Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Kosten für Extras?

(1/2) > >>

Azzu:
Was Extras angeht, fühle ich mich von FATE sehr alleine gelassen. Es geht mir nicht um die Frage der Abgrenzung zwischen Aspekten und Extras, sondern um die Kosten der Extras und die Spielbalance (die bei FATE wohl sehr groß geschrieben wird). Sind irgendwo Richtlinien veröffentlicht, oder hat von euch jemand Erfahrungen damit gesammelt, wie man die Kosten bestimmen kann/soll? Wie drastisch wirkt sich der Verlust von 1, 2, 3+ Fertigkeitspunkten in der Pyramide im Spiel aus?

Roland:
Eigentlich sollten sich die Kosten ausgleichen, ob ich nun ein Extra habe, oder ein paar niedrigstufige Fertigkeiten mehr, macht keinen so großen Unterschied, wenn ich die Parymide nicht ausmaxen will.

Kleinere Probleme könnte es in einer Kampagne mit stark spezialisierten, Charakteren geben, wo die Fertigkeitsstufen dann an der Spitze der Pyramide fehlen. Aber selbst das sollte auszugleichen sein.

Azzu:
Mein Problem ist: Für ein Extra, das sehr häufig zu einem Bonus führen wird, sollte ich dem Spieler schon so deutlich in die Pyramide hacken, dass er's merkt.

Konkretes Beispiel: Ein Energieschwert bei Fading Suns ist eine so seltene und so überlegene Waffe, dass ich als SL kaum jemals anders kann, als dem Charakter im Kampf einen Bonus für überlegene Bewaffnung zu geben (unabhängig davon, ob der Charakter sich das Schwert auch noch als Aspekt nimmt, oder nicht).

Andererseits sollten die Extras bezahlbar bleiben, sonst sind sie überflüssig.

Roland:

--- Zitat von: Azzurayelos am  2.01.2007 | 15:44 ---Konkretes Beispiel: Ein Energieschwert bei Fading Suns ist eine so seltene und so überlegene Waffe, dass ich als SL kaum jemals anders kann, als dem Charakter im Kampf einen Bonus für überlegene Bewaffnung zu geben (unabhängig davon, ob der Charakter sich das Schwert auch noch als Aspekt nimmt, oder nicht).

--- Ende Zitat ---

Wenn das Schwert immer einen Angriffsbonus gibt, würde ich 2 Fertigkeitsstufen veranschlagen. Mehr kaum, denn mit den Stufen könnte man ja auch die relevante Fertigkeit steigern.
 

Azzu:
Okay, danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln