Autor Thema: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?  (Gelesen 10992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« am: 25.02.2007 | 15:34 »
Hi.

Ich überlege grade mal, was für Abenteuer-Typen für Spiele mit SL es gibt. Ich gehe davon aus, dass Abenteuer eine beliebige abgeschlossene Handlung umfasst.

Ich schreib erstmal auf, welche Typen mir eingefallen sind, denn ich bin mir noch nicht ganz darüber im Klaren, welches Kriterium ich hier grade beacker. Hat wohl was mit Vorbereitung und Abfolge einzelner Stationen zu tun.



Die Bergbesteigung
Die Charaktere wollen irgendwo hin und kommen an verschiedenen Stationen vorbei. Diese Stationen können entweder hinderlich sein und müssen überwunden werden oder versprechen die Möglichkeit einer Hilfe.

Der Spielleiter bereitet die einzelnen Stationen vor und die Spieler laufen sie nacheinander ab. Je nachdem, wie sie sich bei verschiedenen Stationen verhalten bzw. würfeln werden die folgenden einfacher oder schwerer.


Der Dungeoncrawl
Ähnlich der Bergbesteigung bereitet der SL verschiedene Begegnungen vor, aber die Spieler haben die Möglichkeit sich frei zwischen den einzelnen Stationen zu bewegen. Dazu wird eine Karte benutzt auf die Positionen von SCs und Stationen genau verortet werden können. Die SCs können also auch an einzelnen Stationen vorbeilaufen.


Subtyp: Der Shadowrun
Die SCs erhalten einen Auftrag der meist in einem begrenzten Zeitrahmen auszuführen ist. Dazu werden gewisse Vorbereitungen getroffen und dann folgt eine Bergbesteigung oder ein Dungeoncrawl.


Dogs' Branch
Das Modell von Dogs in the Vineyard. Die Charaktere kommen zu einem Ort, wo sie von diversen NSCs mit Anliegen und Problemen bestürmt werden und können auf diese nach eigenem Ermessen eingehen. Die Anliegen sind dabei widersprüchlich und am besten alle mehr oder weniger berechtigt. Der SL bereitet die NSCs und ihre Ziele vor, die SCs haben die Möglichkeit die Anliegen einzelner Bewohner durchzusetzen.


Die Anschlagsserie
Hier bereitet der SL gewisse offene Vorgänge, mysteriöse Ereignisse und verantwortliche NSCs vor und ordnet die Vorgänge und Ereignisse in einen Zeitplan ein. Die Ereignisse werden zum gegebenen Zeitpunkt an vorgesehener Stelle eintreten, sofern die SCs nicht vorher intervenieren. Die einzelnen Ereignisse können dabei von ganz verschiedenen NSCs ausgehen. Es wird davon ausgegangen, dass die SCs im Laufe der Ereignisse genug Informationen zu sammeln um selbst aktiv zu werden und die Problemherde angehen.

Die Methode kenn ich vor allem von Spielen, wo die SCs häufig an einem Ort bleiben, etwa Vampire, Ars Magica oder Agone.


Fallen euch weitere Typen ein? Habt ihr sonstige Anmerkungen?
« Letzte Änderung: 25.02.2007 | 15:49 von 1of3 »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #1 am: 25.02.2007 | 16:03 »
Die NSCs machen das schon
Der SL arbeitet die NSCs detailliert aus (Vorlieben, Ziele, Ängste, Beziehungen). Nur durch die Aktionen der Spieler entsteht dadurch eine Story, da die NScs auch ihre Ziele verfolgen, diese können parallel laufen oder sich überschneiden, gleiches gilt für die Aktionen der Spieler.
Das erzeugt sehr lebendige Orte.

Chaostheorie
Der SL zeichnet einfach ein paar Beziehungsnetze(weiß gerade nicht weie die genau heissen also diese Blasen mit Verbindungslinien) und benutzt diese intuitiv für alles was die Scs vorhaben, sei es Beziehungen der NSCs, Dungeonräume, etc.
Tatsächlich kann man ein Netz für alles benutzen, meistens fällt das nicht auf.
"The bacon must flow!"

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #2 am: 25.02.2007 | 16:10 »
Für mich unterscheiden sich deine Bergbesteigung und dein Dungeon Crawl vornehmlich darin, dass beim ersten die möglichen Stationen linear angeordnet sind, beim zweiten in einem Beziehungsnetz. Dabei ist es vor allem der räumliche Unterschied zwischen den Stationen, der eine Rolle spielt. Die Stationen wissen in der Regel nicht voneinander und die Ereignisse an den Stationen haben meist keinen Einfluss aufeinander. Es spricht m.E. nichts dagegen, eine Reise mit mehreren möglichen Routen aufzubauen, wodurch sie zu so einem Netz wird, oder einen Dungeon Crawl linear zu machen; das Essentielle ist das räumliche und ansonsten beziehungslose Geflecht.

Gewisse Shadowruns mögen in diese Kategorien hineinfallen, müssen sie aber nicht: sobald nämlich zwischen den verschiedenen Stationen eine andere Beziehung als nur eine räumliche aufgebaut wird, kommt man m.E. bei deinem Dogs' Branch an. Das Netz wird dann von einem 'Dungeon' zu einer der viel beschworenen Relationship Maps.

Was man hier wohl beobachten kann, ist eine Verschiebung von geographischen Knotenpunken im Netz zu personellen, also von Orten zu Leuten. Orte treten nicht miteinander in Interaktion, Leute dagegen schon. Die Anschlagsserie bringt dann noch ein drittes Element hinein, nämlich Ereignisse und deren Abfolge, damit den Faktor Zeit (der bei RMs dann auch schon gegeben ist, wenn die Personen miteinander kommunizieren und damit die Haltung der Personen sich auch dann ändert, wenn die SC nicht direkt mit ihnen in Berührung kommen).

Wenn also der Fokus auf den Stationen liegt, würde ich eher Typen von Stationen beschreiben, also Orte vs. Personen vs. Ereignisse.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #3 am: 25.02.2007 | 16:22 »
Eine Unterscheidung zwischen einer Bergbesteigung und einem Dungeon ist, dass man bei einer linearen Abfolge eskalieren kann. OK, die meisten Dungeons machen das über verschiedene Level und sind quasi schon Mischungen der beiden Typen.

Auch kann eine Bergbesteigung sehr episodisch sein mit abgeschlossenen Szenen und nichts dazwischen. Bei einem Dugeon Crawl sind die Charaktere immer irgendwo.

Da sind also, denke ich, schon weitere Aspekte drin.


@Chaos Aptom: Mich interessiert eigentlich weniger welche organisatorischen Hilfsmittel der Spielleiter benutzt. Insofern ist lassen sich Beziehungsnetze ja für jeden Typ verwenden.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #4 am: 25.02.2007 | 16:47 »
Irgendwie habe ich das Gefühl an der Idee zum Thread nicht ganz unschuldig zu sein ;)

Wichtige fehlende Sachen die mir noch einfallen:

Die Eisenbahnfahrt
Es gibt eine vom SL vorgeplante Reihe von Szenen und Ereignissen, die nur einen Ausgang zulassen und somit einen vorgeplanten Plot ergeben.

Die Ermittlung
Es gibt eine Reihe von Orten, Personen und (versteckten) Hinweisen. Die Hinweise deuten darauf hin welche Orte und Personen existieren und wie man mit ihnen verfahren sollte. Das Abenteuer endet wenn eine bestimmte Situation erreicht wurde (z.B. herausgefunden wer der Mörder ist) oder es in einer Sackgasse endet, weil Hinweise und/oder Kombinationsmöglichkeiten übersehen wurden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #5 am: 25.02.2007 | 21:41 »
Nicht ganz das, was du meinst aber über ein sehr ähnliches Thema hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht:
http://www.io.com/~sjohn/plots.htm

Es gibt noch eine deutsche Übersetzung, die ich vor Ewigkeiten mal begonnen und nie ganz zu ende gebracht habe (Hilfe erwünscht!)

Ich denke, die Liste deckt so ziemlich alles ab, was man sich vorstellen kann.

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #6 am: 25.02.2007 | 21:42 »
Es gibt noch eine deutsche Übersetzung, die ich vor Ewigkeiten mal begonnen und nie ganz zu ende gebracht habe (Hilfe erwünscht!)

Nimm meine, die ist fertig:
http://www.epos-fantasy.de/download/Baukasten.pdf

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #7 am: 25.02.2007 | 21:44 »
Neeeee. Das ist eher Füllung für das, worüber ich nachdenken wollte.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #8 am: 25.02.2007 | 21:53 »
Nimm meine, die ist fertig:
http://www.epos-fantasy.de/download/Baukasten.pdf

Ich lese keine Quellenangabe. Bist du sicher das du die Erlaubnis des Autors hast?

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #9 am: 27.02.2007 | 13:16 »
@Skyrock: Ist deine Eisenbahnfahrt und die Bergbesteigung nicht im Wesenlichen dasselbe?

Dom

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #10 am: 27.02.2007 | 15:01 »
Nein. Bei der Bergbesteigung kann man zwischendurch verlieren. Dann kommt man am Ende nicht an.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #11 am: 27.02.2007 | 15:02 »
Ah, ok. Das habe ich übersehen.

Dom

Durag

  • Gast
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #12 am: 2.04.2007 | 18:47 »
Passt vermutlich am ehesten hier herein: Gibt es denn so etwas wie das vollkommen improvisierte Abenteuer, in welchem sich der SL wirklich nur den Startpunkt definiert und dann erst einmal die Spieler einfach machen lässt? Oder ist das eher eine (zu schöne) Illusion?

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #13 am: 2.04.2007 | 19:14 »
Da stellt sich mir die Frage, ob man das dann noch als "Abenteuer" bezeichnen kann. Aber ansonsten würde ich sagen ja, sowas gibt es. Bedeutet aber, dass entweder der SL ein begnadetes Improvisationstalent ist oder dass die Spieler viel selber einbringen und Ideen liefern.

Aber ob das jetzt irgendwie schöner ist als andere Abenteuer...

Dom

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #14 am: 2.04.2007 | 19:21 »
Klar, gibt es. Hatte ich erst diesen Samstag in meiner Con-TRoS-Runde. Da hatte ich nur die Anfangsszene, 4 SCs mit ausgearbeiteten Zielen und Motivationen, ausgearbeitete NSCs mit eigenen Zielen und Motivationen die in das Set-Up verwickelt waren, einen groben Plan der Umgebung, und von da aus ging es los.

Ansonsten könnte man sicher auch Spiele wie Inspectres oder The Pool hier einordnen wo die Spieler den Plot komplett aus dem hohlen Bauch gestalten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Durag

  • Gast
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #15 am: 2.04.2007 | 20:06 »
Hmm. Wenn ihr der Meinung seid, dass das so als Abenteuer existiert - warum beschreibt der Thread dann bisher nur Formen geplanter Abenteuer (bzw. definiert Abenteuer als Art, wie man einen Plot plant)?

Zitat
Ich gehe davon aus, dass Abenteuer eine beliebige abgeschlossene Handlung umfasst.

Ist dieser Satz nicht schon anzuzweifeln? Ist es denn kein Abenteuer, wenn man ohne SL spielt und die Handlung nur durch Ideen der gleichberechtigen Spieler zustandekommt - also zumindest theoretisch gar nicht planbar ist, weil zu viele unbekannte Faktoren (Ideen anderer Spieler) einfließen?

Ein

  • Gast
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #16 am: 2.04.2007 | 20:09 »
@Skyrock
Ist das wirklich frei improvisiert, wenn man schon ein komplexes Beziehungsnetz hat? IMO, nein. Richtige Improvisation(TM) beginnt für mich da, wo man wirklich höchstens ein grobes Setting hat (ansonsten keine NSCs etc.) und von dem aus man spontan, ohne irgendwelche Vorbereitung, im Spiel Inhalte bilden muss.

@Durag
Du bringst da einen guten Punkt.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #17 am: 2.04.2007 | 20:17 »
@Durag: Es geht hier nicht darum, das Wort Abenteuer zu definieren. Hier hat 1of3 Abenteuer so wie oben definiert und so gilt es hier im Thread auch. Mach doch zur Definition ein eigenes Thema auf.

Dom

Durag

  • Gast
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #18 am: 2.04.2007 | 20:18 »
Ich seh grad, dass ich den Satz vermutlich fehlinterpretiert habe  ;D denn wenn die Spielsitzung vorbei ist, haben die "mächtigen" Spieler ohne SL ja auch ein Abenteuer geschaffen, dass der Anfangsdefinition gerecht wurde.
Nunja, zumindest hat noch niemand in dem Thread diese beiden Möglichkeiten (Improvisation mit und ohne SL) angeführt.

Erster!  :8)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #19 am: 2.04.2007 | 20:40 »
Die Schnitzeljagd
(erweiterte Variante des Dungeoncrawls)

Die SCs kommen an einen Punkt, wo sie zu einem Ziel gelangen wollen (den Täter entlarven, das Opfer befreien, den Schatz finden, etc.). Sie bekommen Hinweise, die sie an andere Orte führen. Dort müssen sie Dinge erledigen, um an neue Hinweise zu geraten, um voranzukommen. Manche Hinweise erweisen sich als Sackgassen. Manche Hinweise sind schwer zu erlangen, andere fallen einem in den Schoß.
Einige Schnitzeljagden sind Linear, diese verlaufen wie die Bergbesteigung, mit dem Unterschied, dass es erst weitergeht, wenn man die letzte Aufgabe bewältigt hat. Andere Schnitzeljagden sind verwoben, so dass unterschiedliche Wege und Kombinationen zum Ziel führen können.
Ggf. führen falsche Hinweise oder Nichtbewältigung der Aufgaben auch in Ausgänge des Abenteuers, die nicht von einer erfolgreichen Lösung der Kernaufgabe begleitet werden.
Variante: Es gibt verschiedene Schnitzeljagden in einer großen Schnitzeljagd, die parallel ablaufen.
Variante: Es gibt verschiedene richtige Ergebnisse, - es kommt darauf an, welchen Hinweiskombinationen die Spieler folgen - je nach dem geht das Abenteuer ganz unterschiedlich aus.
« Letzte Änderung: 2.04.2007 | 20:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #20 am: 3.04.2007 | 11:35 »
Also "ohne SL" hat niemand genannt, weil ich das im ersten Satz augeschlossen hatte.


Ich glaube Bobas Schnitzeljagt und Skyrocks Ermittlung sind das Gleiche, oder? Wobei hier die Frage wohl eine sehr wichtige ist, wie die Spieler denn nun an die Informationen kommen. Ich denke, dass man da noch genauer werden müsste.

Variante: Es gibt verschiedene Schnitzeljagden in einer großen Schnitzeljagd, die parallel ablaufen.

Mir scheint, freie Kombinierbarkeit und Möglichkeit zur Verschachtelung ist eine Eigenschaft aller dieser Typen.


Zitat
Variante: Es gibt verschiedene richtige Ergebnisse, - es kommt darauf an, welchen Hinweiskombinationen die Spieler folgen - je nach dem geht das Abenteuer ganz unterschiedlich aus.

Das ist in der Tat interessant. Das ist das wie Bergbesteigung oder Eisenbahnfahrt mit Weichen.

Frag ich mich: Hat das schon mal jemand gemacht? Klingt für mich nach ggf. viel toter Vorbereitung, die ich als SL nicht machen wollen würde.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #21 am: 3.04.2007 | 14:03 »
Revierkampf
Die SCs haben ein bestimmtes Gebiet (z.B. einen Häuserblock, eine Kleinstadt, ein Raumschiff) auf das sie auf passen müssen. Darin gibt es ein paar Probleme und Aufgaben, dessen Priorität sie selbst abwägen können. Was den Revierkampf von Dogs' Branch und vom Dungeoncrawl unterscheidet, ist die Tatsache das sie das Revier nicht einfach verlassen und hinter sich lassen können. All ihre Entscheidungen und Alles, was sie tun, hat Auswirkungen auf das Revier und kann zu einem späteren Zeitpunkt entweder zum Problem, oder zum Vorteil werden. Das Spiel endet nie. Selbst wenn die SCs ihr Revier komplett verlieren oder beherrschen müssen sie es zurück gewinnen oder gegen neue Feinde von außerhalb verteidigen.

Das Prinzip ist die Essenz von "Werwolf: The Forsaken" und ist auch in "ArsMagica" mit den Konventen sehr gut spielbar. Es beinhaltet politische Aufgaben, kann aber auch sehr kampf- und taktiklastig ausgespielt werden. Meistens ist Revierkampf ein Metaplot, der viele kleinere Plots aus anderen Kategorien enthalten kann.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #22 am: 3.04.2007 | 14:25 »
Die "Big List" von S. John Ross deckt IMHO alle möglichen Punkte ab. Am Ende der Seite kann man sie auch als PDF herunterladen.

Das Dokument ist auch eine gute Hilfe, wenn man mal nicht weiß, was man mit seinen Spielern anstellen soll. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #23 am: 3.04.2007 | 19:28 »
Wenn du dieses Thema gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das hier schon genannt wurde und du wüsstest, dasss mich das so irgendwie gar nicht interessiert. (Abgesehen davon, dass mich befremdet, die Auflistung nicht kennen zu sollen...)


@Sharrow: Das wird dann eine Anschlagsserie, oder?

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #24 am: 3.04.2007 | 22:42 »
1of3: Mit dem Unterschied das der Revierkampf ein Endlosspiel ist.

Eigentlich fallen mir sowieso sehr viele Überschneidungen in Revierkampf, Anschlagsserie, Dogs' Branch und Dungeoncrawl auf. Vielleicht sollte man da mal die Essenz raus ziehen.

Durag

  • Gast
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #25 am: 4.04.2007 | 08:07 »
Die liegt vermutlich in einer recht definierten Umgebung mit ebenfalls defiinierten Charakteren/ Opponenten, die es dann dem Spielleiter einfacher machen, das Spiel "fließen" zu lassen und mehr auf die Ideen und Entscheidungen der Spieler einzugehen.
Wobei ich da die Anschlagsserie nicht uuunbedingt reinzählen würde - da geht es ja doch eher um eine Zeitlinie, die gnadenlos abgefahren wird, innerhalb derer sich die Spieler aber wieder freier bewegen können.
So gesehen hätte man die Gemeinsamkeit "mehr Entscheidungsgewalt und Einfluss" für die Spieler, auch wenn sie (zumindest bei der Anschlagsserie nach meinem Verständnis) z.T. doch wieder illusionistisch geprägt ist.

alexandro

  • Gast
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #26 am: 4.04.2007 | 13:23 »
Die Perlenkette
Der SL hat eine Reihe von Personen und Situationen im Kopf, welche er gerne in das Spiel einfliessen lassen würde, aber die Verbindung von diesen legt er spontan und entsprechend der Handlungen der Spieler fest (also ähnlich wie die Anschlagserie, nur ohne Zeitplan). Das Abenteuer ist im wesentlichen ein kreativer Erzählritt des SL, das System ist eigentlich nur Ersatz für einen Münzwurf, damit nicht nur die Spieler, sondern auch der SL durch die entstehende Geschichte überrascht werden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #27 am: 4.04.2007 | 14:28 »
Zitat
Variante: Es gibt verschiedene richtige Ergebnisse, - es kommt darauf an, welchen Hinweiskombinationen die Spieler folgen - je nach dem geht das Abenteuer ganz unterschiedlich aus.
Frag ich mich: Hat das schon mal jemand gemacht? Klingt für mich nach ggf. viel toter Vorbereitung, die ich als SL nicht machen wollen würde.
Naja, ich habe mehrfach sowas mal "ganz" ohne vorbereitungen geleitet - dh. bei ermittlungen wandelte sich das Abenteuer je nach dem, welche Vermutungen die Spieler anstellten. Also ohne vorgedefinierte Schnitzelpfade. Das ging teilweise sehr gut, ist aber natürlich sehr willkürlich.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wolfenburg

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Username: Wolfenburg
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #28 am: 13.11.2007 | 15:12 »
Nach langer Zeit mal wieder hir und ich stelle fest das

Die (Mysterie) Verschwoerung fehlt:
Die Charaktere untersuchen einen Fall/eine begebenheit und entdecken daraufhinn, dass mehr dahinter steckt und bohren tiefer....

Im gegensatz zur Ermittlung ist das Abenteuer nicht mit der eigentlichen Aufgabe (findet den Moerder) abgeschlossen. Diese dient nur als Aufhaenger fuer die naehsten Schritte (womit wurde der Moerder Erpresst und was hat das Alien damit zu tuen ...)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #29 am: 19.11.2007 | 16:18 »
"Die Weltumseglung":
Man hat einen fixen Startpunkt und ein vorgegebenes Ziel, der Ablauf der Stationen ist auch ziemlich fest.
Unterschied zur Bergbesteigung: Man kann bei einzelnen Stationen auch verlieren, ohne gleich das ganze Ziel zu verlieren.
Unterschied zur Zugfahrt: Man hat direkt Einfluss auf den weiteren Kurs und kann den "Zug" auch zwischenzeitlich verlassen.
Natürlich sind hier auch wieder Kombinationsmöglichkeiten en masse vorhanden.

@1of3: Kannst du noch ein wenig genauer werden, was die eigentliche Zielsetzung ist? Geht es darum, die Verknüpfungsmöglichkeiten (Stationen, Personen, Zeitpunkte - je nachdem, was im Fokus liegt, könnte man dann nützliche Elemente von den unnötigen trennen) in einem Abenteuer zu betrachten und es darüber zu kategorisieren? Vielleicht hab ich ja den wichtigen Satz auch einfach überlesen...
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #30 am: 24.11.2007 | 11:57 »
Zitat
@1of3: Kannst du noch ein wenig genauer werden, was die eigentliche Zielsetzung ist?

Du wirst schon alles richtig verstanden haben. Ich kann die Frage nämlich auch nicht beantworten. ;)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #31 am: 25.12.2007 | 21:01 »
Ich denke, man kann das ganze auf vier Grund-Typen kondensieren:

Situationsbasiertes Abenteuer
Der Spielleiter bereitet Situationen vor, die nacheinander gespielt werden. Diese Stationen können hinderlich oder für den weiteren Verlauf hilfreich sein. Auf eine Situation können je nach Ausgang verschiedene andere folgen, es kann Kreise geben, usw. Man kann situationsbasierte Abenteuer gut in einem Ablaufdiagramm mit Pfeilen für die möglichen Übergänge darstellen.

Ortsbasiertes Abenteuer
Der Spielleiter bereitet Stationen wie in einem situationsbasierten Abenteuer vor, die allerdings nicht in einer logischen Struktur zueinandern sondern auf einem Plan angeordnet werden. Die Spieler steuern ihre Charaktere über den Plan und spielen die Situationen an denen sie vorbeikommen.

Ereignisbasiertes Abenteuer
Der Spielleiter bereitet Ereignisse vor, die auf einem Plan angeordnet werden und zu vorgegebenen Zeitpunkten eintreten. Meist gibt es Abhängigkeiten und Beziehungen unter den Ereignissen. Die Spieler müssen bestimmte Ereignisse verhindern oder verändern.

Charakterbasiertes Abenteuer
Der Spielleiter bereitet NSCs vor, die alle bestimmte Ziele haben. Diese Ziele sind meistens widersprüchlich, eventuell betreffen diese Widersprüche auch direkt die SCs. Die Spieler müssen die Konflikte unter den NSCs lösen.

Darüberhinaus gibt es einen Haufen Misch- und Spezialformen aus diesen vier Typen:
- Bergbesteigung: Situationsbasiert ohne Verzweigungen
- Dungeoncrawl: Ortsbasiert; durch die Ganganordnung teilweise Situationsbasiert
- Shadowrun: Zuerst etwas situationsbasiert (Infos einholen); dann Orts- und Ereignisbasiert
- Dogs Branch: Charakterbasiert innerhalb eines Ortes

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #32 am: 26.12.2007 | 11:55 »
Ne, immer ran hier.


Zitat
Erstens weil 1of3 kürzlich behauptet hat, dass es Spielleiter gar nicht gibt (oder habe ich das in falscher Erinnerung).

Ja, hast du. Zwar nicht meine Worte, aber deren Bedeutung.


Zitat
Ich habe den leisen Verdacht, dass die Einordnung die in diesem Thread bisher passiert ist, gar keine Einordnung von Abenteuern ist (wie z. B. Krimi), sondern eher eine Einordnung von dramatischer Anordnung.

Zweifelsfrei.


Zitat
Ist es in diesem Fall nicht besser die möglichen Abhängigkeiten und Prioritäten von zwei Spielsituationen zu betrachten statt eines kompletten Abenteuergeflechts?

Ich weiß nicht, ob man dann noch was sieht. Aber mach doch mal.



@Dom: Nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 26.12.2007 | 12:01 von 1of3 »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #33 am: 26.12.2007 | 12:43 »
In beiden Fällen bekommt der Spieler eine Information ohne sie selbst zu erleben. Ob er nun darauf Einfluss hat oder nicht ist für die Einordnung des Abenteuers ja eigentlich nicht wichtig.
Es gibt zumindest unter andern auch eine Art von Rollenspiel, in der es wichtig ist, denn indem der Spieler Einfluß nimmt, gestaltet er das Geschehen - so ihm diese Gestaltungsfreiheit eben zugestanden wird. Das macht (für diese Art Rollenspiel) dann auch den Unterschied zwischen "erzählt bekommen" und "durchleben" aus: Dinge ändern zu können, eingeschränkt durch die Mitspieler, aber in einem davon bestimmten Rahmen frei. Was wahrscheinlich die Einordung nicht leichter macht, weil die Spieler unter Umständen die Frechheit besitzen können, nicht generische Abenteuertypen zu "evozieren", sondern wüste, gar nicht einzuordnende, geradezu theoriewidrige Mischformen :-) . Woraufhin die Theorie immerhin noch "Eckpunkte" bestimmen könnte, zwischen denen sich das Geschehen bewegt. Und dann ist es auch kein Widerspruch, wenn man als Eckpunkte einerseits Doms Grundtypen, andererseits literarische Gattungen, andererseits Interaktionsmuster oder noch etwas anderes nimmt: das überlagert sich und schließt sich nicht aus. (So wie man Bücher nach Seitenzahl, nach Dicke, nach Farbe des Einbands, alphabetisch nach Titel, nach Anzahl der Handelnden, nach literarischer Gattung usw. sortieren kann - jede Sortierung kann für eine Fragestellung "richtig" sein, für eine andere völlig bedeutungslos. Es gibt auch da kein "absolut und immer richtig" und kein "völlig falsch", nur passende und unpassende Ansätze...)
Man könnte, um kurz auf den Titel des Gesprächsfadens zurückzuverweisen, auch nach "Abenteuer für nur einen Charakter", "Abenteuer für zwei Charaktere", "Abenteuer für kleine Gruppen" und "Abenteuer für große Gruppen" sortieren. Oder in "Abenteuer für Schurken", "Abenteuer für Detektive", "Abenteuer für Forscher", "Abenteuer für Verliebte"... Oder in "Abenteuer für kleine Kinder", "Abenteuer für Heranwachsende", "Abenteuer für Jugendliche", "Abenteuer für Erwachsene"... Oder was auch immer.
Und dann kann man ein n-dimensionales Gitter aufspannen und munter einsortieren: "Ereignisbasiertes Perlenketten-Drama für zwei detektivische Kindercharaktere" und was noch so dabei herauskommt. 1of3s genannte Typen sprechen aber wirklich dafür, daß ihm eine Einordnung nach der Art der Interaktionsmuster von Vorgabe und Gestaltungsfreiheit im Ablauf der Ereignisse vorgeschwebt hat - eine bestimmte Gitterebene also.

Oder mehrere?
Mir scheint, man kann nochmal trennen:
- nach der Freiheit der Abarbeitung vorgegebener Punkte (starr, teilweise flexibel, voll flexibel);
- nach der Kopplung der vorgegebenen Punkte in ihrem Bezug aufeinander (ungekoppelt, flexibel gekoppelt, starr gekoppelt);
- bei vorhandener Kopplung nach der Kopplung der vorgegebenen Punkte in Gruppen (Gesamtgruppe, feste Teilgruppen, flexibel).

Die Freiheit der Abarbeitung der Punkte ist am niedrigsten bei der Eisenbahnfahrt, mäßig hoch z.B. im Dungeoncrowl (außer man verwendet Teleport, dann hoch :-) ), hoch im Spiel anhand einer Beziehungsskizze.
Ob die Erlebnisse einer Eisenbahnfahrt aufeinander bezug nehmen, ist mit diesem Punkt aber noch nicht festgelegt. Es kann sein, daß sie völlig voneinander unabhängig sind (keine Kopplung in ihrem Bezug). Oder es kann sein, daß bestimmte Ausgänge der Handlung an einzelnen Punkten die Ereignisse an anderen Punkten vorherbestimmen (indem man sich durch sein Handeln Freunde und Feinde mit Einfluß am später erreichten Punkt geschaffen hat usw), also eine teilweise Kopplung in Teilgruppen. Bestimmt jeder Ausgang an einem Punkt die anderen mit, handelt es sich um eine Kopplung als Gesamtgruppe. Im Dungencrowl könnte eine teilweise Kopplung eingebaut werden, indem ab einem bestimmten Lärmpegel Wesen aus den Nachbarräumen "nach dem Rechten sehen kommen". Eine starre Kopplung würde bedeuten, daß alle nachfolgenden Ereignisse von jedem vorhergehenden abhängen. Eine flexible Kopplung in flexiblen Gruppen könnte bedeuten, daß je nach Gang der Dinge erst bestimmt wird, welcher vorhergehende Punkt an welchem späteren Einfluß nimmt.
« Letzte Änderung: 26.12.2007 | 13:19 von Merlin Emrys »

Thygrrr

  • Gast
Re: [Offen] Was für Abenteuer-Typen gibts?
« Antwort #34 am: 30.03.2008 | 23:29 »
Netter Thread. Ich fröhne mal etwas der Nekromantie...

Der Post mit den vier Grundtypen ist sehr passend, aber nur sehr grob gefaßt - genauso, wie es nur vier Grundtypen von Büchern gibt.


Meine Beiträge:

Der Sumpf
Eine etwas sadistische Angelegenheit, gibt es in zwei Variationen - überwindbar oder unüberwindbar. Die Spieler werden in immer schlimmere Situationen verstrickt, bis ihnen klar wird, dass für jedes Feuer, das sie löschen, an anderen Stellen mehrere neue und schlimmere entstehen. Das eigentliche Abenteuer entsteht dann daraus, dass die Charaktere entscheiden müssen, wen oder was sie retten wollen, und wen oder was sie seinem Schicksal überlassen. Dann müssen die Spieler ihre Charakterentwicklung mit solch bleibenden Entscheidungen vorantreiben. Ist der Sumpf überwindbar, entsteht daraus ein sehr kathartischer Effekt für Spieler und Charaktere am Ende, es ist regelrecht befreiend wenn die Tortur zuende ist. Ist der Sumpf unüberwindbar, so bleiben die Charaktere irgendwann einer nach dem Anderen tragisch auf der Strecke. Dabei besteht dann das Abenteuer darin, dieses zugrundegehen möglichst passend in Szene zu setzen und die anderen Charaktere mit dem Verlust kämpfen zu lassen.

Der Sumpf eignet sich besonders für düstere Spielwelten, und vornehmlich für erwachsene Spielergruppen. 2x hintereinander ist ein Sumpfabenteuer eigentlich nicht spielbar (zum einen, weil fast immer Charaktere sterben, und zum anderen weil es emotional sehr anstrengend sein kann, je nach Erzähltechnik des Meisters).


Spielerwelt
Ähnlich wie die Abenteuer, die nur auf einem Beziehungsnetz basieren, aber die Spieler haben alle Freiheit und schreiben quasi das Abenteuer selbst - dürfen das aber nicht explizit wissen. Der Meister greift so viele Ideen der Spieler auf wie irgendmöglich (natürlich immer nur die beste, wenn mehrere zur Auswahl stehen). Den Spielern werden so reichliche und ihnen auch sehr sinnvoll erscheinende Erfolgserlebnisse beschert. Nachteil ist natürlich, dass der eigentliche Handlungsfaden sehr schnell verloren geht. Spielerweltabenteuer haben das große Problem, dass sie ohne wirklich gutes extrapolieren des Meisters kein richtiges Ende finden. Man sollte sie am besten in ein anderes Abenteuer übergehen lassen, das sozusagen als Abschluss der einzelnen Aktionsstränge dient.


Die Falle
Ob positiv oder negativ, zwei oder mehr Charaktere finden sich in einer Situation wieder, die gelöst werden muss, bevor es irgendwie weitergehen kann. Der Schlüsselaspekt ist, dass die Charaktere sehr eingeschränkt in ihrer Mobilität sind, insbesondere was NPCs und andere Hilfe von außen angeht. Die Spieler müssen herausfinden, wie sie mit dem, was vorhanden ist, die Falle knacken, damit sie sich wieder frei bewegen dürfen. Eine Falle kann durchaus auch ein Auftrag sein, der entsprechend formuliert ist und außer dem den Spielern keine anderen "Plothooks" angeboten werden.

Schön sind diese Fallen für Kurzabenteuer, die an einem Abend schnell durchgespielt sein sollen.

« Letzte Änderung: 30.03.2008 | 23:39 von Thygrrr »