Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Böse Kampagne

(1/4) > >>

Teijakool:
Ahoi.
Ich überleg momentan aus einer Laune heraus, eine Kampagne für Helden mit böser Gesinnung zu leiten / anzuregen.
Ideen für Plot etc. hab ich schon einige, darum gehts hier nicht.

a. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Kampagnen?
b. Was haltet ihr davon?
c1. Neigen die Spieler dann dazu, alles zu übertreiben?
c2.Oder ist es einfach mal eine gute Abwechslung zum ewigen "Strahlender Held"-Szenario?
d. Sollten LA-Rassen (Drow, Half-Fiends, Half-Dragons etc.) erlaubt werden?

Visionär:
Meine Gruppe spielt schon seit Jahren keine guten Charaktere mehr sondern eher neutral bis böse. In der Regel stellt dies bei vernünftigen Spielern kein Problem dar.

Böse heißt ja nicht, dass man ständig mordend und plündernd durch die gegen zieht und jeden inklusive der Gruppen genossen wie ein psychotischer Soziopath killt.

Die Motivation der Charaktere ist eben eine andere sowie die Methoden, die sie anwenden. Folter und Mord kommen zum Einsatz, wenn sie weiterbringen. Mit einer traurigen Geschichte oder einer großen Bedrohung am Horizont, die abgewendet werden muss, wirst du solche Charaktere nicht hervorlocken können. Eher mit barer Münze und dem Versprechen von Macht.

Häufig bietet es sich an einen NSC als Chef irgendwo in der Kampagne sitzen zu haben, vor dem die Charaktere sich zu Recht fürchten und der sie zwingt zusammen auf ein Ziel hin zu arbeiten. Allerdings kann auch ein gemeinsamer Pakt zwischen den bösen Charakteren bestehen.

Ungewöhnliche Rassen lasse ich eh zu, meistens sitzen dann in der Gruppe überproportional viele Goblinoide und Orks. Vor Level - Adjustment - Rassen braucht man sich nicht fürchten, es gibt sehr gute Regeln, die auch wertetechnisch wieder auf Level 1 runterzurechnen.

Chris H. [N/A]:

--- Zitat von: Alesthel am  3.06.2007 | 16:12 ---Ahoi.
Ich überleg momentan aus einer Laune heraus, eine Kampagne für Helden mit böser Gesinnung zu leiten / anzuregen.
Ideen für Plot etc. hab ich schon einige, darum gehts hier nicht.

a. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Kampagnen?
--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe Erfahrung mit bösen Gruppen gemacht und ich muss sagen, daß ich sehr gute und sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.


--- Zitat ---b. Was haltet ihr davon?
--- Ende Zitat ---
Ich mag böse Kampagnen. Es kann, vor allem für Gruppen die sonst nur gute Helden spielen, eine interessante abwechslung sein.


--- Zitat ---c1. Neigen die Spieler dann dazu, alles zu übertreiben?
--- Ende Zitat ---
Ja und nein. Kommt immer auf die einzelnen Spieler an. Imho ist es nicht so dolle, wenn dann die Gruppen marodierend und vergewaltigend (alles schon erlebt, das war sehr widerlich) durch die Gegend ziehen und sagen "Was erwartest du, wir sind böse". Solche Gruppen sollte man schleunigst die Konsequenzen ihres Tuns aufzeigen. Ich persönlich mag Gruppen die böse und verschlagen vorgehen und klammheimlich agieren. Unsere Bösen Gruppen sind meistens mit einem Minimum an Gewalt vorgegangen, wenn eine gut plazierte Drohung auch gereicht hat. Und wir haben auch stark mit dem Ruf der Gruppe gearbeitet. Das war effektvolles, spannendes und zum Teil echt lustiges Rollenspiel. Prinzipiell gilt: Böse ist nicht gleich eine alles tötende Mordsbande ohne jegliche Prinzipien. Auch böse Charaktere können denken. Wenn man sich darauf mit den Spielern einigen kann, dann kann das sehr unterhaltsam werden.


--- Zitat ---c2.Oder ist es einfach mal eine gute Abwechslung zum ewigen "Strahlender Held"-Szenario?
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall!!!


--- Zitat ---d. Sollten LA-Rassen (Drow, Half-Fiends, Half-Dragons etc.) erlaubt werden?
--- Ende Zitat ---
Hm, da kann ich schlecht eine Empfehlung geben, da das immer auf den Geschmack der Gruppe ankommt und darauf, ob der SL es zulässt. Ich mag LA-Rassen und Templates persönlich sehr und habe sie sowohl in guten wie in bösen Gruppen schon gespielt und als SL auch zugelassen.

Raphael:
Ich war schon mal als Spieler in einer Bösen Truppe dabei, das war sehr lustig und eine tolle Abwechslung. :)

Manchmal gab's auch dort unnötige Gewalt, aber es hat nie überhand genommen.

Germon:

--- Zitat von: Visionär am  3.06.2007 | 16:19 ---Häufig bietet es sich an einen NSC als Chef irgendwo in der Kampagne sitzen zu haben, vor dem die Charaktere sich zu Recht fürchten und der sie zwingt zusammen auf ein Ziel hin zu arbeiten.

--- Ende Zitat ---

Das ist ein probates Mittel um böse Runden ein wenig zusammenzuhalten.
Aber wie bereits gesagt wurde, bei vernünftigen Spielern geht es auch ohne.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln