Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

deutschsprachige Indie RPGS

(1/15) > >>

Würfelheld:
Hi Leute,

hier im Channel wird ja gut über Indie RPGs diskutiert. Leider kommen mir die deutschsprachigen dabei etwas zu kurz weg. Daher möchte ich hier mal den Stein ins rollen bringen und euch bitten eine Liste derselbigen zusammenzutragen.
Ich weiss natürlich das man beim Projekt-Odyssee etliche findet, aber vielleicht schwiert noch das ein oder andere irgendwo im weltweiten Netz rum und wartet nur darauf von uns entdeckt zu werden.
In diesem Sinne bin ich mal gespannt was dabei rauskommt!
v1

Pilger:
Ich kann hier nur auf mein eigenes Produkt DARC verweisen, welches in einer mittelalterlichen Welt ähnlich der unserigen angesiedelt ist, welche jedoch – ganz nach mittelalterlichen Vorstellungen – tatsächlich eine Scheibe ist. Neben der 2004 erschienenen Lightversion gibt es bis dato im Downloadbereich ein eigenständiges Hausmagazin und diverse Kurzabenteuer.
Das „richtige“ Regelwerk erscheint 2008, die Beta startet 2007.


DARC spielt in der sterbenden Welt von Aerde, ein alptraumhafter Ort, wo die Apokalypse schon gestern begonnen hat und deren Gott im Sterben liegt, während die Asche am Himmel sich mehrt, denn der Weltenrand steht in Flammen.
In den von kargen Aschewüsten umgebenen, gewaltigen Burgstädten - Inseln des Elends, in dieser vom Untergang gezeichneten Welt - kämpfen Siffer ums tägliche Überleben und versuchen, sich in ihrem Kiez einen Namen zu machen, während die Kirche jagd auf vermeintliche Ketzer und die wahren Diener Gottes macht.
Spieler schlüpfen bei DARC in die Rollen eben solcher Siffer und anderer Antihelden, verdingen sich als Dachschleicher, Gassenhuscher, Kellerhexer, Lumpenpfaffen oder Pfennigtreiber und sind immer auf der Suche, nach einem lukrativen Angebot und einer Möglichkeit, in der Siffhierarchie aufzusteigen.

Tele-Chinese:
Nur eine kurze Zwischenfrage, dann könnt ihr fleißig eure Liste vervollständigen. Version 1, meinst du Mit Indie-RPGs Forge Kram nur deutsch oder meinst du damit unabhängig produzierte Rollenspiele (oder solche ohne einen großen Verlag dahinter. Independent halt)?
Denn dein Link lässt auf letzteres schließen, aber dann frage ich mich was das denn hier in diesem Channel zu suchen hat. Vielleicht sollte man so eine Systemliste dann eher im Allgemeinen Channel erstellen und das ganze vielleicht unabhängige RPGs nennen.
Es lässt sich zwar nicht  feststellen was Indie RPGs genau sind, doch Axx hat einige gute Hinweise darauf gegeben wie man sie "identifiziert". Einfach mal "Was ist da hier" in diesem Channel lesen.

Toast

Lord Verminaard:
Von BARBAREN! hat vielleicht schon der ein oder andere gehört. Fertig ist es allerdings noch nicht.

Nach Forge-Definition sind DeGenesis und AERA ebenfalls Indie, vom Inhalt her sind sie allerdings eher klassisch. Gleiches gilt für LodlanD und Arcane Codex... Wie Toast schon sagte: Es kommt ganz drauf an, was man unter Indie versteht.

jcorporation:
Dann will ich doch auch mein Rollenspiel Das Weltenbuch erwähnen, das dann wohl auch ein Indie Rollenspiel und auch beim PrO vertreten ist.

Ansonsten gibt es noch eine Systemliste von Ionflux, für die Systeme aus dem FERA: http://stuff.ionflux.de/fera-projekte.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln