:T: Koops > Unknown Armies

Unknown Armies

(1/14) > >>

Boba Fett:
Wer kann mir etwas zu "Unknown Armies" erzählen?
Die Systemvorstellung aus dem Envoyer
http://www.envoyer.de/ausgaben/2000/09/system_unknown.html
habe ich gelesen.
Das klingt sehr vielversprechend, aber ich hätte gerne mehr Infos. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, welche?

6:
Ich quote einfach mal Jestocost aus dem alten UA-Thread.(Ich verweise aber nicht dorthin, weil dort ein paar dicke Spoiler im Thread sind):

--- Zitat ---Yuhu, endlich mal jemand, der sich auch für Unknown Armies interessiert (wenn auch nur für's System...)

UA hat ein sehr einfaches % System (also W100) mit ein paar sehr netten Twists...

Ein Charakter bei UA besteht aus drei Bereichen:

- der Persönlichkeit
- den Stats und Skills
- und seiner psychischen Verfassung (es ist ein Horror-Rollenspiel)

Die Persönlichkeit eines UA-Charakters besteht aus vier Teilen: Einer Besessenheit und drei Leidenschaften. Besessenheit ist der Knall, um den sich bei dem Charakter alles dreht. Es hat dazu den Vorteil, dass man sich eine Fertigkeit aussuchen kann, von der man besessen ist - dies erlaubt sogenannte Flip-Flops. Dazu gleich mehr.
Zu den Leidenschaften gehören Wut, Furcht und Edelmut.
Wut ist eine Sache, die den Charakter auf die Nerven geht, Furcht ist eine Sache, von der er sich ängstigt, und Edelmut ist eine Sache, die das gute im Charakter heraus bringt.
Pro Spielabend und Leidenschaft darf man einmal in einer Szene, in der die Leidenschaft des Charakters hervortritt, noch einmal würfel oder einen Flip-Flop machen...

Jetzt zum den Eigenschaften, den Fertigkeiten und dem Würfelsystem:
Ein Charakter besteht aus vier Eigenschaften: Körper, Reaktion, Verstand und Seele. Dies haben am Anfang einen Wert von 30-70 und dienen als Maximalwerte für die dazugehörigen Fertigkeiten.
UA hat ein freies Fertigkeitssystem: Zu jedem Attribut bekommt ein Charakter zwei freie Fertigkeiten, zusätzliche Fertigkeiten denkt man sich einfach aus (ein Charakter in meiner Gruppe hat die Fertigkeit 'Partyhengst'. Die Fertigkeiten bekommen dann Prozentwerte zugewiesen - Am Anfag so zwischen 15 und 55%. In Stress-Situationen muss man drunter würfeln... Sonst bedeutet dass, das man eine Sache automatisch schafft, wenn man die nötige Fertigkeit hat...

Und hier zeigt sich, was Flip-Flops bringen: Wenn ich einen solchen machen kann, kann ich nach dem Würfelwurf bestimmen, welcher der beiden Würfel die Zehner-Stelle ist und welche die Einer-Stelle... Das erhöht die Chancen natürlich beträchtlich...

Das Kampfsystem ist auch recht einfach: Ich würfele, ob ich treffe. Bei einem Nahkampfangriff zähle ich dann die beiden Würfel zusammen und habe so den Schaden (plus etwaige Waffenboni) (ne 21 mit dem Schwert (+6 Schaden) gibt dann 2+1+6=9 Schaden). Diese werden dann von den Wundenpunkten (entspricht dem Körper-Wert) abgezogen... Bei 10 bin ich groggy, bei 5 bewusstlos, beo 0 am krepieren...
Bei Schusswaffen gilt einfach der gewürfelte Wert als Schaden (49 gewürfelt und getroffen - 49 Punkte Schaden - Ouch!)

Zur Psychischen Verfassung: Jeder Charakter hat 5 Anzeigen auf seinem Charakter für Gewalt, Übernatürliches, Isolation, Hilflosigkeit und Selbsteinschätzung. Diese Anzeigen gehen in zwei Richtungen: Geschockt und Abgehärtet.
Komme ich in eine belastende Situation (man schiesst auf mich) mache ich eine PRobe auf meinen Geistwert: Schaffe ich die, werde ich abgehärtet - Gewalt macht mir nicht mehr soviel aus... Verpatze ich die, werde ich geschockt - und flippe aus.. Und das hinterlässt immer mehr Spuren: Denn jede gelungenen oder verpatzte Probe füllt den Wert der jeweiligen Anzeige aus - entweder in Richtung Geschockt oder in Richtung abgehärten...

Und wenn ich PEch habe, macht mein Charakter dann irgendwann emotionell vollkommen zu (vollkommen abgehärtet) oder wird irr (vollkommen geschockt).

Und das waren die Regeln für Unknown Armies...

--- Ende Zitat ---

Ich selber habe das Regelwerk gelesen und bin total begeistert von den einfachen Regeln und dem genialen Hintergrund. Leiten konnte ich es aber noch nicht. :( Das wird dann wohl beim nächsten Con passieren.
Wenn noch Fragen zu UA sind, dann einfach stellen. :)

Boba Fett:
Upsi, gabs schon...?!
Wenn man nicht ständig aufpasst...

6:
Egal.
Das gesamte Rollenspiel ist so gut, dass es sogar drei oder vier Threads rechtfertigen würde. ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Boba Fett am 26.11.2002 | 11:47 ---Wenn man nicht ständig aufpasst...

--- Ende Zitat ---
... findet Christian einen Weg dieses System noch anderen Leuten anzupreisen "wie sauer' Bier" ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln