Keine Ahnung, aber auch die Klassenänderungen für bessere Balance und mehr Vielfalt sind in der Theorie wirklich toll und für viel Rule of Cool gemacht. Ich freue mich. Übrigens betonten sie, daß der Handel mit Legendären und Unikaten eine schwierige Entscheidung gewesen sei, aber man habe sich dann doch dafür ausgesprochen. Ich kann mir die Probleme dahinter schon denken, aber warten wir mal ab, wie es sich entwickelt. Ich denke, der Handel wird möglich und ohne Schwarzmarktexzesse umsetzbar, weil die Gegenstände fortan durch Handwerk und eigene Verbesserungen so massiv viel besser werden, daß man nicht mehr auf DEN Drop schlechthin angewiesen ist.
Gerade geht es um die Erweiterung des Endgames.
Höllenfluten werden deutlich aufgewertet und mobreicher gemacht; es wird auch Hinterhalte geben, damit man nicht einschläft.
Bosse können mächtiger gemacht werden, was mit Blick auf fertige 100er Builds aktuell mehr als nötig ist.
Eine Variante vom AoZ wird eingeführt, das Pit, ein Zufallsdungeon mit verschiedenen Ebenen ohne Albtraumaffixe, bei dem es gegen die Zeit nur ums Metzeln geht. Das erinnert mich sehr an den fordernden Stahlpfad von Warframe. Irgendwann haben die Monster Level 250 und mehr. LOL. Und weil man auch starke Wächter angehen muß, kann man sich nicht auf seine reinen Mobbuilds verlassen. Es geht dabei auch um wichtige Materialien und deren Notwendigkeit für die besten Aufwertungen. Eine gute Synergie der Inhalte.
Alles in allem denke ich, daß sie mit Season 4 und diesen Änderungen nicht mehr nur auf dem richtigen Weg, sondern auf der Autobahn von einem guten zu einem sehr guten ARPG sind. Theoretisch zumindest. Aber - wichtig - ich finde nicht, daß dadurch die Konkurrenz auf die Plätze geschickt wird. LE, PoE, PoE 2 und Co bleiben Titel auf Augenhöhe, was ich sehr gut finde. Ich kann mir schon vorstellen, daß das D4-Team mit Blick auf LE und vor allem PoE 2 etwas in die Puschen kommen mußte, um D4 massiv im Rennen oder sogar an der Spitze zu halten.
Was natürlich klar ist: Bisherige Gegenstände werden dadurch natürlich entwertet und können mit dem neuen System nicht interagieren. Das macht natürlich unsere Mühen um 6 Top-Chars jetzt in Season 3 ziemlich obsolet, auch wenn diese Mühen mit viel Spaß verbunden waren. Aber den Preis bezahle ich dann doch gerne für die Verbesserungen, die angekündigt wurden.
Dafür wird der Ewige Server doch deutlich aufgewertet, was ich sehr begrüße.