Autor Thema: Voll in der Tinte (weltenbuch/wushu)(Vorbereitung einer Spielrunde auf Odyssee)  (Gelesen 6684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
hallo,

am 25-27. August findet die Odyssee Convention in Berlin statt. Ich werde dort eine Runde Wushu anbieten. Setting ist die Doppelseite aus dem Weltenbuch.
Hier werde ich erstmal den geplanten Plot usw. posten(morgen).

Ich würde mich über Feedback, Tipps, Kritik usw. freuen :)

gruß Pendragon

Raven

  • Gast
Sollte das nicht eher in die Abenteuerwerkstatt? Hier befinden sich meines Wissens nach eher das Rundenprodukt, nicht das Rundenedukt ;)

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
also nach dem Thread von Verminard gehört es hierein denn es ist ja ne Vorbereitung einer konkreten Runde :P

Deswegen mach ich mal hier weiter:

Ich werde mehrer Charaktere als Vorschläge anbieten:
Magier und so:
Ehrwürdiger Magier: Zauberei(Telekinese 5, Form 4 ), Bücherwurm 4,  Alt und gebrechlich 1

Hochnäsiger Elfenmagier Zauberei(Illusion5, Beeinflussung4) 5, Agil 4, Hochnäsig 1

Koboldin, Wetterhexe: Hexerei(Umwelt 5, Tränke brauen 4), Besen fliegen 4, Schwerhörig 1

Brummliger Yeti Schamane: Beschwörung(Elementar 5), Knochenkeule 4, Mythisches Gebrummel 4, Tollpatschig 1

Krieger:
Babarischer Hüne Berserker 5, Muskelpaket 4, Überleben in der Wildnis 4, Dumm1

Amazonenkriegerin Kämpfen 5, Reiten 4, Schönheit 4, Vorurteile Männer 1

Wichtelritter: Ritterkampf 5, Athletik 4, Treues Pferd 4, ungewollt lustig 1

Verrückter Drachentöter Einschüchternd 4, Metzeln 5, MacGywer Zwerg 4, Nicht ganz dicht 1

Übereifriger Paladin   Hilfe des Lektors 4, Böse Kreaturen bekämpfen 5, Überzeugen 4, Übereifrig 1

Abgebrühter Söldner(Zwerg) Axt 5, Schmieden und Technik 4, Trinkfest 4, Alkoholiker 1

sonstige:
Fiepsender Feenbarde Zauberflöte 5, Alte Sagen 4, Flink 4, klein und fiepsig 1

Geselliger Abeneteurer(Halbling) Überleben 5, Schwatzen 4, Kochen 4, Gemütlich 1

Trickreicher Gnomenmechaniker Technik 5, Geschickt 4, Klettern 4, Waghalsig 1   

Naturverbundener Waldläufer Verteidiger der Natur 4, Wildniskunde 5, Freund der Natur 4,  Zartes Gemüt 1

Fliegender Händler(Feen) Fliegen 4, Feilschen 5, Erfinderisch 4, Geizig 1

Unendschlossender Meuchler Meucheln 5, Akrobatik 4, Tarnung 4, Unendschlossen 1 

so!
Meint ihr es ist nötig außer den Traits noch was anderes aufzuschreiben?(Ausrüstung, Aussehen usw.)
Den Rest würde ich sie selbst machen lassen.
Gehen die Traits?
Bin da nähmlich noch etwas unsicher bei Wushu

gruß Pendragon
« Letzte Änderung: 15.08.2006 | 15:36 von Pendragon »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Die Charaktere sind auf jeden Fall schon passend, sind ja von den Klischees des Weltenbuch Regelwerks abgeleitet.
Ich weis nicht wie die Ausrüstung in Wushu gehandhabt wird, aber mit dem Weltenbuchregelwerk hat jeder Held noch ein Standard-Heldenpaket und noch einen Klischeeausrüstungsgegenstand.

Aussehen brauchst wohl nicht definieren, das kriegt doch jeder schnell hin und auf dem Weltenbuch sieht ja jede Rasse so aus wie es Standard ist.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Iceman

  • Gast
Hallo Pendragon!

Warum hast du dich für Wushu entschieden, und gegen das Weltenbuch-Regelwerk? Möchtest Du das Weltenbuch spielen, oder Wushu? Wie jcorporation schon geschrieben hat: Es gibt verschiedene Setting-Elemente, die ins Regelwerk integriert sind. Ich habe die Regeln nur überflogen, aber mir scheint das schon zusammen zu gehören. Für Wushu könnte es ja auch jedes beliebige andere (vorzugsweise Action-) Setting sein.

Deine Traits sind evtl etwas zu eng gefasst. Du bräuchtest die Klischees gar nicht weiter aufsplitten, sondern könntest sie direkt als Traits verwenden. Also z.B. "fiepsender Feenbarde 5" oder "Übereifriger Paladin 4". Und Ausrüstung oder Aussehen gibt es in Wushu nicht. Außer als Beschreibungselement.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Ausrüstung-Bschreibungelement: Ist mir klar, trotzdem hab ich überlegt (zur besseren Vortellung) ob ich ihnen sowas gebe.
Werde ich aber nicht tun.

Ich wollte Wushu leiten. War auf der Suche nach einem Setting und bin auf das Weltenbuch gestoßen.

Wenn man die Traits noch allgemeiner macht dann wird es schwierig überhaupt noch so viele Traits zu finden, oder?

gruß Pendragon 

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Ich würde vor allem versuchen, nur Charaktere zu bauen, bei denen die Traits auch das Erzählen während des Abenteuers unterstützen. Du kennst ja den Plot -- also würde ich keinesfalls einen Charakter machen, der nur plotfremde Traits hat. Das könnte einen Spieler frustrieren.

Was Ausrüstung und Aussehen angeht: Klar sind das "nur" beschreibende Elemente. Trotzdem gilt das Prinzip der erzählten Wahrheit, d.h. wurde einmal festgelegt, dass ein Charakter etwas nicht hat, so kann er es nicht plötzlich aus dem Hut ziehen. (Nein, jetzt nicht falsch verstehen: Ich habe gesagt, es wurde explizit festgelegt, dass ein Charakter etwas nicht hat!) Von daher spielt Ausrüstung schon eine gewisse Rollen, jedenfalls was die Möglichkeiten zur Beschreibung angeht.

Dom

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Zitat
Ich würde vor allem versuchen, nur Charaktere zu bauen, bei denen die Traits auch das Erzählen während des Abenteuers unterstützen
das hört sich für mich sehr sinnvoll an
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Beginnen wird das Abenteuer damit das die Charaktere vor den König der Goblins geführt werden und in den Tintensee Katapultiert werden(Opferung). Ihre Ausrüstung soll ihnen mit gegeben werden.
Ob nun der Zufall oder Gott Lektor ihnen zu hilfe kommt, aber sie werden nicht wie beabsichtigt in die Mitte des Sees katapultiert sondern stattdessen kommen sie in der Nähe des Ufers an.
Dort werden sie von den Fangarmen des Riesentintenfischs angegriffen(ein bisschen HdR like aber naja).
Dies wird ein Mookkampf, die Spieler können den RT. nicht besiegen aber ihn dazu bringen sie los zu lassen.
MookWerte: Denke 3 Yang
                  1 Ying
                  15 Mookpunkte?

Wenn sie das geschaft haben müssen sie sich entscheiden ob sie fliehen oder ihren Auftrag vollenden.

so später mehr..


                 

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ähm... Mooks haben nur 2 Werte:
Die Aktiven Erfolge die sie austeilen (meist einer, bei heftigeren Mooks mehr)
Und Ihren Gefährlichkeitswert.

Den Würde ich (wie üblich) so Berechnen:

Ausgehend von einem 6er Würfellimit:
Anzahl der Runden die wahrscheinlich vorkommen = (3*Spieleranzahl)*Gewünschte Runden = Höhe des Gefährlichkeitswertes.

Also:
Ich will 5 Runden spielen und hab 4 Spieler:
(3*4)= 12 * 5 = 70 Punkte.

(Achtung, 5 Runden sind für Wushu Neulingsspieler sehr lang!)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
ah ja klar,

hab ich irgendwie verschlampt
Gefahrenswert 45 und 2 Erfolge


Mann ohne Zähne

  • Gast
Ausgehend von einem 6er Würfellimit:
Anzahl der Runden die wahrscheinlich vorkommen = (3*Spieleranzahl)*Gewünschte Runden = Höhe des Gefährlichkeitswertes.

Also:
Ich will 5 Runden spielen und hab 4 Spieler:
(3*4)= 12 * 5 = 70 Punkte.

Hehehe (Klugscheißer-Modus AN)
Hey 8t,
in einer non-euklidischen Actionfilmwelt sind 12*5 vielleicht schon 70... aber sonst... >;D

Liebe Grüße aus Landshut
Norbert

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Danach müssen sie in jedem Fall durch den Sumpf.
Vllt. eine normale Probe.
Gehen wir mal davon aus sie wollen ihren Auftrag immer noch ausführen.
Sie müssen in die Goblinstadt hinein. Dann müssen sie zur Großen Lagerhalle in der die besten Mechaniker der Goblins eine schrekliche Kriegsmaschine bauen: eine Art fahrende Festung mit Armbrüste und einer archaischen art Flammenwerfer.
Vor der Lagerhalle befinden sich  Wachen die Möglichst leise ausgeschaltet werden müssen.
Gefahrenwert:25
1 Erfolg.
Hier wird nun der Nemesis Kampf stattfinden zwischen dem Mechaniker(plus 4 Wachen) in dem "Dampfpanzer".
Folgende Werte:
Schießen 5
Fahren 4
ca. 10 Chi Punkte

Dazu stehen die Charaktere unter Zeitdruck bald kommen Mechaniker, Wachen....

Ich bin noch nicht sicher ob die Kreigsmaschine passt.(wenn euch was cooleres einfällt, bitte sagen!)
« Letzte Änderung: 20.08.2006 | 17:32 von Pendragon »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
zu den Goblins passt die Kriegmaschine auf jeden Fall.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
OT: Vertippt! ::)
;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
also kleine regeltechnische Änderung:
Kriegsmaschine ist praktisch nur zum Vermöbeln(keine Besatzung, zu enge Räume usw.). Gefahrenwert:25 oder so
Hinzu kommen Goblin Mechaniker und Goblin Wachen die nach 1, 2 Runden angelaufen kommen:
1 Yang Erfolg, GW: nicht festgelegt ;D
also SCs zerstören die Maschine und dann können sie netfleuchen.

Jetzt könnte noch ein Nemesis Fight mit einem mächtigen Goblin Zauberer kommen oder so....

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Nachdem die Odyssee ja vorbei ist, frag ich jetzt einfach ganz neugierig nach einem Spielbericht :)
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
okay, dann mal los:

also die Runde lief Samstag Nacht um ca. 0:00.
Es waren 2 Spieler. Es war relativ schnell, so das ein Spieler der später noch einsteigen wollte zu spät kam.

Die beiden Spieler kannten Wushu bereits. Einer hatte es bereits mit mir gespielt und der andere kannte das Regelwerk.

Ich habe im laufe des Spiel beiden Spielern noch einen anderen Charakter gegeben weil ich das gefühl hatte das es nicht schlecht wäre.
Charaktere:
Hochnäsige Elfenmagier
Amazone
Fiepsender Feenbarde
Brummliger Yeti Schamane

Es begann mit dem Kampf gegen den Reisentintenfisch. War recht lustig. Beide Spieler nutzten Narrative Truth, nur manchmal musste ich noch sagen das ein "ich versuche" überflüssig war. So zog sich schließlich das Monster zurück nach dem die Musik des feenbarden ihm einige Tentakel verknotet, er verschiedene Illusionen gesehen hatte und die Amazone einige Tentakel zerhackt hatte.

Danach machten sich die Spieler auf den Weg zur Goblin Stadt.
Dort öffnet der Yeti Schamane mit Hilfe von Mutter Erde ein portal durch das sie in die Stadt gelangten dort führte ein Informant die Spieler zum Lagerhaus.
Dort kam es zu einem recht spannendem Entscheidungskampf.
Im Laufe des Kapmfes wurde ein groß Teil der fabrik zerstört und nach dem Sieg mussten die SCs eiligst ab hauen.

Fazit:
Eine recht nette Spielrunde. Wushu hat wunderbar funktioniert und die Charaktere aus dem Weltenbuch sind echt cool.
Die Müdigkeit bei allen beteiligten war ein Problem aber es ging...

gruß Pendragon

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Dann mal Danke für den Spielbericht :)

Wenn es dir recht ist stell ich den Spielbericht auch auf die Weltenbuchhomepage und baue evtl. ein offizielles Kurzabenteuer aus deinen Stichpunkten zusammen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Zitat
Wenn es dir recht ist stell ich den Spielbericht auch auf die Weltenbuchhomepage und baue evtl. ein offizielles Kurzabenteuer aus deinen Stichpunkten zusammen.

cool :D