Autor Thema: Warum ist Psi (nicht) toll?  (Gelesen 11518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Warum ist Psi (nicht) toll?
« am: 6.06.2007 | 07:36 »
Psi-Kraft. Vierter Grad.

Stimmt, das Loch gibt's. Psi nimmt nur so gut wie keiner...  ::) Wenn allerdings doch einer auf den Trichter kommen sollte: Gewährt... ;)

Ich hatte immer das Gefühl: Alle wollen Psi, wenn sie's erstmal kennen.


Also, warum ist Psi toll und warum nicht?


Toll, weil die Oblodras so cool sind.
Toll, weil ungemein flexibel.
Toll, weils gefesselt, geknebelt und in schwerer Rüstung funktioniert.
« Letzte Änderung: 6.06.2007 | 07:39 von 1of3 »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #1 am: 6.06.2007 | 07:55 »
Was sind Oblodras ?
Rebellion? Läuft gut!

Ein

  • Gast
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #2 am: 6.06.2007 | 08:06 »
Ich denke, es ist toll, weil es (vielleicht) weitere Zielgruppen anspricht. So ein Psioniker ist doch um Längen cooler, als so ein Sesselpupser (Wiz).

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #3 am: 6.06.2007 | 08:32 »
Also, warum ist Psi toll und warum nicht?

Nicht toll, weil es sich in eine Nische reindrängt, die eh schon doppelt besetzt ist?  ;)
« Letzte Änderung: 6.06.2007 | 08:42 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #4 am: 6.06.2007 | 08:36 »
Weil Seelenklingen Assassinen rocken!  >;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #5 am: 6.06.2007 | 10:43 »
Was sind Oblodras ?

Eine Drow-Familie aus der Dunkelelfen-Saga.


Nicht toll, weil es sich in eine Nische reindrängt, die eh schon doppelt besetzt ist?  ;)

Dachte ich auch erst. Dabei gibts in der Tat subtile Unterschiede. Psioniker haben z.B. nichts, was Force-Schaden anrichtet. Diese Unterschiede findet man sich aber erst, wenn man sich intensiv mit den Effekten der Kräfte (im Vergleich mit Zaubern) beschäftigt, was ich als großes Manko ansehen würde.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #6 am: 6.06.2007 | 10:48 »
Zitat
Eine Drow-Familie aus der Dunkelelfen-Saga.
Danke

im Übrigen:
... weil "Graft Weapon" super ist!  ;D
(Eine Power, die eine Waffe 24h mit dem Arm des Kriegers verschmilzt)
Rebellion? Läuft gut!

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #7 am: 6.06.2007 | 10:58 »
Dachte ich auch erst. Dabei gibts in der Tat subtile Unterschiede. Psioniker haben z.B. nichts, was Force-Schaden anrichtet. Diese Unterschiede findet man sich aber erst, wenn man sich intensiv mit den Effekten der Kräfte (im Vergleich mit Zaubern) beschäftigt, was ich als großes Manko ansehen würde.
Doch, haben sie (Concussion Blast z.B. richtet Force Schaden an, ist aber nicht der Rede wert)! Sie haben allerdings keinen Acid Spell...

Vorteil Psionics: Flexibel und "unkonventionelle" Magie
Nachteil: Ein Psion ist viel zu schnell "leer", wenn er nicht anständig Int hat, aber seine Spells ständig augmented

Ich finde Psi hält sich so die Waage. Es ist "ganz nett", mehr aber auch nicht. Wenn man allerdings nach dem "Psi ist vollkommen anders, als Magie" System spielt, ist Psi einfach nur broken...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #8 am: 6.06.2007 | 11:03 »
Ausserdem haben Psioniker in Runden in denen nur wenige (z.B. 1-2) Encounter pro Tag sind gegenueber Magiebenutzern den Vorteil dass sie ihr Potential viel schneller (dafuer aber viel heftiger) entladen koennen, Magier aber evtl. noch Material fuer weitere Encounter haetten (die Encounter aber nicht lang genug waren um diese loszuwerden)

Das ist einer der Punkte der gerne aufgebracht wird wenn es drum geht das Psi VIEL zu heftig ist.

Achja, und das (inzwischen gestrichene) Trigger Power Feat mit dem es ein Stufe 5 Charakter (z.B.) schaffen kann laessig mehrere hundert Hitpoints/Tag zu heilen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #9 am: 6.06.2007 | 11:04 »
Doch, haben sie (Concussion Blast z.B. richtet Force Schaden an, ist aber nicht der Rede wert)! Sie haben allerdings keinen Acid Spell...

Nicht ganz richtig, gibt einige Powers auf der Psychic Warrior Liste, die Säureschaden machen

Ich find das Power Point System der Psions ne elegantere Lösung als die Slots bei der Magie (wobei die für mich zu D&D genauso gehören wie n d20). Und das "augmenting" der Powers machts auch nochma ne Ecke flexibler (und nach oben hin mächtiger, ). Eingeschränkt ist man, klar, aber wenn man was nicht abdecken kann, gibts ja noch die andren in der Gruppe.

Bein unsrer D&D Runde kommt Psionic vor und es ist immer mindestens einer solcher Char in der Runde vertreten

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #10 am: 6.06.2007 | 11:48 »
Wie? Kein Säureschaden? Mit Breath of the Black Dragon können sich Psioniker im wahrsten Sinne des Wortes auskotzen.
 :puke:

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #11 am: 6.06.2007 | 16:07 »
Das dumme an Psis ist, dass sie eben gerade den "Metamagischen alternativen Telepathenflair", den man mit Psi sonst verbindet, bei D&D nicht haben, sondern einfach nur die Ballermeister sind.

Noch schlimmer nun mit den Wildern, hab in nem Arenakampf nen Druiden weggeballert, der auch noch Invis potions hatte... und der Druide wird normalerweise als eine der wenn nicht die stärkste coreclasse angesehen.

NOVA.

Heilen? Wozu braucht sich ein Psio heilen?

Der Level 7 Wilder, von dem ich rede, hatte 50 hp und 50 temporäre Hitpoints durch Vigor.
« Letzte Änderung: 6.06.2007 | 16:09 von Darklone »
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #12 am: 6.06.2007 | 16:40 »
Augmented Dispel Psionics auf den Mann mit Vigor.  >;D

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #13 am: 6.06.2007 | 16:52 »
Ich habe einen Psion Egoist von lvl 3 bis lvl 10 gespielt und für mich persönlich ist der größte Nachteil an den Psionen dass sie nur sehr schlecht supporten können. Es gibt kaum Zauber mit denen man seinen Kameraden helfen bzw. sie buffen kann. Ok, beim Egoist ist das natürlich extrem, aber auch die anderen haben kaum etwas in der Richtung. Außerdem haben sie nun wirklich sehr eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten als Powers. Sie können weniger Zauber pro Tag sprechen als ein Wizard und haben weniger Spells Known als Sorcerer. Dafür sind die meisten Powers etwas flexibler als Spells.
Einige Zauber wie z.b. das Astral Construct sind sehr stark. Ich persönlich muss sagen ich habe das Interesse an meinem Psion nun verloren und steige demnächst auf einen anderen Charakter um.
Ein großer Nachteil an Psionik ist außerdem, dass normalerweise kaum Psionik in der Spielwelt vorkommt, wenn der SL nicht gerade ein Psionik-Fan ist. Ich bin mit meinem Charaker zumindest fast nur normaler Magie begegnet und habe nur einen psionischen Gegenstand gefunden (wir haben mit Magie=Psionik Regel gespielt).
With great power comes greater Invisibility.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #14 am: 6.06.2007 | 17:12 »
Also eins ist sicher. Solange ich das Heft bei meiner Runde in der Hand hab, wird bei mir kein Psioniker gespielt. Psioniker sind so das unkontrollierbarste was es gibt. Denen kann man mit fast gar nichts kommen. Druiden sind schon schlimm, aber Psioniker schießen den Vogel ab.

 Mir reicht es einen Druiden und Hexer in der Runde zu haben, da brauch ich nicht noch nen Psioniker der um die Ecke geschlichen kommt.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #15 am: 6.06.2007 | 17:14 »
Noch schlimmer nun mit den Wildern, hab in nem Arenakampf nen Druiden weggeballert, der auch noch Invis potions hatte... und der Druide wird normalerweise als eine der wenn nicht die stärkste coreclasse angesehen.
Was hat der Druide gemacht? Gepennt?  :P
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #16 am: 6.06.2007 | 17:17 »
Was hat der Druide gemacht? Gepennt?  :P

Ein Psioniker, der in den Fingern eines geübten Spielers steckt, ist (zumindest für mich) der Horror eines jeden Spielleiters.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #17 am: 6.06.2007 | 17:20 »
Gilt für jede Klasse.

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #18 am: 6.06.2007 | 17:23 »
Ein Psioniker, der in den Fingern eines geübten Spielers steckt, ist (zumindest für mich) der Horror eines jeden Spielleiters.
Das gilt aber für jede (richtige) Spellcaster Klasse! Druiden, Magier und Sorcerer ganz vorne (ja, Zerebromancer oder Dweomerkeeper auch), und ich hab jetzt auch den Warlock/ Sorcerer/ Elditch Theurge mitder richtigen Spell Wahl als großes AU entdeckt. Jede der eben genannten Klassen kann in den Händen eines Optimierers ein richtig übles Monster (auch für Spielleiter) werden... ;)
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #19 am: 6.06.2007 | 20:33 »
Was hat der Druide gemacht? Gepennt?  :P
Nö. Er hat mich mit Spike Stones erwischt und alles mögliche... aber kam nicht gegen die Surged Energy Dingens an und Touchsight verbretzelte seine sonstigen Tricks.

Und der Animal Companion kam dank den eigenen Spike Stones nicht an mich ran.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #20 am: 7.06.2007 | 12:19 »
Nö. Er hat mich mit Spike Stones erwischt und alles mögliche... aber kam nicht gegen die Surged Energy Dingens an und Touchsight verbretzelte seine sonstigen Tricks.

Und der Animal Companion kam dank den eigenen Spike Stones nicht an mich ran.
Ihr wart aber deutlich vor Stufe 8, richtig?
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #21 am: 7.06.2007 | 14:20 »
Tjo, jeder fängt mal klein an *g*

Ich find irgendwie die Psioniker haben in D&D 3.5 zuviele komische Plasma-Strahle-Effekt-Dinger oder ähnliches. Hat für mich einfach kaum Style... Früüüüüher in Dark Sun waren Psioniker noch kultig. Da gabs sowas wie Plasma-Strahlen noch nicht dafür hatte der Psioniker andere, subtilere Methoden Schaden auszuteilen. Jaha!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Theron

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Theron
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #22 am: 8.06.2007 | 07:47 »
Bah.
Psioniker sind in Alternity oder anderen Sci-Fi Settings klasse, aber in Fantasy gehört meiner Meinung nach Psi einfach nicht rein.
Davon abgesehen ist 3E-Psi ziemlicher Mist geworden. In AD&D war es einfach stimmiger und atmosphärischer, wo eine Kraft auf die andere aufbaute. Und mehrere ´kleine´ Kräfte Vorraussetzung für eine ´Große´ war. In 3E sind es letztendlich ´auch nur Zauber mit anderem Namen´.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
* - Albert Einstein

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #23 am: 8.06.2007 | 11:45 »
Bah.
Psioniker sind in Alternity oder anderen Sci-Fi Settings klasse, aber in Fantasy gehört meiner Meinung nach Psi einfach nicht rein.
Davon abgesehen ist 3E-Psi ziemlicher Mist geworden. In AD&D war es einfach stimmiger und atmosphärischer, wo eine Kraft auf die andere aufbaute. Und mehrere ´kleine´ Kräfte Vorraussetzung für eine ´Große´ war. In 3E sind es letztendlich ´auch nur Zauber mit anderem Namen´.
Bei Dark Sun gehörte Psi schon bei AD&D einfach dazu...

3.0 Psi ist der größte Käse, der geschaffen wurde, allerdings! In der 3.5 haben sie's dann sehr gut revised und eigentlich auch recht gut balanced. Klar sinds nur Zauber mit anderem Namen, Psions sind ja auch nur Magier, die zur Abwechslung keine arkanen Sprüche casten. Magier nochmal in Grün sozusagen...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #24 am: 10.06.2007 | 21:46 »
Psi ist toll, wenn meine Spieler es toll finden und es ins Setting passt.

Wenn ein Spieler in D&D Forgotten Realms einen Psioniker spielen will, werd ich auch psionische Dinge einbauen; wenn nicht, spielt halt Magie ne noch grössere Rolle.

Ich finde, auch wenn sich der Psioniker regeltechnisch in die Nische zwischen Sorcerer und Wizard drängt, können beide eine Existensberechtigung haben, wenn man sie unterschiedlich charakterisiert: Ein Psion ist bei mir eher ein überlegter, ruhiger Einsiedler, ein Sorcerer dagegen eine wilde, ungezähmte Kreatur von Magie und Drachenblut.

(Special Thanks an Imiri für das Real World Gespräch zum Thema )
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #25 am: 11.06.2007 | 08:54 »
Ihr wart aber deutlich vor Stufe 8, richtig?
Wir waren Stufe 7. Ja, ich weiss, dass das beim Druiden ne Schallmauer ist, aber das machte nicht soviel aus.

Der Kampfplatz (Höhle) war aber auch recht günstig für mich und ich hatte die level 2 power, die ihn nach hinten schiebt (und mehr Schaden macht, wenn ich ihn an ne Wand klatsche). Der Schaden war einfach zu viel, selbst wenn er als large animal angekommen wäre, hätte er das nicht überlebt. Und der DC gegen den Schaden war gut über 20.

Wenn einer den Kampf anschaun will:
http://www.rollenspiel-welten.de/thread.php?threadid=3575&boardid=89&styleid=2&sid=be7390c2df93a5510c8ac4d2f7db4169

Ihr könnt mir gerne sagen, was der Druide hätte machen sollen ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #26 am: 11.06.2007 | 09:18 »
Also so stolz kannste auf den Kampf ja nicht sein, der Druide hat ja kaum was gemacht. Nach deinem ersten Energypush hätte er mit dem Wolf chargen können, sofern er diesen mitgenommen hätte und nicht irgendwo rumstehen würde, und auch im weiteren kampfverlauf zieht sich der Druide ständig zurück.

Den einzigen Schaden, den Du bekommen hast, ist durch zufällige Spikes am Boden, wo auch immer die herkamen...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #27 am: 11.06.2007 | 17:35 »
Nee, gar keinen Schaden, der kam nicht wirklich durch den Vigor durch ;)

Edit: Und was hätte er machen sollen? Flame Strikes werfen? Nahkampf? Trip Grapple etc hätte mich überhaupt nicht gestört und er hätte weiterhin dauernd Schaden bekommen.
« Letzte Änderung: 11.06.2007 | 17:41 von Darklone »
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #28 am: 11.06.2007 | 17:58 »
Zum Beispiel sich in nen Bär verwandeln und Chargen und Allies of Nature beschwören...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #29 am: 11.06.2007 | 19:07 »
Statt auf den temporären HPs rumzuhacken hätte der Druide vielleicht die Stellen angreifen sollen, die Vigor nicht schützt. Also Sprüche, vorzuziehen solche mit Rettungswürfen gegen Fortitude oder Reflex, die den Psioniker mit anderen Effekten behindern, die nicht direkt auf die Hitpunkte gehen.

Poison -- vergifte ihn mit etwas, das seine Constitution oder Intelligenz senkt
Contagion -- ditto, etwas hübsch hässliches
Dispel Magic -- nimm ihm im richtigen Moment Vigor weg
Summon Nature's Ally -- lass die Monster nicht stumpf angreifen, sondern lass sie verzögern, bis er etwas manifestieren will *biss*fizzle*
Summon Nature's Ally 4 -- der Kampf findet in einer Steinhöhle statt, du kannst einen Xorn holen. Der Xorn kann sich mühelos durch den Stein bewegen und ihm ist nicht mit Feuer oder Kälte und schwer mit Elektrizität beizukommen. Säure haben Psioniker selten, und Schall-Schaden ist recht gering.
Sleet Storm -- nimm dem Psioniker die Sicht auf dich, solange es geht, damit du ran kannst
Meld into Stone -- versteck dich in der Wand, wenn er dich nicht sieht, lass deine Pokemons eine Weile auf ihm rumhacken, soll er ruhig ein paar Kraftpunkte verbrauchen. Vielleicht glaubt er gar, dass du unsichtbar bist. Du kannst es 70 Minuten in der Wand aushalten, seine Vigors halten nur je 7 Minuten. Soll er doch raten, wo du bist, soll er doch ein paar Kraftpunkte für Hellsicht ausgeben, um dich zu finden.
Fog Cloud -- einnebeln, Pokemons reinschicken, draussen warten und Fingernägel feilen
Soften Earth and Stone -- lass die Psioniker-Sau in den Boden einsinken, während fliegende Pokemons ihn bedrängen
Obscurring Mist -- einnebeln und verpissen, wenn er dich sieht kann der Psioniker Direktschaden machen
Magic Fang -- mehr Power für deine Pokemonster

Skills:
Ride -- reite einen Tiergefährten, um schnell an ihn heran zu kommen, wenn du dich nicht nur auf deine eigenen Füsse verlassen willst
Handle Animal -- leite deine Pokemons intelligent an. Schicke die Pokemons in einen Grapple, dann muss er andauernd Concentration würfeln. Pinne ihn. Du weisst, er hat ein dickes HP Polster durch Vigor, also konzentriere dich nicht auf Direktschaden sondern behindern.

Nahkampf:
Du bist als Druide im Nahkampf besser als er. Ran, verzögern, wenn er manifestiert zuschlagen. Flanke ihn mit deinen Pokemons. Befindet sich der Psioniker im Grapple mit einem Pokemon, dann nutze die Chance. Trage eine schwere Rüstung.

Fernkampf:
Immerhin kannst du ein bisschen was mit Speeren ausrichten. Verzögern, bis er was manifestiert, dann wirf den Speer. *fizzle*
Produce Flame -- 1d6+5 Feuerschaden, immer dann wenn der Psion es gerade nicht gebrauchen kann? Bitte, gerne! Reichweite 120 feet ranged touch ohne range penalty. Sweet!

Nature's Allies:
Schütze deine Tiere. Nein, wirklich, schütze sie, indem du verhinderst, dass der Psion seine Kräfte gegen sie einsetzen kann. Deine Tiere halten ihn hin und kosten ihm Kraftpunkte, die flanken, grappeln und pinnen ihn. Giftige Tiere und andere mit Spezialangriffen (Trip, Improved Grab), Würgeschlangen.

Und wenn es geht, zeig dich ihm nicht offensichtlich aus der Entfernung. Deine Priorität muss sein selbst in den Nahkampf zu kommen.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #30 am: 11.06.2007 | 19:43 »
Statt auf den temporären HPs rumzuhacken hätte der Druide vielleicht die Stellen angreifen sollen, die Vigor nicht schützt. Also Sprüche, vorzuziehen solche mit Rettungswürfen gegen Fortitude oder Reflex, die den Psioniker mit anderen Effekten behindern, die nicht direkt auf die Hitpunkte gehen.
Gute Idee, er sah nen Kerl in Rüstung und Scimitar... woher sollte er beim Vorbereiten wissen, was er braucht ;)?

Poison -- Touch attack, er wäre nicht rangekommen.
Contagion -- auch ditto
Dispel Magic -- Wäre ne Idee gewesen, aber eine Runde, in der er wieder was auf die Omme bekommen hätte.
Summon Nature's Ally -- Das wär's meiner Meinung nach gewesen, weil ich nicht unendlich PPs hatte.
Summon Nature's Ally 4 -- Xorn: Jau, nette Idee, solange mich der Xorn zuerst findet. Auch hier: Wenn er sich nicht hätte verstecken können, hätte er viele gute Heilsprüche gebraucht.
Sleet Storm -- nimm dem Psioniker die Sicht auf dich, solange es geht, damit du ran kannst
Meld into Stone -- Touchsight hätte das Invis neutralisiert und die Wand ging nicht... Arena.
Fog Cloud -- klingt gut, schon mal erfolgreich gegen einen Spieler angewandt ;)?
Soften Earth and Stone -- Fliegen: Die grösste Schwachstelle meines PCs, die er aber nicht kannte.

Grapple - Nicht sehr wirkungsvoll gegen Psios, Concentration ist ihr Liebling und das Manifesten geht deutlich einfacher als Zaubern.

Nahkampf:
Du bist als Druide im Nahkampf besser als er. ... Sicher ;)? Schon mal nen Psio Melee build gesehen???
Trage eine schwere Rüstung - Tja, wer hatte die hier an?

Summa Summarum nichts wirklich brauchbares gegen einen Psio, der dich einfach im wahrsten Sinne des Wortes an die Wand klatscht. Das beste wäre wirklich noch verstecken und Summoned Monsters vorschicken gewesen, die die PPs verbrauchen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #31 am: 11.06.2007 | 19:49 »
Die Touch Spells werden am besten angewendet, wenn der Psioniker sich schon in einem Kampf mit 3-8 Pokemons befindet. Dann kommt der Druide lässig rangeschlendert, berührt den Psioniker und gut ist.

Die Kontrahenten wussten nicht, was auf sie zukommt?

@ Fog Cloud: ja, ich habe vor ein paar Monaten mal mit ein paar Druiden meine Gruppe geärgert. Die haben sich eingenebelt, damit die SCs erst im letzten Moment wussten, mit wem/was sie es zu tun hatten.
« Letzte Änderung: 11.06.2007 | 19:52 von Purzel »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #32 am: 11.06.2007 | 19:53 »
Ich finde Dich ziemlich überheblich Darklone.

Rebellion? Läuft gut!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #33 am: 12.06.2007 | 08:38 »
Ich finde Dich ziemlich überheblich Darklone.
Bleib bitte sachlich, ich tu's auch. Wenn dir meine Erfahrungen nicht passen, dann lies dir bitte mal diverse 30 Seiten Threads auf englischen Boards über genau dieses Thema durch oder spiele ähnlich viele Arenakämpfe wie ich. Oder frag mal rum, warum in sehr vielen Arenas Psioniker nicht erlaubt sind.

Wenn dir diese Erfahrungen und Meinungen/Berichte anderer nicht passen, dann ist es das nicht meine Überheblichkeit.

@Purzel: Das mit dem Ablenken durch die Pokies und dem hinlaufen für die touch attacks hätte in der Höhle durchaus gehen können... Ich weiss aber nicht, was der Druide vorbereitet hatte. Und ja, man wusste nicht unbedingt, was der Gegner ist.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #34 am: 12.06.2007 | 09:24 »
Was mir noch auffällt: du hast beschrieben, dass der Psioniker eine Rüstung und ein Scimitar trug. Mit beiden Teile sind Psioniker nicht gewohnt zu arbeiten. Er muss darin ausgesehen und sich darin bewegt haben wie ein tollpatschiger Hund. Eigentlich hätte der SL dem anderen Spieler einen Spot oder Sense Motive Wurf gegen einen Bluff oder Disguise des Psionikers zustehen müssen, um zu erkennen, dass da was nicht stimmt.

So aber hat dein Charakter nicht nur die Initiative gewonnen, sondern auch noch vor dem Kampf eine automatisch gelungende Aktion in einem Skill, den er eigentlich nicht beherrscht, durchgeführt, die ihm einen weiteren Vorteil verschafft hat. Warum starten in dieser Arena eigentlich nicht alle SCs mit einem Bettlaken über dem Kopf?

Dann profitierte dieser Psioniker von einer Darkness, die dieses komische Vortex wohl erzeugt hat. Darkness allerdings ist etwas, das Psioniker nicht selbst herstellen können.

Insgesamt denke ich, der Ausgang dieses Arena-Kampfs ist mehr davon geprägt dass "Erfahrungen von Spieler gegen Spieler" gemessen wurden als dass wirklich "SC gegen SC" verglichen wurden. Und der Druide wurde zudem ziemlich schlecht gespielt.

Ein weiteres Element, das die Vergleichbarkeit des Werts einer Klasse stört, sind die Arena-Regeln. Man kann sich nicht mit der Wand verschmelzen, man kann sich nicht zurückziehen? In vielen D&D-Kämpfen gehört es zur guten Taktik sich zurückziehen zu können.

Ein Psioniker hingegen kann seine Kräfte beliebig einteilen, er kann sehr flexibel auf die Situation reagieren, dass der Gegner nicht einfach abhaut und Terrain und Situation wechselt. Er brummt einfach alles heraus, was er hat, verstärkt jede Kraft bis zum Maximum. Was ein 7-Stufen Druide auf ca. 18 Zaubern verteilt hat, kann der Psion konzentriert in nur circa 9-10 Manifestationen raushauen.

Unter freiem Himmel hätte der Druide erstmal den Adler machen und wegfliegen sollen, um das Wunderkind erstmal auszuspionieren. Er kann nicht die vollen Stärken seiner Klasse ausspielen, wie z.B. dass seine aktiv nutzbare Spellliste zehnmal grösser ist als die des Psionikers. Erstmal Scrying machen, erstmal nen schicken Wald suchen oder eine andere natürliche Umgebung, um diese zu präparieren. Greater Magic Fang auf seinen Tiergefährten machen, Stunden bevor er sich in den Kampf wagt. Tiere beherrschen und auf seine Seite stellen. Im Gegensatz zum Psioniker hat ein Druide sogar noch eine Menge Skillpunkte und viel mehr nützliche Skills, die ebenfalls nicht nutzbar sind. Diese Arena-Situation verweigert dem Druiden diese Wahl und begünstigt den Psioniker.

Die Pokemons hätten den Psioniker wahrscheinlich mehr behindert, als ich zu Anfang annahm: dieser Psioniker arbeitet viel mit "Energy Push", um seinen Gegner zu erreichen. Allerdings ist das ein Fernkampf-Zauber, und Ranged Touch Attacks während man mitten in einem Pulk beschworener Pokemons steht, das gibt Attacks of Opportunity.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #35 am: 12.06.2007 | 10:24 »
Was mir noch auffällt: du hast beschrieben, dass der Psioniker eine Rüstung und ein Scimitar trug. Mit beiden Teile sind Psioniker nicht gewohnt zu arbeiten. Er muss darin ausgesehen und sich darin bewegt haben wie ein tollpatschiger Hund.
Nicht notwendigerweise.

Es war ein Wilder und kein Psion (die koennen mit Light Armor umgehen)
Ausserdem kann der Charakter durchaus auch mal einen Fighter (oder Psychic Warrior) Level einlegen und kann so "kaempfen".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #36 am: 12.06.2007 | 10:38 »
Ausserdem kann der Charakter durchaus auch mal einen Fighter (oder Psychic Warrior) Level einlegen und kann so "kaempfen".

Nein, denn er war komplett Wilder
Zitat
Der Level 7 Wilder, von dem ich rede, hatte 50 hp und 50 temporäre Hitpoints durch Vigor.
. Ferner sind die nicht mit Scimitars Proficiency ausgestattet und auch ned mit Heavy Armor Proviciency. Da sind schonmal zwei Feats weg.

Zitat
Bleib bitte sachlich, ich tu's auch.
Ich hab ganz sachlich festgestellt, dass Du in meinen Augen überheblich bist. Das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung anhand deiner Aussagen. Mehrere Leute haben Dir bereits gesagt, dass der Druide schlecht gespielt hat. Vielleicht hätte dein "Melee Build"- Superwilder auch so gewonnen, kann sein, aber Du stellst es hier so dar, als hättest Du in einem ehrenhaften, fairen Kampf haushoch überlegen.
Soviel zu Sachlichkeit.


Rebellion? Läuft gut!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #37 am: 12.06.2007 | 10:46 »
Hat das hier eigentlich noch was mit dem Thema zu tun?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #38 am: 12.06.2007 | 10:47 »
Ja, wir reden eindeutig darüber warum Psi toll ist bzw. nicht. Zumindest irgendwie.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #39 am: 12.06.2007 | 10:48 »
Gaaaah! Und wieso rede ich dann lang und breit über Psioniker, schlage in der Nacht Regeln nach, weil ich nicht schlafen kann, wenn's dann doch plötzlich um Wilder oder Psion/Psikrieger Mischungen geht?  >:(  |:((

Mal davon ab. Was passiert, wenn man hausregelt, dass es "Toughsight" (der viele Effekte von hochstufigen Zaubern und andere Fähigkeiten von SCs schlicht umgeht) und "Vigor" (der mit seinem HP-Boost einfach immer nur gut ist) einfach nicht gibt? Diese beiden Kräfte sind meiner Meinung nach fast schon Hartholzharnische (danke an Skyrock für diesen Begriff) ;)

Beide Kräfte lassen sich trotzdem recht einfach knacken, z.B. mit einem Lesser Globe of Invulnerability. Man braucht nur ein wenig Fantasie.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #40 am: 12.06.2007 | 10:52 »
Hat das hier eigentlich noch was mit dem Thema zu tun?

Naja, Leute haben behauptet, dass Psi total unbalanced ist.

Ich behaupte und beweise hingegen, dass man auch die angeblichen "Hartholzharnische" eines Psions knacken kann, dass er immer noch Schwachstellen hat. Als SL muss man sich schon etwas Zeit nehmen und nicht resignieren und alle Psi-Anwender als total überlegen ansehen.

Und dass die Gegenbeweise für die Überlegenheit von Psions (diese Arena-Kämpfe) daran kranken, dass speziell diese künstlichen Szenarien immer die Psions bevorzugen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #41 am: 12.06.2007 | 11:33 »
Touchsight ist super in engen Gängen. Auf freiem Feld kann man das super ausmanövrieren.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #42 am: 12.06.2007 | 11:56 »
Und wenn man sich hinter Gegenständen und Objekten versteckt, dann ist die "Line of Sight" von Touchsight ebenso unterbrochen. *hüstel* Wem ist aufgefallen, dass diese Arena ebenso keine Deckung zum dahinter verstecken bot?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #43 am: 12.06.2007 | 12:18 »
Der Vortex zählt schätze ich als Deckung... bis auf die Phase wo er ethärisch wurde...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #44 am: 12.06.2007 | 17:45 »
Mhm, normalerweise kann kein Psion mit einem Druiden mithalten, dafür fehlt ihm zuviel an Sprüchen und Differenzierbarkeit, als das er dort gewinnen kann in einem Duell, und wie es gegen Wizards aussieht, dass wollen wir lieber nicht betrachten.
Ich persönlich finde Psi eine tolle Sache, spielen mit Psi und Magie, und beide tun sich nicht viel, bieten aber genügend Unterschiede, damit man nicht denkt, dass zwei Wizards rumlaufen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #45 am: 12.06.2007 | 18:08 »
Man könnte natürlich auch eine andere Arena nehmen um zu sehen, ob Psi zu stark ist, hier mal am Beispiel des Druiden gegen Wilder.

Arena misst 40 qkm, besteht nur aus Wald und Sumpf und die Gegner haben 7 Tage um den Kontrahenten zu finden und zu besiegen. Ich glaube ich weiß wer gewinnt. Hier wurden dann die Vorteile der Arena für Psi (kurzer Zeitraum, relativ geringe Bewegungsmöglichkeiten, keine wirkliche Deckung) in Vorteile für den Druiden umgewandelt.

Das nur als Einwurf, da ja bereits geschrieben wurde, dass die Verhältnisse nicht unbedingt fair waren.

MfG Edler Baldur

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #46 am: 12.06.2007 | 22:06 »
Also, einige Punkte:
- Purzel, ein Wilder 7 kann besser kämpfen als ein Fighter 1, selbst ohne proficiencies. Warum also sollte er damit schlecht ausschaun, besonders wenn er noch gar nicht kämpft? Und die Rüstung ist ja nicht ohne proficiency getragen worden.
- Dass man nicht weiss, dass einer Psio ist, gehört sowohl zum Stil als auch zum Regelwerk dazu. Sense Motive oder ähnliches wäre vielleicht ne Idee, dauert aber Zeit und Skillpunkte, die es nicht umsonst gibt. Es ist mit keiner anderen Klasse so einfach wie mit dem Psio, alle Spuren des Manifestierens zu unterdrücken.
- Dass die Arena den Psio bevorteilte, war meine erste Aussage... jeder Arenakampf. Es ging hier ja genau um das "Nova"-gehen der Psiklassen, also der Möglichkeit, bei weniger Kämpfen mehr rauszuholen als andere Klassen. Wie gesagt, ein Psi-iker ist hier im Vorteil, sogar gegen einen sonst überstarken Coreclassdruiden. Der Kampf war nur ein Beispiel dafür.
Zitat
Die Pokemons hätten den Psioniker wahrscheinlich mehr behindert, als ich zu Anfang annahm: dieser Psioniker arbeitet viel mit "Energy Push", um seinen Gegner zu erreichen. Allerdings ist das ein Fernkampf-Zauber, und Ranged Touch Attacks während man mitten in einem Pulk beschworener Pokemons steht, das gibt Attacks of Opportunity.
Nein. Das Manifestieren erzeugt ne AoO, die Ranged Touch Attack ist Teil der Power, deshalb lässt sich das alles mit Defensiv Manifestieren umgehen. Und Concentration ist Brot und Wasser für Psios. Überlebensnotwendig.

Psi-vorteil: Wirf sie mit verbundenen Augen in Ketten in ein Fass und schmeiss sie in den Fluss, sie werden weitermachen.

Zum Thema Überheblichkeit: Ich hab diesen Wilder nicht erfunden, ich hab ihn praktisch aus ner anderen Arena (die es leider nicht mehr gibt) kopiert (nur andere Feats). Dort hat er auch alles plattgemacht (inclusive meiner chars). Was war an dem Kampf nicht fair und ehrlich und was nicht haushoch gewonnen? Das einzig unfaire dabei ist, überhaupt Psi-icker in ner Arena zuzulassen, s.o.

@Purzel: Touchsight und Vigor streichen. Hehehe. Das gute alte Argument. Wenn du so etwas rausstreichst, machst du an der Spielbalance mehr kaputt als du gutmachst. D&D hat viele level 1 Sprüche, die Level 5 oder höhere Sprüche ausschalten (zB Protection from Evil gegen Summoned Monsters oder Dominate Monster), deshalb muss man sie nicht per Hausregel rauskicken, das gehört zum Spiel und ist extrem gut durchdacht. Du hast ja schon geschrieben, dass sich diese Powers auch knacken lassen... das Problem vom Wilder in ner Arena: Ziemlich bald kennt man alle seine Powers (sind ja nur 4 in diesem Fall) und baut was dagegen (der in der anderen Arena gewann trotzdem).

Zitat
Und dass die Gegenbeweise für die Überlegenheit von Psions (diese Arena-Kämpfe) daran kranken, dass speziell diese künstlichen Szenarien immer die Psions bevorzugen.
Hmm. Für den Fall, dass ich mich missverständlich oder gar nicht ausgedrückt hatte: Nein, der Psi-icker und sonstiges ist nicht überstark. Sie sind in genau solchen Szenarien überstark und bei ewig langen Abfolgen von Kämpfen ziemlich am A***. Probleme gibts eben, wenn der DM nicht die typische D&D Kampagne mit 4 Kämpfen am Tag mit passendem CR fährt... wie so ziemlich jeder DM, den ich kenne. Dann ist der Psio entweder zu stark oder zu schwach. Ich wollte nicht sagen, dass er immer zu stark ist und brachte den Arenakampf als Beispiel, dass er sehr schnell zu stark sein kann.

Meine Wenigkeit bevorzugt zB langgezogene Wildnisepisoden in meinen Kampagnen ohne viel Rast, Ruhe und Frieden. Bei so was sind Psios arm dran, Druiden (die mit Call Lightning oder Produce Flame oft nur einmal bis zweimal pro Kampf zaubern) dagegen ballern den ganzen Tag oder die ganze Woche mit einer Ladung Zauber.

Um also meine ganz persönliche Meinung, für manche überheblich, da im Brustton der Überzeugung von viel Erfahrung, RPG Mathematik und Erfahrung anderer:
Psi-icker fallen aus dem üblichen D&D Coreschema raus, da sie ihre Stärke besser einteilen können. Das kann ein Problem sein, muss aber nicht. Aber wenn einer Psis nicht toll findet, dann meist deswegen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #47 am: 13.06.2007 | 07:38 »
Frage hat sich erledigt! Rest des Postings gelöscht.

Zitat von: Darklone
Das Manifestieren erzeugt ne AoO, die Ranged Touch Attack ist Teil der Power, deshalb lässt sich das alles mit Defensiv Manifestieren umgehen.

Auch nur fast richtig. Touch Attacks mit Spells sind einfach allgemein von AoO befreit. Sie sind nicht Teil des Castens/Manifestierens. Aber gut versteckt ist der Abschnitt.
« Letzte Änderung: 13.06.2007 | 08:12 von Purzel »

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #48 am: 13.06.2007 | 14:01 »
Was war da nun nur fast richtig???  ::)

Die Begründung?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #49 am: 13.06.2007 | 14:18 »
Ich reite nur auf Paragraphen rum, keine Sorge.  >;D

Worauf ich gerne aber noch eingehen würde ist die Einschätzung, Psi wäre nicht stimmungsvoll oder besonders stylisch. Woher kommt diese Auffassung? Wie wäre es denn besser? Gibt es alternative Psi-Systeme für D&D die sich einigermassen sauber in die Regeln einfügen?

Dass Psi nicht in jedermanns Bild von Fantasy passt kann ich ja verstehen. Ich hingegen komme damit klar.

Ich selbst verwende Psi in meinen Kampagnen, in denen ich spielleite, nur für gegnerische NSCs, die nicht menschlich sind: Illithiden, Duergar und Yuan-Ti und Halbblütler.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #50 am: 13.06.2007 | 19:21 »
Die Einschätzung, dass es nicht sehr stimmungsvoll bzw stylisch ist, liegt nicht daran, dass die Psiklassen das nicht sind, sondern bezog sich auf die Art des Stils, d.h. Ballaballa mit Feuer, Schwert und magisch gewachsenen Klauen.

Psi ist literarisch meistens Telepathie, vielleicht noch etwas Telekinese. Bei D&D sind die Psiklassen eben genau das nicht. In das Bild von Fantasy passt dieses Psi eben genauso rein wie der Monk. ;)

Ob sich Psi sauber in die regeln einfügt... ich hab damit kein Problem, aber das liegt auch am Campaignstil, s.o. Psi 3.5 ist auf jeden Fall schon viel besser als 3.0.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"