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Weltenbau: Vorgehensweise/Konzept?

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Gast:
Hallo zusammen!

Ich bastele mit meiner Runde schon seit längerem an einem eigenem System. Von der zugehörigen Welt haben wir aber immer nur soviel beschrieben/festgelegt, wie wir für das aktuelle Abenteuer brauchten... dadurch gibt es auf der Karte noch reichlich weiße Flecken, und das bisher festgelegte ist nicht "aus einem Guß". Was fehlt, ist also ein schlüssiges Gesamtkonzept, das man bei einem neuen Weltenbau-Anlauf dann durchziehen kann.

Nicht, dass ihr mir jetzt ein solches Welt-Konzept nennen sollt, ich möchte nur mal einen Erfahrungsaustausch über die Vorgehensweise anstoßen. Wie seid ihr an den Weltenbau herangegangen, top-down (Vom großen zum kleinen) oder bottom-up (vom kleinen zum großen)? Hattet ihr ein Gesamtkonzept für die Länder/Staaten bevor ihr sie im einzelnen ausgearbeitet habt, oder habt ihr eure Welt vielmehr nacheinander "aufgefüllt"? Wie kamt ihr zu eurem Konzept? Gleiches für Rassen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar interessante Anregungen.

Gruß,
tynstar

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Althalus:
Ich bau meine Welten eigentlich immer so, wie Gott auch.  ;D

1. Karte: Die Welt an sich ist der erste Schritt.
2. Völker: Welche Rassen will ich haben? Wo siedle ich sie an - wird durch topographische Gegebenheiten schon mal einfacher.
3. Kulturen: Wird stark von der Landschaft bestimmt. In den Bergen wird sich selten ein Reitervolk entwickeln, Erzschürfer findet man kaum in der Ebene.
5. Religion: Hier fließen die Kulturen schon ein. Was macht ein Bergvolk mit einem Meeresgott, oder eine Seefahrernation mit einem Berggott?
6. Geschichte: Ergibt sich oft fast zwingend aus den Kulturen.
7. Politik: siehe 6.
8. Wirtschaft: Wer handelt mit was, und mit wem?

Natürlich sind die Beispiele nicht ganz so eindeutig zu handhaben, aber ich glaub, du verstehst, was ich meine. Das ist zumindest mal meine Vorgehensweise, die sich bewährt hat.

Lord Verminaard:
Es gab da neulich einen Thread "Weltenbau nach McGyver-Art" oder so ähnlich, den ich gerade absolut nicht finden kann, da stand schon einiges drin. Ich habe schon viele Welten nur so zum Spaß entworfen. Es fing immer mit irgendeiner zentralen Idee an: ein Volk, eine Stadt, ein Konflikt, irgendeine geographische Besonderheit. Dann ein kleines Brainstorming, wie Althalus es beschrieben hat. Die Karte entsteht um die erste zentrale Idee herum, und mit ihr einige Details. Namen der Völker und Reiche, ein paar Stichworte, Namen der Religionen und Götter und der wichtigen Städte (das mit den Namen ist das Schlimmste!) Auch über den Entwicklungsstand der Kulturen sollte man sich ein paar Gedanken machen.

So viele Details überlege ich mir am Anfang noch gar nicht, gerade mal eben genug, um die Welt in wenigen Sätzen beschreiben zu können. So wir denn tatsächlich auch mal in so einer Welt gespielt haben, kamen die Details eben während des Spiels dazu. Das wichtigste ist die Atmosphäre der Spielwelt, diese sollte man sich ganz zu Anfang überlegen und sie auch als Leitfaden für die Erschaffung benutzen. Ist sie düster und apokalyptisch? Märchenhaft phantastisch? Hart und brutal? Mystisch und geheimnisvoll? Bizarr und verwirrend? Eine sehr ausgefallene Welt mag interessant sein, ich persönlich würde in ihr jedoch nur eine kürzere Kampagne spielen.

Man kann natürlich auch ein an die Realität angelehntes Setting wählen, das also während einer bestimmten Epoche auf der Erde spielt (so wie WoD, Ars Magica, Castle Falkenstein, Call of Cthulhu etc.) Aber darauf bezog sich Deine Frage nicht, oder?

Gast:
Hi

Ich habe in irgendeiner Zeitschrift mal 'nen Artikel zum Weltenbau gesehen, so'ne uralte Nautilus oder so - müsste ich nochmal rauskramen. Weiss nich inwieweit das die Sachen hier im Forum ergänzen kann - wurde ja schon sehr viel gesagt =) Aber 'nen guten Link hätte ich: http://www.hut.fi/~vesanto/roleplay.html - viele der Links sind leider mittlerweile nicht mehr erreichbar aber das sollte nicht so schlimm sein =)

NoNeX

PS: Der "McGyver"-Weltenbau-Thread ist in der Abenteuerwerkstatt zu finden =)

Althalus:
http://www.weltenbastler.net/ ist auch recht nett. Im Forum gibt´s viele gute Tipps.

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