Autor Thema: (ausser Konkurrenz) Drainage  (Gelesen 2594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
(ausser Konkurrenz) Drainage
« am: 29.04.2007 | 15:31 »
Ich bin leider mit der Zeit ein bißchen durcheinander geraten und es hat sich so ergeben, dass ich mein geschreibsel nicht werde werten lassen können, denn ich habe mir Donnerstag in der Fh schon nebenher (schriftliche) Gedanken gemacht, die allerdings auf frustrierende Probleme stießen, und erst heute wirklich was sinnvolles zu Papier gebracht - und sagen dass ich heute erst angefangen habe kann ich als ehrliche Haut ja wohl schlecht. Dennoch findet jemand mein wirres Geschreibsel, so ich es die Tage mal in eine ansatzweise präsentable Form bringe, vielleicht zumindest ansatzweise interessant.

Ort des Geschehens ist eine bisweilen nicht näher spezifizierte Metropole im 20er Jahre Stil, ziemlich dystopisch und auch dekadent, ein wenig Film Noir vielleicht. Und wenn es regnet, kommen Monster aus der Kanalisation. Das ist verständlicherweise ein ernstes Problem, aber die Diskussionen der Politiker haben bisher nichts effektives ergeben. Die Charaktere werden sich häufiger in der Situation sehen, sich ihrer Haut erwehren zu müssen.
Systemtechnisch regiert Geld die Welt, denn Geld (in Form von Münzen und Scheinen mit einem 10 Münzen Nennwert) ist die ultimative Ressource im Spiel, damit werden interne Eigenschaften (Attribute und Fähigkeiten quasi) trainiert, aber auch Ausrüstung erworben (externe Eigenschaften). Ferner bin ich am überlegen ob man auch direkter Einfluß aufs Spielgeschehen nehmen kann, indem man dem Gott des Glückes Opfert (also den Chara eine Münze wegschnippen lässt und z.B. einen Würfelwurf wiederholt).

Ich hoffe die Grundidee ist zumindest mal interessant.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: (ausser Konkurrenz) Drainage
« Antwort #1 am: 29.04.2007 | 15:51 »
Mhh... Schade... das kommt mir zu nahe an meine Idee, ohne sie hier geäußert zu haben. Naja, vielleicht mach ich dennoch mit.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: (ausser Konkurrenz) Drainage
« Antwort #2 am: 29.04.2007 | 16:48 »
Gute Grundidee, mal sehen was Du daraus machst.

Ich mag dytophische Settings :-)

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: (ausser Konkurrenz) Drainage
« Antwort #3 am: 30.04.2007 | 14:18 »
Also die Interpretation des Geld-Begriffes finde ich sehr schön, und das Setting-Flair spricht mich auch an. Bin sehr gespannt, was du draus machst, auch außer Konkurrenz! Am Ende geht es ja nur in zweiter Linie um den Sieg, in erster Linie aber darum, ein Rollenspiel zu schreiben, das Leute spielen möchten. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: (ausser Konkurrenz) Drainage
« Antwort #4 am: 13.05.2007 | 19:15 »
2 Wochen sind ins Land gezogen... Was ist inzwischen daraus geworden? :)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises