Autor Thema: Layout von Überschriften  (Gelesen 3366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Layout von Überschriften
« am: 7.07.2006 | 07:58 »
Hallo,

erst einmal vielen Dank an die Forum-Master, für das schnelle Einrichten dieser Rubrik.  :d
Hier zu meiner Frage:
Ich habe innerhalb eines Regelwerks drei Kapitel:
1. Regeln
2. Fantasy-Welt
3. Scifi-Welt
Ich möchte gerne die Überschriften etwas interessanter gestalten. Für die Fantasy-Welt nutze ich als Hintergrund das obligatorische eingerissene Papier. Für die SciFi-Welt bin ich mir aber noch unsicher, wie ich eine Überschrift gestalten soll, die SciFi-mäßig aussieht, aber trotzdem noch druckbar ist (kleine Anmerkung: ich bin kein übermäßiger Photoshop-Crack  :-\).
Kennt jemand ein Beispiel, bei dem eine Überschrift ein guter SciFi-Gefühl rüberbringt und layout-technisch bewältigbar ist?

Momentan benutze ich für das ganze Regelwerk einen durchgehenden Schriftsatz - sollte ich diese Konstanz bei den Überschriften durchbrechen und für den SciFi-Teil den obligatorischen seriefenlosen future-Schriftsatz benutzen?

Letzte Frage: Wie schafft man (für den Regelteil) eine "neutrale" Überschrift, die trotzdem noch gut aussieht (auch hier wäre ich für das eine oder andere Beispiel irgendwo im Netz dankbar).

Vielen Dank schon mal im voraus   :)


Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re: Layout von Überschriften
« Antwort #1 am: 7.07.2006 | 08:21 »
Hmmm....
 als Hintergrund für die Sci-Fi-Überschrift könntest du dir irgendwo eine Platinen-Textur oder Grafik suchen. Also halt so n grünes teil mit Leiterbahnen und was weiss ich drauf.
Dann einfach auf die gewünschte größe schneiden bzw strecken, und mit ner schicken Schrift drüber.
Als Schrift würd ich vermutlich die Fonts Delta, oder Hobbit SF nehmen (musst mal im inet suchen. ansonsten schick mri ne pn mit deiner email addi, dann schick ich sie dir zu. Das kann aber n paar tage dauern u.U.). Schick währe auch n Font, der diese alte Computerschrift simuliert. So im Atari bzw. Amiga Style.

Um die Überschrift für den Regelteil aufzufrischen, würd ich einfach n Würfel aus ner schönen Perspektive fotografieren und neben nem ganz normalen Times New Roman o.Ä. Schriftzug platzieren.

Ach ja, für die Überschrift zur Fantasy Welt kannst du dann ja auch noch n paar schicke Fonts gucken und dir was aussuchen.
Ich denke gerade in Überschriften ist es schön. wenn man nicht ständig Times New Roman zu sehen bekommt.

gruß Jazzi

P.S. Alle Angaben ohne Gewähr ;) Ich bin kein Layout-Profi, und kenne mich auch nicht mit Schriften usw aus. Ich hab lediglich beschrieben, was ich ästethisch am schönsten finden würde. Wenn jetzt jemmand herkommt, und weiß, warum man es nicht so machen sollte, dann hör auf ihn nicht auf mich  ~;D
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Layout von Überschriften
« Antwort #2 am: 7.07.2006 | 10:31 »
Kennt jemand ein Beispiel, bei dem eine Überschrift ein guter SciFi-Gefühl rüberbringt und layout-technisch bewältigbar ist?
Schau mal bei verschiedenen Freefonts-Seiten im Netz, da finden sich etliche gute Schriften zum Thema Science Fiction.

Momentan benutze ich für das ganze Regelwerk einen durchgehenden Schriftsatz -
Sehr gut ;)

sollte ich diese Konstanz bei den Überschriften durchbrechen und für den SciFi-Teil den obligatorischen seriefenlosen future-Schriftsatz benutzen?
Ich denke, das könnte nicht schaden. Wenn sich dein Regelwerk ganz klar in drei Bereiche gliedert, wäre es unproblematisch für die drei verschiedenen Kapitel unterschiedliche Fonts für die Überschriften zu wählen. Ich würde allerdings auf jeden Fall vermeiden, die Schriftart deines Fließtextes zu verändern, der sollte unbedingt durchgängig sein.

Letzte Frage: Wie schafft man (für den Regelteil) eine "neutrale" Überschrift, die trotzdem noch gut aussieht
Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ;)
Nein, im Ernst: das kommt ganz drauf an, wie du die restlichen Überschriften in deinem Layout angelegt hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bisher eine bestimmte Schriftart, die mit einem Bild unterlegt ist, oder? Oder nur eine Schriftart?
Analog dazu würde ich auch den Regelteil gestalten. Jazznows Vorschlag mit dem Würfel finde ich nicht schlecht, wenngleich etwas Holzhammer-mäßig ;-)
Da es sich um den Regelteil handelt, würde ich von der Schriftwahl etwas neutraleres empfehlen, irgendeine Grotesk-Schrift*.



*Erklärung folgt in Kürze in einem eigenen Thread ;)

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re: Layout von Überschriften
« Antwort #3 am: 7.07.2006 | 10:37 »
Jazznows Vorschlag mit dem Würfel finde ich nicht schlecht, wenngleich etwas Holzhammer-mäßig ;-)


Ich mag Hammer halt.... Groß und schwer und zum Knochen brechen.
Selbiges gilt für Würfel  ~;D

Jazz

P.S. Sorry für OT ;)
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Layout von Überschriften
« Antwort #4 am: 7.07.2006 | 11:21 »
Hi Jazznow und Enkidi,

vielen Dank für eure Beiträge und Tipps. ~;D
Sie haben mir schon sehr weitergeholfen und werde mal das Internet nach geeigneten Schriftsätzen durchsuchen. Wenn ich mal was habe, melde ich mich wieder.