Autor Thema: Wieviel Background muss ein Charakter haben??  (Gelesen 8037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #25 am: 29.04.2007 | 11:05 »
Aber dazu sind doch Klischees da, dass man mit wenigen Worten viel erklären kann.

Nur Klischees ohne weitere Angaben finde ich eher problematisch. Weil unter demselben Klischee doch immer noch sehr unterschiedliche Ansichten zusammengefasst sind. Ein paar Worte mehr zur Erklärung um welche Facette es dem Spieler besonders geht, wären mMn schon gut.

der Charakter braucht gar keinen Background, den braucht der Spieler.

Das ist im Endeffekt sicherlich richtig, auch bezogen auf Möglichkeiten den Charakter und damit den Spieler in Abenteuer und Kampagnen hintergrundtechnisch besser einbinden zu können.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #26 am: 29.04.2007 | 11:16 »
Durag schrieb:
Zitat
der Charakter braucht gar keinen Background, den braucht der Spieler.

und manchmal der SL

ich stimme dir zu in erster Linie ist der Background für den Spieler!
Aber als SL finde ich es oft cool wenn der Background Konflikt Potenzial liefert und sozusagen eine weitere Ideenkiste darstellt.
Auch als Mitspieler finde knappe Backgrounds hilfreicher als keine.

Wieviel Background ein Charakter haben sollte, hängt am Spieler und an der Gruppe. Mir ist weniger der Umfang wichtig als die Spieltauglichkeit(hat Roland ja schon so genial auf den Punkt gebracht). Ein Background der das Spiel verbessert ist gar nicht so einfach zu erstellen, finde ich(da helfen wie ich finde die Forge Spiele ungemein)

 gruß Pendragon
« Letzte Änderung: 29.04.2007 | 11:22 von Pendragon »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #27 am: 29.04.2007 | 21:56 »
Der einzige Nutzen, den man aus den "hat sich mal eine Finger bei Schwertkampfübungen gebrochen, drückte sich immer um die Mitternachtsmessen" ziehen kann, ist es "personalisierte NSCe" auftreten zu lassen. Entweder als reine Farbe "Mensch Dernok, immer noch so wenig in den Messen?" oder als Crunch "Du warst ein mieser Partner bei den Schwertübungen. Nie warst du in der Messe. Aber du hast das alles erreicht! Wunderst du dich, dass ich mich der schwarzen Seite verschrieb? UND JETZT STIRB!!!"

Das gute daran ist: irgendwann ist der Hintergrund dann auch "alle" ;)

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #28 am: 29.04.2007 | 22:57 »
Ich verlange von meinen Spielern sieben Sätze. Dabei möchte ich sie behutsam in eine Rollenspiel-Richtung schubsen, die ich für ergiebiger halte, als taktisches Monster-Totwürfeln. Natürlich werde ich meinen Spielern oft Gelegenheit dazu geben, diesen Hintergrund einzubringen. Mal schaun, ob es klappt.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #29 am: 30.04.2007 | 09:51 »
In meiner letzten langjährigen Runde hatten die Chars zu Anfang überhaupt keinen Hintergrund.
Die Spieler haben zunächst ausprobiert, ob die Chars ihnen liegen und die teilweise noch gewechselt.
Erst während der Kampagne kamen so langsam Hintergründe zusammen, aber leider meistens nicht durch die Initiative der Spieler, was ich sehr schade finde. Die Ideen kamen in der Regel von mir als SL.

Inzwischen freue ich mich darüber, wenn Spieler mit einer Hintergrundbeschreibung von 2 bis 3 Sätzen ihre Chars einführen. Viel mehr sollte zu Anfang auch nicht sein, finde ich.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #30 am: 30.04.2007 | 12:28 »
Also für meine Charas reicht es mir, wenn ich mir ein paar Punkte überlegt habe

- aus welcher Region kommt man
- wer waren die Eltern
- womit hat man zum größten Teil seine Jugend verbracht
 und meistens noch
- warum zieht man auf Abenteuer aus

das reicht um auch mal einen Schwank aus der Jugend erzählen zu können

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #31 am: 1.05.2007 | 20:03 »
Im Prinzip reicht es ja aus, sich ein Klischee zu überlegen und etwas, was dieses Klischee durchbricht.

"Ich bin Rocker" ist nicht unbedingt schlecht, aber da fehlt ein bißchen das Salz in der Suppe.  ;)

Ist aber trotzdem besser als "Ich bin Rocker, und als Kind im Kindergarten haben mich alle immer gequält, aber ich fand die Rockmusik... Mentor... Schmerzen... tragische Liebe... Vampir... Sire tot..." usw.
Hey, dem Char ist doch schon alles passiert!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #32 am: 10.05.2007 | 16:06 »
Überhaupt keinen...der Background sollte sich beim Spielen entwickeln...
Sehe ich ganz genauso.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #33 am: 10.05.2007 | 17:36 »
Zitat
Überhaupt keinen...der Background sollte sich beim Spielen entwickeln...

Die Frage mag jetzt vielleicht weniger schlau klingen, aber wie läuft diese Entwicklung ab? Fängt man bei Null an (Name, Alter, Geschlecht, das war's) und fügt dann portionsweise Dinge hinzu, wie es gerade in den Sinn kommt? Oder setzen alle am Tisch Akzente, die dann in den jeweiligen Hintergrund eingefügt werden?

@Topic: Ich sehe einen Hintergrund als sehr wichtig an. Erstens ufert dann nicht ständig der charakterliche Opportunismus aus. Zweitens nehme ich gern Ansätze auf und bastel als SL Szene ein, die es erlauben, den Char auszuspielen. Es muss nichts Episches sein, aber ein paar grundlegende Punkte sollten erfüllt sein:
- familiärer Hintergrund (Eltern, Geschwister, Freunde usw.)
- Ausbildung/ Werdegang (Fertigkeiten, prägende Ereignisse, Einstellungen)
- Aussehen/ Klamottengeschmack/ Besitz
- Motivation für Abenteuer (Neugier, Reiselust, Loyalität o.ä.)

Das sollte niemanden überfordern und erleichtert es dem SL nach meiner Erfahrung massiv, den Spielern entgegen zu kommen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #34 am: 10.05.2007 | 17:41 »
Sowohl als auch... Ich habe gerne das offensichtliche (Alter, Geschlecht, Ausbildung...), ein paar Flags damit auch ohne Taverne zur fröhlichen Queste und Kuh-Nasenringe Bewegung im Spiel ist, und dann kann man darauf aufbauen wie man lustig ist.

Konsistente Charaktere werden im Rollenspielbereich sowieso überschätzt. Reale Menschen erfüllen im Alltag verschiedene Rollen und sind in ihrem Handeln und ihren Überzeugungen inkonsequent (fischessende Vegetarier...), da kann man Rollenspielcharakteren ohne weiteres das gleiche zugestehen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #35 am: 10.05.2007 | 17:52 »
Was die Konsistenz angeht, meinte ich auch weniger, dass man nicht mehrere soziale Rollen reinnehmen darf. Das wäre auch kaum möglich. Es ist nur etwas sehr seltsam, wenn ein Spieler hauptsächlich still und ruhig ist und dann gelegentlich mit seinem Charakter abrastet, ohne dass man ein Schema oder einen Anlass finden könnte und im Hintergrund noch was ganz anderes steht. Da hilft es schon imo, den Spieler ein wenig zurecht zu rücken und sagen zu können: Du hattest doch eigentlich, was anderes für den Charakter geplant.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #36 am: 10.05.2007 | 17:55 »
Warum? Ist das so?

Ich halte meine Mitspieler für so mündig dass sie besser wissen als ich, wie ihre Charaktere ticken und was sie mit ihnen vorhaben. Wie könnte ich mein Spiel verbessern indem ich da maßregele und auf einen monatealten Wisch aus einer Zeit deute, als der Spieler noch gar keine Erfahrung mit dem Charakter hatte?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #37 am: 10.05.2007 | 18:00 »
Ups, Bienennest erwischt? Locker bleiben  :) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Experte mitunter recht ambivalent handelt. Auf der einen Seite zieht er gelegentlich Schoten ab, auf der anderen Seite pocht er darauf, dass der Rest sich an den Charakter (den jeweils eigenen) hält.
Das ist ein klassischer Punkt, den jeder für sich ergründen muss.

Generell macht es mehr Laune, wenn ich nicht lange als SL bitten muss, sondern sich die Charaktere motiviert ins Abenteuer stürzen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #38 am: 10.05.2007 | 18:06 »
Klar, für sich selbst Freiheit in der Charaktergestaltung verlangen und sie dann anderen versagen ist pfui. Ich bin da konsequent und lasse jeden seinen Charakter so führen wie er will ;)

Bislang hat mir diese Einstellung auch noch keine Probleme gemacht, was Charaktermotivation angeht. Die großen Flags sind sowieso fix, ansonsten kann man bei Motivationswechseln leicht neue Begründungen und Verknüpfungen finden um den Charakter ins Abenteuer zu ziehen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #39 am: 11.05.2007 | 20:59 »
Ein Charakter braucht so viel Hintergrund, wie im Spiel Verwendung finden wird.

Sehe ich ähnlich. Das ist so mehr oder minder auch das Credo meiner Runde.

Wieviel das dann letztlich genau ist (3 Sätze, 3 Seiten, 3 "Bücher"), hängt davon ab, wie Charakterlastig das Spiel und der Plot ist.
In meiner Mage-Runde sind zum Beispiel circa 2 Seiten verwendbarer Hintergrund nahezu "Pflicht" damit es genug gibt, was man in den 2-3 Jahren outtime Chronik Zeit (laos etwa 120 spielabende) thematisieren kann.
Bei D&D tuns bei uns dagegen ein par Sätze, die "für zwinschendurch" plothooks liefern.

Ob ma über "verwertbaren Inhalt" hinaus noch einen detaillierten Werdegang des Chars schreiben will/sollte ist Geschmackssache. Mir als SL hilft es immer sehr den Char noch vor dem ersten Spielabend mal in BG-Situationen in "Aktion" gesehen zu haben. Da kann ich mir ein Besseres Bild machen, besser abschätzen wie der Char auf was reagieren wird.