Umfrage

Wuerfeln oder verteilen ?

Wuerfeln
6 (9.5%)
Verteilen
45 (71.4%)
Mischung (bitte erklaeren)
12 (19%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Wuerfeln oder verteilen ?  (Gelesen 9375 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Wuerfeln oder verteilen ?
« am: 2.12.2002 | 10:11 »
Was ist euch lieber ?
Ein Element des Zufalls zu haben und Charaktere (oder zumindest die Attribute) zu wuerfeln oder hat ihr lieber die volle Kontrolle ueber die Erschaffung des Charakters und verteilt lieber einen bestimmten Pool an Punkten ?

Wenn ihr irgendwelche Mischungen daraus habt bitte hier mal erklaeren...

« Letzte Änderung: 2.12.2002 | 10:16 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #1 am: 2.12.2002 | 10:14 »
Ich biete beide Alternativen an, der eine schwört auf sein Würfelglück, der Andere verteilt lieber. Mir als SL ist das völlig egal.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #2 am: 2.12.2002 | 10:19 »
Heisst das, dass es sein kann, dass bei dir z.B. Charaktere mit (um in D&D-Terminologie zu bleiben) Pointbuy 30 in derselben Gruppe sein koennen wie Charaktere die Charaktere gewuerfelt haben die (wenn man sie mit Pointbuy nachbauen wuerde) 40-50 haetten ?
(Rekord bei einer "Wuerfelgruppe" von mir war 68+ bei einem und unter 29 bei ein bis zwei anderen Charakteren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #3 am: 2.12.2002 | 10:26 »
Nein, bei D20 wollen Alle seltsamerweise lieber mit der 4W6 Methode würfeln.

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #4 am: 2.12.2002 | 10:28 »
Ich finde das Verfahren, das im D&D-SLHB unter "2. Chance" steht ganz geeignet: Sechsmal 4W6, den niedrigsten Würfel streichen, nach Belieben auf die Attribute verteilen, bei einem Wurf vorher den niedrigsten neu würfeln.
Dabei kommen leicht stärkere Chars raus als mit der Standardmethode, was besonders auf niedrigen Stufen entscheidend sein kann, und der Spieler hat die Möglichkeit die Attribute so zuzuweisen, dass er die gewünschte Klasse vernünftig spielen kann.

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #5 am: 2.12.2002 | 10:29 »
Die Attribute weisen wir immer zu, ist sinnvoller als stur nach Reihenfolge zu verteilen.

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #6 am: 2.12.2002 | 10:32 »
Auch ich biete beide Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung an. Viele machen zwei Versuche dann: erstmal würfeln und gucken, wie was bei rauskommt (da wird dann fast alles durch den Zufall bestimmt... sogar die Rasse und das Geschlecht). Manche finden das so interessant, dass ich auf diesem Weg sogar schon einen "Nur-männliche-Elfen-Spieler" zu einer Tigerin überredet bekommen habe (und er hat einen 'Mordsspass' dabei  ;D ).
Andere Spieler wiederum gehen ungern ein Wagnis ein und erschaffen sich lieber einen Charakter ganz nach ihren Vorstellungen... naja... wer's so haben will, soll's auch so bekommen.  :)

Offline Lord Verminaard

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #7 am: 2.12.2002 | 13:36 »
Eine weitere endlose Diskussion bahnt sich an! Für mich ist die Schlüssigkeit der Regeln und der Hintergrundwelt wichtiger als der genaue Ablauf der Charaktererschaffung, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Verteilung immer vorziehen. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass das hier nicht absoluter Konsens ist...
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Offline Brian

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #8 am: 2.12.2002 | 13:51 »
Das verteilen ist praktischer, wenn man es mit einer Kampange zu tun hat. Der Spielleiter hat dann die Gewissheit, wie fähig seine Charaktere sind.

Außerdem hat der Spieler eher die Kontrolle darüber, was er spielt.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline ByC

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #9 am: 2.12.2002 | 14:05 »
Ich bin auch ein starker Verfechter der Verteilmethode. Sie ist viel gerechter, da ausgeglichener und erlaubt es außerdem den Charakter nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, ohne dass dies von irgendwelchen Würfelwürfen abhängt.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Dash Bannon

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #10 am: 2.12.2002 | 15:27 »
würfeln, lange lebe der allmächtige DICE
der 'kick' muss schon sein finde ich und da wir ja würfeln und die Werte dann verteilen, bekommt man auch was man will
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 6

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #11 am: 2.12.2002 | 15:37 »
Ich habe bei meinem letzten Charakter eine etwas andere Idee zum Charakterbau verwendet. Ich gehöre nämlich zu den Spielern, die eine Ewigkeit brauchen, um eine Idde für einen Charakter zu haben. Deshalb habe ich ein Lexikon genommen und einfach wahllos 10 Wörter aus diesem geschrieben. Aus diesen 10 Wörtern habe ich dann eine Charakteridee aus 5 der 10 Wörter gebaut. Danach ging das ganze Prozedere zum Charakterbau ziemlich schnell. Also habe ich im Prinzip eine Mischung aus Zufall und Verteilen genommen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Althalus

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #12 am: 2.12.2002 | 15:37 »
Kommt drauf an, was ich will.

Würfeln ist IMHO realistischer - immerhin konnte sich keiner seine genetischen Gegebenheiten vor der Geburt aussuchen.
Meine Spieler gehen oft so vor, daß sie sich einen Char auswürfeln, und danach schauen, wofür er sich denn eignet. Lebensprinzip also.  ;D

Verteilen eröffnet die Möglichkeit, einen Char so zu bauen, wie ich ihn haben will. Dazu brauch ich aber schon ein recht genaues Bild von ihm.

In der neuen Version von RuneMaster sind beide Möglichkeiten drin.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline 8t88

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #13 am: 2.12.2002 | 22:13 »
Ich verteile lieber, weil wir so selten zum spielen kommen, ist es schön auch wirklich aufzusteigen, wenn man Exp. Bekommt!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #14 am: 3.12.2002 | 13:43 »
Früher haben wir in unserer Gruppe die Charaktere ausgewürfelt, was im wesentlichen daran lag, dass wir ausschliesslich DSA gespielt haben. Dann kamen andere System hinzu, in denen Charaktere durch Punkteverteilung erschaffen werden. Das schöne daran ist, dass die Charaktere in ihrer Mächtigkeit nicht zu unterschiedlich werden und dass man sich einfach einen Charakter basteln kann, so wie man ihn haben möchte. Ich finde das Zufallselement dann o.k., wenn man schnell für ein oder zwei Spielabende einen Charakter machen will. Oft kann man ja auch noch den Hintergrund auswürfeln, so dass sich mit etwas Kreativität eine solide Hintergrundgeschichte ergibt. Für längerfristige Abenteuer dagegen schreiben wir meist einige Seiten Lebenslauf, was sich einfacher durch Verteilung von Punkten erreichen lässt.

Offline ragnar

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #15 am: 3.12.2002 | 18:07 »
Würfeln, mit kleineren modifkationen wenn das Ergebniss nicht mit der Vorgeschichte vereinbar ist(Eine gute Vorgeschichte kommt aber IMHO ohne Erwähnung von Werten aus, so das das schon eher selten vorkommen sollt) oder einfach nicht zum Konzept des Charakters passt(der Dumme Magier,...).

Durch pures Verteilen entstehen irgendwie Einheits-Charaktere, da viele Spieler darauf achten, das ihr Charakter möglichst ausgeglichen ist(Oder, manchmal, was noch schlimmer ist: hoch-optimierte Charaktere).

Das Charatere sich durch Verteilsysetem in ihrerer Mächtigkeit nicht allzusher unterschieden finde ich übrigens nicht, schlieslich gibt es kaum in einem System eine Gleichberechtigung von Attributen/Fertigkeiten/etc. (Man vergleiche z.B. bei Gurps einen ST/KO20,IN/GE10-Charakter mit einem der ST/KO10,IN/GE20 hat, oder bei DSA welche Wichtigkeit die Fertigkeit Kochen gegenüber Heilkunde hat...), fairer das muss ich schon zugeben ist es allerdings, schlieslich kann sich jeder dazu entscheiden was er da macht(Was aber wiederrum auf einheits und wegwerf-chratere hinauslaufen kann).

Gast

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #16 am: 4.12.2002 | 14:13 »
Wir hatten bislang die Variante 4W6 (niedrigster weg) herangezogen, allerdings haben wir bei den letzten Charakteren, die wir gemacht haben, einmal versucht, eine bestimmte Punkteanzahl nach gutdünken auf die 6 Attribute aufzuteilen. Hat auch ganz gut geklappt, bis auf unseren Kämpfer (STR 18, CON 18, DEX 18, INT 9, WIS 8, CHA 9) ::) (Mann, war der stur  :( )

Offline Wodisch

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #17 am: 11.01.2003 | 17:10 »
Eindeutig Wuerfeln - wo bleibt denn der Spass, wenn nur Superhelden rumrennen?

Im ersten Abenteuer meiner aeltesten Midgard-SPF hatte die nur 3AP und musste zwischendurch Pausen machen ;-)
Diese SPF ueber Jahre hochzupaeppeln hat aber auch viel Spass gemacht und die immer noch vorhandenen Schwaechen sorgen fuer viel zu viel Vergnuegen um sie auszubuegeln... :-)

Natuerlich kann man auch kaum spielbare Figuren rausbekommen, das ist dann eher was fuer Fortgeschrittene (dann aber eine echte Herausforderung). Irgendwo habe ich noch einen Steppen-Schamanen, der sich immer erst zukiffen muss, dann gar nicht schlecht drauf ist, aber danach ohne AP platt darniederliegt :-/

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #18 am: 12.01.2003 | 23:47 »
Ich verteile bei Charaktererschaffung meine Punkte lieber nach einem Poolsystem, ich bin doch kein Masochist ;).

Im Ernst: Beim würfeln kommen schlicht zu komische Ergebnisse heraus, wenn ich da an meine (kurze) SG-Runde denke, wo im Prinzip keiner seinen erwürfelten Charakter spielen wollte, auch die Zahlen von Selganor weiter oben sprechen doch eine deutliche Sprache...

Ich denke mir zumeist im vorab eine Charakterkonzept aus, von dem ich meine, das spielen zu wollen und lasse mir das doch nicht durch Zufälle versauen.

Offline Rauthorim

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #19 am: 12.01.2003 | 23:55 »
Was ich bevoruzuge hängt von der Situation ab. Wenn ich eine gewisse Vorstellung habe, wie der Charakter sein soll, bevorzuge ich eigentlich die Verteil-Methode andernfalls, die Würfelmethode
Das ist keine Signatur.

Offline Samael

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #20 am: 13.01.2003 | 08:19 »
Ich denke mir zumeist im vorab eine Charakterkonzept aus, von dem ich meine, das spielen zu wollen und lasse mir das doch nicht durch Zufälle versauen.

Meine Rede!
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Offline Xiang

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #21 am: 13.01.2003 | 11:21 »
Würfeln ist IMHO realistischer - immerhin konnte sich keiner seine genetischen Gegebenheiten vor der Geburt aussuchen.

Und auch nicht, in welcher Welt und Zeit er lebt. Aber beim RSP sucht man sich gerade DAS aus. Warum sollte es dann auf einmal unrealistisch sein, wenn man sich auch noch aussucht, was für eine Charakter man sein soll?

Von mir volle Zustimmung zu Marcel und Samael!

Ich denke für mein Near-Future System allerdings gerade über eine Mischung nach. Dort ist viel Gentechnik und entsprechend kann man sich (als Spieler quasi in der Rolle der Elterm des Charakters) seinen Gencode und die Attribute aussuchen.
Wer aber natürlich geboren und genetisch unoptimiert sein will, der muss dann auch würfeln. Dabei muss er aber den Gencode seiner Eltern angeben und es wird nur eine Abweichung erwürfelt.
Ich will damit die Spieler vor die selbe Entscheidung stellen, wie die Eltern in meiner Welt und ihnen damit ein echtes Feeling für die Gentechnik geben.
Was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: 13.01.2003 | 11:24 von Xiang »

Offline Tina

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #22 am: 13.01.2003 | 20:40 »
Hallo Leute

Demletzt bin ich mit würfeln so richtig reingefallen... aber die Attribute (meistens sind sie es) sind ja wirklich nicht alles, was ein Charakter aus macht.

Liebe Grüße
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #23 am: 14.01.2003 | 17:30 »
Bei uns herrscht das system
+/- null muss entstehen:

Attributverteilung:

Stärke: 10
·   Kraft 50% = 5
·   Ausdauer 50% = 5
Geschicklichkeit: 10
·   Körperbeherrschung 50% = 5
·   Reaktion 50% = 5
Vitalität: 10
·   Residenz 50% = 5
·   Energie 50% = 5
Wissen: 10
·   allgemeine Bildung 50% = 5
·   Lernen 50% = 5
Intelligenz: 10
·   Auffassungsgabe 50% = 5
·   Kombinationsgabe 50% = 5
Charisma: 10
·   Selbstbewusstsein: 50% = 5
·   Auftreten: 50% = 5

erst werden die großenwerte der 6 grundattribute (stärke, geschicklichkeit, vitalität, inteligenz, wissen, charisma) verteilt und zwar nach dem prinzip das an einer stelle weggenommen wird und an anderer angehängt wird, also ensteht im ende ein gesammtwert von 60 (alle positiven effekte heben sich durch negative auf) ... -6 ist nicht mehr selbständig fähig diesen wert zu beherrschen (also für den sc verboten). dann werden die prozente verteilt, wobei 10 punkte = 100% sind.
das hat den vorteil das am anfang alle spieler gleich sind (am anfang) und durch das aufsteigen entstehen dann die wahren unterschiede .... ist eben auch in real so. der körperbau welcher, hauptsächlich durch die rasse entschieden wird, ist nunmal grundlegend und ist nicht allzuunterschiedlich. erst die entwicklung des menschen macht den unterschied. dazu muss noch gesagt werden, das die sc, bei mir die verpflichtung haben gerade im jungendalter der rasse anzufangen ....

Offline Raphael

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #24 am: 15.01.2003 | 22:51 »
Ich habe für 'Würfeln' gestimmt. (Wir spielen meist D&D) Aber die ganze Wahrheit ist, dass es auf's System ankommt.

Shadowrun 3 mach ich immer gemäss 'Shadowrun Kompendium' mit Punktverteilung.

Vampire muss man verteilen, da kann man nix würfeln.
« Letzte Änderung: 15.01.2003 | 22:53 von Autarkis »
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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #25 am: 17.04.2003 | 13:46 »
Beim verteilen hat man bessere Möglichkeiten, um sich mit seinem Charakter zu identifizieren, daher: VERTEILEN.

Gut ist es aber auch, wenn, wie z.B. bei einer Regelvariante von D&D 3rd, verschiedene Charakterwerte ausgewürfelt werden, die dann verteilt werden, so dass eine MIschung zwischen Individualisierung und Zufall entsteht. - Dieses System nutzen die Meisten meiner Freunde.

Offline Bitpicker

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #26 am: 17.04.2003 | 14:19 »
Weder noch.

Ich hasse Zufallsmechanismen bei der Charaktererschaffung ebenso wie Punktsummen, die vergeben werden können.

Mein Ansatz ist der: zunächst wird ein Charakter als Textbeschreibung entworfen, und zwar mit allem, was das Setting inspiriert. Wenn also z. B. ein Cyberpunk-Hacker gewünscht wird, der drei Sprachen spricht, mit einer Waffe umgehen und Autofahren kann und als Hobby strickt, dann soll das auch möglich sein.

Wenn das schriftliche Konzept steht, wird es von Spielleiter und Spieler gemeinsam in Punkte für das Charakterblatt umgerechnet. Dabei gibt es ansonsten keinerlei Einschränkungen.

Jeder Spieler soll also genau den Charakter spielen können, der ihm vorschwebt, ohne dass ihn Regelmechanismen daran hindern.

Robin
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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #27 am: 17.04.2003 | 14:24 »
Klingt nach einer sehr netten Idee...

(Allerdings sehe ich da auch schon z.T. die 3 Meter schulterbreiten Einsteine vor mir :)...nur ein Scherz)
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
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jpk

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #28 am: 17.04.2003 | 14:25 »
Ich bin ebenfalls für Weder Noch - ich mag die Würfellei nicht und ich hasse Mathematikrunden bei der Charakterschaffung.

Aber die Verhandelrunde von bitpicker wäre mir auch zuviel.

wie gut, dass es noch weitere alternativen gibt.

Offline Bitpicker

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #29 am: 17.04.2003 | 14:29 »
Da gibt es eigentlich nie was zu verhandeln... Charaktererschaffung in meinem System (wenn das Konzept schon steht) dauert selten länger als ne Viertelstunde.

Robin
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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #30 am: 17.04.2003 | 14:40 »
Mein Ansatz ist der: zunächst wird ein Charakter als Textbeschreibung entworfen, und zwar mit allem, was das Setting inspiriert. Wenn also z. B. ein Cyberpunk-Hacker gewünscht wird, der drei Sprachen spricht, mit einer Waffe umgehen und Autofahren kann und als Hobby strickt, dann soll das auch möglich sein.

Wenn das schriftliche Konzept steht, wird es von Spielleiter und Spieler gemeinsam in Punkte für das Charakterblatt umgerechnet. Dabei gibt es ansonsten keinerlei Einschränkungen.

Jeder Spieler soll also genau den Charakter spielen können, der ihm vorschwebt, ohne dass ihn Regelmechanismen daran hindern.

Robin
Wenn Du irgendwann mal Zeit hast, dann solltest Du Dir mal den Ansatz von Hero Wars anschauen. Dort wird mit sogenannten Keywords gearbeitet. D.h. aus der Textbeschreibung werden 10 Keywords herausgepickt und Werte dafür vergeben. => Charakter fertig.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #31 am: 17.04.2003 | 14:45 »
10 Worte ist nicht detailliert genug. Mein System umfasst 15 Attribute und eine offene Fertigkeitsliste. Ich kenne zwar Hero Wars nicht, aber Fudge ist so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.

Aber meine Systemwahl ist getroffen, andere Systeme schaue ich mir nur noch so weit an wie ich muss, um sie in meins zu konvertieren.

Robin
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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #32 am: 17.04.2003 | 15:13 »
@bitpicker: Hero Wars hat keine Fertigkeiten oder Attribute. Wenn Du in Deinem Text z.B. stehen hast, dass der Charakter ein guter Jäger war, dann ist ein Keyword "Jäger". Das bedeutet, wenn der Charakter eine Aktion machen möchte, die er mit der Jägerei verbinden kann (Fallenstellen, im Dickicht schleichen usw.), dann würfelt der Spieler auf "Jäger". Fudge geht komplett anders...
Ich will Dich gar nicht von Deinem System abbringen, sondern eher auf Inspirationsquellen für Dein eigenes System hinweisen. :)
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Offline Bad Horse

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #33 am: 17.04.2003 | 22:28 »
Ich verteile die Attribute im Allgemeinen lieber - meistens habe ich schon eine ziemlich genaue Vorstellung von meinem Charakter, da macht ein Verteil-System mehr Sinn. Das kann natürlich in Min-Maxing ausarten, aber da muß der SL halt im Grenzfall einen Riegel vorschieben.

Allerdings kann man bei Legend of the 5 Rings ein Ereignis in der Vergangenheit der Familie des Charakters auswürfeln, was ich recht interessant finde. Die Ereignisse sind frei genug gehalten, daß sie in die meisten Charakterkonzepte passen, und die höchste Wahrscheinlichkeit liegt auf dem "mixed blessing", wobei sowohl gute als auch schlechte Sachen bei rauskommen...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Moellchen

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #34 am: 19.04.2003 | 00:52 »
Ich verteile lieber.
Es ist fairer allen Spielern gegenüber und hilfreicher beim umsetzen eines Charakterkonzeptes.

Offline Chaosdada

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #35 am: 21.04.2003 | 19:00 »
Also ich finde Charaktererschaffung ohne würfeln irgendwie ätzend. Allerdings muss man schon noch bestimmte Sachen verschieben, umverteilen und korrigieren können, damit man nicht was ganz anderes spielen muss als man eigentlich will.

Offline Bitpicker

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #36 am: 22.04.2003 | 10:58 »
@bitpicker: Hero Wars hat keine Fertigkeiten oder Attribute. Wenn Du in Deinem Text z.B. stehen hast, dass der Charakter ein guter Jäger war, dann ist ein Keyword "Jäger". Das bedeutet, wenn der Charakter eine Aktion machen möchte, die er mit der Jägerei verbinden kann (Fallenstellen, im Dickicht schleichen usw.), dann würfelt der Spieler auf "Jäger". Fudge geht komplett anders...
Ich will Dich gar nicht von Deinem System abbringen, sondern eher auf Inspirationsquellen für Dein eigenes System hinweisen. :)


Sehe ich das dann richtig, dass der Charakter sowas wie einen Wert 'Jäger' kriegt, dem ein Zahlenwert zugewiesen wird? Das mache ich genauso und nenne es eine Fertigkeit. :)

Mein System hat 15 Eigenschaften, die alles abdecken, was sowieso jeder Mensch hat (oder jedes halbwegs menschenähnliche Wesen) - es sind so viele, weil ich für jede Spielwelt gewappnet sein will (Stabilität spielt zum Beispiel bei Horrorspielen eine größere Rolle als bei Fantasy) und weil ich es hasse, wenn ein Spiel sieben körperliche Werte einem geistigen gegenüberstellt.

Alles weitere sind offene Fertigkeiten - 'Jäger' hieße bei mir also vielleicht 'Jagd', ansonsten wäre es wohl ähnlich...

Robin
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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #37 am: 22.04.2003 | 11:57 »
Ich persoehnlich verteile Lieber...

Ein sehr gutes System fand ich aber volgendes(w100 System): Mann kann zwischen drei Wuerfelvarianten waehlen: w 20 auf alles, w10 auf die eine Haelfte und w30 auf die andere und w60 auf eins und w10 auf den Rest....
Anschliessend gabs noch freebees zum Aufstocken....

So ist der Zufall noch drinn, aber man hat trotzdem Wahlmoeglichkeiten

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #38 am: 22.04.2003 | 12:01 »
@bitpicker: Fast.  :)
Hero Wars geht noch einen Schritt weiter und lässt Attribute komplett fallen. Es gibt kein Attribut "Geschicklichkeit" oder "Stärke", auf dem jeder Charakter einen Wert hat, sondern bei Hero Wars geht das System davon aus, dass alle Menschen von den physischen Werten durchschnittlich sind. Dafür kann ein Keyword z.B. "Stark wie ein Bulle" oder "Schlangenmensch" heissen, womit meiner Meinung nach eigentlich mehr ausgesagt wird, als mit Stärke 14 oder Geschicklichkeit 17.
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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #39 am: 22.04.2003 | 12:12 »
Da gibt es eigentlich nie was zu verhandeln... Charaktererschaffung in meinem System (wenn das Konzept schon steht) dauert selten länger als ne Viertelstunde.

Robin

Das sagen sie alle - ist so eine MAGISCHE ZAHL diese Viertelstunde. Muss man als Spieler grundsäztlich mit einem W20 multiplizieren.

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #40 am: 22.04.2003 | 15:07 »
@bitpicker: Fast.  :)
Hero Wars geht noch einen Schritt weiter und lässt Attribute komplett fallen. Es gibt kein Attribut "Geschicklichkeit" oder "Stärke", auf dem jeder Charakter einen Wert hat, sondern bei Hero Wars geht das System davon aus, dass alle Menschen von den physischen Werten durchschnittlich sind. Dafür kann ein Keyword z.B. "Stark wie ein Bulle" oder "Schlangenmensch" heissen, womit meiner Meinung nach eigentlich mehr ausgesagt wird, als mit Stärke 14 oder Geschicklichkeit 17.

Wogegen würfelt man denn? In meinem System hat man einen Wert von 1-20 und 10 ist durchschnittlich, 5 und kleiner bzw. 15 und größer gilt als sprichwörtlich schlecht / gut. Gewürfelt wird allerdings mit W100 gegen den fünffachen Wert.

Robin
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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #41 am: 22.04.2003 | 15:13 »
Das sagen sie alle - ist so eine MAGISCHE ZAHL diese Viertelstunde. Muss man als Spieler grundsäztlich mit einem W20 multiplizieren.

OK, 5 Minuten dann eben, wenn man weiß, was man will :)

15 Eigenschaften auf einer Skala von 1-20 einordnen, aufschreiben, fünffachen Wert ebenfalls aufschreiben: 2 Minuten.

Je fünf davon addieren, als Index notieren: 30 Sekunden.

5-10 Fertigkeiten überlegen, aufschreiben, mit passender Eigenschaft verbinden, Lernstandfaktor von 1-5 festlegen, mit Eigenschaftswert multiplizieren, aufpassen, dass man den Index nicht überschreitet: 2 Minuten 25 Sekunden.

3 Konstitutionswerte aus Eigenschaften ableiten und abschreiben: 5 Sekunden.

Und fertig. :)

Robin
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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #42 am: 22.04.2003 | 15:38 »
Die Werte der Eigenschaften rangieren von 1 - 20. Alles über 20 sind Meistergrade. (Bei einem Anfangscharakter rangieren die Werte eher zwischen 10 und 40. Die Charaktere sind halt entweder besser als der Durchschnitt oder sogar je nach Kampagne Halbgötter) Es wird mit einem W20 gewürfelt. Dabei musst Du versuchen unter oder gleich den Eigenschaftswert zu würfeln (je niedriger desto besser). Hast Du keine geeignete Eigenschaft, dann kannst Du diese Fähigkeit nicht benutzen (z.B. Magie wirken, die Du nicht kennst) oder der Standardwert ist 6. Eine "1" ist ein kritischer Erfolg und eine "20" ist ein Patzer ausser der Eigenschaftswert ist 20 oder höher. Wenn contested wird, dann würfeln beide Kontrahenten gegeneinander. Der, mit dem größten Abstand zum Eigenschaftswert gewinnt. Danach wird vom SL beschrieben, was genau passiert.
Eine Besonderheit: Wenn sich Eigenschaftwerte gegenüberstehen mit Werten über 20 dann wird so lange von beiden Werten 20 abgezogen, bis einer der beiden Eigenschaften unter 20 ist.
Das war jetzt der einfache Würfelwurf. Es gibt dann noch eine längere Version mit Actionpoints, die ähnlich den Dramadice in 7te See verwendet werden können. Dabei fallen dann Charakter, die keine Actionpoints mehr haben, aus dem Konflikt raus.
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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #43 am: 22.04.2003 | 15:50 »
Die Werte der Eigenschaften rangieren von 1 - 20. Alles über 20 sind Meistergrade. (Bei einem Anfangscharakter rangieren die Werte eher zwischen 10 und 40. Die Charaktere sind halt entweder besser als der Durchschnitt oder sogar je nach Kampagne Halbgötter) Es wird mit einem W20 gewürfelt. Dabei musst Du versuchen unter oder gleich den Eigenschaftswert zu würfeln (je niedriger desto besser). (...)

Das ist aber alter Wein in neuen Schläuchen. Außerdem ziehe ich ein System vor, das auch unterdurchschnittliche Charaktere ermöglicht.

Für besonders fragwürdig halte ich "Hast Du keine geeignete Eigenschaft, dann kannst Du diese Fähigkeit nicht benutzen (z.B. Magie wirken, die Du nicht kennst) oder der Standardwert ist 6."

Nehmen wir z. B. einmal einen kurzen Text in Französisch. Ich habe niemals französisch lernen müssen, wohl aber Latein. Da war ich aber nie gut drin. Ich habe also keine Fertigkeit (oder Eigenschaft) Französisch und keine wirklich nennenswerte solche in Latein. Dennoch bin ich in der Regel in der Lage, einem kurzen französischen Absatz Sinn zu entnehmen, und zwar aufgrund von etwas, das ich Allgemeinbildung nennen würde. Ein Wert von 6/20 (30%) ist viel zu viel, um das nachzubilden, 0% ist viel zu wenig.

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #44 am: 22.04.2003 | 16:13 »
Das ist aber alter Wein in neuen Schläuchen.
Nun. Das Besondere am System, ist die Sache mit den Keywords, nicht das Würfeln. ;)
Zitat
Außerdem ziehe ich ein System vor, das auch unterdurchschnittliche Charaktere ermöglicht.
Das wäre damit auch möglich (z.B. min. 2 der 10 Keywords müssen negativ für den Charakter sein), aber wie gesagt: Ich wollte Dich nicht auf ein neues System ziehen, sondern Dir u.U. Inspirationsquellen für Dein eigenes System geben. :)
Zitat
Für besonders fragwürdig halte ich "Hast Du keine geeignete Eigenschaft, dann kannst Du diese Fähigkeit nicht benutzen (z.B. Magie wirken, die Du nicht kennst) oder der Standardwert ist 6."

Nehmen wir z. B. einmal einen kurzen Text in Französisch. Ich habe niemals französisch lernen müssen, wohl aber Latein. Da war ich aber nie gut drin. Ich habe also keine Fertigkeit (oder Eigenschaft) Französisch und keine wirklich nennenswerte solche in Latein. Dennoch bin ich in der Regel in der Lage, einem kurzen französischen Absatz Sinn zu entnehmen, und zwar aufgrund von etwas, das ich Allgemeinbildung nennen würde. Ein Wert von 6/20 (30%) ist viel zu viel, um das nachzubilden, 0% ist viel zu wenig.
Warum?
Du willst es nicht als Master zulassen und die Spieler waren nicht kreativ in ihren Keywords => 0%
Du lässt ihnen wenigstens eine schaffbare Chance => 30%
"Pi-Mal-Daumen"-Modifikatoren kannst Du trotzdem für Stressituationen einsetzen, oder?
Und wenn sie genügend Zeit haben, dann kannst Du den Wurf einfach weglassen und ihnen beschreiben, was sie vom Text verstehen (mit dem kleinen Hinweis: "Hättest Du nur damals in der Schule besser aufgepasst..." ;)).
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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #45 am: 29.04.2003 | 20:20 »
Erst Würfeln, dann ein wenig nachkorrigieren.

Wobei ich Ausreißer immer besonders reizvoll finde und es als SL gerne sehe, wenn sie beibehalten werden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #46 am: 1.05.2003 | 02:01 »
Hallo zusammen,

also in unserer Gruppe hat sich eine Mischform durchgesetzt.
Zunächst wird ein kurzes Chrakterkonzept vorgestellt. Also etwa ich will einen Krieger mit Zweihänder spielen.
Dann wird der Charakter tatsächlich ausgewürfelt. Nun schauen Spieler und Spielleiter was da aus dem Würfelbecher gekommen ist. Entweder man springt jetzt spontan auf einen anderen Charakter oder man modifiziert. Das kann bedeuten das man jetzt Attribute tauscht oder tatsächlich ein Attribut festsetzt. Im radikalsten Falle oder bei arg großen Unterschieden zwischen den Charakteren kann auch neu gewürfelt werden.
Auf diese Weise hat man den Zufallseffekt, dem ich manch netten Charakter verdanke aber auch die Möglichkeit ein Charakterkonzept zu verfolgen.

Bei den reinen Auswürfelsystemen ist es häufig schlecht möglich ein Charakterkonzept zu verfolgen und klar man kann auch im positiven wie im negativen Sinne zu Extremcharakteren kommen.

Bei reinen Auswahlsystemen tendiere ich persönlich dazu meine Charaktere zu optimieren und auch in unserer Runde haben die Nachrechner die Oberhand.
Zudem ist häufig ein extremer Unterschied zwischen dem was man für einen Punkt beim Charaktergenerieren und dem was man für XP bei der Weiterentwicklung bekommt fest zu stellen. Das endet dann damit das die Charaktere sehr statisch werden und wenig individuelle Macken bekommen.

Gruß Jochen

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #47 am: 7.05.2003 | 18:21 »
Bei meiner DSA Runde stelle ich es den Spielern frei ob sie lieber Würfeln oder Verteilen.
Zumeist kommt nur ein geringer Unterschied heraus, manche Chars sind beim würfeln auch übermäßig stark (mach aber weniger), manche Chars beim würfeln sind schon entsätzlich schwach. (das ist dann besonders schlecht, wenn man die Spieler zwingen würden die zu spielen wären das reine Selbstmorchars)

Shaliya

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #48 am: 9.05.2003 | 14:15 »
Ich finde, man sollte grundsätzlich die Basis-Werte würfeln und die Fertigkeiten aus einem Punktepool verteilen. Allerdings sollte man bei den Werten  nicht zu streng sein. Wenn einem bei einem BAsiswert ein paar Punkte fehlen, dann kann er sie gerne von einem anderen Wert abziehen...

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Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #49 am: 15.05.2003 | 13:51 »
Wir verteilen, das ist für alle gerecht!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!