Autor Thema: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?  (Gelesen 2361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
[Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« am: 7.10.2006 | 11:19 »
Hallo -

ich plane für die kalte Jahreszeit eine kleine D&D - Kampagne, also etwas, was in 3 -4 Monaten bei zweiwöchentlichem Spiel zu schaffen ist. Dafür möchte ich gern "vorgewürfelte" Abenteuer verwenden, weil mir das Gegner - Erstellen usw. doch zu kompliziert ist.

Ich habe vor drei Jahren bereits in einer längeren Kampagne Erfahrungen mit 3.5 gesammelt, die anderen kennen D&D höchstens aus den Computerspielen, sind aber keine Rollenspielneulinge.

Der Fokus der Kampagne soll auf Hack'n'Slay liegen. Die taktischen Möglichkeiten von D&D sollen erkundet und ausgereizt werden. Ein nette Story als Aufhänger ist ein schönes Extra, muss aber nicht.

Das vorgefertigte Material soll mir als SL möglichst viel Arbeit abnehmen, und ohne stundenlange Vorbereitung leitbar sein.

Gibt's da was empfehlenswertes? Man hört ja nur Gutes über "Shackled City" zur Zeit, aber das kommt wohl schon zeitlich nicht hin, wie?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #1 am: 7.10.2006 | 11:26 »
Das Teil nennt sich "Lost City of Barakus". Es beginnt Level 1 und endet Level 4 also ein guter überschaubarer Rahmen, der auch Regelanfänger nicht abschreckt.

http://www.dragonworld.de/catalog/product_info.php?products_id=14073
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #2 am: 7.10.2006 | 11:31 »
Hmm.. also "Shackled City" oder einen anderen Adventure Path werdet ihr in der Zeit vermutlich nicht durch kriegen.

Alternativen wären evtl. andere Abenteuer die vielleicht nicht ganz so sehr auf Kampagne ausgelegt sind. Die Banewarrens find ich persönlich ganz gut (ist halt von Stufe 6 - 10).

Diesen Monat soll noch das Remake von Castle Ravenloft rauskommen, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

Du könntest dir auch die Dungeons 112, 124 und 139 holen und die "Maure Castle" Reihe spielen, die soll auch recht gut sein. Da gehts eigentlich hauptsächlich ums schnetzeln :)
« Letzte Änderung: 7.10.2006 | 11:33 von Markus »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #3 am: 7.10.2006 | 11:33 »
Dark Harbour für Iron Heroes geht auch von Stufe 1-4 und bietet auch einen guten Hintergrund und genug Aufhänger für Nebenabenteuer.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

wjassula

  • Gast
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #4 am: 7.10.2006 | 11:41 »
Vielen Dank!

Markus, ich möchte doch gerne auf Lvl 1 oder 2 anfangen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade für Anfänger die Vielzahl an Optionen in den höheren Levels ziemlich verwirrend ist. Die "Banewarrens" klingen zwar angemessen pulpig und schnetzelig, aber halt Lvl 6  :-\.

Parmesan, Iron Heroes bräuchte dann aber auch das alternative Player's Handbook diese Reihe, oder?

SdÄ, das klingt ganz gut. Hast du das mal gespielt? Mehr darüber gehört? Die Inhaltsangaben, die ich so auf die Schnelle im Netz finde, klingen ganz spannend, verraten aber nicht wirklich viel.

Samael

  • Gast
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #5 am: 7.10.2006 | 11:45 »
Banewarrens beginnen mit lvl 4 IIRC. Oder ist das in der revidierten Version einfach geändert worden?

wjassula

  • Gast
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #6 am: 7.10.2006 | 11:46 »
Ich les überall 6- 10.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #7 am: 7.10.2006 | 11:47 »
Banewarrens beginnen mit lvl 4 IIRC. Oder ist das in der revidierten Version einfach geändert worden?

Nicht das ich wüsste, könnte aber sein das Du es mit "Night of Dissolution" verwechselst, das beginnt bei 4 (und ist auch Ptolus & Made by Monte) :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #8 am: 7.10.2006 | 11:52 »
Nee, ich hab's leider nicht gespielt und kann dir von daher keine Tipps zu geben. Mir schwirrte gerade nur im Kopf rum, dass diese Kampagne doch existiert. Am besten mal in einem RSP-Laden anschauen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #9 am: 7.10.2006 | 11:58 »
Ich hab gerade noch ein bissl in Shackled City geblättert und man könnte die Kapitel 1 - 3 (also 1. - ca. 5. Stufe) schon ohne den Kampagnenhintergrund spielen.
Du lässt einfach einige Hinweise (Ebon Triad) und ein paar NSC's weg (die Striders bspw).

Es gibt am ende jedes Kapitels eine Box in der beschrieben wird was die Chars bis zum ende des Kapitels alles in Erfahrung gebracht haben sollten, das kann als anhaltspunkt dienen was man weglassen muss :)
« Letzte Änderung: 7.10.2006 | 12:02 von Markus »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

wjassula

  • Gast
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #10 am: 7.10.2006 | 12:01 »
Hm, ich merke mir fürs erste mal die Tips von SdÄ und Markus, danke.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #11 am: 7.10.2006 | 12:08 »
Ich würde Dir die Dungeon Crawl Classic-Reihe ans Herz legen. Ein Quellenband ist ja gerade im Erscheinen begriffen, ansonsten gibt es da viele coole Abenteuer für niedrige Grade.

Ich hab mit #2 losgespielt, fand den Dungeon sehr cool und stimmig (liegt natürlich immer auch an der Präsentation des SL).

Desweiteren gibt es mit #29 ein Hardcover mit 20 (in Worten zwanzig) Abenteuern für den 1. Grad.

Sehr cool soll auch Modul #0 sein, "Legends were made not born"... Da legst Du auf Stufe 0 los (bzw. NSC-Stufe 1)

Im GroFaFo gibt es auch nen Thread dazu, Moment http://tanelorn.net/index.php/topic,29224.0.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #12 am: 7.10.2006 | 13:35 »
Ich les überall 6- 10.

In meiner Ausgabe steht 4, habe gerade nachgeschlagen.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #13 am: 7.10.2006 | 16:07 »
Für die Forgotten Realms könnte ich in dem Zusammenhang City of the Spider Queen empfehlen. Spiele das grad zum zweiten Mal mit einer neuen Gruppe.

Ist ein Abenteuer für Helden um und bei Level 10 und lässt eine Gruppe von Helden (oder anders motivierten Unterreichsbewohnern) tief in das Unterreich hinabsteigen, wo sie sich mit den Folgen eines Bürgerkriegs unter den Drow auseinandersetzen müssen, der (natürlich) gravierenden Impact auf ganz Faerûn haben könnte.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #14 am: 8.10.2006 | 18:48 »
In meiner Ausgabe steht 4, habe gerade nachgeschlagen.
Du verwechselst jetzt nicht zufaellig "Banewarrens" (das auf der CD in Ptolus drauf ist) mit "Night of Dissolution" (das zwar auch auf der CD drauf ist aber das im Preorder Pack auch gedruckt dabei war)?

Wo bitte schoen hast du die Angabe von Level 4 her?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #15 am: 8.10.2006 | 19:20 »
Auch ein typischer Dungeon ist Rappan Athuk I-III von NecromancerGames, gut gemacht, abwechslungsreich und ziemlich gefährlich. Die alte Auflage ist für 3.0, die neue Komplettbox für 3.5. Die ist teuer aber sehr schön, von der alten Auflage gibt es Teil Eins und Teil Zwei günstig noch in den einschlägigen Läden.

Ebenso zu empfehlen ist die Reihe von NecromancerGames, die mit "The Wizards Amulett" beginnt. Dieses Abenteuer ist auf dieser Seite: http://www.necromancergames.com/freestuff.html downloadbar.
Geht dann weiter mit dem Minikampagnenband "The Crucible of Freya", auch kampflastig, mischt aber Dungeon und Wildnisbegegnungen. Auch diese Abenteuer sind nach 3.O.

The Lost City of Barakus fand ich beim Durchlesen auch sehr gut. Ich mag Necromancer.

Ach ja, noch als Nachschlag: The Tomb of Abysthor, ebenfalls Necro. Gutes Teil.

Samael

  • Gast
Re: [Kampagnenwahl] Ja, welche nur?
« Antwort #16 am: 8.10.2006 | 22:02 »
Du verwechselst jetzt nicht zufaellig "Banewarrens" (das auf der CD in Ptolus drauf ist) mit "Night of Dissolution" (das zwar auch auf der CD drauf ist aber das im Preorder Pack auch gedruckt dabei war)?

Wo bitte schoen hast du die Angabe von Level 4 her?

Ach kacke. Habe Banewarrens mit Rappan Athuk verwechselt.