Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Meisterwechsel?

(1/5) > >>

Gast:
Was mich mal interessieren würde, wie ihr es mit Meisterwechsel handhabt. Habt ihr immer denselben Meister oder wechselt der? Wenn ihr wechselt, wechselt ihr dann auch in einer Kampagne. Wenn ihr nie wechselt, sehnt sich nicht auch mal das geschudene Meisterherz nach einem Spielerdasein?
In unserer Gruppe haben wir verschiedene Meister für verschiedene Systeme. Das haben wir vor Jahren mal eingeführt, nachdem in unserer Gruppe das komplette DSA Regelwerk mehrfach existierte (so knapp 5 mal). Es stellte sich nämlich heraus, dass man beim Spielen, wenn auch unbewußt, Rückschlüsse zog, weil man es selber gelesen hatte. Sprich der Meister hatte eine Abenteueridee gehabt, die man selber einmal in einer etwas abgewandelten Form bringen wollte, d.h. die Lösung stand sofort klar vor den Augen des Spielers. Man vermied (oder versuchte zu vermeiden), dass sein Charakter dadurch beeinflusst wurde, allerdings nimmt es doch etwas den Spielspaß, wenn man Dinge im voraus weiß.

6:
Bei unserer Standardrunde wechseln die Spieler sich sehr häufig mit dem Mastern ab. Dort benutzt aber jeder Master seine eigene Kampagne.
Bei unserer Serpentia-Runde wird auch manchmal der Master gewechselt. Allerdings läuft da alles in einer Kampagne ab und Leonie ist unser Hauptmaster.

Gast:
Normalerweise haben wir das auch so gehandhabt, also: Ein Gamemaster bastelt eine Hauptkampagne und der jenige Spieler der eine coole Idee für einen Plot hat, setzt sich mit dem GM zusammen und klärt einige wesentliche Dinge, um das Kampagnenziel nicht zu gefährden und dann wird das 'Kurzabenteuer' normalerweise ohne grossen Einfluß auf den Hauptplot zu haben gespielt :)

Aber ich sagte ja das wir das normalerweise so gehandhabt haben, aber dieses Konzept geht nur auf wenn derjenige Spieler sich auch an die Verabredungen mit dem GM hält und nicht irgendwelche Suuuuper mächtige NPC's auftauchen lässt, die ehemalige PC's waren, welche eigentlich total lame waren...

so geschehen bei Kult: [dieses WE]
*heulschluchz*... :(

8t88:
nun, bei uns wechselt das... nicht soooo häufig! fast alle haben schonmal gemeistert und weisen auch das Potential dazu auf!
Nur, meistens bleibt das meistern an mir kleben  ::)
ist aber nicht schlimm!  :)

Edler Baldur:
Wir haben einen teils regen Meisterwechsel, da viele die Lust haben ein Abenteuer zu leiten und damit natürlich auch den Anderen eine Freude zu machen. Anders sieht es aus bei der Kampange da bleibt unser Meister die meiste Zeit derselbe nur wenn ein Nebenplot gemacht wird kommen auch mal andere dran, ist aber auch einer der wirklich gerne meistert.
Wie sieht es bei euch eigentlich aus lasst ihr da jeden als Meister zu oder wie macht ihr das??
Würde mich mal interessieren.

MfG Edler Baldur

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln