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Regelumfrage: Die besten Allgemeinen Regeln

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Gast:
Hi,

ich erhoffe mir ein paar nette Anregungen von Euch und für Euch.

Damit Ihr Euch vorstellen könnt, was ich unter allgemeinen Regeln verstehe, poste ich meine Top 4:


1. Das, was Atmosphäre erzeugt, gelingt.
2. Ein Held stirbt heroisch, alle anderen rennen lieber.
3. Erst, wenn der Spieler mit seiner Figur mitfiebert gibt es EXP.
4. Die Beschränkung der Spielweltlogik durch Regeln existiert nicht, da es keine Regeln gibt.

Nun seid ihr gefragt:

Gast:
Und was machst Du, wenn Deine Spieler nicht mitfiebern, soll jedem SL schonmal passiert sein. Bekommen die dann keine EXP?

Gast:
Dann war es ein schlechtes Rollenspiel, oder? Warum sollte es dann EXP geben? Ohne Einschränkungen gelten diese Regeln sicher nicht, aber in ihrer Tendenz schon, für mich zumindest.

Da drängt sich mir doch die Frage, auf welchen Sinn EXP überhaupt machen? Fürs Rollenspiel? Oder für das Lösen schwieriger Aufgaben?

Nebenbei:
Die Handhabe, dass die Spieler eine gewisse Anzahl von EXP auf ihre Mitspieler verteilen können, finde ich auch eine nette Regel, die hier im Forum gepostet wurde.

Aber was sind deine Lieblingsregeln in dieser Richtung?!


EDIT: bitte benutz das S-Wort nicht ;)

Gast:
Meine Lieblingsregeln? Ganz einfach. Spaß haben, es ist nur ein Spiel!

8t88:
1. Der Spielleiter hat immer recht
2. Wenn der Spielleiter mal nicht recht hat, tritt sofort Regel 1. in Kraft
3. Gesagt: getan!
4. ...bzw: nicht gesagt: nicht getan!

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