Autor Thema: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D  (Gelesen 3699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« am: 28.08.2006 | 09:29 »
Gerade in Ein's Thread über den Reiz der Langsamkeit gelesen:

Ich persönlich glaube nicht, das man für den Cineastischen Teil zwangsläufig Regeln braucht. Die Regeln die es gibt, sollten einem nur nicht im Wege stehen, wenn man etwas Cineastisches bringen will.
Der Spielleiter, der seinen Spielern bei D&D mali auferlegt, weil sie sich an einem Kronleuchter schwingend dem Feind entgegenwerfen wollen, ist hier eher das Problem.
Nicht, das ich das nicht auch schon gemacht hätte, früher, damals, als ich noch jung und unerfahren war  :-[
Ich würde sagen, bei den meisten Systemen wäre es schon ein großer Fortschritt, wenn im GRW sowas wie "Wenn die Spieler coole aktionen machen wollen, die ihnen keinen `unfairen Vorteil` verschaffen, sollte der SL das nicht erschweren."

Ich frage mich jetzt gerade, von welchen Modifikatoren Thalamus da sprechen tut. Im obigen Beispiel würde ich als SL einen Wurf auf Tumble machen lassen, gegen einen Mindestwurf von 15 (oder mehr) machen lassen.
GGf. würde ich noch einen Umstandsmodifikator hinzupacken, wenn der Kronleuchter zufällig mit Schmieseife eingerieben ist (sind sie ja meistens).

Gibt es sonst noch Modifikatoren, die das D&D-System erlaubt?

Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #1 am: 28.08.2006 | 09:35 »
D&D nicht, aber Iron Heroes erlaubt Stunts (der Kronleuchter z.B. waere ein Movement Stunt), durch die man bei solchen Aktionen sogar noch Boni kriegt wenn das gelingt (dafuer aber auch Mali wenn die Aktion nicht gelingt)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #2 am: 28.08.2006 | 09:38 »
Ich frage mich jetzt gerade, von welchen Modifikatoren Thalamus da sprechen tut.
In diesem Fall ist Modifikator vllt schon falsch gesagt. Hier ist der Tumble Wurf IMHO vollkommen unnötig. Warum dem Kerl die Aktion erschweren, wenn er dadurch keinen unfairen Vorteil erlangt, sondern das einfach nur wegen der coolness der Aktion macht?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #3 am: 28.08.2006 | 09:39 »
Ich denke Thalamus meinte Mali hier allgemeiner im Sinne einer Bestrafung für eine Aktion, die nicht durch die Regeln abgedeckt wird. Der ziemlich unnötige Tumble-Wurf ist zB eine solche Bestrafung, sofern der Charakter bei Gelingen keinen Bonus erhält.

(Und er war selbst schneller)

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #4 am: 28.08.2006 | 09:42 »
In diesem Fall ist Modifikator vllt schon falsch gesagt. Hier ist der Tumble Wurf IMHO vollkommen unnötig. Warum dem Kerl die Aktion erschweren, wenn er dadurch keinen unfairen Vorteil erlangt, sondern das einfach nur wegen der coolness der Aktion macht?
Naja, es kommt natürlich auch darauf an, warum der Spieler genau diese Bewegung machen möchte.
Weil er vielleicht ohne AoO an anderen gegner vorbeikommt?  :8)

Aber andernfalls habt Ihr schon Recht. Das einfache durch die Luft in den Kampf kommen ist halt einfach 'ne Move-Action (eine ziemlich coole zugegebener Maßen) und fertig.
Rebellion? Läuft gut!

Samael

  • Gast
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #5 am: 28.08.2006 | 09:43 »
Naja, wenn er mit dem Kronleuchter über Feinde hinwegschwingen will, dann sollte ein Wurf anstehen.

Ein

  • Gast
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #6 am: 28.08.2006 | 09:50 »
Klar, in diesem Fall hat er aber auch einen Vorteil. Wobei selbst dieser Vorteil diskussionswürdig ist. Denn sofern nicht gerade eine besondere Situation vorliegt (schwingt sich zum Schwarzmagier durch), hat er dadurch keinen Vorteil, außer dass er die Feinde nicht in der Reihenfolge A->B->C bekämpfen muss, sondern auch C->B->A wählen kann. Denn immerhin hat D&D kein Facing.

Raven

  • Gast
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #7 am: 28.08.2006 | 09:51 »
Aber an und für sich ist das ja kein D&D-spezifisches Problem: DSA zum Beispiel erschwert Proben um ein Vielfaches, wenn die Aktion etwas extravaganter ausfällt! Ein anderes, nicht so extremes, dafür häufiger auftauchendes Beispiel in dieser Richtung ist der Faustschlag: Wenn ich beschreibe wie mein Krieger eine Drehung im Kampf vollführt, und die Waffen sich ineinander verhaken, wenn nach einem wuchtigen Hieb die Waffen des Gegners für einen Moment stillstehen oder sich verhaken etc. Dann, wenn ein Knauf-/Faustschlag eigentlich angebracht wäre, aber nicht ausgeführt wird, weil man weniger Schaden verursachen würde. Gut, in Systemen wo es Manöver wie Waffe verhaken gibt, wird sowas ab und an durchgeführt, aber in vielen Systemen ist es ein Beschreibungselement für das man mit Schadensmali bestraft wird.

Die Frage ist aber auch, ob man einen beschreibungsreichen Kampf fördern will, oder eben nicht. Mit solchen Mali führt man den Spielern eben vor Augen, dass sie in seiner Spielwelt nicht die großen, coolen Helden TM sind, sondern auch nur begrenzte Möglichkeiten haben. Ich kenne aber auch einige DSA-Spieler die ihre Beschreibungen auf "Wuchtschlag +2" und "Ich greife an!" beschränken, weil sich der Kampf sonst ewig hinzieht.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #8 am: 28.08.2006 | 09:58 »
Klar, in diesem Fall hat er aber auch einen Vorteil. Wobei selbst dieser Vorteil diskussionswürdig ist. Denn sofern nicht gerade eine besondere Situation vorliegt (schwingt sich zum Schwarzmagier durch), hat er dadurch keinen Vorteil, außer dass er die Feinde nicht in der Reihenfolge A->B->C bekämpfen muss, sondern auch C->B->A wählen kann. Denn immerhin hat D&D kein Facing.

Naja, ich würde sagen, der Vorteil ist entweder keine AoO oder, falls man der Meinung ist, dass es viel zu Hoch ist für AoO, keine Fallschaden von 1W6 Höhe
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #9 am: 28.08.2006 | 10:02 »
Naja, ich würde sagen, der Vorteil ist entweder keine AoO oder, falls man der Meinung ist, dass es viel zu Hoch ist für AoO, keine Fallschaden von 1W6 Höhe
Klar, wenn er das macht, um einer AoO zu entgehen, würde ich auch einen Tumblewurf machen lassen. Aber solange das kein Patzer ist, würde ich wahrscheinlich sagen, "bei nichtgelingen bekommt er trotzdem eine AoO"
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #10 am: 28.08.2006 | 10:05 »
Das ist ja laut den Tumble-Regeln eh so.
Zitat
Failure means you provoke attacks of opportunity normally.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #11 am: 28.08.2006 | 10:07 »
Achso, ja.
Aber manche könnten auch auf die Idee kommen, das der SC dann vom Leuchter fällt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #12 am: 28.08.2006 | 14:28 »
Die rein grafische Darstellung einer Aktion, die der Charakter sowieso schaffen sollte bestrafe ich nicht, vorausgesetzt es ist logisch, das der Charakter das machen kann. Fritz der Fighter mit Dex8, Turmschild und Vollplattenpanzer lasse ich nicht mit Salto von der Ballustrade zum Kronleuchter springen. Max den Monk mit 10 ranks in Tumble einer Dex von 16 und ohne Gepäck lass ich das halt schaffen, wenn er den Punkt an dem er landet auch so mit einem Move erreichen könnte.
Das Problem ist, das bei D&D oft die Stelle die ein Charakter erreicht taktische Bedeutung hat und ich deswegen vorsichtig bin, wann ich etwas ohne Wurf erlaube.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #13 am: 28.08.2006 | 14:47 »
Das Problem ist, das bei D&D oft die Stelle die ein Charakter erreicht taktische Bedeutung hat und ich deswegen vorsichtig bin, wann ich etwas ohne Wurf erlaube.
Das ist richtig, aber ich für meinen Teil habe die Tabletop Mechanismen bei D&D ganz beiseite geschoben. Da kommt es dann mal öfter zu solchen aktionen, die ansonsten unmöglich wären.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #14 am: 28.08.2006 | 14:52 »
Das ist richtig, aber ich für meinen Teil habe die Tabletop Mechanismen bei D&D ganz beiseite geschoben. Da kommt es dann mal öfter zu solchen aktionen, die ansonsten unmöglich wären.
Tja, und für mich sind diese Tabletop-Mechanismen der Kernpunkt, der D&D ausmacht...
« Letzte Änderung: 28.08.2006 | 15:12 von Dschei-Dschäck »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #15 am: 28.08.2006 | 15:22 »
Tja, und für mich sind diese Tabletop-Mechanismen der Kernpunkt, der D&D ausmacht...
Das sind sie auch, das ganze Regelwerk ist um sie herum aufgebaut, das steht ausser Frage.
Aber für mich ist ein Regelwerk ein Werkzeugkasten, der immer auf dem Werkzeugtisch bereit liegt, bis ich es mal brauche. Und ich habe keine Scheu davor mir nur die Werkzeuge herauszunehmen, die ich für nötig erachte. Willkürliche Modifikatoren wird es bei mir immer geben. Alles andere wäre mir zu müßig.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #16 am: 28.08.2006 | 15:33 »
Bisher hatte ich es ja so verstanden, dass Du eben KEINE willkürlichen Modifikatoren verteilst, weil Du es anderes gelernt hast, wie Du im anderen thread gesagt hast.
Alles andere wäre mir zu müßig.

Und jetzt findest Du es müßig, wenn man keine verteilt?
Ich bin jetzt komplett verwirrt.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #17 am: 28.08.2006 | 17:06 »
Bisher hatte ich es ja so verstanden, dass Du eben KEINE willkürlichen Modifikatoren verteilst, weil Du es anderes gelernt hast, wie Du im anderen thread gesagt hast.
Und jetzt findest Du es müßig, wenn man keine verteilt?
Ich bin jetzt komplett verwirrt.
Nein, ich verteile keine Modifikationen, wenn jemand etwas macht, was nur der cooleren Story dient.
Dann verteile ich nicht nur keine willkürlichen Modifikationen, sondern lasse vom System gewollte erschwernisse auch weg, was auch ein gewisser Grad an Willkür ist.
Wenn es aber darum geht, das ein SC etwas versucht, was ihm Vorteile bringt, dann verteile ich durchaus Modifikatoren im Sinne von Erschwernissen. Diese sauge ich mir aber oft genug aus den Fingern, da es mir zu müßig ist, wegen jeder Kleinigkeit im Regelwerk nachzublättern.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #18 am: 31.08.2006 | 14:36 »
In dem Punkt halte ich es wie Thalamus. Letzendlich *sollen* die SC ja coole Aktionen bringen und das stirbt schon im Keim, wenn davor die Aussicht ist, erstmal das PHB zu wälzen, wie das denn durchzuführen wäre. Am besten noch, nur um dann herauszufinden, das es laut Regel gar nicht möglich ist.

In meinen Runden gibt es auch nur AoO, +2/+4 bei günstigen Umständen, -2/-4 bei ungünstigen Umständen. Was übrigens im PHB auch so dargestellt wird. Der Rest wird ad hoc improvisiert.
Funktioniert bisher ganz traumhaft.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #19 am: 31.08.2006 | 14:46 »
In dem Punkt halte ich es wie Thalamus. Letzendlich *sollen* die SC ja coole Aktionen bringen und das stirbt schon im Keim, wenn davor die Aussicht ist, erstmal das PHB zu wälzen, wie das denn durchzuführen wäre. Am besten noch, nur um dann herauszufinden, das es laut Regel gar nicht möglich ist.
So viele Stellen gibt es auch nicht PHB, wo wirkliche Regeln stehen. Hauptsächlich brauchst Du es zum Nachschlagen, weil die Spieler nicht wissen, was ichre Charaktere können, oder mal wieder Zauber nachlesen müssen... meine Erfahrung.

Zitat
In meinen Runden gibt es auch nur AoO, +2/+4 bei günstigen Umständen, -2/-4 bei ungünstigen Umständen. Was übrigens im PHB auch so dargestellt wird. Der Rest wird ad hoc improvisiert.
Funktioniert bisher ganz traumhaft.
Die +/- 4 musste mir aber zeigen...
Rebellion? Läuft gut!

Romaal

  • Gast
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #20 am: 31.08.2006 | 15:45 »
Attacks of Opportunity mit +4???  Leck mich fett. Das is aber nicht lustig wenn man grappeln will oder dergleichen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #21 am: 31.08.2006 | 15:53 »
wenn ich dann noch an das Feat aus dem Complete Adventurerer denke mit +4 auf AoOs wirds langsam echt dreckig  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #22 am: 31.08.2006 | 16:13 »
Ich glaube ihr habt ein Komma überlesen.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #23 am: 31.08.2006 | 16:16 »
Die Frage ist was heißt "nur AoO"? Was fällt dafür weg?
Charge? Bull Rush? Grapple?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
« Antwort #24 am: 4.09.2006 | 11:10 »
Die +/- 4 musste mir aber zeigen...
+2 *oder* +4, je nach Härtegrad der Situation. Keine Ahnung mehr, wo das stand. Wenn du im übrigen strikt nach Schrift gehst, kommst du mit passenden Feats und in günstigen Situationen auf noch höhere Boni.

Ich schau heute Abend mal in meine Bücher und schreib, wenn ich die Information gefunden habe. Unabhängig davon funktioniert es tatsächlich, wenn man es darauf reduziert.
You scratch my paint, I scratch yours.