Autor Thema: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?  (Gelesen 2787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« am: 1.07.2006 | 10:30 »
Da ich
1.) für mein Studium relativ viele relativ komplex verknüpfte große Datenmengen lernen muss
und ich
2.) bemerkt habe, dass es für mich eine sehr effektive Methode des lernens ist, sie in den Computer einzutippen
und ich
3.) Wikipedia von der Struktur her super finde,

wollte ich mal fragen, ob es ein Datenbankprogramm gibt, welches relativ einfach so Wikipedia ähnliche Verknüpfungen inkl. Suchfunktion für jede Menge Begriffe ermöglicht.

Sowas hätte ich gerne, weil sich dann gleich ein super Nachschlagewerk für den persönlichen Gebrauch daraus ergeben würde...

Gibt es da sowas als Gratis- und/oder Kaufversion?

Nightsky

  • Gast
Re: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« Antwort #1 am: 1.07.2006 | 11:17 »
Ja gibt es
Die Wikisoftware, mit einem LAMP oder WAMP System auf Deinen eigenen Rechner und das wars.
Ich kam zwar mit der Wikisoftware nicht sooo gut zurecht aber ich hab mich auch an dem Layout aufgehängt.

Nachtrag, die notwendige Software:
« Letzte Änderung: 1.07.2006 | 11:19 von Jesse James »

Chiungalla

  • Gast
Re: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« Antwort #2 am: 1.07.2006 | 11:24 »
Was ist denn so ein LAMP oder WAMP System?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« Antwort #3 am: 1.07.2006 | 11:25 »
Linux/Windows Apache Mysql Php
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« Antwort #4 am: 1.07.2006 | 11:26 »
Nochmal für doofe bitte.  ;D

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« Antwort #5 am: 1.07.2006 | 11:27 »
Vereinfacht ausgedrückt: ein Webserversystem.

Wenn du also einen Router und eine DSL Anbindung hast, den Rechner morgens hochfährst, kannst du sogar von ausserhalb über das Netz auf deine Datenbank zugreifen.

Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Catweazle

  • Gast
Re: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« Antwort #6 am: 1.07.2006 | 11:27 »
Wenn Du Windows hast empfehle ich XAMPlite. Das kannst du z.B. auf einen USB-Stick packen und von dort starten. Du hättest dein Wiki also immer dabei.

WAMP steht für Windows Apache MySQL und PHP. Entsprechend steht LAMP für das gleiche mit LINUX. XAMP ist die allgemeine Bezeichnung für beides. Es handelt sich also um einen kompletten Webserver mit Datenbank. Das ist genau die Umgebung, die Wiki zum laufen braucht.

Dabei ist bei XAMPlite alles eigentlich schon voreingestellt. Keine Installation erforderlich!!! Nur aufrufen und konfigurieren. Was will man mehr?

Vorschlag: wir gehen mal in den Chat. Dort können wir das vielleicht genauer diskutieren.
« Letzte Änderung: 1.07.2006 | 11:30 von Borbaradmoskito »

Chiungalla

  • Gast
Re: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« Antwort #7 am: 1.07.2006 | 11:37 »
Danke, probier ich demnächst mal aus, und dann frag ich euch weitere Löcher in den Bauch.
Muss erstmal aufräumen, nachher kommt ne Rollenspielrunde...

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« Antwort #8 am: 1.07.2006 | 11:43 »
Jetzt ist es mir wieder eingefallen
Aussenanbindung kannst du über DynDNS realisieren.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« Antwort #9 am: 1.07.2006 | 11:57 »
Wenn du etwas das hauptsächlich für Zuhause funktioniert dann kann ich TiddlyWiki empfehlen. Das Wiki ist in html und javascript geschrieben und beötigt keinerlei Installation oder besondere Datenbanken. Effektiv ist es eine einfache html Datei auf die du mit jedem (javascript-fähigen) Browser zugreifen kannst. (Auch extrem praktisch für einen USB-Stick, vor allem wenn du noch sowas wie Portable Firefox reinpackst.)

Die Syntax war eigentlich ganz intuitiv und ich hab es ganz angenehm gefundnd damit zu arbeiten. Da ich aber eigentlich nach einer simplen Möglichkeit gesucht habeein Wiki im Internet aufzusetzen bin ich dann schlußndlich mit pbwiki besser gefahren. Aber für Arbeit am Heimrechner bzw. einem USB-Stick ist TiddlyWiki geil. :d

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Romaal

  • Gast
Re: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« Antwort #10 am: 1.07.2006 | 12:36 »
Ich habe gleich mal in den Thread hier reingeschaut weil sich das recht interessant angehört hat. Die zwei ersten Wikis waren mir reichlich zu kompliziert, weil ich mich mit Datenbanken und so nem Zeugs fast gar nicht auskenne (auch wenn ich schon ein paar Foren gehostet und installiert habe).

Daher benutze ich jetzt da auch lieber das TiddlyWiki.  :d

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wiki ähnlich Datenbank für den Heimrechner?
« Antwort #11 am: 1.07.2006 | 12:49 »
Das TiddlyWiki ist aber, da Chiungalla große Datenmengen darin speichern will, vielleicht nicht die beste Idee. Ich mag ja das pmwiki, daß kommt auch ohne Datenbank aus.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.