Autor Thema: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?  (Gelesen 5837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #50 am: 2.11.2023 | 13:02 »
Wir hatten als Dreiergruppe unsere erste Partie 40k 10th edition und waren alle etwas... Unzufrieden
Weil?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #51 am: 2.11.2023 | 13:06 »
Wir hatten als Dreiergruppe unsere erste Partie 40k 10th edition und waren alle etwas... Unzufrieden

Wart ihr denn mit älteren Editionen zufrieden? Oder ist einfach 40K nichts für euch?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #52 am: 2.11.2023 | 21:38 »
Schwer in Worte zu fassen, um ehrlich zu sein. Wir sind alle 40K-Veteranen (Wenn auch mit verschiedenen Startpunkten), und unsere letzten Partien waren mit der 9. edition, da hatten wir wenig probleme. Allerdings haben wir als letztes Battletech gespielt, und selbst der Mitspieler der Battletech nicht so berauschend fand hatte das gefühl dass das Spiel trotz Buchhaltung da wesentlich flüssiger war. Wir sollten wohl noch ein oder zwei Spiele spielen bevor wir endgültig entscheiden ob es am Spiel lag, oder ob wir nur einen komischen Tag hatten.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #53 am: 2.11.2023 | 21:43 »
World in Flames - 9 Tage a 14h. Fantastisches Spiel, auch wenn mir die Gegner hart den Arsch aufgerissen haben  ;D

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #54 am: 27.12.2023 | 23:03 »
Heute erst Kings of War. Ging so. Ist OK, kann ich spielen, tut nicht weh. Aber toll ist das nicht.

Dann Hordes of the Things. Elegant, taktisch, verständlich, angenehm flüssig, spannend. Wirklich ein Juwel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #55 am: 10.01.2024 | 12:12 »
Zwei Testrunden solo für die Alpha-Version von De Bellis Fantastiae. Macht einen sehr guten Eindruck und ich freue mich sehr darauf, was daraus noch werden kann. Das Magiesystem verspricht, gegenüber Hordes of the Things erhebliche Verbesserungen zu bringen. Und insgesamt ist das Spielgefühl runder und mit weniger Merkwürdigkeiten. Außerdem gibt es mehr Einheitentypen. Das war zwar bei Hordes of the Things auch schon gut gelöst, aber die Vielfalt macht sich gut. Hat Spaß gemacht; zwei Schlachten, jeweils ca. zehn Einheiten pro Seite und Spielzeit jeweils deutlich unter einer Stunde, inkl. ein bisschen nachschlagen und Notizen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #56 am: 17.01.2024 | 22:40 »
Song of Blades and Heroes. 300 Punkte pro Seite, kleines Spiel.
War leider gar nicht mal so gut. Unterschiede in der Basierung wirken sich leider doch ziemlich stark aus. Und viele Fälle sind ziemlich unklar; absurderweise gehört auch das Gelände und die Bewegung darin zu den Dingen, die alles andere als klar sind. Und Befehle sind auch etwas verwirrend.

Vielleicht gebe ich dem Spiel bald noch eine Chance. Aber so richtig gut war das nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #57 am: 17.01.2024 | 22:59 »
Wir haben am Wochenende als Testrunde die ersten beiden Szenarien aus dem Starterset Operation Blackwind für Infinity gespielt und sind bisher recht angetan - und ich bin mit der Wahl meiner Fraktion (Aleph) tatsächlich sehr zufrieden
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #58 am: 31.01.2024 | 23:27 »
Endlich mal wieder DBA. Gleich zwei Runden. Zuerst Römer der frühen Kaiserzeit gegen Gallier. Die Gallier haben die Römer samt deren neuer Ballista (habe ich relativ frisch bemalt gehabt) zurück nach Rom getrieben, wie es sich gehört. Insbesondere die gallische Reiterei hat sich sehr hervorgetan.
Die zweite Runde war Republikzeitliche Römer gegen Gallier. Blöderweise hatten die Römer ihre italischen Verbündeten dabei und konnten damit ihre Flanken an beiden Seiten in unwegsamem Gelände sichern, welches die Verbündeten und die römischen Velites besetzen konnten. Die Gallier hatten auch ein wenig Probleme mit ihrer Gefechtsführung - dazu noch etwas Würfelpech und damit war es dann leider zugunsten der römischen Invasoren vorbei.

Wunderbares Spielsystem. Zwei vollwertige und mitreissende Spiele innerhalb von zweieinhalb Stunden. Inkl. Regelauffrischung, Auf- und Abbau und ein wenig Manöverkritik. Was will man mehr?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #59 am: 1.02.2024 | 10:03 »
DBA rockt. Ich könnte heulen, dass ich vor Jahren meine deutsche Hobby-Products-Ausgabe verlegt und nie wiedergefunden.

Und:

Insbesondere die gallische Reiterei hat sich sehr hervorgetan.


Hell yeah, so waren die!  :headbang: :headbang: :headbang:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #60 am: 1.02.2024 | 10:36 »
DBA rockt. Ich könnte heulen, dass ich vor Jahren meine deutsche Hobby-Products-Ausgabe verlegt und nie wiedergefunden habe.

Das war die erste Version von DBA.
Hat sich einiges getan über die Versionen. Ich finde DBA 3 besser als die vorherigen Versionen. Rasanter und mit mehr Vielfalt.

Es gibt auch eine (inoffiziele) deutsche Übersetzung, kann ich bei Bedarf mal raussuchen. Ist aber möglicherweise die zweite Version, bin gerade nicht sicher.

Nachtrag: Es ist die zweite Edition:
http://www.tabletopinzuerich.ch/dba.html
« Letzte Änderung: 1.02.2024 | 20:14 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #61 am: 2.02.2024 | 11:26 »
Vielen Dank, da schau ich gleich m,al rein.

Trotzdem ist es immer noch mein ewig währender Wunschtraum, eines Tages beim Regalrücken das verschollene quietschbunte Hobby-Products-Heftchen wiederzuentdecken  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #62 am: 8.02.2024 | 23:36 »
Und heute abend gleich nochmal DBA. Athen gegen Thraker, zwei Spiele. Die Thraker sind beide Male zerlegt worden - die haben es mit der Einstufung des Fußvolks als schwere Hilftstruppen (4Ax) aber auch nicht einfach. Die leichte Reiterei (LH) ist sehr nützlich und hätte im ersten Spiel fast das athenische Lager geplündert. Aber es ist sehr schwer, eine vernünftige Synergie zwischen Reiterei und Fußvolk zu schaffen, zumal beide völlig gegensätzliches Gelände brauchen, um ihre Stärken auszuspielen. Evtl. wäre es interessant, die Einheit mit dem General als nahkampffreudige schwere Reiterei (3Kn) zu spielen und nicht als mittelschwere Reiterei (Cv). Damit hätten die Thraker dann erheblich mehr Schlagkraft - die natürlich nur eingesetzt werden kann, wenn der General sich ins Getümmel stürzt, wie sich das für Thraker aber auch gehört.
Und Hopliten (Sp) sind in DBA 3 erfreulich stark, was den Thrakern auch nicht hilft. Vermutlich wäre es günstig, eine mehr oder weniger offene Flanke zu haben, auf der die thrakische Reiterei agieren kann, und sehr viel durchbrochenes und schweres Gelände auf dem Rest des Schlachtfelds, da hier das thrakische Fußvolk den Hopliten vielleicht sogar überlegen sein könnte.

Aber es gab viele spannende Momente, gewagte Manöver, interessante Dilemmata mit der Kommandostruktur und rundherum gute Unterhaltung. Und zwei vollwertige Schlachten in zwei Stunden; inkl. einigem Regelauffrischen - was will man da negatives sagen?

Bin sehr gespannt auf die nächsten Schlachten. Würde meine Germanen (Chauken?) gern mal wieder auspacken. Und die Parther möchten gern die andere Seite des römischen Imperiums verunsichern.
Und vielleicht male ich sogar mal die Alanen an, die ich seit Jahren rumliegen habe...
« Letzte Änderung: 9.02.2024 | 21:28 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #63 am: 11.02.2024 | 13:36 »
Und nochmal DBA, diesmal Ägypter (neues Königreich) gegen Nubier. Die Nubier mit sehr viel leichten Bogenschützen (3Bw) und relativ wenigen Plänklern (Ps) dargestellt.
Das Szenario beinhaltete eine Flussüberquerung, allerdings stellte sich der Fluss als ausgetrocknet dar und war entsprechend kein wirkliches Hindernis.
Die Ägypter haben dann, trotz einiger glücklicher Würfe der Nubier, gewonnen. Ist auch wirklich nicht einfach für die Nubier, da sowohl gegen die ägyptischen Streitwagen (Cv) als auch gegen das schwere Fußvolk der Ägypter (3Bd, 4Bd) wirksame Mittel fehlen. Völlig chancenlos sind sie aber nicht, weil die Streitwagen (und damit auch die Einheit mit dem General) durchaus anfällig gegen massierten Beschuss sind. Und selbst das schwere Fußvolk ist in DBA 3 nicht mehr immun gegen Beschuss; massierter Beschuss ist sogar recht gefährlich.

Bei den Beschussregeln haben wir ein wenig gehakelt, das Problem war aber zu klären und entspricht glücklicherweise dem gesunden Menschenverstand (zur Klärung der Frage, wer auf wen schießt und wer entsprechend zurückschießen muss/darf, muss man sich mit dem Mitspieler absprechen; das ist in der Praxis völlig unproblematisch, wenn man es verstanden hat).

Und ich merke wieder an allen Ecken, dass mir die kompetitiven Aspekte von Tabletop auf den Keks gehen.
« Letzte Änderung: 11.02.2024 | 14:46 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #64 am: 2.04.2024 | 10:08 »
Gestern eine Mini-Kampagne mit meinen Kindern improvisiert.
Hexkarte aus Monsters Menace America genommen, Königreiche NYC und LA definiert, Königsfamilien und Persönlichkeiten ermittelt, Truppen verteilt.
Dann Casus Belli erzählt und geheime Marschbefehle erteilt.
Es kam zu zweit Feldschlachten (vereinfachte Chainmail-Regeln), die erste von LA (Schlacht bei Kansas City: Azteken siegten über polnische Flügelhussaren), die zweite von NYC gewonnen (Amazonen besiegten Waldläufer).
Da aber Prinz Harry von LA in Little Rocks in  Yorker Gefangenschaft geriet, ist der Krieg entschieden.
Steht noch aus:
Bürgermiliz von Kansas City wehrt sich gegen ausschweifende Azteken, die zur Feier ihres Sieges die Stadt verwüsten. - Straßen- und Häuserkampf.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #65 am: 2.04.2024 | 10:11 »
Sorry für die blöde Frage: Was ist "DBA"?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #66 am: 2.04.2024 | 10:25 »
DBA steht für De Bellis Antiquitatis, das ist Tabletop-Urgestein, gibt es seit den späten 70ern, wenn ich mich richtig erinnere. Hat sogar nen kleinen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/De_Bellis_Antiquitatis
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #67 am: 2.04.2024 | 10:26 »
Vielen Dank!

Da war ich mit De Bello gAllico als erste Näherung schon gar nicht sooo schlecht.
« Letzte Änderung: 2.04.2024 | 13:59 von Megavolt »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #68 am: 2.04.2024 | 10:34 »
Vielen Dank!

Da war ich mit De BEllo gAllico als erste Näherung schon gar nicht sooo schlecht.

Bello der gallische Hund?  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #69 am: 2.04.2024 | 13:42 »
 ~;D

"de" ist allerdings eine Präposition, die den Ablativ erzeugt (der schöne Merkspruch für die Ablativpräpositionen lautet: "Apfelsinentee mit Brot", das steht lautmalerisch für: "ab, ex, sine, de, cum, pro"), die korrekte Übersetzung lautet also: "VOM gallischen Hund HERAB"

Aber bitte, BITTE nicht zu verwechseln mit den französischen Präpositionen!
« Letzte Änderung: 2.04.2024 | 13:52 von Megavolt »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #70 am: 2.04.2024 | 13:54 »
DBA steht für De Bellis Antiquitatis, das ist Tabletop-Urgestein, gibt es seit den späten 70ern, wenn ich mich richtig erinnere. Hat sogar nen kleinen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/De_Bellis_Antiquitatis

DBA gibt es seit 1990, die derzeitige Version (3) ist 2014 erschienen.
In den 70ern war Phil Barker, der Autor von DBA, allerdings auch schon aktiv und einflussreich. Damals waren die Regeln für Antike (und später auch Mittelalter) der Wargames Research Group (hauptsächlich Phil Barker) sehr populär. DBA hat allerdings wenig mit diesen Regeln zu tun.

DBA zeichnet sich durch sehr schnelle Spiele aus, die aber trotzdem so ziemlich alle Aspekte einer "richtigen" Schlacht der Antike oder des Mittelalters berücksichtigen. Kann jedem, der irgendein Interesse in dieser Richtung hat, nur empfehlen, sich DBA mal anzuschauen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #71 am: 2.04.2024 | 13:57 »
Ach ja, das waren diverse Vorläufersysteme, die davor rumgeschwubbert sind.

Und das hier
DBA zeichnet sich durch sehr schnelle Spiele aus, die aber trotzdem so ziemlich alle Aspekte einer "richtigen" Schlacht der Antike oder des Mittelalters berücksichtigen. Kann jedem, der irgendein Interesse in dieser Richtung hat, nur empfehlen, sich DBA mal anzuschauen.

kann ich nur bestätigen. Kleines feines System für historische Kloppereien.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #72 am: 9.04.2024 | 09:57 »
Gestern wieder Demonworld-Kennenlern-Auf's-Fressbrett-Spiel gegen Goblins :-)






Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #73 am: Gestern um 21:59 »
Zwei Runden Brawl Arcane 28.

Spielt sich wirklich sehr flott, rasant und unterhaltsam. Es ist sehr glückslastig und die Zauberer kommen mir nicht sonderlich ausgeglichen vor. Beides finde ich OK.

Werde bei Gelegenheit mal ein wenig Material dafür basteln  :d

Danke an 10aufmW30 für die Empfehlung  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)