Autor Thema: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread  (Gelesen 5803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread
« Antwort #25 am: 11.08.2007 | 13:00 »
Tja.. aber das zeigt mal wieder wie aufwendig das Magieregelwerk ist... verglichen mit Nichtmagischen und Geweihten.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread
« Antwort #26 am: 11.08.2007 | 14:00 »
Mal bitte für Doofe, was ist LC?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread
« Antwort #27 am: 11.08.2007 | 14:01 »
Liber Cantiones. Es enthält alle magischen Formeln.

Die Magie ist vor allem deshalb so umfangreich, weil es über ein Dutzend verschiedene magische Traditionen gibt. Die Geweihten werden im Gegensatz dazu alle über einen Kamm gesschoren.
« Letzte Änderung: 11.08.2007 | 14:53 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread
« Antwort #28 am: 11.08.2007 | 14:37 »
Ich hoffe ja inständig, dass die Redaktion sich für DSA5 ein Ziel setzt: Maximal xxx Seitenzahlen für das vollständige Regelwerk. Und xxx sollte dabei ca. 500 Seiten betragen. Inklusive Zaubersprüchen, Generierungsregeln, Kampfregeln, Magieregeln, Geweihtenregeln. Dann liegt DSA in etwa gleichauf mit anderen Spielen mit hohem Regelgrad (z.B. Gurps). Ich glaube die Regeln ufern teils auch deswegen soweit aus, weil sie die Möglichkeit dazu haben. Wenn von Anfang an klipp und klar gesagt wird: Für die Kampfregeln ist keine eigene Box drin, sondern "nur" 100 Seiten, gehen die Autoren vielleicht auch anders an die Sache ran. Dann stellt man vielleicht fest, dass man nicht Regeln weglassen sollte um sie später woanders durch die Hintertür einzuführen (als Optional- oder Experten-Regel verkauft), sondern dass man die Regeln eben anders anlegen muss, damit sie auch mit der knappen Seitenzahl voll funktionstüchtig sind.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread
« Antwort #29 am: 11.08.2007 | 14:44 »
Die Geweihten werden im Gegensatz dazu alle über einen Kamm gesschoren.
Das klingt so, als würdest du nach einer ähnlich ausufernden Menge an Regeln und Sprüchen für Geweihte verlangen!

@Hamf:
DSA ist was die schiere Anzahl an Regeln angeht mittlerweile eine echte Parodie. Hackmaster erweist sich dagegen als angenehm spielbar. ^^
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread
« Antwort #30 am: 11.08.2007 | 15:13 »
Ich hoffe ja inständig, dass die Redaktion sich für DSA5 ein Ziel setzt: Maximal xxx Seitenzahlen für das vollständige Regelwerk. Und xxx sollte dabei ca. 500 Seiten betragen. Inklusive Zaubersprüchen, Generierungsregeln, Kampfregeln, Magieregeln, Geweihtenregeln. Dann liegt DSA in etwa gleichauf mit anderen Spielen mit hohem Regelgrad (z.B. Gurps).

Naja, GURPS kommt mit dem Basic Set, Fantasy und Magic auch auf 1000 Seiten.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread
« Antwort #31 am: 11.08.2007 | 15:22 »
Liber Cantiones. Es enthält alle magischen Formeln.

Ah, also der Nachfolger zu Codex Cantiones. Da fand ich die alte Version (also CC und MA) zumindest sehr schön aufgemacht. Auch wenn die MA-Regeln zum Großteil reiner Müll waren (wie war das, Magiekunde +18 und ein Jahr Studienzeit um die Farbe des Flimflams zu ändern?).

Es ist ganz normal, daß sich Rolli-Regelwerke mit Magiezusatz und settingspezifischen Extras auf >500 Seiten aufblähen. Wobei ja auch die meisten Regelwerke nicht durchgängig Fließtext sind, sondern noch mehr oder weniger viele Illustrationen dazwischen stehen.

Zum Vergleich: das Conan-Corebook ist etwa genau so ein Schinken wie z.B. das SR3 GRW, also 360 A4 Seiten oder sowas. Die Pocket Edition verzichtet auf jegliche Illustrationen (und ein Flavour-Kapitel) und hat etwa 360 A5 Seiten, also glatt die Hälfte. Also ca. die Hälfte des Hauptbuches ist schmückendes Beiwerk.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread
« Antwort #32 am: 11.08.2007 | 16:04 »
Ich hoffe ja inständig, dass die Redaktion sich für DSA5 ein Ziel setzt: Maximal xxx Seitenzahlen für das vollständige Regelwerk. Und xxx sollte dabei ca. 500 Seiten betragen. Inklusive Zaubersprüchen, Generierungsregeln, Kampfregeln, Magieregeln, Geweihtenregeln. Dann liegt DSA in etwa gleichauf mit anderen Spielen mit hohem Regelgrad (z.B. Gurps).

Das ist nun kein Problem von DSA. Wenn ich Midgard nehme komme ich auf 340 Seiten GRW + 304 Seiten Arkanum + 136 Seiten Kompendium + 304 Seiten Meister der Sphären = 1084 Seiten, und daß mit einem einfacheren Kampfsystem ohne SF, einheitlichen Regeln für alle Zauberkundigen inklusive Priestern und einfacheren Regeln.

Wie schon geschrieben, alle Systeme, die viele Zauber liefern, brauchen dafür viel Platz. Dazu werden ja in Wege des Schwertes nicht nur Kampfregeln enthalten sein, sondern auch die Regeln zu den normalen Talenten inklusive Beshreibungen, die Steigerungs regeln sowie wohl alle SF, die nicht Kampf, Magie oder Geweihte betreffen mit Beschreibung. Das alles koster natürlich Raum. Und da ihr alle auch was fürs Auge haben wollen,verbunden mit netten Illus. Da kommt schon einiges zusammen.

Natürlich kann man das DSA-Regelwerk abspecken, aber das ist dann eine andere Diskussion.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread
« Antwort #33 am: 11.08.2007 | 16:28 »
Wie schon geschrieben, alle Systeme, die viele Zauber liefern, brauchen dafür viel Platz.

Nicht alle. Das liegt nämlich nur daran, daß diese Zauber allesamt Einzelfälle sind und keinen nachvollziehbaren Gesetzmäßigkeiten folgen. Sprich, jeder Zauber wurde einzeln geschrieben und muss deswegen auch einzeln erklärt werden.
Das ist wohl bei den meisten Systemen so. Als Ausnahme fällt mir da nur Shadowrun ein. Da wird dir gleich der komplette Mechanismus mitgeliefert, mit dem die vorliegenden Zauber kreiert wurden und mit dem sich weitere Zauber erschaffen lassen. So beinhaltet SZ auch knapp 200 Zauber, die passen aber auf gute 30 Seiten. Und wie gesagt lassen sich beliebige weitere Sprüche erfinden, solange sie nicht die Grenzen der Hexerei verletzen (keine Teleportation, keine Zeitreisen, etc).
Mir gefällt dieser Ansatz sehr gut, deutlich besser als z.B. D&D, wo die Zaubersprüche ein Drittel des PHB ausmachen, obwohl die meisten im Endeffekt auf nix anderes als "macht Schaden" hinauslaufen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread
« Antwort #34 am: 11.08.2007 | 19:32 »
Viele Systeme die statt reinen Spruchlisten Systeme bieten kommen auf deutlich mehr Vielfalt mit weniger Seitenzahl. Denn eigentlich bedarf es nur eines einzigen Schadenszaubers... oder Heilzauber usw.
Die Varianten bei DSA4 gehen ja auch schon in die Richtung ...
Und es gibt ja auch flexible Sprüche bei DSA Aurus, Nasus, Oculus und Motoricus sind solche... und dann halt die ganz spziellen abarten davon...

Die Schamanen werden ja inzwischen auch über dne Geweihtenkammm geschert... ::)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread
« Antwort #35 am: 22.08.2007 | 16:48 »
Nein wird nicht, es haben sich sogar wieder einige Dinge geändert.
Im Gegensatz zur Basisbox? Welche denn? Ich brauche einen Beleg. Hat mal wer schnell einen Wiki Aventurica-Link? Oder was besseres? :)