelt eines der beiden Spiele.
War das nicht allgemein die Rezeptur von derartigen oWoD-Crossovern?
Ich meine, spätestens ab den Huntern galt die Regel irgendwo, denn aus deren Sicht fügten sich die restlichen Linien doch nur sehr seltsam zusammen...

Aber ich stimme im Grunde zu - "Demon" fluppt besser, wenn man es als standalone betrachtet...


Gruß,
Thomas
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Sandros

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #23 am: 23.06.2006 | 10:32 »
Ich denke, jedes System in der WoD fluppt besser, wenn man es als standalone nutzt. Crossover bedeutet Kompromissbereitschaft, nicht nur der SL sondern auch ( und vor allen Dingen ) der Spieler. Durch die oftmals recht "schwammige" Formulierung in den Grundregelwerken und den Erweiterungen, den ( meist ) subjektiv gehaltenen Schilderungen wird meiner Meinung nach spielen mit sich überschneidenen Grundregelwerken ermöglicht, ja sogar dazu angeregt, da wie immer Interpretationen möglich sind.

Eulenspiegel

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #24 am: 23.06.2006 | 10:47 »
Also die Erschaffungsgeschichte von Vampire und Demon passen ziemlich gut aufeinander.

Dann kommen wir zu den Magiern: Die sind ja ziemlich atheistisch.
Aber in der RL gibt es ja auch Christen und Atheisten und beide Seiten behaupten, Recht zu haben. Wieso sollte das in der oWoD anders sein?

Und im Prinzip passt auch Gott in die Vorstellung der Magier:
1. Möglichkeit: Gott ist einfach ein sehr sehr mächtiger Magier.
2. Möglichkeit: Wenn viele Leute an etwas glauben, dann wird dies zur Realität. Viele Leute glauben an Gott, also wird dieser zur Realität. (Der Glaube an Gott hat Gott also erst erschaffen.)

Bzw. falls Dämonen & Vampire recht haben:
3. Möglichkeit: Gott war schon immer da und hat nicht nur die reale Welt, sondern auch die Welten jenseits des Abyss erschaffen. Und Gott schenkte den Menschen nicht nur den freien Willen, sondern auch die Möglichkeit, die Realität teilweise zu verändern.

Kommen wir zu den Werwölfen: Es gibt Wyrm, Wildnis und Weberin.
Allerdings glaube ich hier, dass es sich bei diesen drei nicht um reale Entitäten handelt, sondern bloß um Prinzipien:
- Wyrm steht für den Egoismus des Menschen
- Wildnis steht für die Emotionalität des Menschen
- Weberin steht für die rationale Seite des Menschen.

Früher hieltens ich alle drei Ansichten in der Waage.
Aber mit dem Aufkommen der Industrialisierung wurde der Widerspruch zwischen Emotionoalität und Rationalität immer größer, so dass der Egoismus als einziger überlebte. (Denn Egoismus kann sowohl aus Emotionalität als auch aus Rationalität erwachsen.)

Der Wyrm ist somit kein abstrakter Bösewicht, sondern ein Teil des menschlichen Denkens und der menschlichen Gesellschaft.

Und um jetzt noch den Bogen zu den Wechselbälgern&Magiern zu schlagen:
Dadurch, das Egoismus als Teil der Gesellschaft akzeptiert wird und in einigen kapitalistischen Staaten sogar quasi-verehrt wird, kann sich das Prinzip verselbstständig haben und hat sich auch personifiziert.

Der Wyrm als Wesen war nicht schon immer da, sondern ist erst dadurch entstanden, dass die Leute offen den Egoismus zelebrierten.
Dass einige Werwolf-Stämme behaupten, der Wyrm sein schon ewig da, lege ich einfach mal als Kriegspropaganda aus.

Also aus meiner Sicht passen die ganzen Weltanschauungen wunderbar zusammen, wenn man sie richtig interpretiert.

Plansch-Ente

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #25 am: 23.06.2006 | 16:49 »
Oh man, wenn ich das hier so lese läuft fang ich an zu sabbern! Ich will ein Demon/Vampire/Werwolf/Watauchimmer Crossover spielen...aber wieder eines der Sachen die ich wohl nie spielen werde  :'(...

Online wäre es möglich, aber wird kaum einer leiten...

Offline Imiri

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #26 am: 23.06.2006 | 17:34 »
Hatte es mal als Projekt geplant... damals wollte ich dann aber auch alle auf deutsch erscheinenen oWoD GRWs mit rein packen. das wären dann halt 8 Spieler geworden, wenn man jeden besetzt hätte und ein noch deutlich größerer Aufwand bezüglich der Regeln als jetzt bei der nWoD. Auch wäre man etwas vom Metaplot der jeweiliegen Systeme weg gewesen, von dem cih eh keine Ahung hab.. ich höre immer nur davon, das es da wohl so was geben soll. Wenn man nur die GRW´s hat ist man wohl noch recht immun dagegen.

Omline wäre wohl auch eine möglichkeit, da man da die Regeln eh zurechtstutzen sollte. Hm.....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Plansch-Ente

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #27 am: 23.06.2006 | 17:44 »
Also, wenn du da was planen solltest, Imiri...kannste auf meine Hilfe zählen :d

Offline Imiri

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #28 am: 23.06.2006 | 19:03 »
Also ich hatte mir da einen Hintergrund schon mal so grob zusammen gelegt. Es gibt da in den eizelnen Spielen Ähnlichkeiten die man zur Deckung bringen kann. Dann bekommt man eine einigermasen stimmige Kosmologie, in der alle ihren Platz haben. Würde da aber jetzt ungern mehr verraten wollen, sollte ich da doch noch mal was machen.

Nur zur Zeit stehen Prüfungen an.....

Back to Topic:

Und ich denke, das Demon deshalb weniger beachtung fand, da es erschien, als die WoD bereits zu Grabe getragen wurde. Da haben sich nicht mehr so viele "rangetraut", da klar war, das es gleich vorbei sein würde.

Aber das ist nur meine Meinung.
« Letzte Änderung: 23.06.2006 | 19:06 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Ecowarmachine

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #29 am: 24.06.2006 | 15:18 »
@Selganor u. Horror: Natürlich kann man es so sehen, aber wie ich vorher schon erwähnt habe hebelt man damit einen Grundpfeiler von Mage aus. Es wird eines der Spiele zugunsten von Crossover verstümmelt.

Dann kommen wir zu den Magiern: Die sind ja ziemlich atheistisch.
Nein, sind sie nicht.
Es gibt unter den Traditionen Christen, Moslems, Buddhisten, Animisten etc.
Sämtliche Glaubensvorstellungen sind in Magus enthalten. Das Spiel ist konsequent vielschichtig, im Gegensatz zu Demon.

Zitat
Kommen wir zu den Werwölfen: Es gibt Wyrm, Wildnis und Weberin.
Allerdings glaube ich hier, dass es sich bei diesen drei nicht um reale Entitäten handelt, sondern bloß um Prinzipien:
- Wyrm steht für den Egoismus des Menschen
- Wildnis steht für die Emotionalität des Menschen
- Weberin steht für die rationale Seite des Menschen.

Früher hieltens ich alle drei Ansichten in der Waage.
Aber mit dem Aufkommen der Industrialisierung wurde der Widerspruch zwischen Emotionoalität und Rationalität immer größer, so dass der Egoismus als einziger überlebte. (Denn Egoismus kann sowohl aus Emotionalität als auch aus Rationalität erwachsen.)

Der Wyrm ist somit kein abstrakter Bösewicht, sondern ein Teil des menschlichen Denkens und der menschlichen Gesellschaft.

Und um jetzt noch den Bogen zu den Wechselbälgern&Magiern zu schlagen:
Dadurch, das Egoismus als Teil der Gesellschaft akzeptiert wird und in einigen kapitalistischen Staaten sogar quasi-verehrt wird, kann sich das Prinzip verselbstständig haben und hat sich auch personifiziert.

Der Wyrm als Wesen war nicht schon immer da, sondern ist erst dadurch entstanden, dass die Leute offen den Egoismus zelebrierten.
Dass einige Werwolf-Stämme behaupten, der Wyrm sein schon ewig da, lege ich einfach mal als Kriegspropaganda aus.
Der Wyrm war schon immer da, nur in der korrumpierten Form stellt er ein Problem dar. In seiner ursprünglichen Form stand er für das Ende und den Neuanfang. Solange das Gleichgewicht der Triade bestand hatte, war der Wyrm in keinster Weise "böse" oder "egoistisch" (obwohl die Begriffe IMO auch völlig falsch sind).
Ich erspare mir weitere Ausführungen, da OT.

« Letzte Änderung: 24.06.2006 | 16:44 von Eco »

Eulenspiegel

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #30 am: 26.06.2006 | 01:23 »
Es gibt unter den Traditionen Christen, Moslems, Buddhisten, Animisten etc.
Ich versuche mal an einem Beispiel klar zu machen,w as ich meinte:
Ein Pfarrer muss Christ sein. Wenn er kein Christ ist, hat er irgendwie seinen Breruf verfehlt. Ein Mönch muss zwar nicht unbedingt Christ sein, aber er sollte zumindest religiös sein. Einen atheistischen Mönch würde ich mit Misstrauen beäugen.

Dem gegenüber spielt bei einem Schmied die Religion keine Rolle. Ein Schmied ist also eine eher atheistischer Beruf, während Pfarrer eher ein religiöser Beruf ist.

Und in diesem Sinn ist Magier auch eher eine atheistische Sache. (Magier dürfen zwar an etwas glauben, aber sie müssen nicht.)

Des Weiteren hat Magus allgemein auch eher eine atheistische Weltanschauung: Klar gibt es christliche und islamische Magier. Aber im Magier-Quellenband wird nicht erzählt, wie Jahwe oder Allah die Welt erschufen und Jesus der erste Magier war, den Gott auf die Erde sandte. (Und weil solche Sachen nicht im Quellenband stehen, würde ich das ganze als recht atheistisch bezeichnen.)

Zitat
Sämtliche Glaubensvorstellungen sind in Magus enthalten. Das Spiel ist konsequent vielschichtig, im Gegensatz zu Demon.
Oh, der Hintergrund bei Demon ist durchaus vielschichtig.
Man muss nur beachten, dass man bei Demon de facto englische Häftlinge spielt. (Ich meine mit englisch die Herkunft als Engel und nicht die Herkunft von der gleichnamigen Insel.)
Häftlinge, die die halbe Ewigkeit im göttlichen Knast (auch Hölle genannt) gesessen haben und jetzt fliehen konnten.
Das gibt natürlich das grobe Prinzip schonmal vor. Aber ansonsten kann man auch bei Demon gefallene Engel spielen, die ihren Fehler eingesehen haben oder auch Engel, die sich nach wie vor von Gott abwenden und am liebsten einen 2. Krieg anfangen würden. (Alles dazwischen ist natürlich auch möglich.)

Zitat
Der Wyrm war schon immer da, nur in der korrumpierten Form stellt er ein Problem dar.
Das ist Werwolf Propaganda.
Man sollte nicht alles glauben, was die Alten erzählen. (Ich erinnere mich da an das Buch 1984: "Ozeanien und Eurasien waren schon immer Verbündete gegen den Feind ..." und am nächsten Tag hieß es dann: "Ozeanien und Eurasien waren schon immer Feinde.")

Zitat
In seiner ursprünglichen Form stand er für das Ende und den Neuanfang. Solange das Gleichgewicht der Triade bestand hatte, war der Wyrm in keinster Weise "böse" oder "egoistisch" (obwohl die Begriffe IMO auch völlig falsch sind).
Was der Wyrm früher war, ist unbekannt. Die Werwölfe streuen natürlich Propaganda und einige der alten Werwölfe glauben das sogar selber. Aber  wie es in Wirklcihkeit früher war, das ist im Laufe der Geschichte verloren gegangen. - Innerhalb der Werwolf Nation gibt es zumindest keinerlei Aufzeichnungen, die noch aus der Zeit kommen, bevor die Weberin wahnsinnig wurde und die Wildnis in ihrem Netzt einfing. (Ich glaube auch, dass die Weberin nicht wirklich wahnsinnig wurde, sondern dass nur eine Metapher für die technische Entwicklung der letzten 200 Jahre ist.)
Und das Wyld im Netzt der Spinne gefangen wurde, ist ebenfalls nicht wörtlich zu nehmen. - Religiöse Schriften benutzen da sehr viel literarische Freiheit.

OK, Christentum und Werwolf Generation könnte man auch noch unter einem Hut bringen:
Beide glauben immerhin an eine Art Dreieinigkeit.
Der Vater ist die Weberin,
der Sohn ist die Wildnis (im Christentum ist er am Kreuze gestorben, in der Werwolf Religion ist er im Netz der Weberin gefangen.)
und der Heilige Geist ist dann der Wyrm.

Und da Dämonen und Vampire ebenfalls "christlich" sind, kann man sie dadurch ebenfalls in den Hintergrund einbetten.

Und die Dämonen waren schließlich Ewigkeiten in der Hölle gefangen. Als der Sohn jedoch gekreuzigt wurde (bzw. die Wildnis sich im Netz verfing und Weberin wahnsinnig wurde), konnte Gott nicht mehr ohne Weiteres auf das Gefängnis aufpassen und ermöglichte ihnen so die Flucht.

Das wäre eine weitere Möglichkeit wie man alle Weltanschauungen unter einen Hut bringen kann. (Und wenn man sich ein bißchen anstrengt, kann man sicherlich auch noch die Weltanschauung von islamischen und hinduistischen Magiern mit integrieren.)

Ecowarmachine

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #31 am: 26.06.2006 | 12:34 »
Des Weiteren hat Magus allgemein auch eher eine atheistische Weltanschauung: Klar gibt es christliche und islamische Magier. Aber im Magier-Quellenband wird nicht erzählt, wie Jahwe oder Allah die Welt erschufen und Jesus der erste Magier war, den Gott auf die Erde sandte. (Und weil solche Sachen nicht im Quellenband stehen, würde ich das ganze als recht atheistisch bezeichnen.)
Der Himmlische Chor hat den Glaubensgrundsatz, dass der Eine die Welt erschuf. Ob man ihn jetzt Jahwe oder Allah nennt ist egal (das steht sogar schon im Grundregelwerk).
Mitglieder des Chors wirken ihre Magie durch ihren Glauben an den Einen und den Eingesang, sie benutzen Gebete, heilige Symbole etc. Es sind in diesem Fall nicht Magier, die zusätzlich zu ihrer Magie an die Göttlichkeit glauben, sondern der Glaube und ihre Harmonie damit ist ihr Werkzeug zum Erreichen ihrer Wunder.
Wieso sollte Jesus unbedingt der erste Magier gewesen sein?

Zitat
Was der Wyrm früher war, ist unbekannt. Die Werwölfe streuen natürlich Propaganda und einige der alten Werwölfe glauben das sogar selber. Aber  wie es in Wirklcihkeit früher war, das ist im Laufe der Geschichte verloren gegangen. - Innerhalb der Werwolf Nation gibt es zumindest keinerlei Aufzeichnungen, die noch aus der Zeit kommen, bevor die Weberin wahnsinnig wurde und die Wildnis in ihrem Netzt einfing. (Ich glaube auch, dass die Weberin nicht wirklich wahnsinnig wurde, sondern dass nur eine Metapher für die technische Entwicklung der letzten 200 Jahre ist.)
Interessanterweise ist die außer Bahn geratenen Triade schon ein Konzept in Dark: Ages Werewolf und schon lange davor hat sie die Geschichte der Garou beinflußt. Das Impergium und der Krieg des Zorns sind die bekanntesten Beispiele dafür.
BTW: Der Wyrm wurde im Netz der Weberin gefangen, nicht die Wyldnis.

Zitat
Beide glauben immerhin an eine Art Dreieinigkeit.
Der Vater ist die Weberin,
der Sohn ist die Wildnis (im Christentum ist er am Kreuze gestorben, in der Werwolf Religion ist er im Netz der Weberin gefangen.)
und der Heilige Geist ist dann der Wyrm.
Bei deinen Vergleichen sehe ich keine Parallelen, diese sind scheinbar nur dazu da um Crossover zu stützen.
Die Einteilung Stasis/Dynamik/ Entropie ist in der Hinsicht viel stimmiger, auch wenn sie nicht zu hundert Prozent korrekt ist.

Zitat
Das wäre eine weitere Möglichkeit wie man alle Weltanschauungen unter einen Hut bringen kann.
Das hat aber mit den ursprünglichen Spielen kaum noch was zu tun.
« Letzte Änderung: 26.06.2006 | 12:52 von Ecowarmachine »

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #32 am: 26.06.2006 | 12:55 »
Der Himmlische Chor hat einen Glaubensgrundsatz, dass der Eine die Welt erschuf. Ob man ihn jetzt Jahwe oder Allah nennt ist egal (das steht sogar schon im Grundregelwerk).

Noch viieeel schwächer. Die Sänger glauben, dass es den Einen gibt. Ob die Welt existiert, weil der Eine existiert, oder der Eine existiert, weil die Welt existiert, da kann man schon drüber reden. Auch ist der Eine nicht zwangsläufig Gott. Er kann auch das göttliche Prinzip oder das Gute im Menschen sein. (D.h. es gibt Sänger, die nicht mal im klassischen Sinne religiös sind.)

@Eulenspiegel: Man kann natürlich ne ganze Menge umdeuten und wenn es sein muss auch den Heiligen Geist zum Wyrm erklären, wobei ich für die Aktion noch mal bei meinen kultistischen Freunden vorbeischauen müsste. Grundsätzlich gilt aber, dass es einen Widerspruch gibt, der erstmal aufgelöst werden muss. Und das passiert meiner Erfahrung nach immer zu Lasten eines Spiels.

Eulenspiegel

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #33 am: 26.06.2006 | 14:05 »
Der Himmlische Chor hat den Glaubensgrundsatz, dass der Eine die Welt erschuf. Ob man ihn jetzt Jahwe oder Allah nennt ist egal (das steht sogar schon im Grundregelwerk).
Dass der eine die Welt erschuf steht ja auch nicht im Widerspruch zur Theorie der Vampire und Dämonen über Gott.
Ich kann hier keinen Widerspruch erkennen.

Der Widerspruch tritt erst auf, wenn ein Magier Moslem und der andere Magier Christ ist. - In diesem Fall gibt es Widersprüche innerhalb ihrer Weltanschauung. (Für den einen Magier ist Jesus der Sohn Gottes, für den anderen ist es nur ein Prophet Gottes. - Wie willst du diesen Widerspruch auflösen?)

Zitat
Wieso sollte Jesus unbedingt der erste Magier gewesen sein?
Soll er ja nicht.
Wenn dem so wäre, dann hätte man eine Verbindung zwischen Christentum und Magier-Religion.
Da dem aber nicht ist, kann ich keine Verbidnug zwischen Magier-Religion und Christentum erkennen. (Außer das beides Monotheistisch ist.)

BTW:
Ich muss meine Aussage von vorhin revidieren: Wenn die Magier wirklich glauben, dass der Eine die Welt erschuf, dann ist ihr Glaube doch nicht atheistisch, sondern monotheistisch. - Aber das ändert trotzdem nichts an meinen restlichen Aussagen.

Zitat
Interessanterweise ist die außer Bahn geratenen Triade schon ein Konzept in Dark: Ages Werewolf und schon lange davor hat sie die Geschichte der Garou beinflußt. Das Impergium und der Krieg des Zorns sind die bekanntesten Beispiele dafür.
OK, ich kenne Dark Ages Werwolf nicht. - Ich dachte, der Krieg gegen den Wyrm hätte erst mit der Entstehung von Pentex und der Schwarzen Spirale begonnen.

Was waren denn im MA die Anzeichen dafür, dass die Triade nicht mehr im Gleichgewicht steht?

Zitat
BTW: Der Wyrm wurde im Netz der Weberin gefangen, nicht die Wyldnis.
Danke, wieder etwas dazugelernt.
Aber wenn der Wyrm im Netz gefangen ist, wieso ist er dann so übermächtig?
Und wieso schreitet denn Wyldnis nicht ein?

Zitat
Bei deinen Vergleichen sehe ich keine Parallelen, diese sind scheinbar nur dazu da um Crossover zu stützen.
Der 2. Vergleich ist auch nicht mein Favorisierter. Den wollte ich nur reinbringen, um Christentum und Garou-Religion zu vereinheitlichen.

Wenn man natürlich sagt: "Die Garous haben recht und die Christen liegen falsch.", dann kann man darauf verzichten.

Zitat
Die Einteilung Stasis/Dynamik/ Entropie ist in der Hinsicht viel stimmiger, auch wenn sie nicht zu hundert Prozent korrekt ist.
Nun, was sind denn die Auswirkungen:
Wegen den Wyrm gibt es jetzt Pentex, die Schwarze Spirale und die Vampire.
Da der Wyrm nicht partout böse ist, muss man sich fragen, was an den drei genannten Dingern böse ist:
Pentex: Sie sind Korrupt und zerstören des Geldes wegen die Natur.
Schwarze Spirale: Das ist ein Haufen sadistischer Psychopathen, die für ein bißchen Freude über Leichen gehen würden.
Vampire: Diese stellen ihr Leben über das von anderen: Sie töten Menschen, um selber am Leben zu bleiben. (Das glauben zumindest die Garou.)

Und wegen diesen drei Auswirkungen hält man den Wyrm für böse.
Alle drei Aspekte haben aber den Grund, dass sie aus Egoismus erwachsen.
Der Aspekt des Wyrms, den alle drei Fraktionen gemeinsam haben, ist also der Egoismus.
Also ist es doch naheliegend, dass der Egoismus das ware Böse ist, was die Garou in Wirklichkeit bekämpfen.

Wenn die Garou wirklich das Gleichgewicht wollten, sollten sie den Wyrm aus der Gefangenschaft der Weberin befreien. - Dass sie das nicht tun, zeigt doch, dass sie an einem Gleichgewicht nicht interessiert sind.

Zitat
Das hat aber mit den ursprünglichen Spielen kaum noch was zu tun.
In den ursprünglichen Garou Abenteuern geht es doch um 2 Sachen:
1) Kampf gegen Wyrm-Gestalten (z.B. Pentex oder Vampire) Dabei spielt es keine Rolle, warum sie Wyrm sind. Es ist nur wichtig, DASS sie Wyrm sind und deswegen vernichtet werden dürfen. (Aber ist Vernichtung nicht ein Aspekt des Wyrms? - Arbeiten sie nicht für den Wyrm, wenn sie Personen töten/vernichten?)
2) politische Intrige innerhalb des Stammes: Hier spielt die Religion kaum eine Rolle und es geht um reine Machtinteressen.

Der einzige Fall, wo es in unserer Runde darauf ankam, was der Wyrm genau ist, war, als einige Garou beschlossen, zur Schwarzen Spirale zu wechseln, und damit zum Feind überliefen.

Man kann natürlich ne ganze Menge umdeuten und wenn es sein muss auch den Heiligen Geist zum Wyrm erklären, wobei ich für die Aktion noch mal bei meinen kultistischen Freunden vorbeischauen müsste.
Ja, einfacher wäre es natürlich zu sagen: Das Christentum hat sich geirrt, die Garous hatten Recht.

Zitat
Grundsätzlich gilt aber, dass es einen Widerspruch gibt, der erstmal aufgelöst werden muss. Und das passiert meiner Erfahrung nach immer zu Lasten eines Spiels.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Religion immer einen Widerspruch beherbergt, und dass es gerade den Reiz eines Spiels ausmacht, diesen Widerspruch zu lösen:

So spielt man in Engel z.B. Engel, die im Auftrag der Kirche unterwegs sind. Im Laufe des  Spiels bemerkt man immer mehr Widersprüche innerhalb der Kirche udn versucht herauszufinden, was es mit diesen Widersprüchen auf sich hat, bzw. diese zu lösen. Dadurch gerät man immer tiefer in die Politik der Kirche und deckt ihre Geheimnisse auf.

Als Afrikaner entführt wurden und als Sklaven in die neue Welt gebracht wurden, hingen die Sklaven natürlich noch ihrer alten afrikanischen Religion an. Allerdings gab es einen Widerspruch zwischen der afrikanischen und der christlichen Religion. Deswegen wurde ihnen die afrikanische Religion verboten.
Die Sklaven versuchten nun, den Widerspruch zwischen Christentum und afrikanischer Religion zu lösen, und entwickelten dadurch das Voodoo.
Und gerade das, macht den Voodoo (und seine Entstehung) so interessant.

Die Spaltung der christlichen Kirche in Evangelismus und Katholizismus basierte ebenfalls auf einen Widerspruch.

Wenn du Religionen hast, hast du es daher immer mit Widersprüchen zu tun. Aber gerade das macht das Spiel mit Religionen so interessant.
Und wenn man einen religiösen SC spielt, sollte man sich immer fragen, ob man einen Dogmatiker oder einen Schismatiker spielt. - Das gilt auch für einen religiösen Garou, der an die Triaden glaubt.

Dogmatiker: Das was geschrieben steht, stimmt wortwörtlich und bedarf keiner Interpretation. Es ist 100% richtig.
Schismatiker: Das was geschrieben steht, wurde von Menschen aufgeschrieben. - Und Menschen machen Fehler. Der Kern ihrer Aussagen ist zwar richtig, aber gerade bei Einzelheiten können sich Fehler eingeschlichen haben.
Um diese Fehler zu erkennen und zu korrigieren, muss man den Text sehr kritisch lesen und auf innere Widersprüche hin untersuchen.

Und gerade für solchen schismatischen Garou kann es interessant sein, den Vampir nicht gleich zu töten, sondern ihn zu verhören, um durch seine Weltansichten , die Triaden besser beleuchten zu können, und die Puzzlestücke zusammensetzen zu können.

Plansch-Ente

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #34 am: 26.06.2006 | 20:26 »
Hätte jemand interesse daran das mal als kleines Forenspielprojekt zu starten? Könnte man vielleicht ja sogar mal mit zwei SLs machen. Wäre durchaus bereit einen SL Posten zu übernehmen. Wäre jemand bereit mit mir zusammen ein Abenteuer vorzubereiten? Und gäbe es Spieler die daran Spaß hätten? Ich hätte durchaus Bock an ein Demon/Vampire Crossover, wäre aber auch bereit ein reines Demon Spiel vorzubereiten.

Offline Imiri

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #35 am: 26.06.2006 | 22:21 »
Dazu solltest du vermutlich auch noch an geeigneter Stelle einen Post setzen und von hier verlinken. Vielleicht findet sich dann noch jemand.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Plansch-Ente

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #36 am: 27.06.2006 | 08:57 »
*g* na ich glaub nicht...ich hab das schon so oft gemacht...wenn hier niemand mitmachen will (und hier lesen wohl die, die an WoD Interesse haben), will auch niemand wenn mans im Forenspiel Thread aufmacht...*gg* ich hatte aber auch nichts anderes erwartet ;)

Sandros

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #37 am: 28.06.2006 | 09:30 »
Prinzipiell ja, als Spieler. Genau müsste ich dann aber wissen, wie du dir das vorstellst?

Plansch-Ente

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #38 am: 28.06.2006 | 12:27 »
Ich habe dazu jetzt nochmal (quasi als letzten Versuch) einen Thread im Forenspiel Orga Channel aufgemacht. Alle Interessierten können sich da ja drin eintragen. Genauere Planung erfolgt dann bei genug Interessenten...

Hier klicken und zum Orga Thread des Forenspiels gelangen

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #39 am: 30.11.2018 | 20:04 »
Hab gestern das GRW durch Zufall antiquarisch erworben und fand es ganz gar nicht so schlecht. Welche Buecher dieser Reihe lohnen sich noch anzuschaffen?
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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #40 am: 30.11.2018 | 21:54 »
Hab gestern das GRW durch Zufall antiquarisch erworben und fand es ganz gar nicht so schlecht. Welche Buecher dieser Reihe lohnen sich noch anzuschaffen?

Was auf jeden Fall empfehlenswert sind, sind der Player's Guide, Houses of the Fallen, und vor allem Earthbound - letzteres wäre das  was ich empfehlen würde wenn du nur ein Buch kaufen würdest. Fear to Tread und City of Angels sind die schlechtesten Bücher der Reihe, und man kann problemlos auf sie verzichten.

Ach ja, die Romane sind tatsächlich sher gut, aber die sind ja auch von Greg Stolze

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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #41 am: 30.11.2018 | 22:59 »
Was auf jeden Fall empfehlenswert sind, sind der Player's Guide, Houses of the Fallen, und vor allem Earthbound - letzteres wäre das  was ich empfehlen würde wenn du nur ein Buch kaufen würdest. Fear to Tread und City of Angels sind die schlechtesten Bücher der Reihe, und man kann problemlos auf sie verzichten.

Ach ja, die Romane sind tatsächlich sher gut, aber die sind ja auch von Greg Stolze

Ok prima danke Dir !
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Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #42 am: 30.11.2018 | 23:04 »
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