Autor Thema: Diskussion: Regeln & Gameplay  (Gelesen 19436 mal)

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Samael

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Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #125 am: 2.08.2006 | 12:58 »
Außer du spielst GURPS. ;)

Offline Thalamus Grondak

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Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #126 am: 2.08.2006 | 13:04 »
Wenn man es nicht jenseits eines gewissen Detailgrades festlegen will, kann man Dinge wie "vom gallopierenden Pferd aus schiessen vs. kniend aus ruhiger Position schiessen" problemlos in Regeln packen und "by the book" spielen.
Ja klar, auf das gallopierende Pferd bezogen, aber was ist mit all den anderen unendlcihen Möglichkeiten? In nahezu allen regelwerken wirst du da dann sätze finden wie
"Der SL legt die schwierigeit anhand der vorgegebenen Regeln und evtl. individuellen Einflußfaktoren fest"
Wenn ich gerade vom Pferd aus geschoßen habe, und einen malus von 2 bekommen habe, und ich schieße nun vom Pferd, aber der Untergrund hat sich von Eben zu zerklüftet geändert, dann kann es, jedenfalls nach SIM maßstäben, ja nicht den selben Malus geben. Und da ist dann der Sl drann, der einfach sagt "malus ist jetzt 3". Das von einem System zu verlangen ist IMHO Sinnlos.
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Offline Roland

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Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #127 am: 2.08.2006 | 13:41 »
Wenn ich gerade vom Pferd aus geschoßen habe, und einen malus von 2 bekommen habe, und ich schieße nun vom Pferd, aber der Untergrund hat sich von Eben zu zerklüftet geändert, dann kann es, jedenfalls nach SIM maßstäben, ja nicht den selben Malus geben.

Klar kanns den geben. Wie gesagt, alles eine Frage des Differenzierungsgrades, den man anstrebt.

Außer du spielst GURPS. ;)

Eigentlich meinte ich ganz andere Probleme.  >;D
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Offline USUL

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Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #128 am: 3.08.2006 | 10:17 »
In nahezu allen regelwerken wirst du da dann sätze finden wie
"Der SL legt die schwierigeit anhand der vorgegebenen Regeln und evtl. individuellen Einflußfaktoren fest"
Genau das meinte ich. Ein Regelwerk muss zwangsweise auch "allgemeingültige und abstrakt formulierte Regeln" besitzen die sich auf Situationen im Gameplay beziehen. Denn genau wie ein Gesetz (um mein Beispiel wieder aufzugreifen) gibt man mit dem Gesetz (Regelwerk) im Endeffekt nur dem Richter (SL) und der betroffenen Gruppe (also den Spielern) die Eckpunkte vor, an denen sie sich halten sollen.

Daher denke ich, dass man Gameplay(-auswirkungen) und Regeln nicht voneinander trennen kann und das "Weiche Regeln" nicht exestieren sondern nur dazu gedacht sind, die "Harten Regeln" auf den "Einzelfall" auslegen zu können etc.pp.

Offline Roland

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Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #129 am: 3.08.2006 | 10:28 »
Genau das meinte ich. Ein Regelwerk muss zwangsweise auch "allgemeingültige und abstrakt formulierte Regeln" besitzen die sich auf Situationen im Gameplay beziehen.

Nenn doch mal ein Beispiel für eine solche "allgemeingültige und abstrakt formulierte Regel".
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Offline ragnar

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Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #130 am: 3.08.2006 | 15:06 »
Ein Regelwerk muss zwangsweise auch "allgemeingültige und abstrakt formulierte Regeln" besitzen die sich auf Situationen im Gameplay beziehen.
Spiel mal The pool.