Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fragen zu FATE

(1/13) > >>

Falcon:
Hallo,

mich wunderts ehrlich gesagt, daß man so wenig Threads über das System hier findet.  ???
Durch die geistreiche Schliessung des Fates Threads sehe ich mich auch gezwungen einen neuen aufzumachen.

Es gibt ein kleines Rundenproblem mit der Handhabung der Aspekte:
Es ist in Fate ja auch möglich Aspekte direkt zu erproben (das verhält sich dann wie eine normale Skillprobe), anstatt, daß sie Skillproben unterstützen.
Jetzt bräuchte ich Hilfe, wie man mit Aspekten umgeht (oder sie entsprechend benennt), die bei unterschiedlichen Charakteren unterschiedliche Auswirkungen haben.

Laut regelwerk ist ein Char z.b. mit "stark II" stärker als jemand mit "stark I". Jemand der "schnell" ist, ist schneller, als jemand, der den Aspekt nicht hat usw. [S.17:Other Use of aspects]. Die Stufen geben also nicht allein die Häufigkeit an, die den Aspekt für den Plot wichtig machen, sondern sind auch als Vergleich zu sehen.

Ich kann nur annehmen, daß dazu ein Vergleichscharakter dient (entweder ein "normaler Mensch" oder eben ein anderes fürs Setting wichtige Geschöpf), auch wenns nicht in den Regeln steht ist es anders nicht machbar.
Einsichtig, was ich meine, wirds dann am ehesten bei Fantasyrassen: Will ich einen starken Menschen kann ich "stark X" nehmen, will ich aber eine starken Halbling, kann ich nicht einfach "stark X" nehmen, dann schlägt er jeden Durchschnittsmenschen (der gar keinen Aspekt hat) im Vergleich. Ein starker Halbling wäre stark für seine Rasse aber längst nicht so stark wie ein Mensch.

Ist die Lösung die ensprechende Bennenung des Apsekts?
Müsste ich also "starker Halbling X" nehmen, was natürlich nicht zwangsläufig heisst, daß er einen Menschen im Armdrücken besiegt (dann zieht wieder der Hinweis aus Fate, bei Gesundem Menschenverstand macht es keinen Sinn Vergleiche zu würfeln [ahem...thnx@Fate dafür]);
und wenn man "stark X" nimmt, stellt man einen Halbling dar, der eben stärker ist als ein Mensch (womit auch ein Vergleichswurf möglich wäre). Dann wären beide optionen abgedeckt, korrekt?

Dann bleibt natürlich das Problem übrig ob ein "starker Halbling 10(legendär)" doch mal stärker wird als ein normaler Mensch. Wo ist die Grenze? Selbst wenn ich die Grenze innerhalb der Runde bestimme, was ist mit den ca. unendlichen Apsekten, für die ich ähnliche Bedingungen festlegen muss?

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke es ist ungefähr klar, was ich meine.

1of3:
Gut, man könnte auch sagen, wenn Halbling bedeutet, dass man schwächer ist als normal, ist das ein Grund für ne unfreiwillige Aktivierung.

Das verhindert dann das stark Sein.

Falcon:
ja klar, das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Darum geht es ja im Grunde.
Ich will es aber nicht verhindern, ich will es ja ermöglichen.
Wenn ich einen Halbling habe, muss ich damit leben, daß der SL die körperliche Schwäche ausnutzt (und ich vielelicht Fate Punkte kriege). Aber was ändert es nun wenn ich mir stark X nehme oder starker Halbling? Ich weiss ja nicht, was es für Auswirkungen in einem Vergleich hat (ist er schon stark genug um eine Armdrücken Probe mit einem Menschen zu erlauben oder nicht?) oder ist es besten Falls verschenkte Punkte, weil der SL es trotzdem als schwach auslegt (Ja, der Halbing ist zwar stark, aber er ist ja immer noch ein schwächlicher Halbling). Und würde das etwas ändern, wenn dieser "starke halbling" nun Stufe 7 hätte, ist das mehr oder weniger als ein Mensch mit Stark1 ?

Ich frage das vor allem deshalb weil in Fate explizit genannt wird, das Aspekte auch als Vergleiche wirken und nicht nur als Plotregler (dann wäre das alle weniger ein Problem).

1of3:
Keine Ahnung. Frag am besten die Autoren.

Ich halte das Problem solange für irrelevant bis es in meiner Runde auftritt.

Falcon:
und dieses Stadium ist bei mir leider schon aufgetreten.
Das wurde bei uns alles schon so durchgesprochen und ist für mich auch kein Theoreigelaber. Da wird man von dem preisgekrönten Spiel schon ziemlich alleine gelassen. Wobei ich davon ausgehe, daß es in dieser Hinsicht einfach nicht zu Ende gedacht ist, denn das zerrt schon ziemlich an der Funktionalität.
(und ewig viele Versuche solch ein System der Runde schmackhaft zu machen kriegt man auch nicht ;) ).

Ich werde wohl vorschlagen, jeden Aspekt auf einen Charakter nur normen (üblicherweise Mensch) und jede Aspektbennenung stellt dann eine Abweichung davon dar.
stark 2 ist eben immer 2 gegen 0(Mensch) bezogen. Ein Halbling hätte vielleicht schwach 3, während ein "starker" Halbling "schwach 2 oder 1" hätte (was auf einen Menschen bezogen natürlich immer noch schwach ist).
Ich hatte so etwas schon vorgeschlagen und ich denke damit fahren wir ganz gut (so oder ähnlich übernehm ich das sicher auch für mein System, falls es irgendwann fertig wird).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln