Autor Thema: Witches  (Gelesen 2763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Witches
« am: 22.12.2006 | 12:24 »
Hi.

Im Core D&D gibts ja keine Hexen, obwohl scheinbar Bedarf da ist. Darauf würde ich zumindest schließen angesichts der Zahl der selbstgekochten Klassen zu dem Thema, die man im Netz so findet; ich habe mich da mal umgetan. Ein Quintessential Witch-Buch gibts scheinbar auch.

Was ich fast überall gesehen habe, war Brew Potions als Bonus Feat. Verständlich.

Charisma als Zauberattribut überwiegt. Weisheit kam auch stellenweise vor. Würde ich unterschreiben, da Hexe und weise Frau ja fast synonym sind.

Was ich merkwürdig finde, ist, dass praktisch überall spontanes Sorcerer-types Zaubern benutzt wurde. "Wozu braucht man dann noch Socerers?", frage ich mich.

Fliegende Besen waren dagegen erstaunlich rar. Vielleicht kommt das Gefühl auch von deutscher DSA-Prägung.



Wie müsste eine Hexenklasse für euch sein? Habt ihr unter den Hombebrews oder in offiziellen Supllementen etwas, dass ihr so nehmen würdet, oder habt ihr selbst was gebastelt?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Witches
« Antwort #1 am: 22.12.2006 | 12:30 »
In Quintessential Witch ist auch die Witch Core Class drin, ausserdem findest du eine Witch Spruchliste im DMG 3.5 auf Seite 175.

Desweiteren gibt's Witches als Klasse in Arcana Unearthed/Evolved (mit "Spezialisierungen" auf bestimmte Elemente)

Dass es kaum Flugbesen gibt liegt einfach daran dass man nicht so einfach einen magischen Gegenstand im Marktwert von 17000 Gold einer Klasse "dazuschenken" kann ohne die Balance wild zu verschieben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Niedertracht

  • Gast
Re: Witches
« Antwort #2 am: 22.12.2006 | 12:36 »
Wie müsste eine Hexenklasse für euch sein?
Gibt's schon. Nennt sich Hexenmeister.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Witches
« Antwort #3 am: 22.12.2006 | 13:12 »
In Quintessential Witch ist auch die Witch Core Class drin, ausserdem findest du eine Witch Spruchliste im DMG 3.5 auf Seite 175.

Desweiteren gibt's Witches als Klasse in Arcana Unearthed/Evolved (mit "Spezialisierungen" auf bestimmte Elemente)

Die Liste im DMG hab ich gelesen. Das war der Grund, warum ich mal zu dem Thema gegoogelt habe.

Die Quintessential Witch hab ich ja oben schon erwähnt und, dass es sowas in AU gibt, hab ich auch schon erfahren. Das war aber alles gar nicht die Frage. Ich wollte wissen, was dich davon anspricht oder wie du sowas umsetzen würdest.

Zitat
Dass es kaum Flugbesen gibt liegt einfach daran dass man nicht so einfach einen magischen Gegenstand im Marktwert von 17000 Gold einer Klasse "dazuschenken" kann ohne die Balance wild zu verschieben.

Also machbar ist ja wohl alles und sei es, dass Hexen Flugzauber erleichtert wirken können, wenn sie entsprechend präpariertes Holz in der Hand haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Witches
« Antwort #4 am: 22.12.2006 | 13:20 »
Klar... aber es ist etwas zuviel des Guten wenn schon Stufe 1 Charaktere fliegen koennen (auch ein Grund warum der fliegende "Sprite" in AU eine "Prestigerasse" ist die fruehestens auf Stufe 3 waehlbar ist)

Wenn ich irgendwelche "Hexen" brauche dann langt mir normalerweise Wizard/Sorcerer/Adept mit entsprechend gewaehlten Feats ohne dass ich dafuer eine neue Klasse brauche, aber ich bin da auch "Minimalist" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Witches
« Antwort #5 am: 22.12.2006 | 13:28 »
Vereinfacht muss ja auch nicht gleich auf Stufe 1 heißen. Aber so wars doch ne Antwort.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Witches
« Antwort #6 am: 22.12.2006 | 14:08 »
Ich persönlich empfinde den Fliegenden Besen als kitschiges Ellement und ausserdem unpraktisch (man stelle sich vor man soll sich auf diesem Ding halten und dabei durch die Gegend fliegen), davon das es eine recht unbequeme Art zu reisen ist (stelle ich mir zumindest so vor) jetzt mal ganz abgesehen.

Ich persönlich finde das die Druidenklasse der Hexe eigentlich näher kommt als Wizard und Sorcerer. Hexen die Tiergestalt annehmen sind im Volksglauben recht häufig, nur die Sache mit dem Animal Companion und dem Flamestrike (etc.) finde ich nicht so sinnvoll... der Vertraute (Familiar) ist eigentlich auch ein klassisches Hexenellement.

Hexen werden gern mit Zauberbüchern in Verbindung gebracht, gleichzeitig aber mit Naturkunde, Giftmischerei und auch alten Religionen, Geisterverehrung und dem okultistischen Zeug...

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass der Druide aus dem Spielerhandbuch mit dem Druiden der keltischen Tradition (der er ja entspringt) eigentlich nichts oder nur wenig gemein hat. Von daher wäre es vielleicht sinnvoll sich von den althergebrachten Hexenvorstellungen zu lösen.
Ansonsten finde ich den Sorcerer als Klasse um Hexen darzustellen größten Teils sehr angemessen, nur die Blitzschläge und Feuerbälle mögen nicht so recht ins Bild passen.

Wieder interessant finde ich, dass "Hexe" ja sehr vielschichtig ist.
Es gibt die alte Kräuterhexe, die verführerische Hexe, die Teufelsanbeterin, die gute und die böse Hexe, die Wicca... das ist alles irgendwo Hexe und irgendwo nicht das Selbe.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Witches
« Antwort #7 am: 22.12.2006 | 14:21 »
Wäre eine Hexe nicht eher eine Art Klerikerin einer Naturgottheit, die je nach Gesinnung sich Domänen wie
Luck
travel
Poison
Heal
 oder sowas aussuchen kann?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Witches
« Antwort #8 am: 22.12.2006 | 14:47 »
Es gibt noch im Complete Fighter die Klasse Hexblade, der mehrmals am Tag Gegner verfluchen kann und im Complete Arcane die Klasse Warlock (die hat es sogar in das Spiel NWN2 geschafft)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Niedertracht

  • Gast
Re: Witches
« Antwort #9 am: 22.12.2006 | 14:49 »
Ansonsten finde ich den Sorcerer als Klasse um Hexen darzustellen größten Teils sehr angemessen, nur die Blitzschläge und Feuerbälle mögen nicht so recht ins Bild passen.
Dann nimmt man sie halt nicht.

Es gibt noch im Complete Fighter die Klasse Hexblade, der mehrmals am Tag Gegner verfluchen kann [...]
Viel zu nahkampflastig.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Witches
« Antwort #10 am: 22.12.2006 | 15:16 »
Hmmm, wie ich eine Hexe bauen würde...

Also was mir etwas fehlt bis jetzt ist die strange-scary Kräuterlady die Vorhersagungen macht und Leute verflucht. Sorcerer passt nicht, weil der kann zwar zaubern aber sonst mehr oder weniger nichts. Druide und Kleriker passen von den Zauberlisten her teilweise sehr gut (Viele Flüche, Segungen, ...) und passen auch gut zu dem "Schnell, last uns Elfrik zu der finsteren Hexe im Wald bringen sonst erlebt er den Morgen nicht."-Heil-Ding, haben aber andererseits auch viel unnötiger Ballast. (Vor allem der Kleriker mit seinem Turn/Rebuke und dem Fokus auf Gottes-Verehrung...)

Was ich machen würde ist der Hexe auf den ersten paar Levels ein Kräuterkunde Subsystem zu geben, ähnlich dem des Midnight Systems. Skillbasiert, mit Feats ausbaubar aber ohne zwangläufig das (IMO sehr langweilige) D&D Tränke-system zu verwenden. (Außerdem bringt die Tatsache das diese Tinkturen nicht lange halten der Hexe mehr Spotlight zwischen Kämpfen.) Schlechter BAB, w6 Hitdice, zumindest 4+Int Skills mit Skills mit einem Fokus auf Soziales (Vor allem Bluff), Natur und Wissen in den Classskills. Entweder Zauber ähnlich dem Sorcerer (Spontan, kaum Spells knows dafür mehr spells per day) aber mit Fokus auf Divination und Flüche, oder eher etwas "Spell-like Ability"-artiges wie der Warlock/Dragonfire Adept/Dragon Shaman/...

Die Aufgaben der Klasse würd ich vor allem in den Bereichen Buff/Heil (Mit der Kräuterkunde-Geschichte) und im Herausfinden und Verfluchen von Gegenern sehen. Weniger Kampf-fokusiert, dafür aber sehr praktisch zwischen den Kämpfen. (Mit akzeptablen Skills könnte sie auch eher die soziale Schiene gehne und sowas wie ein Barde-light sein.)

Eine andere Variante des Hexen-Themas, die Vodoo-Hexe könnte man ganz nett als Pact-Magic Variante machen...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Witches
« Antwort #11 am: 22.12.2006 | 16:38 »
Die Hexe aus dem DMG wurde ja schon aangesprochen, ansonsten hätte ich noch:

Grundklassen:
- Beguiler(PHB II, mit illusionslastiger Zauberliste, ohne Feuerbälle und änliche Kampfzauber)

Prestigeklassen:
- Mystic Wanderer(Magie Faeruns, D&D 3.0 aber auch für 3.5 brauchbar)
- Hathran(Players Guide to Faerun, weibliche Zauberin aus der Region Rashemen)
- Durthan(Unapprochable East, die böse Version der Hathran)
- Dread Witch(Heroes of Horror, mit Spezialisierung auf Furchteffekte)

So, einen fliegenden Besen hat zwar keine der Klassen, aber in einem Spiel mit Zugang zu Flug- und Teleportationsmagie ist ein solches Fahrzeug doch recht überflüssig.
Alle da, von der bösen Märchenhexe mit Runzeln(Dread Witch) bis zur Verführerin(Durthan oder Sune Cleric^^).
Die klassische Kräuterfrau wäre am ehesten Cleric/Mystic Wanderer.
Gibt sicher noch einige PrC, die sich für eine Hexe eignen, z.B. Divine Oracle(in die Zukunft sehen? Divination Magic ist der Weg dazu.)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Witches
« Antwort #12 am: 22.12.2006 | 19:04 »
Willkommen bei D&D. Jeder hat seine eigene Vorstellung von etwas und jeder kann es sich mit den gegebenen Regeln zusammenbasteln.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Witches
« Antwort #13 am: 22.12.2006 | 19:22 »
nichtsdestotrotz ist es doch mal schön, hier eine kleine Sammlung von Ideen zu haben :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Witches
« Antwort #14 am: 22.12.2006 | 20:51 »
Hat dieser thread zufaellig etwas mit dem Poll auf ENworld zu tun  ~;D?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Witches
« Antwort #15 am: 22.12.2006 | 21:00 »
Im Player's Guide to the Wilderlands findest du ebenfalls eine Hexenklasse. Ist eine Modifikation des Sorcerors mit eigener Spell-list und einigen neuen Kräften. Siehe S.36ff.:

Ebb and Flow: Die Hexe muss sich einen Naturzyklus aussuchen, der die Macht ihrer Zauber beeinflusst. Also Ebbe und Flut, Mondphasen, Tag und Nacht, ...

Pact: Die Hexe hat einen Teufel als Patron, gewinnt dadurch eine Kleriker-Domäne, muss aber diesen Teufel anbeten und Befehle in empfang nehmen.

Circle Magic: siehe Red Mage

Evil Eye: Kann 1x tgl. bestow curse als Gaze - Attack wirken.

Flight Focus: Kann mit dem Besen fliegen.

Shapechange: siehe Druide

Timeless Body: siehe Mönch.

Klar sind die Kräfte noch detaillierter beschrieben und die gibt es halt jeweils zu unterschiedlichen Stufen, aber ich will ja nicht den Inhalt des Buches abtippen. Gibt aber eine generelle Vorstellung davon, die die Leute von Necromancer Games resp. Judges Guild die Hexe sehen. Hier ist das Thema des Fliegens mittels Besen aufgegriffen.

« Letzte Änderung: 22.12.2006 | 23:22 von Sohn des Äthers »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Witches
« Antwort #16 am: 23.12.2006 | 12:03 »
Im Drachenlanze Setting sind die Monde für die Magier wichtig, Hexen könnte man da als Mystiker(eine Art Kleriker, nur mit weniger Kampf und ohne Gottheit. 1 Domäne statt 2) darstellen.

In Ravenloft gibt es schon mal einen Hexenjäger/Inquisitor.

Im Miniatures Handbook gab es die Klasse "Healer", Heilkräfte schreibt man Hexen ja manchmal zu und der Einhorn-Begleiter passt eigentlich am Besten zu weiblichen Charakteren.

Sowohl Imaginist, als auch Tantrist(beide Book of Erotic Fantasy) ließen sicher auch die Verführer-Hexe als Charakterhintergrund zu.

In allen D&D-Setting, die ich kenne, gibt es die eine oder andere Variante des "Hag"-Monsters(deutsch meist: Vettel).
Zumindest als Shakespire-artige Hexen sehr geeignet(bilden Coven, nach Grundregeln gibt es 3 verschiedene, klingt doch alles sehr nach MacBeth, oder?)

Irgendwie ist "Hexe" auch die weibliche Form des Hexers(Warlock), aber das ist wohl schlechte Übersetzung. Allerdings sind hier im Thread schon so viele verschiedene Arten von Hexen(Kräuterfrau, Verführerin, "Märchenhexe") genannt worden, das man wohl erst zu einem Konsens kommen müsste:

Was ist, nach der regeltechnischen Definition für D20, eine Hexe?

Und was ist nur die, mit dem Etikett "Hexe" versehene, Variante eines Druiden oder Sorcerer?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^