Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Zaubern mit Waffe und Schild?

(1/5) > >>

Stahlfaust:
Ich bin gerade dabei einen neuen Charakter zu erstellen, einen zwergischen Duskblade. Duskblades sind eine neue Core-Class auf dem PHB2 die in Rüstung zaubern können. Der Charakter kann nun in medium Armor und heavy Shield zaubern ohne Arcane Spell Failure.
Die Frage ist nun, kann er auch mit Waffe und Schild seine (nicht-touch) Zauber sprechen, wenn diese eine somatische Komponente haben? Oder braucht er dafür mindestens eine freie Hand oder still Spell?
Ich konnte dazu leider nicht aufschlussreiches finden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Riot:
Aus dem SRD


--- Zitat ---Somatic (S): A somatic component is a measured and precise movement of the hand. You must have at least one hand free to provide a somatic component.
--- Ende Zitat ---

Ja, brauchst ne freie Hand, daher könnte Quick Draw ganz interessant sein

Selganor [n/a]:
... oder man verzichtet auf einen Schild

Stahlfaust:
Ich wollte schon gerne im Nahkampf mitmischen und habe weniger Trefferpunkte als der Fighter mit TWF und die Klerikerin mit einer Zweihandwaffe. Daher würde ich nur ungern auf die zusätzliche AC durch das Schild verzichten. Zudem hätten wir dann alle drei Nahkampf-Stile in der Gruppe vertreten  ;D

Quick Draw würde mir dann aber nur in der ersten Runde etwas bringen oder? Ich könnte erst zaubern und dann als free Action meine Waffe ziehen.

K!aus:

--- Zitat ---Quick Draw würde mir dann aber nur in der ersten Runde etwas bringen oder? Ich könnte erst zaubern und dann als free Action meine Waffe ziehen.

--- Ende Zitat ---

Ja, könntest du.

Oder du wählst das entsprechende Metamagic Feat, dass du auf die somatische Komponente von Zaubern verzichten kannst.

Cheers, Evil DM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln