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Spielleiterschirme

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Grungi:
Hier möchte ich den Aufruf bringen, die offiziellen Spieleiterschirme die ihr besitzt zu "Rezensieren". Mit Preis extras und alem drum und dran. Wenn mir keiner zuvor kommt, beginne ich Morgen mit dem offizielen Feng Shui Spieleiterschirm. Also: Stay tuned!

Edit: Titel korrigiert

Selganor [n/a]:
OK, ich melde mich dann mal freiwillig fuer das Hero System Resource Kit (mit Screen).

Gast:
Cthulhu - Spielleiterschirm
Cthulhu - Keepers Screen
Warhammer FRP
Exalted
StarWars

Grungi:
Ok, hier wie versprochen, die Rezension zu:
ON LOCATION: The Feng Shui GM Screen.

Bei Spieleiterschirmen ist es immer eine Frage ob sich die Anschaffung lohnt und so habe ich auch lange gegrübelt ob ich Atlas-Games die 18Euro (Preis von www.dragonworld.de) überlassen soll oder nicht. Da aber noch ein extra dabei sein sollte, was helfen soll wenn einem die improvisation von Schauplätzen nicht so leicht geht, habe ich mich durchgerungen und das Teil mal bestellt.
Nun ist es da und ich teile meinen Eindruck doch gerne mit dem GROFAFO.

Was bekommt man:
Das Spieleiterschirmpacket besteht aus einem fünfseitigen, aus stabiler Pappe gefertigten, Din4 Schirm und ein umschlaglosen, 32 seitigen Heft.
 
Artwork and Design des Schirms vorne:
Auf der den Spielern zugewandten Seite, sieht man einen Kampf zwischen alle möglichen Archtypen von Feng Shui und drei Dämonen in Farbe. Es wurde offentsichlich Computergerendert, was zwar sehr lebensnah, aber etwas steril und steif wirkt. (Kleine Info: Auf allen Französischen Ausgaben von FS sind die Artworks im selben Stile gehalten. Ich persönlich bevorzuge die gezeichneten Covers, aber das ist geschmackssache)
Wer wissen will wie das Cover aussieht, kann dies auf www.atlas-games.com machen. Leider ist der Klappentext und das Feld mit ISBN Nummer und Strichcode auf einem der mittigen Seiten, so das sie das Artwork beeinträchtigen. Mich stört es jedenfalls ziemlich.
Fazit: Nettes Cover leider beeinträchtigt duch Klappentext und Kennzeichnung. Note 3+

Innenseite Design und Inhalt:
Die Innenseite ist in Grautönen bedruckt. Und ich muß sagen respekt. Bis auf die Fahrzeugregeln aus Golden Comeback ist wirklich alles wichtige auf der Innenseite vertreten, meistens sogar mit Referenz zur entsprechenden Seite im Entsprechenden Buch. Mit dem Schirm sollte wirklich niemand mehr lange nach den eh schon wenigen Regeln von Feng Shui blättern müssen oder nach der richtigen Difficulty suchen.
Note: 1

Extraheft Onlocation:
18 Euro wären aber nur für ein Stück Pappe nun wirklich zuviel, weshalb, noch ein 32 Seitiges umschlagloses, schwarzweiß bedrucktes Heft beigelegt ist. In diesem Heft findet man beschreibungen von Orten wie Supermarkt oder Lagerhaus. Die Beschreibungen sind kurz und pregnant gehalten, damit der SL die Orte schnell einbinden kann. Dabei gliedert sich die Beschreibung aller Orte wie folgt:
Was ist es?
Wo kann man es finden?
Wie sieht es von außen aus?
Wie von innen?
Was bringt die PCs dort hinzugehen?
Warum sollte es in meinem Abenteuer vorkommen?
Was für Sachen kann man dort finden?
Coole Sachen die während eines Kampfes passieren könnten!

Dann ist bei jedem Ort noch zwei bis drei NPCs und manchmal (leider eher selten) ein kleiner Plan dabei. Abschließend sind noch einge Inspirationen für Stunts und Kritische Fehler angegeben.

Fazit: Ein Heft mit vielen Inspirationen und sicherlich hilfreich wenn man einfach einen Ort zum Kämpfen improvisieren muß. Besonder gut sind die vielen NPCs die man natürlich auch woanders auftauchen lassen kann und nun nicht mehr selber erstellen muß. Leider zuweinig Lagepläne und auch vieleicht nicht so flexibel wie es sein könnte. Und etwas dünn. Note: 2-3

Rundumschlag: Ich bereue den Kauf des Schirms nicht, da er mir das leiten einer Feng Shui Runde sicher zu einem Kinderspiel macht (mit Waffen, Fäusten und viel Gewalt  8)). Dennoch bin ich etwas sauer wegen dem etwas verschandelten Cover und find das Heft nicht so toll wie die Werbung weiß machen will. Dennoch wer 18 Bucks zuviel hat oder noch ein Geschenk für einen Feng Shui SL sucht investiert sie in den On Loction Schirm nicht sinnlos und unterstützt das meiner Meinung nach beste Rollenspiel der Welt  8).

Selganor [n/a]:
OK, wie versprochen hier einer der teureren Schirme (immerhin $19.99) der allerdings weit mehr ist als "nur" ein Screen:

Das "Hero System Resource Kit":

Zuerst mal das Zeug das ich mir bisher noch nicht angeschaut habe weil es fuer mir normalerweise uninteressant ist:
Auf 3 (dicken) Pappseiten sind jeweils 12 "Faltfiguren" (12 Fantasy, 12 moderne, 12 Sci-Fi) abgedruckt die man ausschneiden, falten und zusammenkleben kann um fuer NPCs (z.B.  Wachen, Oger, Reporter, Postboten, Aliens und Techniker) Figuren zu haben.
auf drei beidseitig bedruckten A2 sind insgesammt 6 Schauplaetze (Kneipen, Stassen, Raumschiffcockpit, Lagerhaus, ...) mit Hex-Raster abgedruckt.

Sollte man allerdings (wie ich) nicht mit Figuren, Plaenen, ... arbeiten so sind die nur Inspirationsquellen oder "Zugaben"...

Jetzt also mal zum Screen selbst.
Der Screen hat 5(!) doppelseitig bedruckte Seiten aus robuster Pappe. Anders als die meisten Screens ist der Screen BEIDSEITIG mit denselben Informationen (die alle aus dem Regelwerk sind) bedruckt, so dass sowohl Spieler als auch Spielleiter gleichzeitig auf die abgedruckten 26(!) Tabellen, Listen, ... (von Kampfmanoevern ueber Regenerationszeiten bis hin zu Umgebungsauswirkungen (Klettern, Betrunken, im Wasser) und "unsichtbaren" Gegnern uvam.) schauen koennen.
Es ist zwar etwas ungewoehnlich KEINE Bilder auf einem Screen zu haben aber das Hero System ist ja auch kein gewoehnliches System.
Wer diese Tabellen bei der Hand hat wird waehrend dem Spiel kaum noch ins Regelwerk schauen muessen da dort so ziemlich jede wichtige Tabelle/Liste/... aufgefuehrt ist (mir faellt zumindest keine ein die dort nicht ist)

Das Herzstueck aber (und schon allein deswegen rentiert sich der Screen) ist ein Heft mit 48 Seiten das es "Profis" spart z.B. fuer die Charaktererschaffung das Regelwerk zu benutzen da es UMNEMGEN an Infos erhaelt.
Auf 24 Seiten sind so ziemlich alle Infos (Kosten, Listen, ...) aufgefuehrt die man fuer die Charaktererschaffung braucht. Auf zwei weiteren Seiten sind die Regeln zum Bau von Robotern, Fahrzeugen, Computern und Basen zusammengefasst.
Die wichtigsten Kampfregeln sind auf den naechsten 5 Seiten zusammengefasst, danach zwei Seiten Charakterbogen, eine Seite fuer verschiedene Charakterhintergruende.
Die neachste Seite (Seite 37) ist eine der interessantesten. Dort ist der "Campaign Ground Rules Sheet" (einen Teil davon hab' ich ja schon unter Klassifizierungen von Kampagnen vorgestellt.
Sollte ein Spielleiter diesen Sheet ausfuellen (und am besten noch die drei folgenden Seiten "Character Creation Checklist" auch noch) dann kann sich ein Spieler ziemlich sicher sein, dass er seinen Charakter so baut ohne dass der Spielleiter gleich sagt "vergiss es!"
Die naechsten zwei Seiten sind der "Combat Record Sheet" (auf dem man die wichtigsten Kampfdaten zusammenfassen kann) und der "Minion Control Sheet" (auf dem man auf einer Seite bis zu 15 "Minions" (mit Spezialausruestungen u.ae.) auflisten kann)
Die naechste Seite "Adventure Record Sheet" ist gerade fuer Kampagnen praktisch da man dort die wichtigsten Informationen eines gespielten Abenteuers (Story, beteiligte Personen,  lose Enden, ...) kurz zusammenfassen kann und auch noch Jahre spaeter weiss was da abging.
Seiten 44 und 45 sind "Charakterboegen" fuer Fahrzeuge, Basen und Computer und die letzten drei Seiten enthalten "Templates" ("Reichweitenmesser" und "Flaechenvorlagen" wenn man auf den Hexkarten Flaechenwirkungen von 2, 3 oder 4 Hex bestimmen will.

Alles in allem kann ich trotz des stolzen Preises (dafuer kriegt man fuer andere Systeme schon ganze Supplemente) das Kit jedem Hero System Spielleiter nur empfehlen...

Ein Bild des Schirms (und des Regelwerks) sieht man auch in der Heroman-Werbung ;D

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