Autor Thema: [Podcast] Verstärkung gesucht!  (Gelesen 15049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
[Podcast] Verstärkung gesucht!
« am: 1.03.2007 | 00:49 »
Ja, wir machen einen guten Job  ;D
Trotzdem, oder weil, suchen wir nach guten Leuten!
Momentan sind alle Positionen ehrenamtlich - neben der Chance, in einem neuen Medium zu arbeiten und natürlich Spaß an der Sache, können wir noch nix anbieten.
Naja, und den Ruhm... ~;D

Aber mal als Überblick was wir gebrauchen können:

Autor
Erfahrung im Schreiben von Fiction? Manuskripte in der Schublade? Lust, Universen zu entwerfen, oder Scripte nach Vorgaben zu entwickeln? Für verschiedene Hörbuchprojekte können wir immer Talente gebrauchen.

Redakteur/Blogger
Flüssige Schreibe, und Interesse, Themen im Internet zu recherchieren? Du kannst nach Themenschwerpunkten oder eigenen Ideen arbeiten, und bildest das Rückrat für unsere Moderatoren. Deine Texte und Themen werden in unseren Podcast - Magazinen von der AudioRedaktion vertont. Oder du stehst deinen Mann als Blogger direkt im Fadenkreuz der Leser.

Korrespondent
Du besuchst Kons oder andere Events als akkreditierter Freizeitheld. Deine Eindrücke gehen per Telefonbericht auf Sendung.

Grafiker
Immer gebraucht für Illustrationen auf Internetseiten oder zur optischen Gestaltung der Hörbuchprojekte, online oder print.

Sprecher
Bedingung: Möglichkeit in Bonn zu arbeiten
Interessante Stimme? Lust, an Hörbüchern/Hörspielen mitzuarbeiten? Du kannst Texte mit Leben füllen, Szenen atmosphärisch darstellen und Charaktere unvergesslich machen?

Audio - Redakteur
Bedingung: Eigene Tonausrüstung oder Möglichkeit in Bonn zu arbeiten
Du erarbeitest selbstständig oder mit unserer Unterstützung Beiträge oder ganze Formate für den Sender.

Audio - Korrespondent
Bedingung: Eigene Tonausrüstung.
Du besuchst Kons oder andere Events als akkreditierter Freizeitheld. Führst Interviews, machst Mitschnitte und besorgst O-Töne.

Und, Lust, anyone?

Einfach kurz melden, am besten per eMail: florian@freizeitheld.de Wenn schon Arbeitsproben vorhanden sind, dann gerne mitschicken.
« Letzte Änderung: 1.03.2007 | 11:39 von Freizeitheld »
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #1 am: 1.03.2007 | 08:51 »
Grafiker
Immer gebraucht für Illustrationen auf Internetseiten oder zur optischen Gestaltung der Hörbuchprojekte, online oder print.
Sowas braucht ihr wirklich, finde ich. Eure Seite ist sooo Shadowrun.

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #2 am: 1.03.2007 | 10:52 »
...eure Seite ist sooo Shadowrun.

>>>>>[Ach, was, nie im Leben!]<<<<<<
- Florian <10:52:33/01.03.2007>

 ~;D Naja, wird wohl an mir liegen, muss ich zugeben...
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #3 am: 1.03.2007 | 10:55 »
Interesse hätt ich daran ja schon...die Frage ist was ich leisten kann *gg*...Grafiker bin ich nicht...Autor? Ich hab mal ne Kurzgeschichte geschrieben...also würde ich sagen: Nein...ich bin kein Autor...Korrespondent? Ich bin noch nie auf nem Con gewesen ;)...An Audio - Redakteur hätte ich mächtig Bock - wollte vor einigen Jahren schon Radiomoderator werden, ist dann aber bei Bewerbungsgesprächen bei diversen Sendern geblieben (ok...es war EIN Bewerbungsgespräch bei EINEM Sender ;))...ich hab allerdings nur ein ziemlich mieses Mikro...also...wird eng...mist...sollte sich was ändern (sprich: ich besorg mir ein neues Mikro oder so), meld ich mich gern nochmal...
« Letzte Änderung: 1.03.2007 | 11:12 von Computer-Ente »

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #4 am: 1.03.2007 | 11:42 »
...habe ich doch glatt den Sprecher vergessen...  ::)

(sprich: ich besorg mir ein neues Mikro oder so), meld ich mich gern nochmal...
Na, dann mal ran...  ;)
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #5 am: 1.03.2007 | 13:41 »
Zum Sprecher bin ich GEBOREN!

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #6 am: 1.03.2007 | 16:56 »
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #7 am: 1.03.2007 | 17:28 »
Ich würde SOFORT zur Stelle sein, wenn es darum geht Hörspiele und Hörbücher zu sprechen...leider wohne ich knapp 1 1/2 Stunden von Bonn entfernt und meine Ausbildungsstelle ist hier...das darf nicht wahr sein. Da hat man die theoretische Chance und es scheitert an sowas...für ein Wochenende für ne Aufnahme würde ich aber durchaus mal nach Bonn fahren...ich würde da wirklich SEHR gerne helfen...ich glaube das wäre GENAU mein Ding und ich glaube meine Stimme ist dafür SEHR gut geeignet....man sagt mir seit meiner Kindergartenzeit nach, dass ich später mal ein Schauspieler werden würde *gg*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #8 am: 1.03.2007 | 19:24 »
Und wo ist da das Problem?

Wenn du bei dir auf der Kiste halbweg anstaendige Software (und ein Mikro hast das nicht nach Schrott klingt) dann solltest du die Sachen ja auch in anstaendiger Qualitaet aufzeichnen koennen.

Es gibt ja auch Podcasts bei denen sitzen die Leute nicht im selben Raum sondern ueber die Welt verstreut aber wenn man es nicht wuesste koennte man es nicht hoeren ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #9 am: 1.03.2007 | 23:10 »
Wirklich ANSTÄNDIGE Hard und Software kann man kaum bezahlen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #10 am: 2.03.2007 | 04:09 »
Komisch... viele Podcaster kommen mit Freeware Software (Garage Band oder Audacity) und billigen Mikros/Headsets aus...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #11 am: 2.03.2007 | 07:31 »
natürlich kann man damit auskommen ;)...es gibt auch Programme und Hardwäre die gute Arbeit abliefern...aber das ist kein Vergleich zu RICHTIG guter Hard und Software...aber: JA, du hast recht: Es gibt durchaus gute billige Dinge

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #12 am: 2.03.2007 | 15:43 »
Och die Ausrüstung von Freizeithelden ist nicht schlecht und nicht soo teuer wie ich das bisher mitbekommen hab. Versuchs einfach mal :) Du holst da schon was raus - wir hören uns ;)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #13 am: 3.03.2007 | 17:31 »
@ Ente: Hast Du denn vielleicht schon irgendwas? Ist das ein Bild von Dir als Avatar? Dann hältst Du ja schon mal so was evtl. brauchbares in der Hand!
Was besitzt Du denn so Computer- bzw. Audiotechnisch?

Klar sind die "richtigen" Programme, Datenbanken und v.a. virtuellen Instrumente beinahe unbezahlbar (zumindest nicht für Podcaster... :-\ ) aber man braucht auch keine Cubase Vollversion oder das "Grand" von Steinberg... .

Zugegeben: Ich habe mir einige Sachen gekauft, und das kann und will ja nicht jeder - bei mir waren es allerdings alles Teile, die ich eh´ schon seit Ewigkeiten haben wollte, mich aber immer so ein bisschen geziert habe. So nach dem Motto "Nur für ein halbes Dutzend mal im Jahr was zu klampfen kaufe ich mir kein Pult!".
Als das mit dem Podcasten dazu kam, fiel es mir dann relativ leicht, mich zum Kauf eines "passablen" Mikro´s (ca. 100,-€) und eines kleinen Pultes (10-Kanal, ca. 150,- €) durchzuingen... . Das kann ich nicht nur zum Podcasten gebrauchen... . Man merkt auch deutlich den Unterschied - aber man kann auch mit freier Software und ´nem guten Headset brauchbare Aufnahmen machen.

Klar kann man auch aus ´ner richtigen Studio-Aufnahme einen Podcast machen. Aber das Verhältnis stimmt dann nicht mehr: ein komplettes Studio zu bezahlen / abzuschreiben, und teuerste Instrumente zu benutzen und ne Master-Maschine mit 384 kHz (die nur selten für Klassik- oder hochdynamische Jazz-Sachen zum Einsatz kommen) zu benutzen, nur um ein auf 64 kbit komprimiertes mp3 ins Netz zu stellen, das sich die Hörer über Laptop-Boxen anhören... .

Grüße,
Praesi
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #14 am: 4.03.2007 | 15:34 »
Das is ein Bild von mir, jo...ist aber nicht mein Mikro, sondern war von einem unserer Gigs und das Equipment ist vom Veranstalter ;)...Audiotechnisch habe ich immer diverse Freeware und Shareware Programme benutzt. Unter anderem Audacity, mit jenem welchem ich immer gute Erfahrung gesammelt habe, da es sehr stabil läuft - was man längst nicht von allen kostenlosen Audioprogrammen sagen kann (ich erinnere mich mit Gänsehaut an ein Programm - wir haben Stundenlang aufgenommen, dann bearbeitet, zusammengeschnitten und so weiter...und dann schiesst sich das Programm plötzlich ab und die Sicherungen die man zwischendurch gemacht hat sind alle defekt...uah...)

Ich könnte, wenn es gewünscht ist, in den nächsten Tagen mit einem billigen Mikro ein oder zwei Voice Beispiele aufnehmen. Vielleicht wollt ihr mir ja auch etwas vorgeben, was ich einsprechen soll, damit ihr euch von meiner Stimme mal ein Bild machen könnt.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #15 am: 5.03.2007 | 16:03 »
Yes, Audacity is ja schon echt ok! Nimm doch einfach mal Dein Headset! Die meisten Headsets sind schon ganz in Ordnung, und haben den Vorteil, das sie ganz anders ausgepegelt sind als ein dynamisches Gesangsmikro - nämlich für Sprache und nicht für Gesang. Wenn´s lauter wird, dann "zerren" Headset-Mikros für den PC zwar schnell, aber damit muss man sich auch selten gegen den Rest einer Hardcore- oder Metal-Band durchsetzen... ;) . Für Sprach- oder Stimmproben reicht´s in jedem Fall!

Gruß,
Praesi
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #16 am: 5.03.2007 | 23:50 »
Ich besitze zwar ein Headset, aber das ist für die Sprachaufnahme absolut nicht geeignet. Wenn der Sound wie Telefon klingt, dann hatte es schon nen guten Tag. Hab ein billiges Mikro...damit nehm ich die Tage was auf und guck mal ob ichs irgendwo hochladen kann, damit ihr euch das mal anhören könnt.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #17 am: 6.03.2007 | 08:39 »
 :d
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #18 am: 6.03.2007 | 22:05 »
Ich könnte, wenn es gewünscht ist, in den nächsten Tagen mit einem billigen Mikro ein oder zwei Voice Beispiele aufnehmen. Vielleicht wollt ihr mir ja auch etwas vorgeben, was ich einsprechen soll, damit ihr euch von meiner Stimme mal ein Bild machen könnt.
Nö, Vorgabe ist nicht nötig. Wenn du deine Probe fertig hast, dann immer her damit.
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #19 am: 29.03.2007 | 15:45 »
Das hier ist nicht vergessen...leider haben sich aber meine Aufnahmemöglichkeiten in Wohlgefallen aufgelöst...ich bin derzeit wieder fieberhaft auf der Suche nach einem neuen Mikro...ich melde mich...

Gimpel

  • Gast
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #20 am: 10.04.2007 | 23:09 »
Solltest eine Email haben, Freizeitheld ;)

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #21 am: 18.04.2007 | 14:36 »
Jepp, thx. Antwort ist raus.  :)
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #22 am: 18.04.2007 | 14:45 »
Redax/Blogger. :)

Autor - ich bin gerade ausgelastet (*aechz*) - zumindest bis zur Spiel.

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #23 am: 19.04.2007 | 13:37 »
Autor - ich bin gerade ausgelastet (*aechz*) - zumindest bis zur Spiel.

;-) Und das ist auch gut so - freue mich schon auf den nächsten Roman.
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #24 am: 3.05.2007 | 14:43 »
So...ich hab mir von meinem Bruder ein Mikro ausgeliehen...es ist aber wieder nur ein ziemlich billiges, sprich: Die Aufnahme wird nicht Glasklar klingen, sondern eher dumpf...naja, vielleicht bringt euch das ja schon etwas...Sollte ich meine Grafikkarte wieder ans laufen kriegen, nehme ich heut Abend einfach einen kleinen Teil meiner Kurzgeschichte "Schattentod" auf...wie ich die Aufnahme euch dann zukommen lassen kann, weiß ich zwar noch nicht...aber darüber denk ich nach, sobald ich die Aufnahme hab ;)

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #25 am: 3.05.2007 | 20:10 »
 :d
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: [Podcast] Verstärkung gesucht!
« Antwort #26 am: 1.08.2007 | 13:05 »
*Push* bzw. *Wiederbeleb*

Wir suchen immer noch   ;D Okay, eigentlich immer.
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?