Autor Thema: Crossbreeding Alien+Human?  (Gelesen 3985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Crossbreeding Alien+Human?
« am: 25.01.2007 | 21:33 »
Nachdem ich hier im Grofafo schon so viel positives über FS von anscheinend total begeisterten Fans (Enkidi et al.) gelesen hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht und bin auch schon recht angetan vom Setting. Hab leider nur keine Gelegenheit FS auch mal auszuprobieren .... aber das ist ein anderes Thema ...

Nachdem ich ein wenig im Sourcebook "The Dark between the Stars" gelesen habe, stolperte ich über folgenden Absatz: "Refugees from war-torn Ukar found Homes on Li Halan worlds, and one mated with Princess Cassandra to produce one of the greatest leaders of the early Li Halan [...]" S. 49, linke Spalte, letzter Satz.

Ich bin jetzt nicht so ganz firm was das Setting angeht, aber für mich liest sich das so das ein Ukar einen Nachkommen mit einer menschlichen Frau gezeugt hat. Wie geht denn das? Oder handelt es sich bei diesen Flüchtlingen um Menschen? Und selbst wenn ich da einem Mißverständnis aufgeseßen bin, sind Alien/Mensch-Hyriden in FS möglich?
« Letzte Änderung: 25.01.2007 | 21:38 von Warlock »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #1 am: 25.01.2007 | 21:53 »
Willkommen im FS-Board, Warlock  :)

Und selbst wenn ich da einem Mißverständnis aufgeseßen bin, sind Alien/Mensch-Hyriden in FS möglich?
Eigentlich nicht. Die von dir beschriebene Konstellation Cassandra Li Halan-Ukar war nur durch fortgeschrittene Genmanipulation und Bio-Engineering möglich und fand zu einer Zeit statt, die als erstens sehr dunkel gilt udn in der zweitens die Li Halan noch ihren alten Wegen folgten. Dieses Wissen ist in der jetzigen Zeit (4996) verloren, wird unter Verschluß gehalten oder gilt als häretisch.
Die Kirche würde Verbindungen zwischen Menschen und Aliens, selbst wenn sie möglich wären, extrem missbilligen - sie höchstwahrscheinlich als Häresie oder sogar Antinomie (Aliens haben keine Seele) brandmarken.

Einen Li Halan an diese unrühmliche Verbindung mit Nichtmenschen zu erinnern, ist übrigens ein ziemlich sicherer Weg, schnell und vermutlich auf sehr unangenehme Art und Weise ins Jenseits befördert zu werden ;-)... (auch wenn es sicherlich nicht mehr viele Menschen gibt, die das überhaupt noch wissen...).

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #2 am: 25.01.2007 | 22:10 »
Ich glaube, in LotKW wird irgendein kleines Adelshaus erwähnt, das, dank genetischer Spielereien in längst vergangenen Zeiten und der seitdem praktizierten, für den Adel typischen Inzucht, noch einige Angehörige hat, die mit Ur Obun (und damit vermutlich auch Ur Ukar) Kinder zeugen können.

Die königliche Linie der Li Halan weist in der Tat noch einen deutlichen Anteil Ukari-Blut auf. Ob das noch zum Kinder Zeugen reichen würde, kann man nur spekulieren.

Ansonsten gilt der Grundsatz: Ur Obun und die Ukari sind genetisch miteinander kompatibel, und das war's auch schon.
« Letzte Änderung: 25.01.2007 | 22:12 von Azzurayelos »

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #3 am: 25.01.2007 | 22:11 »
Hmm, danke soweit, hört sich auf jedenfall interessant an.

In welchem Sourcebook ist denn diese Verbindung bzw. die Technik näher erläutert?

Könnten nicht Nachkommen dieser ursprünglichen Hybriden noch unter den Changed (oder Changelings oder wie auch immer die nun heissen) zu finden sein?

Edit: Sind diejenigen mit Ukar oder Obun-Blut irgendwie verändert (äußerlich oder sonstige Eigenschaften)?
« Letzte Änderung: 25.01.2007 | 22:17 von Warlock »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #4 am: 25.01.2007 | 22:22 »
In welchem Sourcebook ist denn diese Verbindung bzw. die Technik näher erläutert?

Die Geschichte des Hauses Li Halan findest du in "Lords & Priests", ebenso die kleinen Adelshäuser.

Zitat
Falls das jetzt keine einmalige Verbindung war, könnten dann nicht Nachkommen dieser ursprünglichen Hybriden noch unter den Changed (oder Changelings oder wie auch immer die nun heissen) zu finden sein?

Die Nachfahren der Li Halan-Prinzen würde ganz bestimmt niemand als Changed einstufen - auch wenn das technisch gesehen möglicherweise korrekt wäre.

Mit einem guten Advokaten, der die entsprechenden Parallelen betont, sollte diese Tatsache auch kleinere Fische vor dem Scheiterhaufen retten, wenn ihre einzige genetische Abweichung in der Kreuzungsfähigkeit mit den Ur Obun und Ur Ukar besteht.

Interessant und überaus konfliktreich wäre übrigens die Frage, nach welchem Glauben die Kinder einer Verbindung Mensch-Ukar erzogen werden sollen - der Ukari-Elternteil dürfte kaum kompromissbereit sein, dem menschlichen droht der Scheiterhaufen, wenn er zulässt, dass seine Kinder Dämonen anbeten.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #5 am: 25.01.2007 | 23:04 »
Interessant und überaus konfliktreich wäre übrigens die Frage, nach welchem Glauben die Kinder einer Verbindung Mensch-Ukar erzogen werden sollen - der Ukari-Elternteil dürfte kaum kompromissbereit sein, dem menschlichen droht der Scheiterhaufen, wenn er zulässt, dass seine Kinder Dämonen anbeten.
Na ja, also Ukar, die sich mit Menschen zur Fortpflanzung einlassen, schlagen eh aus der Art, würde ich meinen ;-) Insofern könnten sie durchaus so tolerant sein, ihre Kinder im menschlichen Glauben zu erziehen (mal davon abgesehen, dass es auch Ukari gibt, die den Lehren des Propheten folgen).

@Warlock: Die Technik selbst wird meines Wissens nirgend explizit erläutert, sie wird aber auch im Children of the Gods im Teil über die Ukar erwähnt.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #6 am: 26.01.2007 | 11:42 »
(mal davon abgesehen, dass es auch Ukari gibt, die den Lehren des Propheten folgen).

Wenn ich mich recht erinnere, steht geschrieben, dass es noch niemand geschafft hat, auch nur einen einzigen Ur Ukar zum Universellen Glauben zu bekehren.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #7 am: 26.01.2007 | 13:20 »
Wenn ich mich recht erinnere, steht geschrieben, dass es noch niemand geschafft hat, auch nur einen einzigen Ur Ukar zum Universellen Glauben zu bekehren.
Das ist so nicht richtig, zumindest nicht, wenn man Children of the Gods glaubt.  ;)

Es gibt nur sehr wenige Ukar, die den Glauben der Universellen Kirche tatsächlich angenommen haben, während die meisten Ukari (speziell die, die mit Menschen zu tun haben, also z.B. Händler) ein Lippenbekenntnis zur Universellen Kirche abgelegt haben, im Stillen aber nach wie vor dem Banjak (in seinen vielen Varianten) folgen.
Zebulon wird von den Ukar sogar als bedeutendster Prediger der Menscheit anerkannt und viele Ukari beten zu ihm, bevor sie Geschäfte mit Menschen machen.
Wie stark sich der Glaube der Ukar mit den Lehren der Universellen Kirche vermischt hat, hängt natürlich auch ganz stark davon ab, wo man sich befindet. Dass man auf Kordeth nicht viele Ukari finden wird, die sich nicht um die UK scheren, ist klar ;). Aber auf Aylon oder in den Reservaten auf von Menschen dominierten Planeten kann ich mir das gut vorstellen.

Ist ja auch durchaus reizvoll: ein Ukar im Exil, der mit den Lehren der Kirche aufgewachsen ist... er stünde zwischen zwei Welten, weder von der einen noch von der anderen Seite voll akzeptiert und respektiert, noch mehr ein Außenseiter, als ohnehin schon durch die Rasse bedint. Fände ich ein spannendes Charakterkonzept. :)


(aber im Endeffekt soll das jeder so spielen, wie er mag...)

Offline Haggi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Haggi
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #8 am: 26.01.2007 | 19:17 »
Also Ukar-Li Halan ist die einzige bekannte Mischung? Und das auch nur mit viel Gen-Technik.
Wäre doch vielleicht interessant eine Lost World zu finden die noch während der Dark Age abgeschnitten wurde und auf der sich Aliens und Menschen komplett gemischt haben.
...
"Was? Du willst seine Hose stehlen! Warum?!?"

"Weil ich´s kann!"

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #9 am: 26.01.2007 | 19:29 »
Wäre doch vielleicht interessant eine Lost World zu finden die noch während der Dark Age abgeschnitten wurde und auf der sich Aliens und Menschen komplett gemischt haben.
Ja, da hätten die Avesti endlich mal weder was zu tun..  ;)

Offline Haggi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Haggi
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #10 am: 27.01.2007 | 17:05 »
Nunja, vielleicht sieht man es ihnen nicht direkt an, und für diese Leute ist es ganz normal. Und da sie ein wenig alleine sind im großen Universum, oder sie sehen auch ihre Sonne schwinden und haben ein Spirituelles Vakuum, also lassen sie sich gerne in die Gemeinschaft der großen Kirche aufnehmen. So sind sie sehr schnell gläubig und die vermischung fällt zuerst garnicht auf. Dann könnten die Spieler nach einiger Zeit (2-3 Jahre) auf die Welt kommen und beobachten einige ungewöhnliche Ereignisse. Vielleicht gibt es besonders viele theugiker unter den Priestern auf dieser Welt. Oder alle gehen um eine bestimmte Uhrzeit nach Hause um dort ein Ritual zu machen,...
Vielleicht haben die Chars gute Freunde gefunden und müssen die Avestiten aufhalten.
...
"Was? Du willst seine Hose stehlen! Warum?!?"

"Weil ich´s kann!"

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #11 am: 8.02.2007 | 12:57 »
Zitat
Edit: Sind diejenigen mit Ukar oder Obun-Blut irgendwie verändert (äußerlich oder sonstige Eigenschaften)?

Gute Frage - würde mich auch interessieren. Rein Äusserlich dürfte vermutlich wenig zu sehen sein, schon allein weil Obun und Ukar ja ohnehin recht menschlich aussehen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #12 am: 8.02.2007 | 13:56 »
Rein Äusserlich dürfte vermutlich wenig zu sehen sein, schon allein weil Obun und Ukar ja ohnehin recht menschlich aussehen.
Ja, denke ich auch. In den offiziellen Quellen ist dazu nichts zu finden, soweit ich weiß.
Ich nehme aber mal an, dass Theurgen und Psioniker gewisse Merkmale in der Aura eines Mischlings feststellen könnten, die auf das außerirdische Blut hinweisen könnten (die Auren von Aliens und Menschen unterscheiden sich ja stark).

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #13 am: 9.02.2007 | 11:27 »
Ich nehme aber mal an, dass Theurgen und Psioniker gewisse Merkmale in der Aura eines Mischlings feststellen könnten, die auf das außerirdische Blut hinweisen könnten (die Auren von Aliens und Menschen unterscheiden sich ja stark).

Also die Aura der direkten  Nachkommenschaft des "Patchwork"-Prinzen der Li Halan dürfte ohnehin... interessant aussehen!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #14 am: 9.02.2007 | 12:14 »
In dieser Frage würde ich mich absolut nicht an die Vorgaben aus dem Buch halten mögen. Zum Glück ist eine Mischung Alien-Mensch in unserer runde auf Hessenstein möglich. Was für ein interessantes Charakterkonzept!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Crossbreeding Alien+Human?
« Antwort #15 am: 9.02.2007 | 12:23 »
In dieser Frage würde ich mich absolut nicht an die Vorgaben aus dem Buch halten mögen. Zum Glück ist eine Mischung Alien-Mensch in unserer runde auf Hessenstein möglich. Was für ein interessantes Charakterkonzept!
Word!
;)
die Frage 'ist das möglich?' würde ich für mich ganz persönlich mit einem
wenns der Story dienlich ist auf jeden Fall
beantworten
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.