Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spieler-/Spielleiterhandbuch Neuauflage - Lohnt sich die Anschaffung?

(1/2) > >>

Hawkmoon:
Da -wenn man Dragonworld glaubt- nun zumindest die Neuauflage des Spielleiterhandbuchs erschienen ist, frage ich mich als Eigentümer der Originalausgabe (genaugenommen als Eigentümer von durch Pegasus in den Handel gebrachten offiziellen Vervielfältigungsstücken der Originalausgabe die es ja strenggenommen nur ein einziges Mal geben kann   :ctlu:) ob es sich für mich lohnt den immerhin nicht unbeträchtlichen Preis von € 40,- (plus nochmal 20 fürs Spielerhandbuch dann) in den Erwerb ebensolcher Vervielfältigungsstücke der Neuauflage zu investieren?

Diesbezüglich hoffe ich mit diesem Thread die Antworten jener solcher die mir in diesem Erwerb vorausgegangen sind zu beschwören, auf daß ich, und andere, von deren Wissen profitieren können!  :)

Ich bin gespannt...   :d

P.S.: Für alle denen die Frage so zu schwammig vorkommt (was "lohnt" sich schon?!?) vielleicht noch ein anderer Ansatzpunkt: Was ist anders? Und ist es dadurch "besser" ?

Noshrok Grimskull:
Guckst du hier für die offizielle Bekanntgabe der Änderungen.

Oder aber:

--- Zitat von: Cthulhu Forum ---Änderungen im Spieler- und Spielleiter-Handbuch gegenüber der Vorauflage von 2003

Die Zweite Edition von Spieler- und Spielleiter-Handbuch ist erschienen!
Anlass genug, einen Blick darauf zu werfen, was sich gegenüber der Vorauflage von 2003 ändert.

Spieler-Handbuch

1) Alle bekannten Errata wurden berücksichtigt. Das heißt, dass insbesondere auch die fehlerhaften Tabellen korrigiert wurden.

2) Es wurde ein ganz neuer Artikel über die deutschsprachige Cthulhu-Szene aufgenommen. Dieser stellt beispielsweise das Cthulhu-Forum vor, den regelmäßigen Newsletter, das Magazin „Cthuloide Welten“, geht auf Stammtische und LARP-Aktivitäten ein.

3) Das alte Soloabenteuer „Schatten über Arkham“ wurde aus dem Buch herausgenommen (es findet sich inzwischen kostenlos als PDF hier: http://www.pegasus.de/951.html). Stattdessen wurde das von Jakob Schmidt verfasste ganz neue Soloabenteuer „Das letzte Opfer“ mit aufgenommen. Dieses ist in Arkham angesiedelt und damit an einem klassisch lovecraft’schen Schauplatz. Das Abenteuer wurde extra für Neueinsteiger verfasst und führt den Spieler an die Regeln und Fertigkeiten des Cthulhu-Rollenspiels heran, während er eine unheimliche Geschichte erlebt.



Spielleiter-Handbuch

1) Auch hier wurden alle bekannten Errata berücksichtigt. Änderungen gab es vor allem bei den Monsterwerten, mehr aber noch bei den Zaubersprüchen. Sechs Zaubersprüche sind ersatzlos weggefallen (Beschwörung der Pest, Devolution, Erhebe Leichen, Knochenfresser, Das lebende Gewand, Das Lied der Glissande). Dafür sind vier Zaubersprüche neu hinzugekommen (Kontakt zu Menschen, Kontakt zu Diener der Äußeren Götter, Kontakt zu Geistern der Toten, Kontakt zu Yithianer). Der bisher als „Orden des Schwertes von Sankt Jerome“ bezeichnete Geheimbund wurde nun mit seinem korrekten deutschen Titel versehen: Orden vom Schwert des Heiligen Hieronymus. Eine Übersicht über die Errata findet sich online auf der Homepage http://www.pegasus.de/120.html

2) Mehrere Artikel wurden inhaltlich erweitert. So wurde etwa das „Hexer von Salem“-Setting bei der Vorstellung alternativer Cthulhu-Settings mit aufgenommen, die Publikationsübersicht wurde bis 2006 erweitert, und die Zeitleisten wurden ebenfalls bis 2006 ergänzt.

3) Die Zahl der enthaltenen Abenteuer wurde von fünf auf sechs erweitert, wobei ein Abenteuer herausgefallen ist und zwei neu hinzugekommen sind. Auf diese Weise wird die Parität zwischen den Schauplätzen USA / Deutschland wiederhergestellt, für die jeweils drei Abenteuer enthalten sind.
Herausgefallen ist „Nachts im Schwarzwald“, das es in einiger Zeit dafür kostenlos als PDF zum Download geben wird. Hinzugekommen sind dafür die Abenteuer „Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald“ (USA 1920er) und „Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs“ (Deutschland 1920er).
Das Erstgenannte war im lange vergriffenen Band „In Labyrinthen“ enthalten und wurde für das Spielleiter-Handbuch mit neuer Bebilderung, neuen Karten und Handouts versehen. In dem Abenteuer fahren die Charaktere mit ihrem Auto nachts durch die einsamen Wälder Maines, als plötzlich sich ein Mann im Pyjama panisch vor ihren Wagen wirft. Den Schwerstverletzten schaffen die Charaktere zum Jagdhaus im Wald, von dem er kam, und wo sich offenbar eine Tragödie ereignet hat. Irgendetwas hat den Mann wohl in den Wahnsinn getrieben - und die Charaktere sind die nächsten Opfer.
Das andere neue Abenteuer (Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs) ist eine Erstveröffentlichung. Die Charaktere sind von einem Freund eingeladen worden, ihn auf seinem neu erworbenen Schwarzwaldhof zu besuchen. Doch als sie ankommen, wirkt ihr Freund verändert und krank. Die Tiere im Wald verhalten sich merkwürdig, und unheimliche Männer treiben sich im Hof und um den Hof herum. Irgendetwas scheint hier ganz und gar nicht zu stimmen, aber ist es nicht schon zu spät, um sich und ihren Freund zu retten?

--- Ende Zitat ---
Ich habe die Neuauflage übrigens auch noch nicht, beabsichtige allerdings auch nicht, dies zu ändern... :ctlu:

Hawkmoon:
Danke für die ausführliche Antwort...sieht nicht so aus als würde Pegasus damit an mir Geld verdienen... ;)

Tom:

--- Zitat von: Hawkmoon am 26.03.2007 | 03:50 ---Danke für die ausführliche Antwort...sieht nicht so aus als würde Pegasus damit an mir Geld verdienen... ;)

--- Ende Zitat ---
Müssen sie ja auch nicht. :D Es war nur so das ein Nachdruck eh anstand und da konnte man gleich ein paar Fehler ausmerzen und ein paar Kleinigkeiten ändern. die 2te Edition ist dann auch eher was für Sammler.

Cagliostro:
Sieht aber klasse aus ;)

Gruß
Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln