Autor Thema: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen  (Gelesen 3892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« am: 8.02.2007 | 16:38 »
Wie schauts bei Fading-Suns eigentlich mit den Medien aus ? Klar, auf Byzantium-Sekundus gibt es Stadtschreier, die Vuldrock hören abends am Kamin gesungene Eddas im Radio und auf einer der verlorenen Welten werden Filmstars der zweiten Republik wie Heillige verehrt - aber wie sieht es auf den bekannten Welten normalerweise aus ? Ist in dem Sektor alles ins Mittelalter zurückgefallen, oder gibt es auf einigen Welten noch "moderne" Medien ?
Laufen aus Leagueheim öde Seifenopern im Kabelfernsehen ? Liest der urbane Hawkwood zum Frühstück den "Delphi-Telegraph" ? Gehen Serfs auf Criticorum in ihrer wenigen Freizeit in´s Kino ?
« Letzte Änderung: 8.02.2007 | 16:40 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #1 am: 8.02.2007 | 17:09 »
Laufen aus Leagueheim öde Seifenopern im Kabelfernsehen ? Liest der urbane Hawkwood zum Frühstück den "Delphi-Telegraph" ? Gehen Serfs auf Criticorum in ihrer wenigen Freizeit in´s Kino ?
Aber auf jeden Fall!  :D
Die Medien sind wieder so ein Detail, die mich am FS-Setting total fasziniert. Im Hinterland gibt's den Dorfschreier, in der Stadt das ultramoderne Glasfaser-Trideo-Netz. Ritter laufen mit Schwertern rum, ihre Abenteuer werden aber als Magic Lantern Shows verfilmt. Fernsehprediger locken Hunderttausende mit dem medial aufbereiteten Wort des Propheten vor die Schirme. Statt M:tG-Karten sammeln die Kids Holokärtchen ihrer Lieblingsheiligen. Finde ich geil, anders kann man's einfach nicht sagen.  :D

Warum sollte es auch keine Massenmedien bei FS geben? Muss ja nicht immer gleich eine hochwertige Zeitung sein (da der Großteil der Bevölkerung ja nicht lesen kann). Aber gerade die Magic Lantern Shows erfreuen sich ja großer Beliebtheit, und werden sicher sowohl von Adel als auch von Kiche massiv instrumentalisiert. Sogar die Avesti machen sowas: es gibt da doch diesen 'Comic' von den zwei Jungs, von denen der eine der Gute und der andere der Böse ist (mir fällt grad der Name nicht ein); diese Bildchen werden überall in den BW gedruckt und verteilt und sollen auch dem größten Analphabeten moralische Grundsätze (und die Kichenlehre) nahe bringen.

Und was gibt es schon für den gelangweilten Adligen spannenderes, als die neuste Ausgabe von "Nobility"?  :D


Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #2 am: 8.02.2007 | 17:14 »
Zitat
Sogar die Avesti machen sowas:
Wo du das jetzt so erwähnst....warum muss ich jetzt an etwas wie
"CSI Pyre - Avestiten im Einsatz" denken ?  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #3 am: 8.02.2007 | 17:15 »
"CSI Pyre - Avestiten im Einsatz" denken ?  ~;D
Ja, oder "Band of Brothers, Stigmata"  ;D

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #4 am: 9.02.2007 | 10:15 »
Oh wow, ich kriege wieder richtig Lust ... :)

Hmm. Mit den Heiligen koennte man auch wieder arbeiten ...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #5 am: 9.02.2007 | 11:23 »
Wo du das jetzt so erwähnst....warum muss ich jetzt an etwas wie
"CSI Pyre - Avestiten im Einsatz" denken ?  ~;D

Während der Zweiten Republik waren die klassischen "Buddy Movies" total in. Nein, nicht Bud Spencer! Es ging um den menschlichen Cop mit seinem Ur Ukar-Partner. Im Jahr 5000 natürlich nicht mehr gerne gesehen.  ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #6 am: 9.02.2007 | 12:09 »
In fs ist es möglichnoch echte Zeitungen auftauchen zu lassen. Die sind untebehrlich für Noir-Settings

Wir könnten ja m,al einige Stars sammeln, die die Medien bestimmen.
Im grundbuch steht doch was davon drin, dass die Adligen die rockstars der bw sind, oder?
Das heißt wahrscheinlich wird uns auch in zukunft nicht diese viva-Sendungen "Most/best...." erspart bleiben >;D
Moderator:"Oh und Baron Ignaz ivanovic Decados hat es Raus!"
B-Promi 1 (Clubbesitzer auf BS2) "ja er hat es raus!"
B-Promi 2 (Ukar-Trendsetter):"niemand trägt die Haut anderer menschen mit so viel Sex-Appeal!"
B-Promi 1: "Oh ja sexappeal..."
B-Promi 3 (fahrende Vorox-Hairstylistin): "Da ist ja noch Senior de la Joya, ihr wisst schon hazat Ehrengarde, Der hat sich ja so oft schon seine Haut strafftackern lassen, dass kaum noch was über ist, vielleicht sollte ihm der baron was abgeben?:.."
... :puke: iehh, der kotzt ja auch durch die Nase!! habe ich vorher gar nicht gesehen...

sers,
alex

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #7 am: 9.02.2007 | 12:26 »
Im Jahr 5000 natürlich nicht mehr gerne gesehen.  ;)
Und das obwohl der Ukar immer der comic relief bez. sidekick war. Ach, die Kirche hat halt einfach keinen Humor...  ;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #8 am: 9.02.2007 | 22:53 »
Gibt es eigentlich irgendwo ne Auskunft darüber, wie die Ukar die ganze Sache gesehen haben ? :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #9 am: 9.02.2007 | 23:03 »
Gibt es eigentlich irgendwo ne Auskunft darüber, wie die Ukar die ganze Sache gesehen haben ? :D

Tonnenweise Fanpost von den Allied Clans, tonnenweise Morddrohungen von den Rebel Clans, würde ich meinen. ;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #10 am: 9.02.2007 | 23:23 »
 ;D....Ich kann es mir wirklich bildlich vorstellen ! Was dürften eigentlich neben Ritter-Epen noch für "Filme" in den Kinos der technisierteren FS-Welten laufen ? "Volkstümliches Theater" oder Handlungen alá Shakespear ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #11 am: 9.02.2007 | 23:44 »
;D....Ich kann es mir wirklich bildlich vorstellen ! Was dürften eigentlich neben Ritter-Epen noch für "Filme" in den Kinos der technisierteren FS-Welten laufen ? "Volkstümliches Theater" oder Handlungen alá Shakespear ?
Nun ja... zu den kirchlichen Feiertagen laufen bestimmt monumentale Schinken à la "Ben Hur" oder "Das Gewand", die das Leben und Sterben populärer Heiliger oder Märtyrer dokumentieren. Actionfilme sind sicherlich auch beliebt - Brot und Spiele funktioniert auch 4996 gut ;). Und natürlich Liebesschnulzen ("My fair Mylady", "Sleepless on Leagueheim", "Der Glöckner von St.Horace"... ach ja und der Evergreen: Pretty Woman) oder heitere Mantel- und Degen-Filme mit einem neuen Eroll Flynn in der Hauptrolle ^^

Die Nachrichtensender sind entweder vom Kartell oder den Adelshäusern gekauft und liefern gefällige Schönwetternachrichten oder bewerfen politische Gegner und Freidenker mit Schmutz – je nachdem, was gerade erforderlich ist, um die Massen bei Laune zu halten.
In den weniger hochtechnisierten Gegenden der BW könnte ich mir auch sowas in der Art der "Wochenschau" vorstellen, also Nachrichtenblöcke, die vor dem Kinofilm gezeigt werden (selbstverständlich Propaganda-tauglich ;)).

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #12 am: 9.02.2007 | 23:57 »
Hmmm...mir kommt da glatt eine Kampagnen-Idee:
Die SC´s sind das Filmteam einer solchen Wochenschau (Vox-Imperii Tönende Wochenschau präsentiert ihnen das Neueste aus den Known Worlds ! In Trideo-Color !). Da ließe sich doch bestimmt was machen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #13 am: 10.02.2007 | 09:11 »
Ja, die Charaktere könnten der Maskenspielergilde angehören... oder, wenn man es auf einem höheren Level spielen will (also Hochadel, Politik), vom Imperium ausgesandt werden. Die Idee der "Quest" muss ja nicht immer gleich als Suche nach verlorenen Welten interpretiert werden: die Quest nach Wahrheit (oder dem, was die Presse darunter versteht ;)) ist ein ebenso nobles Ziel.

Offline faehrmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: faehrmann
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #14 am: 10.02.2007 | 16:32 »
Mmmmhhh so eine fröhliche Gruppe von Maskenspielern die im Krieg gegen den Sultan auf Seiten der Hazat die Moral hochhalten. Endprodukt eine Mischung aus Starship Troopers Reportage und Nazi Wochenschau. Reportageeinsätze an der Front, Inszenieren von Truppenaufmärschen, Vertuschen von kleinen Ausrutschern der eigenen Truppen(Grauenhaftes Massaker durch den Sultan !!!).
Das ganze abschmecken mit den üblichen Hofintrigen(Können sie die Brother Battle Äbtissin nicht fett aussehen lassen ?) und vielleicht als Abschluss etwas richtig ekliges wo sogar unsere Hartgesottenen Maskenspieler plötzlich auf die Idee kommen das manchmal die Wahrheit besser ist als Propaganda...
We are not what we remember of ourselves. We can undo only what others have already forgotten. Learn from your mistakes, so that one day you can repeat them precisely.
- Trevor Goodchild, Aeon Flux

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Medien in der Welt der sterbenden Sonnen
« Antwort #15 am: 10.02.2007 | 16:39 »
und vielleicht als Abschluss etwas richtig ekliges wo sogar unsere Hartgesottenen Maskenspieler plötzlich auf die Idee kommen das manchmal die Wahrheit besser ist als Propaganda...

Setz noch einen drauf: Bist du bereit, den Leuten die Wahrheit zu sagen, wenn das zu einer blutigen Revolution führen würde, die auch deine Freunde und Familie mit sich reißen könnte? Oder soll das Verbrechen des Grafen ungesühnt bleiben?