Autor Thema: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?  (Gelesen 1722 mal)

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Offline Riot

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Mal angenommen, mein Char fällt, warum auch immer, in ein Loch ohne Boden/tiefe Schlucht/etc.
Wie weit fällt er in einer Runde? Fällt er seine maximale Bewegung pro Runde? Oder fallen alle gleich weit in 6 Sekunden?
Man kanns natürlich berechnen, würd aber gern wissen, ob ich etwas übersehen habe und D&D da schon vorgesorgt hat

Offline Hr. Rabe

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #1 am: 7.03.2007 | 10:47 »
Zitat
Ein Fallschirmspringer, der sich aus einem stationären Ballon fallen lässt, wird zunächst immer schneller, seine Geschwindigkeit nimmt stetig zu. Seine Beschleunigung entspricht dabei der Erdbeschleunigung und ist größer als die eines Autos: Nach einer Sekunde hat er theoretisch eine Geschwindigkeit von v = 9,81 m/s (ca. 35 km/h), nach zwei Sekunden 19,62 m/s (ca. 71 km/h), nach drei Sekunden 29,43 m/s (ca. 106 km/h). In einem echten Freien Fall, d.h. im Vakuum, würde die Geschwindigkeit linear weiter entsprechend ansteigen. Tatsächlich wirkt auf den Fallschirmspringer jedoch auch der Luftwiderstand, welcher quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt. Die resultierende Beschleunigung entspricht daher nur am Anfang der Erdbeschleunigung, nachher nimmt sie ab, bis nach ca. 7 Sekunden die Beschleunigung Null wird - der Fallschirmspringer fällt nun mit der Fallgrenzgeschwindigkeit des menschlichen Körpers von ca. 55 m/s (ca. 196 km/h).
Quelle

 ;)

Ich nehme doch an, daß auch D&d in solchen Fragen die generelle Erdphysik zu Rate zieht, oder?
#define EVER ( ; ; )


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Samael

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #2 am: 7.03.2007 | 11:02 »
Soweit ich weiß fällt man bei D&D die gesamte Distanz in einer Runde. In der Realität fällt man in 6sec (ohne Luftwiderstand) maximal ca. 580ft. oder ca. 175m. Mit Luftwiderstand dürfte es nen Tacken weniger sein. Trotzdem: Für "normale" Klippen, Schluchten, Burgmauern und Segelmasten ist die Regel völlig OK. Wenn man von einem fliegenden Drachen fällt müsste man das etwas modifizieren - ich würde dann von 1000ft. / Runde ausgehen - das bezieht die von Herr Rabe angegebene Endgeschwindigkeit mit ein und ignoriert die Beschleunigungsphase. 

Offline Boba Fett

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #3 am: 7.03.2007 | 11:04 »
Normalerweise fällt man mit einer Beschleunigung von ~10m/s² bis auf eine maximale Geschwindigkeit von ca 200 km/h.
Danach verhindert der Luftwiderstand ein weiteres beschleunigen. (Ist natürlich nur eine Näherung , da der Luftwiderstand die lineare Fallbeschleunigung auch beeinträchtigt, aber ich lasse es erstmal so stehen.)

In 6 Sekunden beschleunigt man also von 0 m/s auf ca 60m/s.
Das macht eine durchschnittsgeschwindigkeit von 30m/s für 6 s -> 180 m
« Letzte Änderung: 7.03.2007 | 11:09 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #4 am: 7.03.2007 | 11:20 »
In 6 Sekunden beschleunigt man also von 0 m/s auf ca 60m/s.
Das macht eine durchschnittsgeschwindigkeit von 30m/s für 6 s -> 180 m

Wie ich oben sagte ist das aber nur eine Näherung. Da 55m/s schon die Endgeschwindigkeit ist (laut dem Raben), ist 180m (bzw. 175m, siehe mein Post) etwas zu viel.

Offline Hr. Rabe

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #5 am: 7.03.2007 | 11:24 »
Die 55m/s über die wir hier reden gelten aber nur für einen 'normalgroßen' Menschen, der mit ausgestreckten Armen und Beinen fällt.
Es ist also ein ziemlich theoretischer Wert. D.h. zwischen 55m/s und 75m/s dürfte (als Durchschnitt) alles im grünen Bereich sein.
#define EVER ( ; ; )


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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #6 am: 7.03.2007 | 13:28 »
Warum fuer sowas nicht die FAQ befragen:

Zitat
  How far does a character fall in a single round? If my
griffon-riding character falls off his mount 300 feet up, how
long do other characters have to catch him? 

  This ends up being both a rules and a physics question. The
short answer is, “In a single round, you fall far enough to hit
the ground in the vast majority circumstances that come up in
the game.”
  Here’s the long answer: A falling character accelerates at a
rate of 32 feet per second per second. What that means is that
every second, a character’s “falling speed” increases by 32 feet.
The distance he falls in that second is equal to the average of
his falling speeds at the beginning of that second and at the end
of that second. Thus, during the first second he falls 16 feet (the
average of 0 feet and 32 feet, which are his speeds at the start
and end of that second). During the next second he falls 48 feet
(the average of 32 feet and 64 feet). He falls 80 feet during the
third second, 112 feet the fourth second, 144 feet the fifth
second, and 176 feet the sixth second. That’s a grand total of
576 feet fallen in the first round alone, hence the short answer
given above—the number of falls occurring in any campaign
longer than this is probably pretty small. For ease of play, you
could simply use 500 feet as a nice round number—it’s easier
to remember. 
  Of course, the character falls even farther the next round,
although acceleration soon ends due to the resistance of air on
the falling body (this is what’s called terminal velocity). If the
Sage remembers his high-school physics, terminal velocity for
a human body is roughly 120 mph (equivalent to a speed of
1,200 feet per round, or 200 feet per second); thus, the
character’s falling speed hits its maximum in the first second of
the second round. It’s safe to say that after 2 rounds the
character will have fallen nearly 2,000 feet, and will fall
another 1,200 feet per round thereafter.
  In the example you give, other characters would clearly
have no more than a round to react, and it’s possible they’d
have even less time. Remember that despite the sequential
nature of D&D combat actions, things are happening very
quickly—virtually simultaneously, in many cases. As a DM,
I’d probably allow every character a chance to react to a long
fall (such as the one you describe), as long as their action
occurs before 1 full round has passed from the start of the fall.
(As a side note, that’s why feather fall allows its caster to cast
it even when it isn’t her turn—otherwise, adjudicating its
timing would be a nightmare.) The difference between “you
watch the character fall all the way to the ground before you
can react” and “the character starts to fall, what do you do?” is
really just up to the DM’s sense of fun and fair play. Off the top
of my head, I’d say that anything up to 50 or 60 feet is clearly
too fast to react to (barring a readied action, of course), and
anything that approaches 250 feet or more should probably
allow characters some chance to react, but that’s purely a
personal opinion.
  Whatever decision you make, try to make the same
decision every time, so that players know what to expect. If this
situation comes up a lot in your game, it’s probably worth
creating a house rule so you don’t have to try to remember
what you did last time. (If your campaign routinely features
300-foot falls, your characters might want to invest in some
rings of feather falling!) 
  Now, if you start altering certain assumptions—such as the
force of gravity, or the density of air that’s resisting the falling
character, or even the mass of the falling character—these
calculations become less useful. Yet, unless your numbers are
much different than the standard values, you can still use these
as benchmarks.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #7 am: 7.03.2007 | 13:35 »
Zitat
Wie weit fällt man in einer Runde?

...bis es "plumps" macht. ~;D
-scnr-
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #8 am: 7.03.2007 | 13:44 »
...bis es "plumps" macht. ~;D
-scnr-
Es macht nach einer Runde immer schon "plumps"?

BTW: Nach der Logik kann man Fallschaeden auch mit einem Silence verhindern ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #9 am: 7.03.2007 | 13:49 »
@Selganor:
Nur für ne bestimmte Zeit aufschieben. Du fällst dann halt bis zum Ende des Silence ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #10 am: 7.03.2007 | 13:54 »
Naja... in der Zeit kann man sich ja noch was ausdenken (mit Seilen sichern, klettern, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Riot

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #11 am: 7.03.2007 | 14:08 »
Warum fuer sowas nicht die FAQ befragen:

Bevor ich mich durch ne Textwüste kämpfe, frag ich lieber Leute, die mir weiterhelfen können...

...bis es "plumps" macht. ~;D

Es muss nicht immer nen Boden geben, fällt der Charakter dann garnicht? :P

Offline Quaint

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Re: [Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
« Antwort #12 am: 7.03.2007 | 15:26 »
Ich meine dass sich irgendwo in Sharn - City of Towers etwas dazu findet wie man es hinkriegt die die dort üblichen 1x Feather-Fall Gegenstände so zu timen dass man sanft auf dem Boden ankommt - es ist dort möglich Fehler zu machen und z.B. den Gegenstand zu früh auszulösen, so dass man einen Moment sanft schwebt, vielleicht 50 oder 100 feet nach unten, und dann die Wirkung des Zaubers wieder endet. Da es in Sharn viele wirklich hohe Gebäude gibt und zudem einiges an Hilfsmitteln zum Fliegen schien den Entwicklern so eine Reglung wohl sinnig... Vielleicht steht da auch noch mehr zum Fallen... keine Ahnung.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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[o.o]
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