Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...

(1/4) > >>

Gast:
Wir haben einen seeeehr eigenartigen Master, der einerseits pingelig an seine Plots festhält, andererseits aber ignoriert, dass immer Stuuuuuuuuunden Zeit mit Kleinigkeiten verschwendet werden.
Egal.
Was haltet ihr davon, dass unsere Helden in der Taverne jeden Dreck ausspielen, der NICHTS mit dem Plot zu tun hat/nur Zeit stiehlt, die man mit Besserem verbringen könnte?
Atmosphärefördernd, oder lästig?

Beispiel:
(Info: Das Wirtshaus ist nur da, um den Helden einen Unterschlupf zu bieten...)
SL: Ihr betretet das Wirtshaus.
Zwerg: Ich geh zum Wirt; setze mich auf den Stuhl und bestell 10 Bier. Dann stoß ich den Menschen neben mir an und sage - Hey, mach dich nicht so breit hier...
Elf: Ich geh wieder raus, nehme meine Flöte und setze mich auf die Wiese - ich übe ein paar schöne Lieder.
Adliger: Ich bestelle ein Zimmer und hole meinen Kamm raus. Jetzt wasche ich mir die Haare, kämme mich...
Ich nimm das Waffenpoliermittel und pflege mein Schwert...

etc.
Der nächste Morgen.
SL: Es ist mittlerweile 10 Uhr...
Zwerg: Ich gebe einige Furze von mir, schaue mein dummes Zimmer an, murmle: "Verdammtes Menschenwerk"  und schlafe noch 4 Stunden weiter.
Elf: Ich wache auf, und gehe hinunter. Ich bestelle mir eine Ziegenmilch...
Adliger: Ich nehme ein schönes Bad: Jetzt creme ich mich mit meiner neugekauften xyz-Seife ein, dann...

Ist das vernünftig, oder eher totaler Sperrmüll? ;D

Samael:

--- Zitat von: Bju_Jee am 10.12.2002 | 17:18 ---Ist das vernünftig, oder eher totaler Sperrmüll? ;D

--- Ende Zitat ---

Mir würde das nicht lange Spaß machen...

Gast:
So wie Du es schilderst kenne ich es auch. Ich empfinde es häufig als wichtig gerade die "Pausen" mit Kleinigkeiten zu füllen und eben nicht von einer Herausforderung zur nächsten zu hetzen, 20 Gegner zu killen und gleich weiter. Mir ist es auch wichtig, wie die Charaktere leben und sie sich in ihrer Umgebung verhalten. Das kann auch mal ein Einkaufsbummel oder der Besuch von Sehenswürdigkeiten sein. Eine Liebesbeziehung oder ein gesellschaftliches Ereignis kann (wenn richtig ausgespielt) auch einen Abend füllen. Warum auch nicht? :)

Gast:
Also ich finde es kommt darauf an, ob im Gasthaus etwas wichtiges passiert. Ansonsten sollte es als Pause genossen werden. Schlimm wird es nur wenn wirklich jeder Gasthausbesuch so abgehandelt wird. Gleiches gilt aber auch für den Abenteuer-Standard-Einstieg ("Ihr sitzt in einem Gasthaus, als euch ein Händler/junge Frau/Soldat um Hilfe bittet mit den Worten ...).
Ich würde sagen, wie immer ist Abwechslung die Würze, sie ist es aber nur wenn sie auch nur eine Abwechslung bleibt.

Vash the stampede

PS:@ Bju Jee- wo(Ort, Verband) und seit wann machst du den "Schönen Frühling"?

Gast:
es ist rollenspiel, warum soll sowas vermieden werden? solche banalitäten sorgen oft dafür das man den kopf wieder für das wesentliche freibekommt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln