Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Raumschiffkämpfe im RPG

(1/3) > >>

8t88:
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage, wie ihr denn so Raumkämpfe abwickelt?!

Ich hatte das mal, recht erfolgreich mit einem in W6 Grossen Abständen Karriertem DinA 3 Blatt gemacht, und ein Paar W6 aufgestellt, die die Jeweiligen Schiffe darstellten...

Die Zahl des Würfels, gab die Höhe des Schiffes an, so dass mann auf Mehreren Ebenen Kämpfen kann...

Die Proben waren halt je nach geplantem Manöver erschwert.

Das schiessen jeweil um eine Stufe schwerer, je entfernung (Zielcomputer erleichtert das Ganze natürlich)
Mann kann natürlich auch immer mit zB einem W3 Würfeln, wegen zusätlicher erschwerniss, man kann ja nicht immer so genau im Raumjägerkampf abschätzen wie man trifft.

Und eine Ebene Unterschied erschwert das Ganz natürlich...

Werte der schiffe braucht man ja nur die Wichtigsten:

-Bewegungsweite pro Kampfrunde
-Maximaler Schaden (Struktur & ggf. Schilde)
-Bewaffnung (und dementsprechender Schaden)

Nun, das hat im Jägerkampf ganz nett funktioniert... aber wie macht man dass mit Fregatten?

Ich meine zB:
-Truppenmoral
oder so...

Wie Simuliert ihr sowas (Jäger und Fregatten Kämpfe?)


Habt ihr da Tipps für mich?

Anmerkungen:
1. Die genanten Zahlen sind Exemplarisch zu sehen, und Varirieren natürlich von System zu System

2. Nein, ich bin nicht bereit mir dafür Raumflotte Gothic anzuschaffen...  ;)

Boba Fett:
Antwort: möglichst gar nicht...
Raumkampf ist immer etwas, dass ich in Science Fiction zu vermeiden suche.

Entweder ist jeder am Kampf beteiligt (zum Beispiel in einem eigenen Raumjäger), und kann eingreifen, dann besteht aber die Option, dass einzelne zusammengeschossen werden, da die Panzerung des einzelnen zu schwach ist,
Oder man sitzt gemeinsam in einer größeren Schüssel (rasender Falke), dann sind einige unbeteiligt (gehen wir mal davon aus, dass die Anzahl der Geschütze kleiner ist, als die der Spieler) und dem Geschick der anderen ausgeliefert.
In einem großen Raumschiff werden die Charaktere eh zu Statisten, da verhält sich der Kampf ähnlich wie im Fantasy RPG die Einzelgefechte mitten in einer grossen Schlacht.
Daher versuche ich die Szenen mit Raumkämpfen zu vermeiden... 8)

Abgesehen mag meine Runde eh kein SciFi (leider *heul*) und daher wird eh Fantasy gezockt. *seufz*

SireThomas:
Wie gut, dass man sich nicht doppelt abmühen muss:

http://www.lorp.de/pro/forum/topic.asp?TOPIC_ID=72

 8)

Gast:
Nach Möglichkeit haben wir in unserer SF-Runde einen Raumschiffkampf immer mit einem Raumkampfsystem verbunden. Bei Spacemaster war es kein Problem, da wir das dazugehörige Star Strike haben. Kampf zwischen Großraumschiffen wickle ich jedoch lieber rein erzählerisch ab, diese Kämpfe sind meines Erachtens nicht so interessant wie ein Dogfight zwischen Jägern und anderen kleineren Einheiten, die kann man auch sehr interessant gestalten.

Gast:
Das ist jetzt bei unserem System eine recht umfangreiche Erklährung, aber gut, ich versuche es zu kürzen.

Nur jeder der bei uns überhaupt die fähigkeit besitzt ein Raumschiff zu fliegen und die entsprechenden Eignungen(Mindestwert) hat, kann überhaupt damit käpfen. Dann kommt es noch auf die Genauigkeit und die Wahrnehmung des Piloten an, also wie schnell er Gegner bemerkt und wie gut er ziehlt und natürlich auch noch auf das Raumschiff selber(Feuerkraft, Wendigkeit, Beschleunigung, Länge,...)

Gewürfelt wird immer mit einem 20iger Würfel. Und wenn er gut wirft, trifft er, wenn nicht, dann trifft er eben nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln