Autor Thema: Magier, Hexen und Druide  (Gelesen 5109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Magier, Hexen und Druide
« am: 15.03.2007 | 12:43 »
Was ist jetzt eigentlich ganz konkret der Unterschied zwischen einem Druiden und einem Magier bzw. einer Hexe, abgesehen von unterschiedlichen Spruchstartwerten?

Preacher

  • Gast
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #1 am: 15.03.2007 | 12:47 »
Magier haben Stäbe, Hexen Besen und Druiden Vulkanglasdolche ;D

Aueßrdem sind Magier klassischerweise Gelehrte und Forscherund gehen von einem wissenschaftlicheren Standpunkt aus an die Magie heran. Druiden und Hexen sind Anhänger der Erdmutter Sumu und haben ein intensiveres Verhältnis zur Natur (und beziehen ihre Magiepunkte aus anderen Quellen).

Außerdem gibt's jeweils andere spezifische Rituale (Stabzauber für die Magier, Flüche für die Hexen und Rituale für Druiden). So war's zumindest mal in DSA3 - was sich bei 4 geändert hat, weiß ich nicht.

Ein

  • Gast
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #2 am: 15.03.2007 | 13:04 »
Aber Druiden haben ja anscheinend auch so eine Art wissenschaftlichen Ansatz, zumindest liest sich ihr Text in DSA2 wie Taoismus.

Preacher

  • Gast
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #3 am: 15.03.2007 | 13:08 »
Puah, so präsent hab ich das nicht mehr - speziell DSA2 ist schon ge ganze Ecke her. Und Taoismus würd ich ja eher als Philosophie (oder bei manchen auch als Religion) einordnen - auf jeden Fall mehr eine Weltsicht. Und das passt eigentlich ganz gut - Druidentum bei DSA ist iirc auch ein Mittelding aus magischem Weg und Religion (nämlich der Anbetung Sumus).

Aber wie gesagt: Lange her.

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #4 am: 15.03.2007 | 13:48 »
Magier haben Stäbe, Hexen Besen und Druiden Vulkanglasdolche ;D
[...]
Außerdem gibt's jeweils andere spezifische Rituale (Stabzauber für die Magier, Flüche für die Hexen und Rituale für Druiden).

Das trifft es im grossen und ganzen.

Es ist zwar begrüssenswert, dass bei DSA die Zauberregeln einheitlich sind. Leider leitet man daraus auch die Hintergrundwelt ab, so dass sich die verschiedenen Zauberschulen nur äusserlich unterscheiden.

Zitat
und beziehen ihre Magiepunkte aus anderen Quellen

Tun sie nicht. Es ist alles Astralenergie, die Magier liegen halbwegs richtig mit ihren Thesen der freien Astralenergie, die sich eben in geeigneten Gefässen ansammelt, wie Magiebegabten. Hexen und Druiden liegen mit ihren Ansichten offiziell falsch.
Hexen (und Geoden irrc) können zwar nicht zaubern ohne Kontakt zum Erdboden zu haben, aber das ist eine psychologische Sache. Physisch hindert sie nichts daran.

In früheren DSA-Editionen war das noch anders, da gab es eine Regel, aber man begründete sie nicht mit einer pseudowissenschaftlichen Erklärung. Leider scheint mit dem "Fantastischen Realismus" auch eine anti-mystische Haltung einherzugehen. So geht die Darstellung dahin, dass Aventurien einfach eine unaufgeklärte Welt ist, in der Magie nur ein weiteres Naturgesetz ist.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #5 am: 15.03.2007 | 14:00 »
Auf den Hintergrund bezogen:
Magier sind in DSA eben typische 08/15-Magier, wie man sie in allen Systemen findet, wobei je nach regionalem Hintergrund das Ganze variieren kann.

Druiden und Hexen haben einen starken Bezug zur Natur, im Gegensatz zum wissenschaftlichen Magier. Wobei es zwischen Druiden und Hexen im Groben keine Unterschiede gibt. Die Hexe ist der weibliche Druide und der Druide die männliche Hexe. Es gibt einige Unterschiede, die gewisse Variationen zulassen, aber sonst ähneln sich die beiden Gruppe doch sehr.
Hier noch ein paar Infos zu Druiden:
http://dsa4.de/wiki/index.php?title=Druide

Ein

  • Gast
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #6 am: 15.03.2007 | 14:02 »
Wenn ich mir das so ansehe, scheinen sie von der 2. zur 4. eine Menge kaputt gemacht zu haben. ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #7 am: 15.03.2007 | 14:03 »
DSA4=Shadowrun3  ~;D
"The bacon must flow!"

Ein

  • Gast
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #8 am: 15.03.2007 | 14:05 »
Ja, scheint mir auch so. ;)

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #9 am: 15.03.2007 | 14:39 »
Magier sind diejenigen, die Unwissenheit in Formeln und wissenschaftliche Betrachtungen kleiden.

Hexen betonen das Emotionale, es sind schließlich Frauen, und kümmern sich nicht um Theorie. Zudem leiden sie noch stärker an Vorurteilen als Magier mit Hang zu dunkler Kleidung.

Druiden sind Eremiten, die an die Lehre der Elemente und der Natur glauben und viel auf lange Rituale geben.

Geoden sind zwergische Elementaristen mit einem der Natur des Hintergrundes gehorchenden Hang zu Feuer und Erz.

Elfen jeder Art sind ein Thema für sich...

Schamanen sind eine Mischung aus Geistlichen, Großwesiren und Heilkundigen. Für sie geht alles über Rituale und Geister.

Sharisad (magisch begabte Tänzerinnen) bauen auf, klar, Tanz und Bewegung. Glaubt man gern, wenn man(n) mal eine Table Dance Bar besucht hat  ;D  :8)

Schelme... sind eine Plage und keine Charakterklasse  >:( Man könnte sagen, für sie ist es ein weiteres Spielzeug, Magie zu nutzen.

So eine wirklich kurze Zusammenfassung der jeweiligen Spielarten, die mir noch aus DSA3 geläufig sind. Da gefielen mir die Erklärungen eigentlich ganz gut. Die Klassen waren individuell genug, um sich klar zu unterscheiden und trotz einiger Unausgewogenheiten hatte auch jeder seine Vorteile und/ oder ( >;D) seine Daseinsberechtigung.

Mal ganz am Rande gefragt: DSA4 ist wirklich so schlimm, wie ich glaube, oder? Wie geht man denn heuer die Erklärungen an?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #10 am: 15.03.2007 | 14:50 »
Die Erklärungen sind im wesentlichen nicht anders. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass DSA4 schlimm ist, außer von den Regeln her. Davon gibt es einfach zu viele, die von zu vielen Leuten ohne links und rechts zu schauen aneinandergekleistert wurden.

Ergänzung: Gerade zu Druiden und Geoden ist (im Gegensatz zu Magiern) recht wenig offiziell festgeschrieben. So gibt es in diversen DSA-Foren immer wieder Threads zu "Wie spiele ich einen Druiden richtig?" weil sich niemand traut, einfach mal selber was zu erfinden ;)

Dom

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #11 am: 15.03.2007 | 15:00 »
Zitat
So gibt es in diversen DSA-Foren immer wieder Threads zu "Wie spiele ich einen Druiden richtig?" weil sich niemand traut, einfach mal selber was zu erfinden

Also das kann ich gerade überhaupt nicht nachvollziehen. Mir haben die kurzen Beschreibungen der Klassen vollauf gereicht und gerade im Rollenspiel erfinde ich mir extrem häufig das hinzu, was mir fehlt bzw. was ich gerne hätte. Welches System füttert mich denn dermassen, dass ich nichts mehr selbst erledigen muss?!
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #12 am: 15.03.2007 | 15:05 »
DSA. ;)

Dom

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #13 am: 15.03.2007 | 15:38 »
Hahakillekille... *Veteranenabzeichen raussucht*
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #14 am: 15.03.2007 | 16:26 »
???

Ja die Magiearten unterscheiden sich in Spiel und Sonderfertigkeiten und Magier haben bis DSA4 die Angewohnheit alles in den Hintern geblasen zu bekommen, nicht nur mehr AE etc. in DSA3 sondern auch DSA4 mit "alles kostet dich weniger AP"...

Ein

  • Gast
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #15 am: 16.03.2007 | 10:42 »
@Jens
Ich meinte eher von der Color. In DSA2 liest sich der Druide nämlich wie ein Naturmagie (à la Hexe), der sich aber eher wie ein Magier, der nicht an einer Schule ausgebildet wurde, verhält.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #16 am: 16.03.2007 | 11:26 »
Aha, ich hab nur V1, V3 und V4 mitbekommen, vieles von V2 lief an mir vorbei (was war eigentlich Schwertmeister? V1 oder V2? Das war die Offenbarung schlechthin! ;D )

Ein

  • Gast
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #17 am: 16.03.2007 | 11:27 »
DSA1, soweit ich weiß.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #18 am: 16.03.2007 | 11:47 »
Richtig, DSA"Professional" (ahem...) gehörte noch zur DSA1 Serie...
"Nimmermehr"

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Magier, Hexen und Druide
« Antwort #19 am: 22.03.2007 | 14:06 »
Offiziell falsch liegen weder Magier noch Hexen.
In irgend einem der Bücher in der Magiebox steht dazu was:
die bücher halten sich weitgehend an die Ansichten der Magier aber das muss Derisch ja nicht stimmen.
Schließlich sind die meisten Bücher aus der Sicht der Zwölfgötter geschrieben aber Derisch sind die anderen Glaubensrichtungen ja mindestens genauso richtig(liegt am Standpunkt des Betrachters).

Das Konzept der Druiden hat mir bei DSA eigentlich ganz gut gefallen, urwüchsig etwas archaisch.