Umfrage

Was wird mit Exp bei Euch belohnt?

gute Char-Darstellung
6 (11.5%)
Gegner bezwingen
6 (11.5%)
gute Ideen
9 (17.3%)
Fertigskeitseinsatz
2 (3.8%)
reine Spielzeit
23 (44.2%)
für Belohnungszwecke
6 (11.5%)

Stimmen insgesamt: 40

Autor Thema: Wodurch gibt es bei Euch Exp?  (Gelesen 10547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #50 am: 13.01.2007 | 13:36 »
Darum geht es nicht! Ich bin nicht an Lernkurven, Charakterentwicklung oder sonstwas interessiert.

Das Szenario ist eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Und nur das Bewältigen wird positiv belohnt.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #51 am: 13.01.2007 | 14:33 »
Mir fehlt in dieser Liste die Synthese mehrerer Möglichkeiten. Streng genommen gebe ich für alles irgendwo EXP, mit ausnahme von reiner Spielzeit, dafür gibts bei mir nüx.

Wichtigstes Ellement ist bei mir ACD = Allgemeine Charakter Darstellung. Wenn die Spieler mit einer Niederlage gut umgehen und mir das Spiel gefällt hagelt es EXP. Wenn sie einen Encounter gewinnen hagelt es EXP. Wenn mir das allgemeine Spiel gefällt gibts EXP.
That's it.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #52 am: 14.01.2007 | 14:00 »

Das Szenario ist eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Und nur das Bewältigen wird positiv belohnt.

So einen Fall hatten wir kürzlich in Kult: Da hat die gesamte Gruppe aus den jeweiligen Charakterhintergründen heraus das Abenteuer "in den Sand gesetzt", sprich, für die Chars nicht "positiv"zu Ende gebracht. Wenn es denn Erfahung gegeben hätte (war ein Oneshot), hätte ich für so eine Entscheidung der Spieler mehr Eps vergeben, als für das Lösen des Abenteuers.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Elogan

  • Gast
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #53 am: 14.01.2007 | 14:12 »
hm.. da gabs ne kleine diskussion stimmt. eigentlich wollte ich das so machen wie bei Karl. aber dann sind wieder alle so weit auseinander oder ich war einfach KO was nach nem WE leiten auch der Fall war  ::)

*hust* also bin ich ein Kriegsgewinnler  :d .. ich kann Ihn aber gern wieder strippen, ein lvl Differenz macht ja nicht allzuviel aus.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #54 am: 14.01.2007 | 14:19 »
So einen Fall hatten wir kürzlich in Kult: Da hat die gesamte Gruppe aus den jeweiligen Charakterhintergründen heraus das Abenteuer "in den Sand gesetzt", sprich, für die Chars nicht "positiv"zu Ende gebracht. Wenn es denn Erfahung gegeben hätte (war ein Oneshot), hätte ich für so eine Entscheidung der Spieler mehr Eps vergeben, als für das Lösen des Abenteuers.
Ich halt nicht. Punkt.
Da gibt es nichts groß zu diskutieren, soll halt jeder seinem Spiel(leit)stil entsprechend handhaben.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #55 am: 14.01.2007 | 14:26 »
Ich halt nicht. Punkt.
Da gibt es nichts groß zu diskutieren, soll halt jeder seinem Spiel(leit)stil entsprechend handhaben.

Na dann. Auch wenn du bei deiner Meinung bleibst, hätte mich einfach mal interessiert, was du zu meinen Argumenten sagst. Da du auf meine Argumente nicht eingehst und du es in der Tat so halten kannst wie du willst, belassen wirs dabei.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #56 am: 14.01.2007 | 14:31 »
Ach so, du willst eine Meinung von mir? Kannste natürlich gerne haben.

Man kann es auch so machen wie du, dann hat man aber einen anderen Fokus des Spiels. Du konzentrierst dich wahrscheinlich mehr auf Charakterentwicklungen, persönliche Weiterentwicklung durch Konflikte und Situationen sowie Lernkurven (Was haben die Charaktere gelernt, unabhängig vom Erfolg).

Ich sehe in Rollenspielen immer noch sehr die Wargaming-Wurzeln, meine Spieler sollen das Abenteuer als Puzzel verstehen, dass es zu lösen gilt. Und man kann bei dem Spiel auch verlieren. XP sind so eine Art Siegpunkte, die anzeigen, wie gut man war.

Ich bin mit beidem einverstanden -- oder wo siehst du da Konfliktpotenzial? Halt eine Frage des Fokus, wie man gerne leitet und wie die Spieler gerne spielen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Opthalamia

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: Opthalamia
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #57 am: 14.01.2007 | 16:24 »
Also, ich gehe Grundsätzlich davon aus, das jeder SpL die EXp so vergibt, wie "seine" Spieler das erwarten. Ansonsten darf er sich ja gerne mit seiner Runde herumschlagen, hier reicht es ja der Hinweis das es ein Mögliches Konfliktpotenzial außerhalb des RPG´s gibt..

Für mich gehört also jede Diskussion über das warum irgendwo in den SpL-Bereich unter die Frage ob ein SpL auch wirklich das anbietet, was die Spieler von ihm erwarten.

Ich stelle nur fest, das ich mit :SDAe: als SpL wohl mehr Konflikte als Spaß zu erwarten hätte...

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #58 am: 14.01.2007 | 16:56 »
ähm verzeihung.... SpL = SL?

naja ich kann mich eher wieder SDA anschliessen. Ein Spiel wird doch Fragwürdig, wenn versagen belohnt wird? - man könnte es, wenn denn überhaupt so sehen, dass das Wissen, das ein Spieler durch versagen erlangt, mit EPs dann belohnt wird, wenn das "Versagen" wirklich eine Lernkurve und eine Bereicherung in den Positiven Bereich darstellt.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #59 am: 14.01.2007 | 17:15 »
naja ich kann mich eher wieder SDA anschliessen. Ein Spiel wird doch Fragwürdig, wenn versagen belohnt wird? - man könnte es, wenn denn überhaupt so sehen, dass das Wissen, das ein Spieler durch versagen erlangt, mit EPs dann belohnt wird, wenn das "Versagen" wirklich eine Lernkurve und eine Bereicherung in den Positiven Bereich darstellt.
Ein Spiel wird natürlich fragwürdig, wenn Versagen im Sinne von "schlechtem Spielen" belohnt wird, weil negatives Verhalten zu belohnen nun ja meist eher negative Auswirkungen haben dürfte. Nun kommt es aber darauf an, um was es in dem Spiel denn überhaupt geht, bzw. was der Sinn und Zweck des Spieles ist. Und im Falle von Rollenspielen muss das nicht bedeuten (kann aber sehr wohl!), dass es darum geht, die Charaktere die man spielt die Herausforderungen der Spielwelt meistern zu lassen.
Es kann  zum Beispiel auch bedeuten, dass die Charaktere interessante Entwicklungen durchmachen sollen, oder eine interessante Geschichte erzählt wird.In den letzten beiden Fällen kann eine Niederlage der Charaktere für das Spielziel durchaus zuträglich sein - die Charaktere mögen versagt haben, die Spieler jedoch keineswegs.
Es kommt immer darauf an, wie Erfolg und Versagen eines Spiels definiert werden - Ingame und Metaebene sollten hier uU durchaus auch manchmal getrennt werden. Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann man sich darüber Gedanken machen, was belohnenswertes Verhalten/belohnenswerte Ereignisse sind, und was nicht.
Abgesehen davon, dass man auch Ep vergeben kann, ohne irgendetwas zu belohnen.
Suro janai, Katsuro da!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #60 am: 14.01.2007 | 17:30 »
ähm verzeihung.... SpL = SL?

Ja.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #61 am: 15.01.2007 | 00:27 »
Ich stelle nur fest, das ich mit :SDAe: als SpL wohl mehr Konflikte als Spaß zu erwarten hätte...
Kann sein. Oder auch nicht, weil wir bei ein paar ersten Spielen merken würden, was wir voneinander erwarten. Wenn wir irgendwo einen Nenner finden würden, bei dem es allen Spaß macht, lebt die Runde. Ansonsten geht sie halt unter und man redet nicht mehr groß drüber.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #62 am: 15.01.2007 | 19:46 »
Ach so, du willst eine Meinung von mir? Kannste natürlich gerne haben.

Aber klar, immer doch!

Zitat
Man kann es auch so machen wie du, dann hat man aber einen anderen Fokus des Spiels. Du konzentrierst dich wahrscheinlich mehr auf Charakterentwicklungen, persönliche Weiterentwicklung durch Konflikte und Situationen sowie Lernkurven (Was haben die Charaktere gelernt, unabhängig vom Erfolg).

Ja, so könnte man meinen Stil zusammenfassen.

Zitat
Ich sehe in Rollenspielen immer noch sehr die Wargaming-Wurzeln, meine Spieler sollen das Abenteuer als Puzzel verstehen, dass es zu lösen gilt. Und man kann bei dem Spiel auch verlieren. XP sind so eine Art Siegpunkte, die anzeigen, wie gut man war.

Ok, danke für die Erklärung. Genau das wollt ich wissen.

Zitat
Ich bin mit beidem einverstanden -- oder wo siehst du da Konfliktpotenzial? Halt eine Frage des Fokus, wie man gerne leitet und wie die Spieler gerne spielen.

Ich seh da überhaupt kein Konfliktpotenzial. Aber in einem Forum einfach nur Standpunkte auszutauschen, ohne Beschreibung und Begründung find ich halt nicht so spannend. Deshalb mein Nachfragen. Aber jetzt bin ich wunschlos glücklich.  ;)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Elogan

  • Gast
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #63 am: 15.01.2007 | 19:58 »
so kann man auch mit kleinen Sachen, dem Vanis große Freude machen  ~;D

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #64 am: 15.01.2007 | 20:06 »
so kann man auch mit kleinen Sachen, dem Vanis große Freude machen  ~;D

Gell, ich bin nunmal nicht so anspruchsvoll. Mir sind auch die kleinen Freunden
wichtig  ;D
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #65 am: 15.01.2007 | 20:12 »
So einen Fall hatten wir kürzlich in Kult: Da hat die gesamte Gruppe aus den jeweiligen Charakterhintergründen heraus das Abenteuer "in den Sand gesetzt", sprich, für die Chars nicht "positiv"zu Ende gebracht. Wenn es denn Erfahung gegeben hätte (war ein Oneshot), hätte ich für so eine Entscheidung der Spieler mehr Eps vergeben, als für das Lösen des Abenteuers.
Ich auch  ;)

Und  ich war ja euer SL

Hat mir sehr gut gefallen wie ihr euch verhalten habt...nur streng genommen seid ihr nun alle tot  ;D
Back

Elogan

  • Gast
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #66 am: 15.01.2007 | 20:14 »
Gell, ich bin nunmal nicht so anspruchsvoll. Mir sind auch die kleinen Freunden
wichtig  ;D

Warum... ist doch schön, wenn man sich noch über "Kleinigkeiten" freuen kann  ;)

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #67 am: 15.01.2007 | 20:16 »
leite momentan zwar nicht, aber wenn ich es tun würde..

dann gäbe es wohl für alle Beteiligten die gleiche Anzahl an Erfahrungspunkten.

Besonderes leisten müssten die Spieler dafür nix, allerdings dürfte ich bei einem Abend der Spaß macht wahrscheinlich (unterbewusst) mehr Erfahrungspunkte verteilen als für einen weniger spaßigen Abend.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #68 am: 15.01.2007 | 20:52 »
Ich auch  ;)

Und  ich war ja euer SL

Hat mir sehr gut gefallen wie ihr euch verhalten habt...nur streng genommen seid ihr nun alle tot  ;D

Genau, Erfahrungspunkte werden doch total überbewertet, wenn man Spaß hatte, oder nach dem Abenteuer eigentlich tot ist, oder beides  ;). Der Erfolg war in deinem Abenteuer absolute Nebensache, Vale. Es hat Spaß gemacht, ich hab viel über meinen (Rollenspiel)Charakter gelernt. Auch wenn es kein Oneshot gewesen wäre, wären mir die EPs ziemlich egal gewesen. Ich vermute aber mal, dass jeder Char gleich viele (also super viele) EPs bekommen hätte (gell Vale? ;D).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #69 am: 15.01.2007 | 23:35 »
Genau, Erfahrungspunkte werden doch total überbewertet, wenn man Spaß hatte, oder nach dem Abenteuer eigentlich tot ist, oder beides  ;). Der Erfolg war in deinem Abenteuer absolute Nebensache, Vale. Es hat Spaß gemacht, ich hab viel über meinen (Rollenspiel)Charakter gelernt. Auch wenn es kein Oneshot gewesen wäre, wären mir die EPs ziemlich egal gewesen. Ich vermute aber mal, dass jeder Char gleich viele (also super viele) EPs bekommen hätte (gell Vale? ;D).
Aber natürlich...supermegaduperviele  ;D

Im Ernst, cih fand's klasse was ihr alle aus euren Chars gemacht habt  :d
Back

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #70 am: 15.01.2007 | 23:50 »
Hallo zusammen,

also wenn ich das Gefühl habe die Gruppe nicht nur bespaßen zu müssen sondern dazu auch noch alles Material zur Verfügung stellen soll werde ich säuerlich deshalb auch die Auflistung in meiner Tabelle.
Gegen Mal vergessene Würfel habe ich ja auch nichts aber wenn ich erst Mal die Runde mit Papier, Bleistift, Würfeln und wenn möglich noch mit einer vorhandenen Kopie des vergessenen Charakters versoregen muß geht es mir über die Hutschnur.

Andere Spielleiter würden dann eben generell weniger EP geben, wegen schlechtem oder nichtspaßigen Rollenspiel, ich rechne nach meiner Tabelle.
Man sollte auch die positiven Punkte nicht vergessen. Aus meiner Sicht fördert es den Spielspaß wenn man mit passend angemalten Figuren spielen kann und jeder seine Sachen dabei hat.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC