Autor Thema: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"  (Gelesen 14848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"
« Antwort #25 am: 12.06.2007 | 07:58 »
  ajo, danke Yvo ;D,

Nein, testgespielt wurde noch nicht wirklich und sie hat erst Mitte Juli Geburtstag .
Ich bastel nach wie vor am Regelwerk rum.
Auch das äußere Layout verändert sich hin und wieder total *grins*, weshalb ich so um ihren Geburtstag herum wahrscheinlich mal eins/zwei zur Abstimmung ins Netz stellen werde. (Ich kann mich nicht entscheiden *Arg*)

Schließlich soll es ja "SCHÖN" aussehen
 
MOmentan bin ich noch dabei, die Sache mit der Magie ein wenig herauszuarbeiten, denn da war im Challengebeitrag ja wirklich arg wenig zu geschrieben worden, gearde mal in einigen Sätzen grob formuliert ...

hach ja ...

Danke dir jedenfalls für die aufmunternden Worte und Glückwunsch zur Nominierung
 
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"
« Antwort #26 am: 26.06.2007 | 00:02 »
Und der nächste Nichtnominierte... Ich hab dich in meiner To-Do-Liste mal etwas vorgeschoben da ja bald der Geburtstag ansteht und es geschickt wäre wenn du das Feedback vorher kriegst ;)

Mich selbst hat das Setting wenig angesprochen, was aber auch daran liegen mag dass ich zum einen meilenweit von der Zielgruppe entfernt bin und zum anderen selbst einige Zeit auf einem Internat hinter mir habe, was mir natürlich Sense of Wonder nimmt.
Aber lassen wir persönliche Geschmacksfragen und kommen knallhart zu den zählbaren Punkten.

Du bist mutig vorgeprescht um eine Lücke zu schließen, die bisher noch gar nicht von bestehenden Systemen abgedeckt wurde. (My Pony d20 wird wohl auf ewig Vaporware bleiben...)
Leider sind dir dabei einige handwerkliche Fehler unterlaufen, die an der Zielgruppe vorbeigehen. Zum einen setzt du massiv auf Mathematik, und das in einem Maße dass sogar mir mit meinen 23 Lenzen der Kopf geschwirrt ist, und dass ich mich frage ob die Zielgruppe überhaupt damit zurecht kommt. (Dezimaltrennzeichen sind etwa mit Sicherheit kein Grundschulstoff.)
Zum anderen weiß ich nicht ob Kinder, die im Sozialverhalten noch nicht gefestigt sind, mit einer schwammigen Regelung wie dem Trait Pattern gut zurecht kommen (von der fehlenden Erfahrung ganz abgesehen - der fertigkeitslistengewöhnte Normalrollenspieler kann wenigstens noch irgendwas aus seiner Erfahrung nehmen, während ein Neuling gar nichts hat woraus er schöpfen kann). Da gehört mindestens eine Latte an Beispielen rein - noch besser wäre es hier wirklich mit einer abschließenden Liste von Attributen und/oder Fertigkeiten zu arbeiten und Traits allenfalls dosiert hinzuzugeben.

Ich würde mir außerdem überlegen ob ich wirklich Abkürzungen einsetze - sie beschränken sich zwar auf MP und SLP, aber je klarer und einfacher das System ist um so besser für die Zielgruppe.

Wäre schließlich natürlich noch das Problem der Kindgerechtigkeit einschließlich solcher Punkte wie Müdigkeitspunkte um die Kindlichkeit widerzuspiegeln. Ich kann jetzt nur aus meiner eigenen Kindheit sprechen, aber für mich als jemanden aus der Generation Pizzaturtles war so etwas immer uncool, und es hat mich stets zum Erwachsenenstoff getrieben. Nicht umsonst sind damals in der Schule Castle Wolfenstein und Horrorfilmaufzeichnungen aus dem Nachtprogramm besser geflossen als pädagogisch wertvolle Vokabellernspiele und Hui-Buh-Hörspiele ;) Ich weiß nicht wie es bei deiner Kleinen aussieht, aber es wäre auf jeden Fall ein Punkt den du nochmal bedenken solltest.


Wenn ich mein Feedback auf einen Satz kürzen müsste: Mach das Spiel einfacher. Nein, noch einfacher! Falls es sich als zu simpel erweist kann man immer noch Crunchy bits aufsetzen oder zu einem schwereren System wechseln, aber umgekehrt wird es schwer.
Ansonsten (besonders wenn du Traits beibehalten willst) kannst du dir auch überlegen aus dem Spiel ein Risus-Setting zu machen - zumindest in der jetzigen Inkarnation sollte Risus einfacher sein als dein bisheriges System.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"
« Antwort #27 am: 26.06.2007 | 19:57 »
Hallöchen Skyrock
Danke erst einmal für deine schnelle ausführliche Kritik  :D

Allerdings habe ich ein paar begriffliche Schwierigkeiten, da ich mich mit Rollenspieltheorie nicht wirklich auskenne.

Dezimaltrennzeichen


Trait Pattern



Also, bei den Dezimaltrennzeichen bin ich jetzt völlig verwirrt, was du damit meinst ...
und von Trait Pattern ... habe ich nicht mal eine wage Vorstellung ...Kannst du mir evtl in Kurzform erklären, was genau du damit meinst?

(Ich dachte, dass ein Dezimaltrennzeichen der optionale Punkt nach der Eins bei z.B. "1.000" ist, aber sowas hab ich doch gar nicht in meinem Regelwerk drin ...
*verwirrt ist*

Liebe Grüße
Cara
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"
« Antwort #28 am: 26.06.2007 | 20:05 »
Das Dezimaltrennzeichen hat nichts mit Rollenspieltheorie zu tun, sondern meint in der Mathematik das was der Laie unter Komma versteht. Ich denke da insbesondere an den Faktor 1,5 den du irgendwo drinstehen hast.

Traits sind selbstgewählte Eigenschaften, die in Freiform definiert werden (im Gegensatz zu vorgegebenen Eigenschaften wie feststehenden Attributen oder vorgegebenen Fertigkeitslisten). Risus, Wushu und The Pool seien mal als populäre Verwender dieses Patterns genannt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises