Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Small Talk Layout&Design

(1/10) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Dieser Thread ist für alle möglichen Fragen rund ums Thema gedacht und darf gerne auch mal in Off-Topic abgleiten ;)

Vash the stampede:
Was ist beim erstellen von eigenen PDFs zu beachten, damit die Dateigröße nicht zu groß wird? (Stichwort wäre: eigene RSP-PDFs)

Haukrinn:
Da gibt's viele Faktoren:
- PDF-Version? (1.2, 1.3, 1.4, 1.5?)
- PDF-Erstellungssoftware? (Acrobat und Ghostscript sind da recht fit, was Größenoptimierungen angeht. OpenOffice hat hier und da Probleme. PDFCreator weiß ich jetzt nicht)
- PDF-Kompression aktiviert oder nicht? Wenn sie aktiviert ist, auf welchem Grad ist sie aktiviert? Bei Höchstkompression können einige Reader das Dokument evtl. nicht mehr korrekt öffnen; andere (z.B. der Acrobat) brauchen ewig, wenn man sich durch stark komprimierte Dokumente wühlt.
- Wie (JPEG oder verlustfrei) werden welche Bilder (S/W,grau,farbig) in welcher Auflösung (für Screen reicht 90dpi, für den Druck sollten es 300dpi, besser 600dpi sein) eingebunden?
- Werden viele Nicht-Standard-Fonts verwendet und ins Dokument eingebettet?

ZSV:
Ich habe das mal durchrprobiert mit dem Grotesken/Serifen Modell, und es stimmt in der Tat, auf Dauer gefällt mir das bzgl. der Lesbarkeit und Augenfreundlichkeit am Besten.

Mal eine andere Frage:
Beim Schreiben von Storys bekomme ich jedes Mal Probleme, wenn es um das Sprechen etc. einer Person geht, und zwar bzgl. der Formalia. Konkret: wann hat man einen Absatz zu machen, wann wird weitergeschrieben etc.

Bsp.:

..A ging den ganzen Tag auf und ab. Er konnte sich einfach nicht entscheiden. Zum Glück kam B vorbei und erklärte ihm: "das bringt doch nichts!"
"Aber ich kann mich nicht entscheiden!", entgegnete A.
"Du hast Probleme!" rief B und verschwand wieder...

Wenn also Personen wechseln, wird jeweils eine neue Zeile begonnen. Handelt die sprechende Person weiter, wird m.E. in der Zeile weitergeschrieben.
Aber wird zB bei dem obigen letzten Ausruf nach der Rede klein weiter geschrieben oder groß? Wann trennt man mit Komma, wann nicht? Ich konnte leider trotz Hinzunahme einiger Bücher zum Vergleich noch kein festes Muster entdecken.

Imago:
Weiß jemand ob es in Indesign eine Funktion zum Wörter zählen gibt? Dann könnte ich mir den Umweg über Open Office oder dergleichen sparen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln