Autor Thema: Charakter-konzepte  (Gelesen 8104 mal)

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Charakter-konzepte
« am: 9.06.2007 | 17:42 »
Hi !

Wie hier gefragt, poste ich euch mal die Hintergründe / Konzepte meiner ersten Chars.

Ich habe diese Chars erstellt, mit denen die Gruppe ins Spiel einsteigt und ihre ersten Abenteuer erlebt, erst nach so den ersten 4-5 Sessiosn wird dei Gruppe dann ihre eigenen Chars anfertigen, wenn sie mal die WElt angeschnuppert haben und wissen, worums in Exalted geht. Diese übersichten sollten 2 Seiten Word in etwa nicht überschreiten, insofern kanns an der einen oder anderen Stelle etwas knapp sein, aber ich wollte vor allem die "Main" info drinhaben.

Wir sind alle neu im System, insofern bin ich hintergrundtechnisch nicht immer ganz 100%ig sicher bei der Erschaffung gewesen, aber schauts euch einfach mal an :)

Wundert euch nicht über ein paar Dinge:

-Die Chars sind alle weiblich. DAs liegt daran, dass ich sie nicht auf ein Gechlecht festlegen wollte. Ich habe sie pauschal alle weiblich gemacht, damit sich die Spieler nicht irritieren lassen und ihren Char dann eben selbst festlegen. (wir haben eben 2 Damen dazwischen, sind also eine gemischte Gruppe)

- Die Namen der Chars selbst sind immer nur "A" oder "B" oder "C" usw. zum einen wegen dem GEschlecht, zum anderen wollte ich die Namen für die Spieler freilassen.

- Teilweise schwierige Übersetzungen / mischsätze. Ich habe teilweise übersetzt (Soulsteel = Seelenstahl) und teilweise hab ichs auch gelassen (Unconquered Sun). Das liegt nicht an mangelhaftem Englisch oder zu wenig Lust, sondern daran, dass ich es hin und wieder für geschickter hielt, das zu lassen.

- ich wär dankbar, wenn ihr ein paar kurze Statements dalasst. so im Sinne von "gut spielbar", "deutlich schwächer als die Kollegen X / Y usw.
Generell spielen wir eher Action-lastig, aber durchaus mit Elementen wie Schleichen, Intrige oder so, aber Hauptaugenmerk auf cineastischer Action.
« Letzte Änderung: 9.06.2007 | 17:56 von Zementente »
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #1 am: 9.06.2007 | 17:42 »
Charakter Konzept 1: Solar, Jägerin / Bogenschütze

Information generell:
Ich wollte ein Bogenschützin. Hab mich für Mentale als Primär, Physische als sekundäre und Soziale als Tertiäre Attribute entschieden.
S/D/S: 2/4/3, C/M/A: 3/1/3, P/I/W: 5/2/4
Sie ist eine Night-Caste und hat als Charms:
1 Ox Body, Graceful Crane Stance, Spider-Foot-Style, Shadow Over Water, Leaping Dodge Method, Keen Sense Technique (Sight), Second Awarness Excellency, First Archery Excellency, There is no Wind, Forceful Arrow.
Sie hat ne Essenz von 3, Willpower 6, Als Hauptvirtue "Temperence (3)" mit dem Virtue Flaw Ascetic Drive, Intimacies auf ihre Familie und ihre Heimatdorf.

Generell war ich am Überlegen, statt "there is no Wind" und dem "Forceful Arrow" auf die andere Tabelle zu gehen und den "Schaden gegen Untote / dämonen" Pfeil zu nehmen, wäre hintergrundtechnisch auch sehr getreu gewesen.

Aussehen: A ist eher klein gewachsen und nicht allzu kräftig gebaut. Ihr dunkelgrünes Haar ist etwa schulterlang und ihre hallblauen Augen sind kälter als jeder Eisberg. Ihr treuer Begleiter Derenar, ein (Falke / Adler) weicht nur selten lange von ihrer Seite. Sie ist gerade erst 26 Jahre alt und ihre Exaltation ist bereits vor einiger Zeit geschehen. (siehe auch Hintergrund / Exaltation)
-> Ihr Anima ist ein großer, weißer Wolf, dessen stechende Augen selbst eine Maus auf hunderte Meter Entfernung sehen können.

Kleidung: Üblicherweise trägt A unter ihrer Kleidung das magische Kettenhemd, was die Göttin des Waldes Alura ihr zukommen liess. Ihre eigentliche Kleidung ist eher schlicht und in sanften Erdtönen gehalten, auch um im Wald und auf der Jagd weniger aufzufallen.

Hauptmotivation: A liebt die Natur in all ihren Facetten. Aus genau diesem Grunde verabscheut sie alles, was gegen sie arbeitet – das Wyld, die Todeslords und ihre Schattenländer und das Fair Folk, das ganz Creation aus seiner festen Form lenken will. Ihr Ziel ist es, die Welt vor dem Übel der Todeslords zu befreien und so ein Weiterexistieren der Natur zu sichern.

Eigenarten: A ist eine sehr ruhige Frau. Oft bewahrt sie sogar in den kühnsten Situationen Ruhe um sich auf einen unglaublich zielsicheren Schuss zu konzentrieren. Sie spricht meistens in kurzen, präzisen Sätzen und ihr manchmal sehr trockener Humor hat ihr schon genauso viele Freunde wie Feinde gemacht. Mit Menschen / Exalted, die sie gut kennt, arbeitet sie oft über Zeichensprache oder Mimik. Gerade Derenar kann sich nur so mit ihr verständigen, und auf ihren Reisen traf sie einen Lunar, mit dem sie sich ebenfalls gut auf diese Art verständigen kann. (wird ebenfalls einer der Arche-SC, wär toll, wenn die beide gespielt würden.)

Einstellung zu:

Familie / Freunde:
A liebt ihre Familie. Ihre Eltern leben beide noch immer in Korona, dem kleinen Dorf in der Nähe vom Wald Alura. Sie liebt ihre beiden Eltern und ihre 2 Brüder (einer älter, einer jünger). Als sie nach ihrer Exaltation den Ruf der Wildnis verspürte und auszog, um ihm zu folgen, tat sie dies nur mit schwerem Herzen und einem Seufzer auf den Lippen. Doch sie weiß, dass sie zu höherem bestimmt ist, und wenn sie ihr Ziel erreicht hat, wird sie zurückkehren.

Sterbliche:

A schaut mit einem besorgten und tröstenden Blick auf die „normal“ Sterblichen, zu denen sie einst selbst gehörte. Sie weiß, in was für einer gefährlichen Welt sie leben und welche Gefahren Creation für sie bereithält. Da A aber alle Formen des Lebens liebt, liebt sie auch jeden Menschen gleichermaßen wie jede Pflanze oder jedes Tier. Sie verabscheut sinnlose Ermordung / Vernichtung von Leben und geht mit unerbittlicher Härte gegen jene vor, die z.b. einen Wald abreißen, ohne guten Grund zu haben. Auf der anderen Seite wird sie eine Bitte, die ein Sterblicher ihr stellt, nur dann ablehnen, wenn es wirklich dringliche Gründe hat.

Exalted:

Generell weiß A, dass sie die Hilfe der Exalted braucht, um ihr großes Ziel zu erreichen und ist generell jedem gegenüber freundlich eingestellt, solange er nicht gegen ihre Hauptprinzipien arbeitet. Zu zwei Arten der Exalted hat sie eine ganz besondere Meinung:

-         Abyssals. Diese Diener der Todeslords sind in A’s Augen Abschaum und eines der 3 größten Übel von Creation. Gegenüber ihnen zeigt sie keine Gnade und weiß mit brutaler Zielgenauigkeit vorzugehen.

-         Lunars. Die Lunars, die Gestaltwandler, die wilden Barbaren, wie sie auch genannt werden. A mag ihren schlichten Lebensstil und hat in einem Lunar einen guten Freund gefunden.

Das Wyld / Fair Folk:
Die Kreaturen des Wyld bzw. das Fair Folk wollen die Schöpfung und damit die ganze Welt ungeschehen machen. Das ist natürlich etwas, dass A auf keinen Fall zulassen kann und von daher verabscheut sie diese Wesenheiten aus ihrem tiefsten Inneren heraus.

Götter / Spirits:
Die Götter bzw. Spirits von Creation, die jedem Ding innewohnen, halten das Gleichgewicht der Welt und schaffen neues Leben. A akzeptiert diese Wesenheiten und ihre Wege, würde aber auch vor keinem Gott halt machen, der sinnlos Wälder rodet, um z.b. einen Tempel für sich errichten zu lassen. Solange sie sich an A’s Regeln halten, zollt sie ihnen großen Respekt und Demut.

Hintergrund / Exaltation:

A wuchs als kleines Kind wohlbehütet in Korona auf. Ihre Eltern und Geschwister haben es immer gut mit ihr gemeint und sie wurde gut umsorgt, auch wenn es das harte Leben eines Waldbewohners im Threshold war. Sie lernte den Umgang mit der Natur, lernte ihre eigene Nahrung zu jagen und fangen und lernte, die Natur zu respektieren. Dabei lernte sie auch Derenar kennen, der seit dem 12ten Lebensjahr ihr treuer Gefährte ist. Doch als sie 14 Jahre alt, geschah etwas Schreckliches. Der Wald, Alura, an dem sie lebten, wurde nach und nach von einem Todeslord in ein Schattenland verwandelt. Bäume starben reihenweise, ganze Tierarten wurden ausgerottet und immer mehr Leute aus ihrem Dorf wurden von dem Abyssal, der diese Aktion leitete, entführt und rituell ermordet, um das Schattenland auszuweiten. A betete zu dieser Zeit sehr viel und bat die Unconquered Sun um ihre Hilfe. Doch ihre Bitten wurden nicht erhört. Immer mehr Leute aus Korona wurden geopfert, sinnlos dahingeschlachtet von einem Fremden. A war verzweielft. Sie schlich oft fort und pflanzte neue Bäume und Pflanzen in der Umgebung des immer größer werdenden Schattenlandes, um ihm entgegenzuwirken, rettete vereinzelte Tiere, aber nichts half. Als ihre Verzweifelung am Größten war, begab sie sich ins Zentrum des Schattenlandes, dort wo der Abyssal „Todesbringer“ sein Lager hatte. Mut, Stolz, Verzweiflung, Hass und Wut vermischten sich in ihrem Herzen, als sie auf die pechschwarze Lichtung trat und seinen Namen herausschrie. Als er aus seinem Zelt trat, hatte sie mit ihrem Bogen bereits auf ihn gezielt.

„Du Elender ! Wenn die Götter mein Flehen nicht erhören und wenn keiner kommt, um uns zu retten, so muss ich es eben tun. Egal, was dafür von Nöten ist, ich werde dich mit meinen eigenen Händen töten !“

Sie entließ den Pfeil von ihrem Bogen und noch im Flug begann er, eine leuchtende Aura des Lichts um sich zu entwickeln und mit einem lauten Zischen durch die Luft zu schwirren. Er traf die Rüstung des Abyssals und durchschlug den schwarzen Seelenstahl mit Leichtigkeit. A verstand die Welt um sich nicht, aber sie spürte, wie eine große Macht in ihr anwuchs und alles um sie herum zu Leben zu erwachen schien. Sie konnte den Atem der Bäume spüren, den Luftzug um sie herum… Alles begann in ihr zu pulsieren. Wieder und wieder feuerte sie einen Pfeil nach dem Abyssal, der nichtmal in der Lage war, seine Waffe zu ziehen, bevor er von Pfeilen durchbohrt an den nächsten Baumstumpf genagelt wurde.

A schritt als neues Wesen näher auf sein Lager zu. Die ganzen Skelette, Zombies und Kreaturen der Dunkelheit zerfielen einfach zu Staub, als sie in A’s zornerfüllte, hellerleuchtete Aura eintraten. Unter dem Zelt fand A einen unterirdischen Eingang. Dieser führte zu einer Manse, in der ein Wesen aus Blättern, eine wunderschöne Frau, auf sie zu warten schien.

„Du bist also die Auserwählte der Sonne … Die Unconquered Sun wusste, dass du kommen würdest… Sie sagte mir, du solltest als Dank dies hier erhalten.“

Der Waldgeist zeigte auf einen magischen Bogen und ein goldenes Kettenhemd, das sich in der Manse fand. Dankbar nahm A diese Geschenke an.

Es vergingen kaum ein paar Monate, in denen A das Schattenland durch sorgsame Pflege wieder zurück- und schließlich ganz verdrängte. Während dieser Zeit wurde sie sich ihrer neuen, übernatürlichen Kräfte gewahr und wusste, sie muss ausziehen, um alle Wälder vor dem Übel der Todeslords zu schützen.
« Letzte Änderung: 9.06.2007 | 18:00 von Zementente »
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #2 am: 9.06.2007 | 17:56 »
Charakter Konzept 2: Lunar, Panther, Martial Arts

Information generell:
Als Nahkämpfer (Waffenlos, nur dank Deadly-Beastman mit Klauen und Krallen) hab ich:
Physische primär, Soziale sekundär und Mentale Tertiär gewählt:
S/D/S: 4/5/4, C/M/A: 3/2/4, P/I/W: 4/1/2.
Sie ist Full-Moon und ich hab Perception als Favorite Attribute gewählt.
Survival und Martial Arts als Favorite Abilities.
Ihr Spirit-Tier ist der Panther und ihre Charms sind:
Hide of the Cunning Tiger, Deadly Beastman Transofmation, Graceful Crane Stance, 2x Ox Body Technique, Claws of the Silver Moon, Second Dexterity Excellency, Golden Tiger Stance und Wary Swallow Method.
Die für die DBT-Warform ausgesuchten Gifts: Fur (1/1 Soak), Claws (Lethal-Damage), Improved Senses: Hearing, Smell&Taste (+2 dice für entsprechende Perception-Tests), Prehensive Tail (schweif als drittes Körperteil).
Willpower 7, Essenz 2, Hauptvirtue ist Valor (4), mit dem Virtue Flaw "Curse of the lone Wolf".


Aussehen: B ist durchschnittlich groß gewachsen, macht aber einen sehr stark durchtrainierten Eindruck. Ihr schneeweißes Haar ist eine regelrechte Mähne und geht ihr bis weit über den Rücken. Sie ist kurz vor 30, aber ihre Exaltation hat sie erst mit 21 Jahren erhalten.
-> Ihr Anima entspricht ihrem Seelentier und ist ein silber-bläulicher Panther.
-> Ihr Tell ist, dass sich ihr Gesicht immer mehr in das eines Panther verwandelt. Ihre Augen werden katzenartig, ihr Zähne spitz und länger...
 
Kleidung: B kleidet sich mit dem, was notwendig für die Situation ist. Klar erkennbar ist die verstärkte, silberne Brustplatte aus Mondsilber und ihre Mond-Tatöwierungen, die sich kunstvoll über ihren ganzen Körper verteilen.

Hauptmotivation: B verlor ihre Familie an die Kreaturen des Wyld und hat auch ihren besten Freund zu einer Bestie mutieren sehen. Nichts bedeutet ihr mehr, als das Wyld endgültig vom Antlitz Creations zu entfernen.

Eigenarten: B ist immer und zu jeder Tageszeit aufmerksam und wird selten überrascht. Sie redet, wenn sie gefragt wird, oder sie der Meinung ist, dass ihre Meinung wichtig ist, aber lässt sich nur selten lange auf wirklich unnützes Geschwätz ein. Sie beherrscht die Zeichensprache und kommuniziert vor allem mit A (Solar-Jägerin) sehr oft nonverbal. Zu A fühlt sie sich hingezogen. Irgendein unsichtbares Seelenband verbindet die Beiden, auch wenn B nicht weiß, warum und welches.

Einstellung zu:


Familie / Freunde:
B hat viele erschreckende Erfahrungen gemacht. Ihre Familie wurde von Kreaturen des Wyld getötet, ihr bester Freund mutierte nach und nach zu einer Bestie des Chaos. Sie braucht relativ lange, bis sie Vertrauen fasst, aber wenn sie erst einmal jemanden gefunden hat, dem sie vertraut (wie A, aufgrund ihrer inneren Verbundenheit), dann öffnet sie sich auch und kämpft für diese Person.
Selanti, B’s Mentor, hat ihr alles beigebracht, was ein Lunar über sich, das Wyld und Creation wissen muss. Sie zollen einander gegenseitig großen Respekt, und wann immer sie sich treffen, messen sie ihre Kräfte in einem freundschaftlichen Kampf.

Sterbliche:

B weiß, dass jeder Sterbliche eigene Ziele verfolgt und dass es unter ihnen schutzwürdige gibt, aber auch Verbrecher und Kriminelle. Sie beobachtet immer erst sehr genau ihren Gegenüber, bevor sie sich eine Meinung zu ihm bildet und ihr Verhalten ihm gegenüber festlegt. Sterbliche sind ein Teil von Creation, ohne den die Welt nicht existieren könnte, aber B legt keinen großen Wert auf ihre Nähe.

Exalted:

B hat erkannt, dass das Wyld ein unbesiegbarer Gegner für einen einzelnen ist. Sie ist, zusammen mit A, auf der Suche nach einem Zirkel, dem die beiden sich anschließen können.

-  Solars. Im Gegensatz zu einigen anderen Lunars weiß B um die Stärke der Solars und will mit ihnen zusammen die alte Ordnung wieder herstellen, als das Wyld noch fast keinen Einfluss auf Creation hatte.

Das Wyld / Fair Folk:
Die Kreaturen des Wyld bzw. das Fair Folk wollen die Schöpfung und damit die ganze Welt ungeschehen machen. Sie haben außerdem das Leben vieler wichtiger Personen in B’s Leben nachhaltig negativ beeinflusst. Nichts verabscheut B mehr als die Kreaturen des Wyld, und sie kämpft gegen sie mit ungesehener Wut.

Götter / Spirits:
B respektiert und ehrt die Götter, die sie trifft. Sie sind essentiell für Creation und viele arbeiten durch ihre pure Anwesenheit gegen das Wyld.

Hintergrund / Exaltation:
B wuchs in einem Nomaden-Stamm am Rande von Creation auf. Als sie 7 Jahre alt war, griffen grausame, vom Wyld entstellte Kreaturen ihr Dorf an und töteten fast alle Einwohner, nur Wenige konnten fliehen. Gemeinsam zogen sie durch die harsche Landschaft, als eine Bande Gauner sie aufgriff und gefangen nahm. Die Sklavenhändler wollten gutes Geschäft mit ihnen machen. B wurde an einen reichen Mann in Chiaroscuro verkauft und diente viele Jahre in seinem Palast. All die Zeit wehrte sie sich gegen ihn, wurde oft bestraft und wollte zurück in die Freiheit. Kurz nach ihrem 21sten Geburtstag kam die Gelegenheit: Im Hof war ein großer Tumult, weil jemand den Besitzer des Palastes anschuldigte, und die Wachen waren unachtsam. Lautlos verschwand B an diesem Tag aus dem Palast.
Lautlos, aber leider nicht ungesehen.
Einige Soldaten folgten ihr und sollten sie wieder einfangen. 10 Mann folgten ihr, immer tiefer in den Dschungel hinein. Sie hörte ihr Herz schlagen, der Schweiß lief ihr von der Stirn, aber die ausgebildeten Männer ihres Besitzers waren ihr dicht auf den Fersen. Sie stolperte und stürzte eine große Sandgrube hinab. Auch hier war ihre Anwesenheit nicht übersehen worden. Ein Panther lief stolz in dieser Grube herum, und es schien, er hatte lang nichts mehr gegessen. Der Panther, der dort herumlief, war nicht irgendein Panther. Die Leute hier in der Gegend riefen in „Jan’dal“, den „Tödlichen“. Er hatte schon viele Menschen, die sich im Dschungel verirrt hatten, geschlagen. Sein tiefschwarzes Fell glänzte immer nur für einen Moment in der Sonne leicht bläulich, als er langsam um B herum lief. Die Soldaten, die sie verfolgt hatten, erreichten ebenfalls den Ort des Schauspiels. Sie lachten über B.
„Das Schicksal will deinen Tod !“ schrieen sie und feuerten Jan’Dal an, es zu Ende zu bringen. Aber B wollte noch nicht sterben. Sie wollte leben. Sie nahm einen alten Ast, der am Boden lag, und sah dem edlen, majestätischen Panther in die Augen. Sie erwartete seinen tödlichen Sprung in jedem Moment, sah schon ihren eigenen Tod vor Augen, aber als das Tier dann tatsächlich sprang, war es alles ganz einfach. Die Zeit um sie herum schien stillzustehen, jeglicher lärm, der vorher noch aus dem Dickicht gedrungen war, die Schreie der Söldner, alles verstummte. Wie in Zeitlupe wich sie dem tödlichen Sprung aus und rang den Panther zu Boden, wo sie ihn mit ihren eigenen Händen erwürgte. Als sie sich wieder aufrichtete, sahen die Soldaten sie mit angsterfüllten Augen an. Auf ihrer Stirn leuchtete in hellem Blau-Silber das Zeichen des vollen Monds, ein Zeichen Lunas. Noch bevor die Soldaten realisierten, was geschehen war, lagen sie schon tot am Boden. B wusste nicht wohin, also betrat sie die Höhle des Panthers. Eine neue Kraft durchströmte sie, und es fühlte sich gut an.
Am Ende der Höhle traf sie zwei seltsame Gestalten: Beide aufrecht gehende Männer, aber beide schienen mehr halb Tier, halb Mensch zu sein. Lunars – B kannte sie noch von den Erzählungen ihres Dorfes ! Der eine stellte sich ihr als „Selanti“ vor.

„Ich spüre, wie die Mächte Lunas in dir pulsieren… Aber sie laufen auf ungelenkten Bahnen und unkontrolliert. Soll ich dich lehren, was es heißt, ein Auserwählter Lunas zu sein ?“

So begann eine Zeit des Trainings für B. Sie lernte die rituelle Jagd, den Kampf mit der Form ihres Seelentiers… Jan’Dal. Der andere Lunar, „Lantar“, war auch unter Selantis Fittichen.
B verstand sich gut mit ihm, und sie wurden Freunde.
Aber Lantar strebte nach immer mehr Macht und Ruhm, und so ließ er sich eines Tages mit dem Wyld ein. Er mutierte und wurde immer mehr zu einer Bestie, die keinen weltlichen Ursprung mehr hatte. In einem sehr schmerzhaften Kampf mussten B und Selanti schließlich Santar töten, denn er hatte den Verstand verloren und begann, alles und jeden zu töten, den er sah. Erneut konnte B nur zusehen, wie das Wyld jemandem das Leben nahm, der ihr nahe stand. Sie konzentrierte sich noch mehr auf das Training und wurde zu einer unglaublich geschickten Kämpferin. Mit 27 erhielt sie von Selanti ihre Mond-Tätowierung. Schon damals spürte sie, wie es hinauszog, aber es dauerte noch ein weiteres Jahr, bevor sie diesem Zwang nachkam. Auf ihrer Reise traf sie zunächst Derenar, und damit auch A und beide spürte eine innere Verbindung zwischen einander. Seitdem reisen sie zusammen.
« Letzte Änderung: 10.06.2007 | 18:02 von Zementente »
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #3 am: 9.06.2007 | 22:02 »
Charakter Konzept 1: Solar, Jägerin / Bogenschütze
Charmtechnisch solide, allerdings würd ich einen der Dodge Charms gegen eine Dodge Excellency (erste oder zweite) tauschen, damit die Gute bei Bedarf ihren DV hochsetzen kann.

Charakter Konzept 2: Lunar, Panther, Martial Arts
Kann ich leider nicht soviel zu sagen, weil ich von den Lunars noch nicht die 2nd Ed. Charms kenne. Rein gefühlsmässig würde die Lunar die Solar zerlegen, solange die Solar nicht irgendwie auf Reichweite bleiben kann.


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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #4 am: 9.06.2007 | 23:33 »
Charmtechnisch solide, allerdings würd ich einen der Dodge Charms gegen eine Dodge Excellency (erste oder zweite) tauschen, damit die Gute bei Bedarf ihren DV hochsetzen kann.

Hi !

hmmm, ja, ich fand die Leaping Dodge Technique gut, aber da sie dafür ja aktiv dodgen muss (das habsch erst grad gesehen), hast du vermutlich Recht.

Zitat
Kann ich leider nicht soviel zu sagen, weil ich von den Lunars noch nicht die 2nd Ed. Charms kenne. Rein gefühlsmässig würde die Lunar die Solar zerlegen, solange die Solar nicht irgendwie auf Reichweite bleiben kann.

Jo, das Gefühl hab ich auch stark. Aber nachdem ist so den lunar gelesen habe, glaube ich, dass das GEnerell bei einem drauf angelegten Lunar passiert, die Deadly Beast Warform Sache ist superstark, und generell ist die Charm-Spezalisierung auf Attribute (9) gegenüber Ablities (25) etwas leichter für den Char. Ich hab das dumpfe Gefühl, dass für generell Action-orientierte Szenarien Lunars immer die bessere Wahl sind :-/
Charm-Erklärung:
Hide of the Cunning Tiger = Verstecken von Mondsilbertatoos
Deadly Beastman Transofmation = Warform, +1 auf Stamina, strength und Dexteritiy
Graceful Crane Stance = wie solar
2x Ox Body Technique = (-1x2, -2x4)
Claws of the Silver Moon = Klauen geben zusätzliche Boni, +2 ACC, +Strength als L Schaden.
Second Dexterity Excellency = alles, was mit Dexterity gewürfelt wird, Excellency halt.
Golden Tiger Stance = für 2 motes bis zu (Dexterity) mali auf den DV ignorieren
Wary Swallow Method = 1 mote, eine unexpected Attack wird expeceted.

Ich hoffe, dass mein Dawn-Caste Warrior mit dem mithalten kann.

WEitere konzepte in planung:
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #5 am: 10.06.2007 | 06:59 »
Kommentare zu den Charaktere folgen später, hier nur eine Zwischenfrage und Warnung.
Die Frage: Sollen die Charaktere die Standard-Belegung für ihre Kasten wiederspiegeln?
Die Warnung: Mach mit dem Twilight was anderes. Du hast bereits angemerkt, das Sorcery nicht sehr stark ist, und obgleich ich Dir widersprochen habe, ist sie dennoch sehr spezialisiert.
Ich glaube, ein Charakter, der so spezialisiert ist, dass seine Zusammenfassung "Twilight Caste Sorcerer" (im Vergleich zu "Dawn Caste Warrior") ist, wird in der kampfstarken Truppe, die Du bastelst, nicht viel Spaß haben.
(Das heißt nicht, dass er nicht zaubern können soll... aber Sorcery und 1 Spell machen noch keinen echten Sorcerer aus Dir.)
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #6 am: 10.06.2007 | 07:12 »
Zitat
Charakter Konzept 1: Solar, Jägerin / Bogenschütze
Zitat
Generell war ich am Überlegen, statt "there is no Wind" und dem "Forceful Arrow" auf die andere Tabelle zu gehen und den "Schaden gegen Untote / dämonen" Pfeil zu nehmen, wäre hintergrundtechnisch auch sehr getreu gewesen.
Warum hast Du es nicht getan? (Und was meinst Du mit "Tabelle"?)

Zitat
Die Götter bzw. Spirits von Creation, die jedem Ding innewohnen, halten das Gleichgewicht der Welt und schaffen neues Leben. A akzeptiert diese Wesenheiten und ihre Wege, würde aber auch vor keinem Gott halt machen, der sinnlos Wälder rodet, um z.b. einen Tempel für sich errichten zu lassen. Solange sie sich an A’s Regeln halten, zollt sie ihnen großen Respekt und Demut.
Das ist eine großartige Einstellung, super-ober-Exalted: "Solange ihr tut, was ich für richtig halte, bin ich euer ergebenster Diener." Geil.

Warum übersetzt Du "Death", aber nicht "Lord"?

Das Treffen mit dem Abyssal finde ich ein wenig antiklimatisch. Vielleicht kannst Du ihn etwas weniger umfallerisch gestalten oder ein paar Worte sagen lassen? Was ist mit der Manse geworden, hat Alura die einfach geräumt?

Abschließend betrachtet fühlt sich der Charakter mehr nach einem Zenith an, als nach einem Night. Sie ist recht fanatisch in ihren Ansichten und hat einen starken Fokus auf den Schutz Creation's vor äußeren Gefahren, der sich nicht unreligiös anfühlt.
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #7 am: 10.06.2007 | 07:23 »
Charakter Konzept 2: Lunar, Panther, Martial Arts

Aussehen: B ist durchschnittlich groß gewachsen, macht aber einen sehr stark durchtrainierten Eindruck. Ihr schneeweißes Haar ist eine regelrechte Mähne und geht ihr bis weit über den Rücken. Sie ist kurz vor 30, aber ihre Exaltation hat sie erst mit 21 Jahren erhalten.
-> Ihr Anima entspricht ihrem Seelentier und ist ein silber-bläulicher Panther.[/quote]
Was ist das Tell?

Hauptmotivation: B verlor ihre Familie an die Kreaturen des Wyld und hat auch ihren besten Freund zu einer Bestie mutieren sehen. Nichts bedeutet ihr mehr, als das Wyld endgültig vom Antlitz Creations zu entfernen.[/quote]
Finde ich für einen Second-Edition Lunar unpassend, weil sie rein destruktiv ist. Hast Du das erste Kapitel im Buch gelesen, bevor Du den Charakter gemacht hast, insbesondere die Abschnitte über Stewardship? Es gibt glaube ich sogar eine Sidebar, die das "Concept of Stewardship" in Bezug zu Motivations setzt.


Zitat
Im Hof war ein großer Tumult, weil jemand den Besitzer des Palastes wegen Drogenhandels anschuldigte, und die Wachen waren unachtsam.
Ist das in Haslanti verboten, oder sind Gildensöldner gekommen und haben den guten Mann absägen wollen, damit er den Handelsfürsten nicht länger ins Geschäft fährt?

Zitat
10 Mann folgten ihr, immer tiefer in den Dschungel hinein.
Bist Du sicher, das Du weiter oben die Haslanti-Liga meintest? Die ist im hohen Norden, in tiefstem Eis.
Zitat
ein Zeichen Lunars
Lunas

Gibt mir nicht so viel der Charakter. A fand ich schöner.
Beide Charaktere finde ich in ihrer Weltsicht überaus reflektiert und aufgeklärt. Das wäre nichts für mich, aber da blickt jeder anders drauf.
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #8 am: 10.06.2007 | 08:09 »
hmmm, ja, ich fand die Leaping Dodge Technique gut, aber da sie dafür ja aktiv dodgen muss (das habsch erst grad gesehen), hast du vermutlich Recht.
Das Problem an der Leaping Dodge Technique ist, das man damit immernoch den ersten Treffer abkriegt - und der kann ja schon zuviel sein.

Zitat
Jo, das Gefühl hab ich auch stark. Aber nachdem ist so den lunar gelesen habe, glaube ich, dass das GEnerell bei einem drauf angelegten Lunar passiert, die Deadly Beast Warform Sache ist superstark, und generell ist die Charm-Spezalisierung auf Attribute (9) gegenüber Ablities (25) etwas leichter für den Char. Ich hab das dumpfe Gefühl, dass für generell Action-orientierte Szenarien Lunars immer die bessere Wahl sind :-/
Ne, das liegt daran das du eine Bogenschützin gebaut hast. Die ist toll, solange sie nicht in den Nahkampf muss.
Ein auf Kampf gebauter Lunar und ein ebenso gebauter Solar geben sich nix. Oder im Zweifel gewinnt der Solar.


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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #9 am: 10.06.2007 | 09:07 »
Zitat
Ein auf Kampf gebauter Lunar und ein ebenso gebauter Solar geben sich nix. Oder im Zweifel gewinnt der Solar.
Der Lunar macht aber wahrscheinlich mehr her, weil der Solar einfach nur langweilig perfekt ist. :)
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #10 am: 10.06.2007 | 12:53 »
Hi !

Ich bau ja heute mal nen Solar-Dawn, insofern kann ich ihn ja dann in relation zum Lunar setzen.

@X:
Ich muss gestehen, da ich für beide Bücher und die gruppe eine Grobe Zeitvorgabe von 3 Wochen habe, und nebenbei arbeite und den Mist ;) - hab ich noch nicht alles gelesen. Ich stütze mich vor allem auf vereinzelte Infos von hier und dass, was ich schon so quergelesen habe. Richtig in alles eingestiegen bin ich noch nicht, deswegen danke ich euch schonmal für die Verbesserungen.

Zu A):

Tabelle:
Ich meine diese Charm-Übersichten. Da gibt es ja manchmal 2 so "Fenster" , charmtrees, wieauchimmer ;)
Ich hab mich deswegen gegen die Untote-TötenPfeile entschieden, weil ich A) die anderen etwas stärker fand, und B) versuche, mit den Chars der Gruppe natürlich auch verschiedene Regelmechanismen und Beispiele zu zeigen. Da ist "kann dies und das" besser als "macht dann mehr schaden und leuchtet".

ok, vielleicht sollte ich das "Demut" bei den Spirits streichen. SIe ist ihnen gegenüber freundlich eingestellt, solange sie eben die Natur nicht ausnutzen.
hm, die überstzung habe ich frei aus dem Bauch heraus irgendwie halt gemacht. ich denke, meiner Gruppe macht der unterschied "Todeslord" gegen "Todesfürst" nichts :)

Hmm. Ja, der Abyssal fällt furchtbar schnell. Fiel mir auch schon beim Schreiben auf, lag vor allem daran, dass ich, wie oben genannt, eine gewisse Seitengröße nicht überschreiten wollte. Wärs mein tatsächlicher Char gewesen, wär da sicher insgesamt noch ne knappe Seite mehr gestanden :)

Ja, das mit der Manse ist eine tolle Frage. Ich frag mich sowieso, ob man nachdem man eine Manse eingenommen, sorry, attuned :) hat, einfach weitergeht und was anderes macht ?
Oder bleibt man immer in der Nähe ?


Zu B):
ahja, das Tell. *tonk* Ich hatte lang an einem Gegrübelt, und dann hab ichs nicht hingeschrieben -.-
Generell fand / find ich das Ausdenken von Tells relativ schwer. Nunja, B's Tell ist, dass sich ihre Gesichtszüge langsam in Richtung Panther bewegen - etwas längere, spitze Zähne, leicht an Katzen orientierte Pupillen...

Zugegebenermaßen noch nicht. Wie oben geschrieben, bin ich ein wenig unter Druck, aber da du es empfiehlst, mach ich das wohl auf jeden Fall nochmal heute.

Oh, ich dachte, Haslanti wäre die Stadt in der Wüste...
Öh, ersetze Haslanti durch "Chiaroscuro" ? Käms dann hin ?
Dachte halt so richtigung Orient ...
Super, ersten Kapital-Bock geschossen  ~;D

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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #11 am: 10.06.2007 | 13:12 »
Da gibt es ja manchmal 2 so "Fenster" , charmtrees, wieauchimmer ;)
Der Informatiker nennt sowas einen "Teilbaum". :D

Zitat
Ja, das mit der Manse ist eine tolle Frage. Ich frag mich sowieso, ob man nachdem man eine Manse eingenommen, sorry, attuned :) hat, einfach weitergeht und was anderes macht ?
Oder bleibt man immer in der Nähe ?
Kommt drauf an wer man ist. Ein Spirit der in der Manse seine Zelte aufgeschlagen hat wird vermutlich auch da in der Nähe bleiben. Ein Solar oder ein Lunar könnte in einer Manse einen Rückzugsort haben, zu dem er immer mal wieder zurückkehrt. Exalted die eher dazu tendieren umherzuziehen attunen sich einmal und kommen dann erst nach ner ganzen Weile wieder - oder halt wenn was passiert.

Zitat
Oh, ich dachte, Haslanti wäre die Stadt in der Wüste...
Ja, in der Eis-Wüste. :D
Ist ausserdem eine Nation, keine Stadt.

Zitat
Öh, ersetze Haslanti durch "Chiaroscuro" ? Käms dann hin ?
Das passt schon eher, ja.


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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #12 am: 10.06.2007 | 14:23 »
Char-konzept 3: Solar, Dawn-Krieger / Anführer

Information generell:
Ich wollte eine Kämpferin, mit leichter Tendenz zum Anführer. physisch, Sozial, Mental in der reihenfolge:
S/D/S: 4/3/5, C/M/A: 4/2/3, P/I/W: 2/2/3
Sie ist eine Dawn-Caste und hat als Charms:
2 Ox Body (-0, -1/-2/-2), First Melee Ex, Hungry Tiger Technique, One Weapon, Two Blows, Peony Blossom Attack, Call the Blade, Iron Raptor Technique, Durability of Oak Meditation, Spirit strengthens the Skin, Increasing Strength Exercise.
Sie hat ne Essenz von 2, Willpower 6, Als Hauptvirtue "Valor (4)" mit dem Virtue Flaw Foolhardy Contempt, Intimacies auf ihr Heimatdorf und -Nation.

Hm, ob die den Lunar in Warform "schafft" ?

Aussehen: C ist eine sehr stämmige gebaute Frau. Ihre blonden Haare hält sie immer möglichst kurz, um einen möglichst disziplinierten Eindruck zu machen. Sie ist mittlerweile 36 Jahre und exaltierte in ihrem 30sten Lebensjahr.
-> Ihr Anima sind zwei gekreuzte Klingen.

Kleidung: C kleidet sich gerne so, dass ihre Autorität bewusst gemacht wird. Meist sind das etwas edlere Klamotten, die aber noch nicht zu pompös oder angeberisch wirken. Sie sind gehobenen Stils, aber noch nicht absolute Ober-Schicht.
Hauptmotivation: C liebt seine Heimat und seine Familie. Ihr Hauptantrieb ist es, ihr Heimatdorf Talarun und die Nation darum vor allen feindlichen Übergriffen zu schützen. Ihre militärische Herkunft lässt sie glauben, dass sie dies nur erreichen kann, wenn sie zur besten Schwertkämpferin des Westens wird.

Eigenarten: C ist diszipliniert, organisiert und hat ein Durchhaltevermögen, dass auf Creation seinesgleichen sucht. Sie ist schon immer sehr ehrgeizig gewesen und hat sich selbst oft Aufgaben auferlegt, die niemand ihrer Altersstufe geschafft hätte. Ihre Disziplin hat ihr eine führende Position im Militär eingebracht, was sie sehr geprägt hat. Unzählige Kämpfe hat sie gefochten und das Leben vieler Männer gefährdet. Sie taktiert sehr genau und eiskalt, bevor sie einen Plan auslegt und verlangt niemals mehr von jemandem, als sie sich selbst abverlangen würde – was aber oft weit über die Grenzen des Normalen hinausgeht.
Ansonsten schätzt sie Ehrlichkeit und Fairness. Einen fairen Zweikampf würde sie nie ablehnen, auch wenn sie schwächere Gegner nicht schont.
Sie ist zwar nicht überheblich, aber sich ihrer eigenen Fähigkeiten wohl bewusst und jemand, der sie nicht einzuschätzen weiß, kann sie leicht fälschlicherweise für arrogant halten, wenn sie unmenschliche Behauptungen aufstellt.

Einstellung zu:

Familie / Freunde:
C’s hat bereits einen Ehepartner und ein Kind mit ihm. Gemeinsam mit ihrer Mutter leben sie alle in Talarun. Auch wenn sie oft auf militärischen Reisen ist und selten daheim, so ist jedes Treffen doch sehr herzlich und C nimmt sich alle Zeit, die sie aufbringen kann, um mit ihrem Kind zusammenzusein. Das Leben ihrer Familie steht noch höher im Wert als ihr eigenes oder das ihrer Landsleute.

Sterbliche:
C ist eine Führungsperson im Militär und muss oft Entscheidungen treffen, die direkte Freunde von ihr betreffen. Sie tut dies nicht leichtfertig, das Leben der Menschen ihres Landes liegt ihr sehr am Herzen. Sie weiß aber auch, dass der Tod manchmal nicht vermeidbar ist und setzt deswegen ihre Truppen mit äußerster Bedachtsamkeit ein. Sterbliche sind für sie die Einwohner ihres Landes und das Land würde ohne die Sterblichen nicht existieren oder zumindest nicht in dieser Form.

Exalted:
Vor ihrer eigenen Exaltation hat C sich immer gleichermaßen vor den Exalted gefürchtet wie sie als große Herausforderung erwartet. Sie wollte sich immer mit ihnen messen, aber die Gelegenheit hatte sie erst nach ihrer eigenen Exaltation. Seitdem sucht sie immer stärkere Gegner, und wenn das ein Exalted ist, dann ist es eben so. Nicht jedem Exalted gegenüber ist sie deswegen feindseelig eingestellt. Sie sieht sie genauso als Einwohner von Creation wie jeden anderen auch, nur mit mehr Fähigkeiten.

Das Wyld / Fair Folk:
C weiß nur von den vielen Geschichten um das Wyld. Sie selbst hatte noch nie direkt damit zu tun und muss erst noch Erfahrungen sammeln.

Götter / Spirits:
C hat auch noch nie mit Gottheiten oder Spirits zu tun gehabt. Sie weiß um ihre Existenz von den vielen Geschichten ihres Volkes, aber sie kümmert sich auch nicht weiter um die götter, solange sie keine Bedrohung darstellen.

Hintergrund / Exaltation:
C wurde in Talarun geboren und war von klein auf ein Kämpfer. Sie hat sich immer durchgebissen und schon im zarten Alter von 9 Jahren begann sie mit dem Training mit einer Waffe. Sie lehrte sich fast alles, was sie wissen wollte, selber, trainierte eisern und besaß immerschon einen unzerbrechlichen Willen. Ihre Eltern waren erstaunt, welch schwere Aufgaben sich das Kind selbst stellte – und nach einiger Zeit dann tatsächlich löste !
Schon im frühen Jugendlichen-Alter stieg sie ins Militär ein und wurde Soldat. Auch hier biss sie sich durch und erreichte schnell einen relevanten Rang und führte von da an kleinere Truppen in die Schlacht. Sie ging aus allen Schlachten siegreich hervor, auch wenn manche Soldaten unter ihrer strengen Regentschaft sich beschwerten. Sie verlangte nicht nur von sich mehr als ihre mögliche Grenze, sondern auch von den Männern unter ihrem Kommando. Jeden Tag trainierte sie ihre Schwertkampfkunst mehrere Stunden und suchte immer wieder bessere Gegner, mit denen sie sich messen konnte. So stieg sie immer weiter im Rang, bis sie schließlich einer der Feldmarschälle der Armee ihrer Heimatnation wurde. Auf dem Gebiet des Schwertkampfes konnte ihr keiner in 1.000 Meilen Umkreis noch etwas vormachen. Nachdem sie eine epische Schlacht mit einer 2:1 Unterlegenheit gewonnen hatte, schenkte ihr das Militär als Auszeichnung eine magische Klinge, geschmiedet aus dem besten Stahl, den man finden konnte. Diese Daiklave, die sie seitdem nur noch zum Schlafen aus der Hand gelegt hat, war so gut ausbalanciert und so gut geschmiedet, dass sie damit mehrere geübte Gegner auf einmal bekämpfen konnte.
Dann kam der Tag ihrer Exaltation. Sie stand auf dem Schlachtfeld, es regnete und Blitze durchzuckten den Himmel. Als die gegnerische Armee in Sichtweite kam, stellte sie fest, dass ihre Kundschafter gelogen haben mussten ! Die Armeen des Gegners waren um ein vieles zahlreicher als ihre eigenen, und ein ganzes Kontingent Kavallerie trieb seine Reittiere auf  ihre fast ungedeckte Flanke zu. Sie wusste, dass etwas getan werden musste. Aber sie konnte auch keinen Trupp von der Front abziehen, denn dann wäre diese sicherlich zu schwach, um auszuhalten. Sie erteilte ihrem ersten Offizier das Befehlskommando und trieb ihr Schlachtross an. Es war zwar purer Wahn, alleine gegen ein Regiment dieser Größe anzutreten, aber wenn jemand aus dieser Armee eine Chance hatte, dann sie. Und schließlich hatte sie es noch nie versucht, mit einem Regiment Reiter gleichzeitig aufzunehmen – es versprach, interessant zu werden. Und während die beiden Armeen aufeinander zurückten, ritt C wie ein Teufel, um die Reiterei abzufangen. Auf halber Strecke traf sie auf das Regiment. In einem Wirbel aus kalten Stahl, Regen und Donner trafen sie aufeinander und Schlag um Schlag parierte C, immer wieder blindlings Hiebe austeilend. Der Kampf dauerte eine Ewigkeit und immer wieder trafen die Klingen und Speere C, aber sie biss die Zähne zusammen und nahm Treffer um Treffer hin. Sie kämpfte und kämpfte, aber nach und nach gingen ihr die Kräfte aus. Dann plötzlich sah sie einen weiteren Hieb auf sich zukommen. Sie parierte ihn mit einer Gegenattacke und schrie ihre Wut hinaus, als sie ihrem Gegenüber den Arm von der Schulter trennte. Es war ein aussichtsloser Kampf, und sie erkannte, dass ihre Fertigkeiten für diesen Kampf noch nicht gut genug waren. Die Wut über ihre eigene Unfähigkeit steig in ihr hoch und erweckten neue, ungeahnte Kräfte. Ihr Schwert schien in ihren Händen leichter zu werden und Schlag um Schlag fällte sie einen Feind nach dem anderen. Nach über einer Stunde Kampf stand sie zwar schwer verletzt, aber siegreich. Um sie herum brannte die Luft in gleißendem Gold, aber das bemerkte sie gar nicht. Sie schwang sich wieder auf ihr Streitross und stürmte in die Mitte des Kampfes. Der Anblick ihrer furchteinflößenden Gestalt, die gerade mehrere hundert Männer erschlagen hatte, verursachte Panik in den Reihen des Gegners und ihre organisierte Kampflinie flüchtete in wilder Panik.
Erst als ihre Wut abgeklungen war, erkannte C, was geschehen war. Die Unconquered Sun hatte sie auserwählt, an der vordersten Front der Exalted um Creation zu kämpfen…
Seitdem hat C ihr Schwertkampffähigkeiten weiter verbessert und gelernt, mit ihren neuen Kräften umzugehen, aber seit kurzem zieht sie eine unbekannte Macht immer wieder in den Süden…
Sollte sie dort jemanden finden, der es mit ihren neu erlangten Kräften aufnehmen kann ?
« Letzte Änderung: 10.06.2007 | 17:03 von Zementente »
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #13 am: 10.06.2007 | 14:30 »
Hm, ob die den Lunar in Warform "schafft" ?
Kommt draufan wie sie bewaffnet ist, aber ich denk schon.


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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #14 am: 10.06.2007 | 15:45 »
Hi !

Klassisches, schlichtes, magisches Daiklave ohne Hearthstone.
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #15 am: 10.06.2007 | 15:55 »
Das reicht, denke ich.


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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #16 am: 10.06.2007 | 17:04 »
Hintergrund usw. siehe oben. Habs nachgetragen.

Talarun liegt im Osten, in der nähe von Denandsor.
Ich hab leider keine Ahnung, was die da so an Gegner und Militär haben, aber irgendwas wirds da schon geben  ~;D
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #17 am: 10.06.2007 | 17:27 »
Kleines Detail am Rande: Als nicht-Exalted eine Daiklave zu kriegen ist ziemlich ungewöhnlich. Die Dinger sind ohne attunement fürchterlich schwer und nicht wirklich vernünftig als Waffe verwendbar. Es gibt zwar nicht-Exalted die Artefakte attunen können, aber das ist schon eine recht exotische Fähigkeit.
Besser passen würde es wenn sie die Daiklave direkt nach ihrer Exaltation kriegen würde, als Belohnung für ihre eine-Frau-Armee Aktion.

Talarun liegt im Osten, in der nähe von Denandsor.
Sag lieber "irgendwo in den Scavenger Lands". In der Nähe von Denandsor leben nicht viele, weil die Stadt myteriös und vorallem leer ist. Die Stadt ist nichtmal sonderlich gut erforscht, weil alle die da reingehn nach kurzer Zeit den starken Drang verspüren da wieder abzuhaun. :)


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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #18 am: 10.06.2007 | 17:55 »
Hi !

ok, liegt das Dörfchen irgendwo in den SCavenger lands und das mit der Daiklave wird geändert. :)
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #19 am: 10.06.2007 | 22:08 »
So, erste infos zur Twilight-Zauberin. Hab ich grad zum TEsten mal mit Anathema durchkalkuliert. kann es sein, dass er bei der Essenz-Berechnung die Health-Level vergisst ?

Information generell:
Casterin. Hab mich für Mentale als Primär, Physische als sekundäre und Soziale als Tertiäre Attribute entschieden.
S/D/S: 2/3/4, C/M/A: 3/3/1, P/I/W: 3/4/4
Sie ist eine Twilight-Caste und hat als Charms:
1 Ox Body, Terestial Circle Sorcery, Snake form, Striking Cobra Technique, Serpentine Evasion.
Zauber: Death of Obsidian Butterflies, Wood Dragons Claw, Summon Elemental, Storm Rider, Invunerable Skin of Bronze.
Sie hat ne Essenz von 3, Willpower 8, Als Hauptvirtue "Conviction (4)" mit dem Virtue Heart of Flint, Intimacies grübel ich noch :P

Aussehen: D ist eine eher schmale Frau, der man aber anerkennt, das sie nicht ganz ohne körperliches Training ist. Ihre tiefroten Haare hat sie meist zu zwei Zöpfen gebunden, die nach vorne über ihre Robe baumeln. Sie hat schon ein stolzes Alter von 48 Jahren und ist bereits seit 20 Jahren exaltiert.
-> Ihr Anima ist eine Kobra, die sich gerade aufbaut.
Kleidung: C kleidet sich vor allem in bunten, auffälligen Roben. Hauptsache, lang, schön anzusehen und immer noch praktisch.

Hauptmotivation: D sucht alle Geheimnisse der Magie und der Kampfkunst. Sie versucht, ihren Geist mit ihrem Körper in Einklang zu bringen und will die ultimative Mischform aus Zauberei und Kampfkunst finden.

Eigenarten: D ist kühl, gelassen und würde für ihre Ziele im schlimmsten Fall auch große Opfer bringen. Sie hat immer ein kühles Lächeln auf den Lippen, und hinter ihren verschmitzen, türkisen Augen weiß man nie, was einen erwartet. Sie ist allem gegenüber sehr aufgeschlossen und sehr wissbegierig. Sie liest viel und gerne, und wann immer sie Gelegenheit dazu hat. Meist trägt sie ein paar Bücher mit sich herum, und wann immer sie eine Bibliothek sieht, werden erst einmal Besichtigungen durchgeführt.
Sie weiß sich zwar eiskalt auf ihre Ziele zu konzentrieren, ist ansonsten aber eine herzensgute Frau. Sie kümmert sich um jeden, der ihr nahe steht und hat mit der Zeit auch den Umgang mit Verbandszeug erlernt. Sie wirkt manchmal ein wenig schusselig, weil sie ihre Umwelt schnell vergisst, wenn sie etwas Spannendes entdeckt, was sie untersuchen will. Wenn das nun gerade ein Käfer an der Unterseite einer wackeligen Hängebrücke ist, ist das für ihre Begleiter nicht immer ganz angenehm.

Einstellung zu:

Familie / Freunde:

D hat sich nie an jemanden gebunden, und ihre Eltern leben gemeinsam mit ihren Geschwistern noch immer in ihrem alten Heimatdorf. D vermisst sie nicht sonderlich, weil sie ihr großes Ziel vor Augen hat und so zielstrebig daraufhinarbeitet, dass sie ihre Umwelt leicht vergisst. Wann immer sie in der näheren Umgebung wäre, würde sie ihre Familie aber gerne besuchen und würde sicherlich einige Zeit verweilen.

Sterbliche:
D ist der Meinung, dass Sterbliche keine große Rolle spielen. Es gibt einige Sterbliche, die sich immenses Wissen angeeignet haben, von denen sie nur allzu gerne lernt, was sie kann, um sie dann wieder zu verlassen. Ansonsten hat sie kein Problem mit den Sterblichen, sie sind ihr eher… egal.
Sie hat eines Tages auf einer Bergkette ein sehr isoliertes Dorf, Charunia, eher zufällig vor einem alten Steingeist beschützt. Der Steingeist bedrohte das Dorf schon lange Zeit und hatte schon viele Kinder und Frauen des Dorfes entführt. Er griff das Dorf an, während D mit dem Dorfältesten sprach. Da er eine akute Bedrohung für den weisen Mann darstellte, griff D ein und besiegte den Geist. Das Dorf war ihr auf ewig dankbar und betet sie noch heute an dem kleinen Schrein an, den man ihr errichtet hat.

Exalted:
D weiß, dass die Exalted sehr viel älter als Normalsterbliche werden. Wer viele tausend Jahre auf Creation wandelt, muss schon einiges gesehen haben und einiges an Wissen aufgebaut haben. Auch nicht-Solar Exalted interessieren sie sehr, weil sie deren andere Weltsicht verstehen will.
Auch ist sie sich mittlerweile bewusst, dass es sehr hilfreich ist, wenn man eine größere Gesellschaft ist, die reist, da die Wyld Hunt für den Einzelnen doch sehr unangenehm sein kann.

Das Wyld / Fair Folk:
D hat das Fair Folk studiert und weiß einiges über die alte Geschichte.
(ja, wie könnte so jemand zum Fair Folk stehen ?)

Götter / Spirits:
Für D sind die Götter / Spirits der Welt ebenfalls vor allem eine Quelle von Wissen. Viele existieren schon deutlich länger als sie oder ihre Mitmenschen und viele von ihnen haben Dinge gesehen, die sich selbst ein Exalted nicht vorstellen kann. Wenn sie D nichts Neues beibringen können, so lässt sie sie fürgewöhnlich in Ruhe, wenn sie ihr im Weg sind, räumt sie sie aus selbigem.

Hintergrund / Exaltation:
folgt nocht.
« Letzte Änderung: 10.06.2007 | 22:40 von Zementente »
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« Antwort #20 am: 10.06.2007 | 22:48 »
Zitat
kann es sein, dass er bei der Essenz-Berechnung die Health-Level vergisst ?
:) Nee. Aber es kann sein, dass die Klammern im Buch zweimal gelesen werden wollen, bis man weiß, was dort gemeint ist.
Deine Health-Levels werden nicht auf die Essenz aufgeschlagen.
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #21 am: 10.06.2007 | 23:02 »
:) Nee. Aber es kann sein, dass die Klammern im Buch zweimal gelesen werden wollen, bis man weiß, was dort gemeint ist.
Deine Health-Levels werden nicht auf die Essenz aufgeschlagen.

nene, aber in ihrem Falle:

Essenz 3
Willpower 8
Virtues 9 (4 grund + 5)
health Levels (7 + 3 Ox-Body = 10)

Bei mir:
(3x7=21)+8+9+10=48, bei Anathema hat sie aber nur 38. (und ja, neuste Version, heute gedownloadet, 1.3 oder so)
Schade, dass da die Lunars noch keinen 2te Edi-satz haben.
« Letzte Änderung: 10.06.2007 | 23:04 von Zementente »
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« Antwort #22 am: 10.06.2007 | 23:06 »
Ja, denn wie Du richtig zitierst:
Zitat
Deine Health-Levels werden nicht auf die Essenz aufgeschlagen.

Vergleiche Ex2, p83, "Step Five": "Calculate your [...] peripheral Essence ([...]), and Health Levels ([...])."
Das "and" setzt die Anweisung fort, nicht die Berechnungsformel für periphere Essenz.
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #23 am: 11.06.2007 | 00:30 »
Hi !

Möp.
Wenn ich euchs nicht hätte, was wär dann schon alles schiefgegangen  :verschwoer:
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #24 am: 11.06.2007 | 06:30 »
Mach Dir nichts draus. Du bist nicht der Erste, der über die Klammern stolpert. :)
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #25 am: 11.06.2007 | 16:05 »
D gefällt mir. Fühlt sich in Ermangelung besserer Worte "flüssig" an.
Schön fände ich, wenn einer der Beispielcharaktere es ernsthaft doof findet, von seiner Familie oder seinem Stamm getrennt zu sein.
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #26 am: 22.07.2007 | 23:00 »
Hi !

Mal mein eigener Char:

Fragen dazu: Ist der Hintergrund in sich schlüssig oder habe ich wieder irgendeinen groben Patzer geleistet ?

Ben Ijabin Namali - „Wüstenwind“

Aussehen: Wüstenwind ist ein stattlicher, normalgroßer Mann. Seine langen, gelben Haare sind mit einzelnen, roten Strähnen versehen und wehen oft im Wind der heißen Wüste, wenn er auf seinem treuen Ross Shalia durch die Wüste reitet. Seine Augen leuchten hell in den Farben eines Topas (hellblau / türkis) und scheinen alles und jeden um ihn herum zu beobachten. Wüstenwind ist 38 Jahre alt und seit über 10 Jahren exaltiert.
-> Das Anima von Wüstenwind ist ein großer, sehr edler Simhata, dass ihn in silbernen, leuchtenden Flammen zu schützen scheint.
Shalia ist Wüstenwinds treues Pferd. Sie ist eine edle, arabische Stute. Ihr weißes Fell schimmert in der Sonne und sie und wüstenwind haben eine tiefe und innige Verbindung. Wüstenwind hat Shalia aufgezogen, seit sie ein Fohlen war und bis jetzt weicht die treue Stute kaum von seiner Seite. Seit Wüstenwind exaltiert ist, scheint auch Shalia nicht mehr gealtert zu sein...

Kleidung: Wüstenwind trägt unterschiedliche Kleidung, je nach dem Anlass, um den es geht. Wenn er am Hofe oder in Adelshäusern unterwegs ist, trägt er meist die alten Klamotten seines ehemaligen Lehnsherren, für den er seine Botengänge erledigte. Normalerweise trägt Wüstenwind aber voller Stolz die Kleidung seines Stammes. Edle, goldene Fäden durchziehen die schwarzen, langen Roben seines Clans und der lange, weiße Umhang, auf dem sich das Familienwappen, das eilende Ross, zeigt.

Hauptmotivation: Wüstenwind liebt die Freiheit und den Wind in seinen Haaren. Genauso, wie er die Freiheit liebt, wünscht er sich nichts mehr, als die Freiheit für sein Volk und seine Männer. Seit seiner Exaltation arbeitet er auf politischem Wege daran, die Lebenssituation für die Nomaden der Wüste zu verbessern und die Völker von ihren Herrschern zu befreien. Seit vor einigen Jahren das Wyld einige der edlesten Tiere seines Vaters pervertiert hat, ist seine Aufmerksamkeit aber zwiegespalten: Er kämpft einen Zwei-Fronten-Kampf.

Eigenarten: Wüstenwind ist ein gelassener, ruhiger Mann, aber auch sehr stolz. Wenn er in seinem Stolz verletzt wird oder jemand über seine Familie oder ihre Pferdezucht schlecht redet, so sollte er vorsichtig sein, denn Wüstenwinds Zorn kann sehr schmerzhaft sein. Generell ist Wüstenwind aber eher ein kühl denkender Kalkulator, der Ziele und Meinungen abwägt und vor einer Entscheidung erst einmal alle nötigen Umstände einbezieht. Sein Freiheitswille ist ungebrochen und oft sind er und Shalia auf einem einsamen Ritt in der Wüste verschwunden, noch bevor er ein wichtiges Gespräch mit einem Abgesandten einer wichtigen Persönlichkeit beendet hat.

Einstellung zu:

Familie / Freunde:
Wüstenwind steht zu seiner Familie. Seine Eltern leben immer noch als nomadischer Stamm in der Wüste, und auch seine Frau, Shiva Ijabin Namali, lebt in diesem Stamm. Oft reist er umher und erledigt viele Dinge, wodurch er nur selten seinen Heimatstamm antrifft, aber wenn er einmal die Zeit findet, dort zu rasten, dann findet er die Ruhe und Liebe, um mit viel Energie in seine neuen, wartenden Aufgaben zu starten. Er liebt seine Familie und trägt ihr Wappen mit Stolz. Würde jemand seine Familie bedrohen, so wäre ihm der Zorn Wüstenwinds sicher.

Sterbliche:
Wüstenwind liebt die Leute des Südens. Er war einst einer von ihnen und weiß noch genau, wieviel Angst, Furcht und Leid er ertragen musste, und wie machtlos er dagegen war. Seit seiner Exaltation und seit er gelernt hat, mit seinen neuen Kräften umzugehen, kämpft er für ein besseres Leben der Südländer. Hierfür wählt er sowohl die Mittel, die ihm schon vor seiner Exaltation zur Verfügung standen als auch die neuen Mittel. Wüstenwind verspürt Bedauern für die Sterblichen und will sie schützen, auch wenn er hin und wieder für ein größeres Wohl ein kleines Übel in Kauf nimmt.

Exalted:
Wüstenwind hat bisher noch nicht viel mit anderen Exalted zu tun gehabt. Er hat aber erkannt, dass die politische Maschinerie, die die Menschen in Gang gesetzt haben, unheimlich groß ist und dass selbst er es nicht alleine mit einer Armee aufnehmen kann. Wüstenwind ist gegenüber allen Fremden freundlich, und wenn ein Bündnis mit einem Exalted seine Ziele voranbringen kann, so wird er dies sicherlich nicht verpöhnen.
- Lunars. Zu den Lunars erzählt man sich viele Geschichten im tiefen Süden der Feuerberge. Leider vermischen sich viele dieser Geschichten auch mit Geschichten über die Chimären, und so ist Wüstenwind skeptisch gegenüber den Lunars.

Das Wyld / Fair Folk:
Das Wyld hat eine der größten Aufzuchten seines Vaters pervertiert und bringt immer wieder Chaos und Verderben über die Völker des Südens. Wüstenwind steht den Kreaturen des Chaos und dem Wyld selbst sehr kritisch gegenüber, aber er hat gelernt, immer zuerst zu verhandeln.

Götter / Spirits:
Die Götter bzw. Spirits von Creation, die jedem Ding innewohnen, halten das Gleichgewicht der Welt und schaffen neues Leben. Wüstenwind hat schon einige kleinere dieser Wesenheiten getroffen und schon öfter Pakte mit ihnen schließen müssen.

Hintergrund / Exaltation:
Ben stammt aus den sehr südlichen Teilen der Wüste und ist dort im Stamm der Namali geboren. Sein Vater ist ein stolzer Pferdezüchter und sowohl das Reiten als auch die Aufzucht von Pferden hat in seiner Familie lange Tradition. Ben lernte von klein auf das Reiten und war schon als Kind schneller und geschickter als jeder andere. Als Ben 10 Jahre alt war, wurde in der Zucht seines Vaters eine Stute geboren, die ihm sein Vater schenkte: Shalia. Ben zog die Stute mit viel Liebe auf und die beiden wurden ein treues Paar. Als Ben 12 Jahre alt wurde, kam ein Mann zum Stamm seines Vaters und verhandelte sehr lange mit ihm. Kurz darauf erfuhr Ben, dass sein Vater sehr stolz darauf war, dass sich selbst einer der Fürsten des Landes für seinen Sohn interessiere. Ben sollte fortan als Bote für diesen Fürsten arbeiten. Ben war stolz, dass selbst bei so wichtigen Leuten wie dem Fürst seine Reitkunst Ruhm erlangt hatte und nahm die Aufgabe an.
In den folgenden Jahren lernte Ben vieles, aber vor allem auch viele Dinge, die er lieber nie gelernt hätte. Er lernte den Prunk und den Ruhm der Adelshäuser, Intrigenspiel, Politik, aber auch Armut, Leid und Strafe. Jedesmal, wenn er eine Nachricht nicht rechtzeitig überbrachte, wurde Ben von seinem Lehnsherren persönlich geprügelt. Der junge Ben aber kam selten zu spät, denn Shalia, seine treue Stute, war zum schnellsten Pferd im gesamten Land herangewachsen. Als Ben älter wurde, betreute ihn sein Lehnsherr auch mit größeren politischen Aufgaben. So sprach er an Adelshöfen vor,  wickelte kleinere Geschäfte ab und war ein ums andere Mal wichtiger Vermittler zwischen seinem Herren und den anderen Adelshäusern. Der junge Ben wurde ein hochrangiges Mitglied der politischen Kaste und wurde großzügig entlohnt, wenn er wiedermal mit einem Vertrag zurückkehrte. Aber in dieser Zeit spürte er immer wieder, dass er mehr machen könnten, wenn ihm nur die Mittel dafür zur Verfügung standen. So viele in den Südlanden waren am hungern, krank oder unterdrückt, und Ben wollte ihnen helfen, aber er konnte nicht. Eines Tages, als er gerade 28 geworden war, ereilte ihn eine furchtbare Botschaft: Sein Vater war an einer schweren Krankheit erkrankt, für die es nur ein sehr seltenes Heilmittel gab. Eine seltene Pflanze, die nur in den Tiefen der Feuerberge im südlichsten Teil von ganz Creation wächst. Er und Shalia eilten, diese Pflanze zu finden. Sie ritten schneller als der Wind und Ben kam es fast so vor, als wäre er an diesem Tage noch schneller geritten als je zuvor. Sie umliefen gefährliche Pässe, tödliche Geysire und selbst dem Überfall einiger Barbaren konnten sie entrinnen. Es ging um das Leben seines Vaters und Ben gab sein Bestes. Nach einigen Torturen fand er eine dieser seltenen Blumen, aber er war schon viel zu lange unterwegs gewesen, viel zu viel Zeit war verstrichen. Sein Vater lag im Sterben, und es gab nur noch einen Weg, ihn rechtzeitig zu erreichen. Ben musste durch das Tal der Winde reiten. Ein Tal, in dem schon seit langer Zeit  Sandstürme tobten und bis in die Unendlichkeit jeden, der durch dieses Tal wollte, in den Tod rissen – aber Ben hatte keine Wahl !
Ben trieb Shalia an und sie ritten durch das Tal der Winde. Es schien alles zu glücken, doch genau in dem Moment, in dem Ben glaubte, das andere Ende erreichen zu können, erschien ein Sandsturm hinter ihm. So sehr er Shalia auch antrieb, der Sturm kam näher und näher. Ben war einfach zu schwer, um mit der Stute zu entkommen. Schweren Herzens stieg er von der Stute ab und befahl ihr, fortzulaufen. Mutigen Herzens stellte er sich dem Sturm und schrie seine Angst und all seine Wut über seine Unfähigkeit, das Leben seines Vaters zu retten, hinaus, als der Sturm ihn erfasste und in die Luft erhob. Der wilde Sturm entriss ihm die Pflanze und alles schien am Ende zu sein. Aber Ben wollte nicht aufgeben, er wollte das Leben seines Vaters retten und er wollte auch noch so viel erreichen !
Sein Körper wurde von neuer Energie erfüllt und Bens eiserner Wille trieb ihn weiter an. Er sprang von einem umherfliegenden Felsen zum nächsten, bis er schließlich am höchsten Punkt des Sturms angelangt war und die Pflanze, die ihm der Sturm entrissen hatte, wiedererlangen konnte. Todesmutig sprang er von einem weiteren Felsen ab und landete so im Auge des Sturms. Er nahm all seine Kraft zusammen und eilte mit einem Sprint durch die tosende Wand des Sturms, um ihm so zu entkommen. Er spürte, dass Shalia noch in seiner Nähe war und mit einem Pfeifen rief er sie zu sich. Als er sich auf Shalia schwang, verschmolz die goldene Aura, die ihn umgab, mit dem edlen Tier und sie beide eilten zurück zum Lager ihres Stammes. Bens Vater wurde gerettet. Als er erkannte, was mit seinem Sohn passiert war, übergab Bens Vater seinem Sohn einen mächtigen Schatz, den seine Famlile schon seit langem hütete: Ein paar seltener Klingen aus dem mächtigen Orichalculum. Ben schwor sich an jenem Tag, dass er, wenn er seine neuen Kräfte unter Kontrolle hätte, für die Freiheit seines Volkes einstehen würde. Seitdem trainiert er den Umgang mit diesen Waffen und wandert durch die Wüste, um zwischen Volk, Adel, Geistern und Göttern zu vermitteln, und sein Möglichstes zu tun, um das Leben für die Südländer besser zu machen. Seit dieser Zeit nennt er sich selbst nur noch „Wüstenwind“.

Relevante Werte:
Kaste: Eclipse
S/D/S : 3/5/3, C/M/A 3/3/3, P/I/W: 2/2/4
Essenz: 3
Willpower: 6

Haupt-Virtues: Valor und Compassion 3
Flaws:
Foolhardy Contempt (Valor)
und
Compassionate Martyrdom (Compassion)
« Letzte Änderung: 22.07.2007 | 23:06 von Zementente »
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #27 am: 23.07.2007 | 01:27 »
Kann man so lassen, find ich. Es könnte vielleicht noch ein wenig konkreter Bezug auf die wichtigeren Städte im Süden rein (allen voran Gem, weils die südlichste Stadt ist), aber das muss nicht sein.


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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #28 am: 23.07.2007 | 11:47 »
Hi !

Vom Charm-Konmzept ist er eher allrounderig:

Er hat ne First Ride Excellency und ne Second Melee Excellency

Dazu:
Melee: Dipping Swallow Methog
Solar Counterattack
Ready in 8 Directions Stance

Resistance:
2 Ox-Body (-1 x 2, -1+2x-2)
Body-Mending Meditation

Athletics:
Graceful Crane

Ride:
Master Horseman's Technique (Whistle, Speed-Sustaining)

Rein Combo-mäßig plane ich eine Melee-Dipping-Counterattack Combo zu bauen, sie passte leider am Anfang partout nicht mehr rein.
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #29 am: 23.07.2007 | 12:51 »
Die Charmauswahl find ich gut - es ist was zum Angriff und zur Verteidigung da, der Charakter hält was aus und es sind nicht nur Kampfcharms.


Bluerps
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #30 am: 29.07.2007 | 08:11 »
Daumen hoch! Gefällt mir gut.
Möchtest Du auch Kommentare zur Wortwahl und Text, oder sollen wir uns auf den Inhalt beschränken?

Zu Letzterem habe ich nur anzumerken, dass ich über den "sehr edlen Simhata" gestolpert bin. In meinem Kopf sind das fleischfressende, dämonengezüchtete Höllenrösser. Aber jedem das seine, ich glaube, die Second Edition ist in der Hinsicht familienfreundlicher.
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #31 am: 29.07.2007 | 13:48 »
Hi !

In der Second Edition sind Simhata die Reittiere der Exalted und eigentlich in der BEschreibung alles andere als böse Dämonenrösser...

Zumindest meine ich das. DAs überprüfe ich dann mal.
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #32 am: 29.07.2007 | 17:30 »
Zitat
fleischfressende, dämonengezüchtete Höllenrösser
Zitat
Reittiere der Exalted
Soweit kein Widerspruch  ;D
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #33 am: 29.07.2007 | 17:37 »
Habs nachgeschaut, die 2E ist da wirklich sehr zahm.
Zitat von: 1E Lunars
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Es steht nicht explizit da, aber sie stammen, denke ich, aus der gleichen Gen-Schmiede wie die Dune People.
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Re: Charakter-konzepte
« Antwort #34 am: 30.07.2007 | 00:11 »
Hi !

klingt nach der 2nd Edi Beschreibung mehr nach "Über-imba-Pferd" und so :)
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