:T: Koops > Freizeitheld

Podcasting - allgemein und speziell

(1/3) > >>

Florian S.:
Wie steht ihr zu diesem Trend ganz allgemein? Habt ihr Favoriten? Und wenn ja, wie hört ihr euch die an, per iTunes, direktem Download, oder Podcatcher? Und was ist eigentlich ein Podcatcher? Bzw. was ist eigentlich ein Podcast? Was fehlt der RPG/Phantastik Szene noch als Podcast?

Was ist ein Podcast?
Im engeren Sinne ist das eine Mediendatei (MP3 oder Video), die als Abo automatisch aus dem Netz bezogen werden kann. Im weiteren Sinne (und das je mehr, desto mehr dieser Begriff Mainstream wird) ist es eine Mediendatei (Audio), die zum Download bereit steht.


Was ist ein Podcatcher?
Eine Software, mit welcher der User seine Podcast abonniert. Steht eine neue Datei im Netz zum Download bereit, lädt die Software diese automatisch beim nächsten Surfen auf den PC runter.

Eine sehr gute Einführung in das Thema gibt es auf <a href="http://www.podcast.de/faq/>podcast.de[/url]

Florian S.:
Meine Favoriten (Auswahl):

Neben denen von Freizeitheld, natürlich  >;D
Michael Stackpole, Autor
J!Cast, Interviews mit Medienrechtsexperten
bel étage - der Medien-Podcast des Handelsblattes
Netzwelt.de Podcast

Würfelheld:
wechen Podcatcher sollte man den eurer Meinung nach als "Neuling" in diesem Bereich nutzen?

Lad mir den Kramm sonst manuell runter, und auf Dauer nervts immer die Seiten abzuklappern!

Wodisch:
@version1:
Das hängt doch von Deinen Vorlieben und Interessen ab, ich glaube nicht, daß es einen allgemeinen Einstiegspodcast gibt.
Der einzige, den ich regelmäßig höre, ist der BSDTalk, aber das ist Fachbezogen nur über BSD-UNIX Themen...

Monkey McPants:
Also ich hör recht gerne Open Source Sex (Nur bedingt SFW!), einen Podcast über Sex, Sex Education und vieles mehr. :)

Ansonsten noch ein paar andere aber nicht wirklich regelmäßig. (Ich benutze auch keinen Podcatcher.)

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln