Autor Thema: War uneinfallsreich und weiß nun nicht wies weitergehen soll :(  (Gelesen 1810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Superhiro

  • Gast
Hallo liebe Leute...
Ich möchte euch von meinem aktuellen Problem erzählen, doch zuerst einmal...
Ich und meine Gruppe (im Moment 4 Leute + Ich, alle 11. Klasse) haben vor Earthdawn noch nie Rollenspielerfahrungen gemacht, und ich musste gleich als Spielleiter anfangen, habe also noch nie gespielt *g*
Klingt komisch, ist aber so.

Nun ist es deshalb leider so dass wir alle noch nicht die Vollprofis sind, aber wir haben halt Spaß... und es geht auch voran was Einfallsreichtum, Kreativität etc. angeht.

Bloß komme ich im aktuellen Abenteuer einfach nicht weiter, wie ich da noch einen sozialen oder rollenspielerisch anspruchsvollen Aspekt hineinbringen soll.

Kurze Zusammenfassung:
Charaktere sind in einem kleinen Städtchen paar Tagesreisen südlich von Haven.
Diese wird hauptsächlich von der Lehmgrube und dem Handwerk mit Ziegeln etc. geprägt, doch wurden in einem Zeitraum von zwei Wochen drei Arbeiter ermordet aufgefunden.
Nachforschungen haben die halt angestellt (geisterbeschwörer hat Augenblick des Todes benutzt und so...) und dann halt Hinweise drauf gekriegt, dass die von einem Kristallmonster erledigt wurden oder so.
Tja... der Hintergrund sollte sein, dass ein Kristallwesen der Bösewicht ist. Doch dieses ist 'n bisschen raffinierter als andere, denn es hat herausbekommen dass man sich von Lehm wohl ganz gut ernähren kann (Und hat sich dann in einer Höhle in der Nähe der Lehmgrube eingenistet)
Soweit die Lage... ich befürchte halt dass das nächste Woche in sinnlosem Abschlachten endet, habe aber auch gerade irgendwie einen Ideenstau :|


Wie genau ihr mir jetzt helfen könnt, weiß ich auch nicht, aber naja... vielleicht habe ich ja Glück *hoff*.
Ansonsten wäre ich über jeden Beitrag erfreut...

EDIT: Die Gruppe besteht btw aus:
Elfe, Schwertmeister K2
Windling, Elementarist K2
Mensch, Geisterbeschwörer K2
Elf, Schütze K1


Liebe Grüße,
Superhiro
« Letzte Änderung: 26.08.2007 | 23:36 von Superhiro »

Offline Erlan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Erlan
Puh, bist du dir denn sicher dass du und deine Gruppe das überhaupt einen weiteren aspekt drin haben will?
Da ihr alle Spass habt scheint mir eine zünftige runde Hack n'slay nicht das falscheste zu sein. Es gibt nicht das "wahre Rollenspiel". Wenn ihr so wie ihr spielt spass habt ist das doch voll ok.

Ansonsten würden mir spontan folgende Lösungen einfallen.

Beende das abenteuer einfach als Monsterhatz, lass deine Spieler slashen und starte ein neues das mehr zu deinem angestrebten Spielstil passt.

Es ist schon eine Weile her seit ich Earthdawn gezockt habe, aber sind Kristallwesen nicht von Dämonen erschaffen?
Vielleicht ist der dämon, der das Kristallwesen geschaffen hat, noch in der nähe oder es tauchen Hinweise auf dass er einige der dorfbewohner bessessen hat. Wenn das bekannt wird könnte eine Hexenjagd ausbrechn, und die Spieler könnten entweder mitwirken, versuchen die Ruhe wiederherzustellen oder selbst in Verdacht geraten.

Anonsten: Warum hat das Kristallwesen die Dörfler getötet? Ist es einfach böse oder hatte er einen Grund? Wie viel eigenes Bewusstsein haben sie? Vielleicht bedauert das Kristallwesen seine Taten kommt aber nicht gegen seine eigenen Instinkte an?

Vielleicht ist es auch zu mächtig geworden als dass die Chars es alleine besiegen können und man muss andere Gruppen um Unterstützung bitten, und die Helden müssen als Kuriere dienen.


Aber wie gesagt ich für meinen Teil würde nicht viel ändern, solange die Gruppe allen beteiligten Spass macht. Rollenspiel ist ein Spiel, und wenn alle Spass haben ist das Ziel imho erreicht.
« Letzte Änderung: 27.08.2007 | 00:25 von Erlan »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Es ist immer ganz sinnvoll, die Spieler vor eine moralische Entscheidung zu stellen.

Vielleicht könnte es zum Beispiel noch so rum drehen, das sich das Kristallwesen in Wirklichkeit nur Verteidigt hat oder etwas ähnliches wie seine Jungen geschützt hat. Denn die Lehmgrubenmitarbeiter wollen eigentlich nur an das Kristall der Viecher ran um es dann meistbietend zu verticken.

Vielleicht gibt es da eine Gruppe von Lehmgrubenarbeitern, die sich zusammengeschlossen haben, um das Kristallwesen zu erledigen, und einige davon sind noch da und hoffen jetzt, dass die Abenteurer ds für sie erledigen.


Auf der anderen Seite ist so ein guter Kampf auch nicht zu verachten. Wenn Du danach nicht weiterweisst kannst Du ja auch in der Lehmgrube den Eingang zu einem vergessenen Kaer verstecken, dass das Kristallwesen bewacht. Danach kannste schön ein kleines Kearentdeckungsabenteuer anschließen...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hi!

Also:
Dass sich ein Kristallwesen von Lehm ernährt finde ich etwas seltsam...
Ein paar Gedanken dazu:
Das Kristallwesen wurde von jemandem (Ein Theraner, böser Kultist, Geisterbeschwörer, etc.) dorthin beschworen, um einen abgelegenen Teil der Lehmgrube zu bewachen. Dieser Teil ist der Eingang in ein Kaer (ein untergegangenes, ein noch verschlossenes, das kannst Du Dir selbst ausmalen).
Der Beschwörer will das Kaer nicht geöffnet wissen (warum musst Du noch ausdenken), weil sonst irgendein finsteres Geheimnis ans Licht kommt, oder so.
Oder dort liegt ein Schatz, den jemand aus Parlainth geborgen hat und so bewachen wollte (der grausame Luftpirat Roberts).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Kurze Zusammenfassung:
Diese wird hauptsächlich von der Lehmgrube und dem Handwerk mit Ziegeln etc. geprägt, doch wurden in einem Zeitraum von zwei Wochen drei Arbeiter ermordet aufgefunden.
Nachforschungen haben die halt angestellt (geisterbeschwörer hat Augenblick des Todes benutzt und so...) und dann halt Hinweise drauf gekriegt, dass die von einem Kristallmonster erledigt wurden oder so.
Ich kann Dir nur bedingt weiterhelfen, da ich natürlich nicht die genauen Fakten kenne, die der Geisterbeschwörer schon herausgefunden hat. Diese unverückbaren Fakten, die du auch nachträglich nicht ändern solltest sind: Der Geisterbeschwörer weis, wie der "Mörder" aussieht und was die Toten getötet hat (wenn es ein Kristallwesen war ist der Tote entweder durch Todesstacheln oder durch Mentalen Dolch gestötet worden).
(Meine Aussagen beziehen sich auf Earthdawn 1. Edition, aber so viel dürfte sich da nicht geändert haben :))
Du schreibst einmal von Kristallmonster und zum anderen Kristallwesen.

Kristallmonster:
Ein Kristallmonster könnte ein von Dir kreiiertes Wesen sein. Wenn Du faul bist kann dieses Monster eine andere Form, aber die Werte irgendeines anderen Monsters haben, das die Spieler beisiegen können. Wenn das Monster tot ist sind Teile der Überreste wertvolle Kristalle. Dieses Monster zum einem so auss sehen wie der Geisterbeschwörer es gesehen hat und zum anderen muss die Toten natürlich so töten können, wie der Geisterbeschwörer es gesehen hat.
Dazu passt natürlich J:Jacks´s Idee.

Ein Kristallwesen ist aber ein Dämon.
Dieser Dämon bewohnt einen unbelebten Gegenstand und ist nicht beweglich. Desweiteren kann ein Kristallwesen nicht körperlich angreifen (daher bietet sich im Nahkampf aggressive Attacke an:)).
Ein Kristallwesen tötet seine Gegner durch Zauber.
Sofern die Toten durch Mentalen Dolch getötet wurden, ist deine Party noch zu retten.:)

denn es hat herausbekommen dass man sich von Lehm wohl ganz gut ernähren kann (Und hat sich dann in einer Höhle in der Nähe der Lehmgrube eingenistet)
Für  das Kristallmonster kannst Du dieses so lassen, bei einem Kristallwesen stimmt dieses nicht. Ein Kristallwesen ernährt sich von Schmerzen und nicht von Lehm. Ein Kristallwesen hat niedrige Wahrnehmung, aber wenn die Helden in die Höhle müssen, werden sie eine Lichtquelle mitnehmen müssen, die man im Dunkeln gut sieht. :)

EDIT: Die Gruppe besteht btw aus:
Elfe, Schwertmeister K2
Windling, Elementarist K2
Mensch, Geisterbeschwörer K2
Elf, Schütze K1

Gegen ein Kristallwesen besteht diese Gruppe nicht.
Bedenke ein Dämon kann auf jede Probe Karma nehmen.
Der Einfachheit gehe ich davon aus, dass die Party immer die Ini gewinnt.
1. Runde:
Die Elfe schlägt im Nahkampf (ambesten mit Karma) zu, trifft druch die Rüstung und macht Schaden
Der Schütze nimmt Karma trifft mit dem Bogen auch durch die Rüstung, Schaden für das Kristallwesen.
Der Elementarist zaubert den Faden für Erdpfeil
Der Geisterbeschwörer greift mit seiner Nahkampfwaffe an (Wenn er nur die Zauber aus dem Regelwerk hat, hat er keinen Angriffszauber gegen das Kristallwesen) und macht keinen Schaden, da er nicht durch die Rüstung kommt.
Das Kristallwesen zaubert
Zauber 1: Todesstacheln auf die Elfe. Sie erhält sehr wahrscheinlich 2 Wunden und muss einen Niederschlagsprobe machen.
Zauber 2: Gegenzauber mit Karma. Damit dürfte der Elementarist das Kristallwesen auch nicht mehr mit einem Zauber angreifen können.
Runde 2:
Elfe und Schütze macht das gleiche wie letzte Runde.
Geisterbeschwörer macht keinen Schaden
Elementarist zaubert Erdpfeil, der aber entweder nicht trifft oder keinen Schaden macht.
Kristallwesen:
Die Todesstacheln auf die Elfe wirken weiter, daher erhält sie wieder Schaden und sehr wahrscheinlich eine weitere Wunde (Niederschlagsprobe)
Zauber 1: Todesstacheln auf den nächsten PC, der den meisten Schaden gemacht hat (sehr wahrscheinlich Schütze) oder auf einen offensichtlichen Geisterbeschwörer, denn dieser weis, was er bekämpft.
Zauber 2: entweder, wenn man gemein ist Mentaler Dolch auf einen der Verwundeten PCs, damit dürfte der PC dann sehr wahrscheinlich tot sein, oder Dämonenmal auf einen unverwundeten PC.
Runde 3 und weitere spare ich mir, denn die Todesstacheln dürften die Elfe und den Schützen getötet haben und ein dritter PC würde diese Runde mit den Todesstacheln bezaubert.

Einen Kampf mit einer großen Gruppe von PCs gegen ein Kristallwesen findet man auf Englisch hier.

Sollte der Geisterbeschwörer unwiderrufllich wissen, dass es ein Dämon bzw. ein Kristallwesen ist, empfehle ich folgende Sache:
Sofern das Dorf weis, dass ein Pc ein Geisterbeschwörer ist bzw. er den Zauber Angesicht des Todes gesprochen hat, werden die PCs bzw. der Geisterbeschwörer in der Nacht bevor sie zum Kristallwesen aufbrechen, von mehreren Dorfbewohnern (anderen Arbeitern, die die Handlanger des Kristallwesens sind) angegriffen. Diese Dorfbewohner sind alle durch das Kristallwesen mit einem Dämonenmal versehen und versuchen ihren "Freund" zu schützen. Nachdem die PCs diese Dorfbewohner überwinden, erhalten die PCs durch einen anderen Dorfbewohner die Kunde, dass es einem Verwandten eines PCs schlecht gehe...
Was die Spieler nicht wissen, dieser Dorfbewohner ist ebenfalls mit einem Dämonenmal markiert und versucht entweder die PCs von seinem "Freund" wegzulocken oder unter Aufbietung seines letzten Willens wegzuschicken, weil er weis, dass sie das Wesen nicht besiegen können.

Wurden die Toten durch Mentalen Dolch getötet, könnte das Kristallwesen bloss auch Illusionist sein, der Monstermantel (Zauber kreis 2) auf sich gewirkt hat (ok ein Kristallwesen hat keine Klauen:)). Entweder folgt der Illusionist auch der Zauberer Disziplin oder er hat einen Zauberer Partner (z.B. Windling), der die Toten durch Mentaler Dolch von hinten (außerhalb des Sichtfeldes des Toten) getötet hat.
Ein menschlicher Illusionist/Zauberer könnte ein Agent irgendeiner Macht sein (Denairastas bieten sich an).