Autor Thema: XYZ im Hero System  (Gelesen 15304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
XYZ im Hero System
« am: 15.01.2003 | 09:37 »
OK, dann will ich auch mal hier die Flexibilitaet des Hero Systems unter Beweis stellen.

Wenn jemand wissen will, wie sich bestimmte Dinge (z.B. Zauberspruch Feuerball, eine Waffe, eine bestimmte Superpower...) funktioniert (bzw. "gebaut" wird), dann einfach hier fragen.

Je detailierter die Antwort sein soll desto laenger wird wohl meine Antwort brauchen, ich werde mir auch vorbehalten keine kompletten Charaktere zu bauen da das doch mit einigem Aufwand verbunden ist.

Aber ansonsten... Fragt ruhig...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #1 am: 15.01.2003 | 11:08 »
Okelydokely:Ich habe 2 Fragen,die mir so durch den Kopf geheb:

1) Wie könnte man Green Lanterns Fähigkeiten im Hero Systemm umsetzen? Der Ring gehört zu den mächtigsten Waffen des Universums. Aber wie lösst man es,dass man durch seine Fantasie alles erschaffen kann?
Kleinigkeiten wie Fliegen und Unverwundbarkeit sind da sicher das einfachste.
2) Ich hab mal die Idee gehabt eine X-Men Kampagne mit dem Marvel Superheroes System zu machen. Hab ich nie gemacht,aqber die Idee war folgende:
Mutanten können sich ihre Kräfte ja nicht aussuchen,sie bekommen sie von der Natur. Das wollte ich im Rollenspiel umsetzen,indem es für die Charactere zufällige Mutantenkräfte gibt.
Lässt sich sowas überhaupt umsetzen? Und zwar möglichst ausgewogen?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #2 am: 15.01.2003 | 11:13 »
@Tillenium:
Zu zweitens: Du könntest Powers gleicher Stärke als Zufallstabellen erstellen.
Ein Spieler kauft dann eine Kraft, welche er aber für seine Punkte bekommt, wird gewürfelt.
So viel zur Theorie...
Ich würde aber darauf verzichten, da der Spieler eventuell eine bestimmte Vorstellung hat, wie sein Held sein soll. Für den Charakter war es unvorhersehbar, welche Powers er hat.
Aber für den Spieler kann es durchaus auswählbar sein...

Ich habe auch noch eine Frage:
Gestern schon erwähnt:
Wie sieht es mit Cyberware aus? Kommt die im Hero 5th Basiswerk vor?
Wenn ja, in welchen Mengen?

Psionics sind wahrscheinlich als Powers geregelt...!? 8)
Da kann sich Selganor auch gerne bitte etwas auslassen...
« Letzte Änderung: 15.01.2003 | 11:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #3 am: 15.01.2003 | 11:56 »
Okelydokely:Ich habe 2 Fragen,die mir so durch den Kopf geheb:

1) Wie könnte man Green Lanterns Fähigkeiten im Hero Systemm umsetzen? Der Ring gehört zu den mächtigsten Waffen des Universums. Aber wie lösst man es,dass man durch seine Fantasie alles erschaffen kann?
Simpel... dafuer gibt es den VPP (Variable Power Pool).

Green Lantern hat zwar UNMENGEN an Kraeften, aber setzt nie mehr als 1-2 davon gelichzeitig ein.

Ein VPP kostet (je nach "Heftigkeit" der Powers) ca. das 1.5 fache (bei den Einschraenkungen die der Ring hat sollte es auch so ungefaehr dabei bleiben) der maximal verfuegbaren Kraft.

Also wenn man maximal einen 10d6 Energy Blast (50 Punkte) darin haben will kostet die Power 75 Punkte.
50 Punkte der Pool und 25 Punkte die "Kontrollkosten"
Zitat
Kleinigkeiten wie Fliegen und Unverwundbarkeit sind da sicher das einfachste.
Alles Powers im Pool...
Zitat
2) Ich hab mal die Idee gehabt eine X-Men Kampagne mit dem Marvel Superheroes System zu machen. Hab ich nie gemacht,aqber die Idee war folgende:
Mutanten können sich ihre Kräfte ja nicht aussuchen,sie bekommen sie von der Natur. Das wollte ich im Rollenspiel umsetzen,indem es für die Charactere zufällige Mutantenkräfte gibt.
Lässt sich sowas überhaupt umsetzen? Und zwar möglichst ausgewogen?
Klar... du kannst z.B. eine Liste an Powers machen die alle gleichviel kosten. (z.B. 20 Punkte)
Das koennte dann sein:
- Ruestung (hart) (Armor 5PD/5ED, hardened)
- Flug durch Gedankenkraft (Flight 10")
- Klauen (HKA 1d6+1)
und was dir sonst noch einfaellt.
Dann verteilst du Wahrscheinlichkeiten fuer die Powers (entsprechend der Haeufigkeit die du haben willst) und laesst die Spieler darauf wuerfeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #4 am: 15.01.2003 | 12:12 »
Ich habe auch noch eine Frage:
Gestern schon erwähnt:
Wie sieht es mit Cyberware aus? Kommt die im Hero 5th Basiswerk vor?
Wenn ja, in welchen Mengen?

Psionics sind wahrscheinlich als Powers geregelt...!? 8)
Da kann sich Selganor auch gerne bitte etwas auslassen...
So ziemlich alles (ausser Skills, aber auch die koennen es sein) sind als Powers gehandhabt.

Nehmen wir mal (um nur eine Faehigkeit zu haben) Dermal Plating, dass einfach nur "Ruestungsplatten" sind die direkt unter die Haut eingebaut werden.
Das ist nichts anderes als die Power Armor (kostet 3 Punkte pro 2 Punkte Defense)
Es ist nicht wirklich ein "Focus" (also ein Gegenstand den man wegnehmen kann) aber es kann sein, dass man an Stellen getroffen wird wo KEIN Plating ist (z.B. im Auge), deshalb wuerde ich da einen "Activation Roll" von 14 oder weniger auf 3d6 angeben und noch den Nachteil "nur gegen Angriffe von Aussen" (so dass z.B. Aliens die im Magen "ausbrechen" wollen von der Haerte der Haut genausowenig betroffen sind wie "blutfressende Naniten" die sich durch die Blutbahn arbeiten). Diese Nachteile zusammen duerften ca. 3/4 sein, also kostet ein (6PD/6ED) Dermal Plating (18/1,75)=10,3 also 10 Punkte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #5 am: 15.01.2003 | 12:19 »
Das klingt doch gut...

Wie siehts mit Fähigkeiten a'la Telepathie oder Telekinese etc. aus?

Und wo wir gerade dabei sind: Netrunning?
« Letzte Änderung: 15.01.2003 | 12:20 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #6 am: 15.01.2003 | 13:02 »
7te See, die Dramawürfel, ganz einfach auch mit einem variablen Pool?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #7 am: 15.01.2003 | 13:31 »
Wie siehts mit Fähigkeiten a'la Telepathie oder Telekinese etc. aus?
Telepathy und Telekinesis sind Powers die  "personalisiert" werden koennen (z.B. "Fine Manipulation" fuer Telekinese)
Ausser solchen Dingen gibt's auch noch "normale" Vor- und Nachteile fuer Powers (z.B. Vorteile wie "0 END" d.h. man kann die Power so oft wie man will einsetzen, es ist nicht anstrengend oder Nachteile wie "Touch Only" fuer Powers die Reichweiten haben uvam...)

Zitat
Und wo wir gerade dabei sind: Netrunning?
Netrunning wird ein eigener (GROSSER) Bereich...
Dafuer muesste man fast einen eigenen Satz an "Deck", Software, ... entwickeln.
Zwei Arten gibt es hier und hier.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #8 am: 15.01.2003 | 14:04 »
7te See, die Dramawürfel, ganz einfach auch mit einem variablen Pool?
Noch simpler...

Was machen die Drama Dice:
Sie erleichtern dir eine Aktion (kept die) oder erlauben es dir bestimmte Effekte zu "aktivieren" z.B. Hybris des Gegners, Magie (z.B. Glamour), ...

Den zweiten Teil (die Aktivierung) machst du beim Bau der entsprechenden Dinge (einfach als Nachteil "Muss mit Dramadie aktiviert werden" o.ae.)

Um jetzt die Erleichterung der Aktion zu simulieren wuerde ich sagen rechnet sich es so in der Art:

+2 Overall Skill Level (Also ein Bonus von +2 auf JEDE Aktion oder +1 Damage Class) mit folgender Einschraenkung:
1 Charge (wenn er verbraucht ist, ist er weg (bis zum Ende der Sitzung) -2 Limitation)

Damit kosten die 20 Punkte nur noch 20/(1+2)=7 Punkte.

Sollte der Master fuer eine Aktion noch Dramadice vergeben so kriegen diese noch die zusaetzlichen Nachteile "Independent" (also wenn die weg sind, SIND sie weg, OHNE nachladbar zu sein) (-2 Lim) und "Verschwinden am Ende der Sitzung" (-2) was die "Kosten" auf 20/(1+2+2+2) also 3 senkt.
Diese 3 "Extrapunkte" erhaelt der Charakter wenn er einen Dramadie erhaelt, allerdings verschwinden diese Punkte auch am Ende der Sitzung wieder, ausser sie werden gegen Erfahrungspunkte "eingetauscht" (wie die normalen Dramadice).

Diesen "Umrechnungskurs" von einem Dramadie pro zusaetzlichen Erfahrungspunkt kann man in den KAMPAGNENregeln festsetzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #9 am: 15.01.2003 | 14:14 »
Habs mir gerade gekauft, werd die nächste Zeit mal reinlesen... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #10 am: 15.01.2003 | 18:49 »
Was ist mit Matrixfähigkeiten ala Wallrun???
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #11 am: 15.01.2003 | 18:59 »
Zitat Ultimate Martial Artist S. 121:

Wire-Fu Wall Scaling
Clinging (normal STR) (10 Active Points); Requires an Acrobatics Roll (-1/2)
Total Cost: 7 points.

Also kann der Charakter mit einem Acrobatics-Wurf mit einem Abzug von 1 die Waende hochlaufen als wuerde er sich mit voller Staerke daran festhalten (auch wenn er die Wand nur leicht beruehrt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #12 am: 7.04.2003 | 14:39 »
Wie sieht es denn mit einer Umsetzung des D20-Spruches Scry aus?
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #13 am: 7.04.2003 | 14:54 »
Scry ist gut und schoen als Beschreibung, aber der hat doch ein paar Charaktertechnische Vorraussetzungen.

Willst du mit diesem Spruch auch Leute in anderen Dimensionen finden koennen ?
Soll die Reichweite begrenzt sein (z.B. 100 Kilometer oder 1 Kilometer) ?
Details muessen warten bis ich mal wieder ein Regelwerk zur Verfuegung habe (also fruehestens Freitag, aber evtl. kann ich heute noch in eins im Laden reinschauen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #14 am: 7.04.2003 | 20:57 »
Link der vollständigkeit halber, nur mir zu liebe noch mal meinen Lieblings Char im Hero System! ... bitte bitte!  ::)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #15 am: 8.04.2003 | 09:27 »
OK, hier mal konkreteres zum Scry:

Der Spruch hat zwei Teile:
Entdecken eines Wesens und sehen dieses Wesens in der naeheren Umgebung des Wesens.

Das waeren also zwei Effekte:
1. Detect Person (oder was man auch immer "Scryen" will) mit 360 Grad Sicht und genuegend Megascale um die Welt damit zu erfassen. Bei anderen Dimensionen noch den Vorteil Interdimensional nehmen. Das ganze wird dann (wenn man sich an die Spruchvorgaben haelt) noch mit einem Bulky OAF (teurer Silberspiegel) reduziert und noch mit Gestures und Incantantions sowie (falls gewuenscht) Extra Time "reduziert".

Damit hat man ohne grosse Abzuege jemanden "entdeckt". Evtl. kann es sein, dass man (wegen der "Grobheit" des Megascale) den Detect noch "Targeting " machen muss, aber das faellt dann auch nicht mehr ins Gewicht.

2. Das Ziel und die Umgebung zu beobachten ist eine simple Clairsentience (Limitiert auf "Leute die ich vorher mit Effekt Nr. 1 "entdeckt" habe")

Wegen den Kosten musst du Leute ansprechen die ein Regelwerk haben, meins hat ja momentan Christian.

Wenn diese Power in einer entsprechend grossen Multipower sitzt kostet sie ja nur 1/5 bis 1/10 sollte also billig genug sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #16 am: 8.04.2003 | 09:33 »
Link der vollständigkeit halber, nur mir zu liebe noch mal meinen Lieblings Char im Hero System! ... bitte bitte!  ::)
Ich denke du meinst Spiderman...

Da hab' ich drei verschiedene Versionen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #17 am: 14.04.2003 | 21:28 »
Eine Frage:

Wie mache ich so eine Springerwelt wie ich sie in Liquid habe?

Auch einfach die gleichen Startvorgaben veranschlagen ?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #18 am: 14.04.2003 | 21:38 »
Das Hero System ist universell.

Fuer unterschiedliche Settings gibt es unterschiedliche "Everyman Skills".
Diese Skills sind "Grundkenntnisse", die so ziemlich jeder hat (wenn auch nur schwach, also 8 oder weniger auf 3d6).
Darunter fallen z.B. in modernen/futuristischen Welten Computer Skill, in hochmaischen Welten "Magic Knowledge" oder aehnliches.

Wissen, dass JEDER in der Welt hat (Mutterspreche, Area Knowledge (Home) o.ae.) sind auch darueber machbar.

Oder meinst du den "Dimensionswechsel" ?

Wenn das nur ein "Naturphaenomen" ist (also hier und da ein Tor) dann "zahlt" der SL die Punkte. Wenn ein Spieler selbst die Dimension wechseln will dann kauft er sich "Dimensional Travel" als Power...

Beantwortet das deine Frage ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #19 am: 14.04.2003 | 23:52 »
Kann man die Kräfte auch unterschiedlich gut beherrschen? Wird das dann über verschiedene Kräfte gehandhabt oder erhalten die Kräfte einen Wert?

Beispiel:

Superman hat die Power Laserstrahl-aus-den-Augen. Jetzt kommt aber Super-Dupi-Man an, der einen viel besseren Laserstrahl aus den Augen zaubern kann! Ist dafür eine neue Power nötig oder ist es dieselbe Power mit einem höheren Wert?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #20 am: 15.04.2003 | 07:51 »
(Fast) Alle Powers sind "skalierbar" also der "Hand to Hand/Ranged Killing Attack" macht beim Kurzschwert 1d6, als Langbogen 2d6 und bei heftigen Superhelden sogar noch mehr Schaden.
Es ist also nicht noetig eine neue Power dafuer zu haben, sondern nur die Kosten zu erhoehen.
Mangelnde Kontrolle lassen sich durch Limitations (die sich guenstig auf die Kosten der Power auswirken) wie "Activation Roll X-" (man muss X oder weniger auf 3d6 wuerfeln um die Power aktivieren zu koennen, je niedriger X ist desto billiger wird die Power) oder "Requires a Skill Roll" (bei Magie recht beliebt, da haben Magier einen "Magic Skill" und entsprechend der Macht des "Spruches" bekommen sie Anzuege auf den Magic Roll, der aber als normaler Skill gesteigert werden kann)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #21 am: 15.04.2003 | 09:03 »
Ich glaube es ist vielleicht mal ein Powerbeispiel angebracht:

Normalerweise ist es so, dass der Einsatz irgendwelcher Powers Ausdauer kostet (Attribut Endurance). Jetzt gibt es aber eine Power, die sich Endurance Reserve nennt. Das ist eigentlich nichts anderes als eine Ausdauerspeicher von dem die Powers bezahlt werden können. Das Aussehen dieser Power Endurance kann aber sehr unterschiedlich sein. Ein Supercharakter hat z.B. einen Superduperkampfroboter, der für ihn kämpft. Daraus folgt, dass diese Endurance Reserve eigentlich nichts anderes ist als der Atomreaktor des Roboters ist (die Endurance Reserve hat standardmässig eine Recoveryrate). Ein anderer Charakter hat z.B. einen Akkufön, mit dem er einen Tornado auslösen (und natürlich auch die Haare trocknen ;)) kann. Dann ist die Endurance Reserve die Akkubatterie. Die läd sich aber nur am Stromnetz wieder auf (das ist eine Limitation).
Ein anderer Charakter ist ein Magier mit einem Juwel, der dem Magier bei besonders schweren Ritualen mit magischer Kraft versorgt.
Oder um ein etwas strittiges Beispiel zu bringen: Ich habe mir einen Charakter überlegt, der nur dann seine Fähigkeiten einsetzen kann, wenn er vorher verletzt wurde. Dazu hat er eine Endurance Reserve von 0 und die Power Absorption (mit dieser Power kann man bei Schaden Fähigkeiten oder Attribute erhöhen). Mit Absorption wird bei Schaden die Reserve für einen gewisse Zeit erhöht, sodass der Charakter für eine Runde seine Fähigkeiten einsetzen kann.

Ich hoffe, dass jetzt etwas deutlicher ist, was unter universell zu verstehen ist... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #22 am: 15.04.2003 | 20:43 »
@Selganor

Jupp, ist also "genau die gleiche Verfahrensweise" wie wenn ich das in GURPS oder Liquid machen würde.

Es ist kein Skill das Dimensionsreisen, sondern Bestandteil des Abenteuers, bzw der Gruppe!

Enstand aus der Not, das alle was anderes Spielen wollten, also haben wir uns auf die gleichen Startkonventionen geeinigt und es ging los!

Das ganze kann ich Dir im Mai ja noch etwas genauer erklären!

gibt es Das Herosystem noch zu kaufen ?!
Evtl. wegen meiner Gruppe auf Deutsch?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #23 am: 16.04.2003 | 23:37 »
Hero System ist in der Fifth Rules EDition zu kaufen, aber AFAIK hat noch nie jemand das System auf Deutsch herausgebracht.

Genaueres weiss im Zweifelsfall unsere Allwissende Müllhalde... ;)
« Letzte Änderung: 16.04.2003 | 23:38 von JoPf »
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #24 am: 28.05.2003 | 11:56 »
Um diese Frage (wenn auch spaet) zu beantworten:

Nein... Hero System gab es nie in deutscher Uebersetzung und (AFAIK) ist auch nix geplant.

Aber wer mal eine ganze Liste an Powers erleben will die schon "fertig" zusammengebaut sind, dem sei die UNTIL Superpowers Database empfholen.
Ein RANDVOLLES Buch mit so schoenen Umsetzungen wie "Out For Lunch" (eine Zeitreisepower, die es dem Anwender erlaubt sich kurz aus dem Raum-/Zeitkontinuum zu loesen und fuer sich (und bis zu 8 Leuten) etwas zu essen zu holen und dies sogar noch "in der Pause" zu essen  Kostenpunkt: 7 Punkte)
Oder die heftigste Power des bisherigen Hero Universums: Negablast (Kosten 151 Punkte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #25 am: 21.07.2003 | 16:53 »
Ach ja, um das hier mal wieder aus der Versenkung zu holen:
Ich bastele mal wieder an etwas HERO-Fantasy und vergleiche natürlich dabei viel mit D&D, daher mal folgende Fragen:

Wie kann man das beliebte D&D - 'Magic Missile' möglichst 'bezahlbar' umsetzen?
Also dem Sprucheffekt möglichst nahe kommen, ohne die Kosten in himmelhohe Höhen zu treiben (ich weiss, 'trifft automatisch' ist einer der wenigen Effekte, die in HERO nicht wirklich bequem umzusetzen sind...), sagen wir mal unter 60 active points, am besten unter 15 Real Points?

Oder wie wär's mit Identify?

Wie würde man am Besten einen 'beschwörbaren' Mech umsetzen? So wie bei 'Power Rangers' meinetwegen, oder 'Magic Knight Rayearth'?

"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #26 am: 21.07.2003 | 17:39 »
Magic Missile ist mit einer 99,5%igen Trefferchance machbar:

1/2 D6 RKA NND (Shield Spell) +3/4, Does Body +1, Area Effect (radius) +1, Gestures (-1/4), Incantations (-1/4), Requires a (magic) Skill Roll (-1/2), only affects one person (-1)

Actives: 10*(3,75)=37,5 Actives (4 End) /3=12,5 Real points.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #27 am: 4.10.2003 | 14:52 »
Hallo Selganor,

wie konstruiert man beim HERO System Fahrzeuge?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ im Hero System
« Antwort #28 am: 4.10.2003 | 15:12 »
Fahrzeuge baut man fast so wie Charaktere (genaue Regeln auf Seite 314-326 im Regelwerk, inklusive Fahrzeugkampf, Beispielsfahrzeugen u.a.)

Fahrzeuge haben aber nur STR (fuer die Belastung), BODY (die "Substanz"), Size (wie gross das Fahrzeug ist), DEF (Verteidigung/"Ruestung"), DEX (Manoevrierfaehigkeit, haengt aber auch vom Fahrer ab), Speed (wie schnell ein Fahrzeug reagieren kann) und Movement (wie schnell es ist)

Dazu kommen dann noch "Extras" (wie z.B: Schleudersitze, Bewaffung, ...) und eventuelle Vor-/Nachteile und fertig ist das Fahrzeug.

Ein Fahrzeugbesitzer zahlt 1/5 der Kosten des Fahrzeugs (wenn er Punkte dafuer zahlen muss), also z.B. 20 Punkte fuer eine Harley (die mit 100 Punktem gebaut wurde) oder 9 Punkte fuer eine (mit 47 Punkten gebaute) mittlere Yacht.

Es gibt aber auch ein ganzes Zusatzwerk nur fuer Fahrzeuge "The Ultimate Vehicle Guide" wo Fahrzeuge vom Streitwagen ueber Fahrraeder bis hin zum Raumschiff ausformuliert sind und auf die Fahrzeuge VIEL intensiver eingegangen wird...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seishiro

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #29 am: 13.04.2004 | 08:53 »
Servus,

wie simuliere ich die Nachladezeit, von vielleicht einer Phase, bei Steinschlossgewehren und Pistolen?  ::)

Danke

So long

Gast

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #30 am: 13.04.2004 | 13:07 »
Hi Seishiro,

die Nachladezeiten, von frühen Feuerwaffen oder auch Armbrüsten und ähnlichem kannst Du am besten mit der Limitation Extra Time konstruieren. Anhand der Time Table des Hero System kannst Du wählen, wie lange die Anwendung der Waffe verzögert wird. Je länger desto größer die Einschränkung und damit auch der Kostenvorteil.

HtH
Jörg

Seishiro

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #31 am: 13.04.2004 | 13:43 »
Servus,

@ Klabautermann

Erstmal danke für die Antwort, aber das Problem liegt im Detail, ich will eine Nachladezeit und keine Vorladezeit konstruieren. Extra Time ermöglicht mir leider nicht einen effekt zu wirken um dann erst zu pausieren, sondern es sagt das ich zuerst lade und dann schiesse. Ich will also das man in einer Phase schiesst und danach in der darauffolgenden Phase nachlädt und nicht umgekehrt.



So long

Gast

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #32 am: 13.04.2004 | 14:42 »
Hi Seishiro,

ob die Extra Time vor oder nach der Aktion liegt, ist IMHO eine Frage der Betrachtung. Wenn die Waffe im ersten Segment 12 des Kampfes geladen und gespannt war, wird die Extra Time nachläufig, weil sie erst ins Spiel kommt, wenn der Charakter zum zweiten und folgenden Mal schießt. Das entspricht auch der inneren Logik der Waffe, die ja zunächst geladen wird (Extra Time) und dann abgefeuert (RKA).
Wenn die Waffe immer zuerst geladen sein soll, kannst Du die Limitation ja als Extra Time (erst ab dem 2. Schuß) beschreiben und die Kostenersparnis um 1/4 reduzieren.

Gruß
Jörg

Seishiro

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #33 am: 13.04.2004 | 14:51 »
Servus,

danke für deine schnelle Hilfe.  :)
Ich werde es so machen und dafür die nachteilskosten um 1/4 senken, das ist denke ich fair genug.  :D

So long

Seishiro

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #34 am: 21.05.2004 | 09:40 »
Servus,

ich hätte mal wieder eine Frage wie man einen "Bannkreis" ala X 1999 umsetzten könnte?

Ein Bannkreis versetzt eine Umgebung, 1 - 2 km in eine andere Dimension. Das heisst alles bleibt erhalten nur die Menschen werden ausgelassen und "verschwinden" bzw. kommen nicht mit.
Wenn der Bannkreis vom Macher aufgehoben wird ist keine Beschädigung die während der Erscheinung des Bannkreises verursacht wurde zu sehen oder zu spüren.
Stirbt der Macher oder wird er schwer verletzt verschwindet der Bannkreis auch, nur wird die Umgebung in den Zusatnd versetzt die die Umgebung  im Bannkreis hatte.

Ich dachte hierbei an ein extra dimensional Movement, mit Area effect, wer noch ideen hat nur her damit  ;D

So long

Seishiro

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #35 am: 9.06.2004 | 19:56 »
Servus,

hab hier mal was ausgearbeitet, weiss aber nicht ob ich alles bedacht habe. Ich bin dankbar für jedes konstruktive Kommentar


Extra Dimensional Movment (20), any Location (+5), x32 Masse (+25) Area Affect (+1), Megascale (+1/4) [dies ist normalerweise nicht erlaubt] 0 End (+1), usable as attack (+1)
Nachteile :
Skill Roll (-1/2), Extra Time Full Phase (-1/2), Gestures (-1/4),
Optionale Nachteile :
Concentration

262 Active Points, 94 Real Points

Definition der anderen Dimension :
Sie sieht immer so aus wie die echte welt und nur übernatürliche Wesen werden per definition mit teleportiert.
Löst der anwender das "Gate auf" kommen alle in der Area wieder zurück in der normalen Welt.

Kommentare?  ;) ;D

So long


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #36 am: 9.06.2004 | 20:17 »
Wozu Megascale?
Mit dem Area-Effekt wird doch schon eine Flaeche von 15" Radius (also ein Durchmesser von 60 Metern) gemacht. Mit Megascale waere das ein Durchmesser von 60 KILOmetern.

Es fehlt noch die Limitation dass NUR "magische Wesen" transportiert werden. Alles andere (Gebaeude, Pflanzen, ...) ist ja schon in der "Paralleldimension" (ausser anderen Lebewesen)

Dass bei dem Tod des Erzeugers der Inhalt der "Blase" wieder zurueck in die normale Welt geht waere eine weitere Limitation (life-linked)

Dass die Zestoerung der Umgebung im Falle des Todes mit zurueckkommt wuerde ich nicht in die Beschreibung der Power einbringen sondern als "World Rule" bei dieser Dimension einbringen.

Hat ja spieltechnisch keinen relevanten Wert, oder rechnet jemand damit eine Umgebung in der Parallelwelt zu zerstoeren, dann den Erzeuger der Blase zu toeten um das wieder "real" zu kriegen.
Dann koennte man die Umgebung ja gleich in der Realitaet zerstoeren (ohne "Blase")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seishiro

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #37 am: 9.06.2004 | 20:32 »
Servus,

alles klar  :d, habs überarbeitet.  ;D.
Das einzigste Problem ist noch der Megascale, aber mir fällt nix besseres ein die blase auf 1 - 2 kilometer hochzubringen.  :-\


Bannkreis (Kekkai)

Extra Dimensional Movment (20), any Location (+5), x32 Masse (+25) Area Affect (+1), Megascale (+1/4) [dies ist normalerweise nicht erlaubt] 0 End (+1), usable as attack (+1)
Nachteile :
Skill Roll (-1/2), Extra Time Full Phase (-1/2), Gestures (-1/4), if creator is under -10 Stun or 0 Body the power disappears (-1/2), transports only magical beeings (-1/2)
Optionale Nachteile :
Concentration

212 Active Points, 65 Real Points

Dimension Rules :
Wenn sich der Bannkreis auflöst und nicht vom Erschaffer aufgelöst wird kommen alle Schäden mit in die reale Welt.

Danke für deine mühen.  :d

So long



Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #38 am: 9.06.2004 | 20:42 »
Spar' dir die Area, mach den Usable as an Attack (der ja "usable by others" ist) ranged und persistent und pack' die 32 Leute ueber den UbO... Damit brauchst du keine LOS mehr (nach Definition wohl auch nicht fuer den Anfang) und kannst theoretisch alles betreffen was "reingeht" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seishiro

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #39 am: 9.06.2004 | 21:17 »
Servus,

also usable as attack müsste es doch eigentlich sein, weil es könnte ja auch sein das da jemand nicht mitreinwill?
Wäre persitent nicht etwas wiedersprüchlich mit dem Nachteil "Wenn er umgeht geht die Power aus"?
Warum brauchte ich vorher eine LOS?

Danke nochmal  :D

So long

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #40 am: 9.06.2004 | 21:32 »
Schau mal auf Seite 176f von FREd. "Usable as Attack" ist nur ein "Sonderfall" von "Usable by Others".
UaA bedeutet nix anderes als dass du noch die volle Kontrolle ueber die Power hast (was bei UbO nicht der Fall ist)

Im Normalfall ist UbO (und damit auch UaA) ohne Range und wenn man ein Ziel betreffen will zu dem einem die LOS fehlt braucht man (lt. Abschnitt Range auf S. 176) Persistent

Durch das Limit hoert die Power TROTZDEM auf wenn der Charakter bewusstlos wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seishiro

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #41 am: 10.06.2004 | 10:27 »
Servus,

ok hab jetzt die Leute über UaA (bzw. UbO) gezogen, aber warum ich keine Area dafür brauche verstehe ich noch nicht.
Solange die Area da wäre könnte man die Anfänge der Area doch einfach für alle übernatürlichen als Gate definieren, oder verschwindet es aus der normalen Welt wenn der Erschaffer in der anderen Dimension ist?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #42 am: 10.06.2004 | 10:32 »
Du setzt den Extradimensional Travel ein und bewegst damit die Uebernatuerlichen in die andere Dimension (dich inklusive... BTW: Noch ein Nachteil: ALL supernatural beings within range (von dem haengt dann wohl das Limit ab) are transfered to other dimension)

Damit ist derjenige der die Kontrolle darueber hat wer alles wechseln kann AUCH weg)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seishiro

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #43 am: 10.06.2004 | 10:40 »
Servus,

gut dann muss jetzt nur noch in die Power rein das ein übergang in der normalen Welt zu sehen ist. Das heisst einer erschafft den bannkreis und um ihn herum in 1 - 2 km durchmesser, von dem Punkt wo er den bannkreis erschaffen hat kann jeder übernatürlich Wichtel hinein spazieren. Ähnlich wie ein Gate also.
Müsste man dann nicht einfach noch continous dazu packen, dann müsste das Ding ja solange halten bis der Dimensions übergang sich wieder schliesst, oder?

So long

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #44 am: 10.06.2004 | 10:45 »
Die Regel fuer Gates findest du beim Teleport.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seishiro

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #45 am: 11.06.2004 | 10:39 »
Ok danke bin fertig mit dem Ding  :D ;D

Danke nochmals

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #46 am: 7.09.2009 | 12:27 »
Wie hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,49881.msg970088.html#msg970088) diskutiert, ein GURPS-Zauber, der sich nicht durch GURPS-Vorteile darstellen lässt:

Zitat
Missile Shield
Turns any missiles harmlessly aside by the tiniest fraction needed to ensure they miss the subject; the game effect is that the missile continues in a straight line past the subject. Works on all kinds of missiles – arrows, bullets, falling rocks, missile spells, shrapnel, cream pies – everything. [...]

Ist das in HERO darstellbar?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #47 am: 7.09.2009 | 12:38 »
Es gibt zwar die Power "Missile Deflection", die dir erlaubt je nach Punkte Wurfwaffen (bis ALLE Fernkampfeffekte) abzuwehren (aehnlich dem "Block"-Manoever), aber da die Geschosse ja einfach "durch" den Charakter durchgehen sollten wuerde ich das durch eine entsprechend limitierte "Desolidification" darstellen. Dann gehen die Angriffe auch SICHER durch, hat allerdings den Nachteil, dass man derartig substanzlos auch nur dann angreifen kann wenn die Angriffe den Advantage "affects solid (+2)" haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #48 am: 7.09.2009 | 12:46 »
Das heisst, es geht nicht? Schon auf der Ebene einzelner Zauber?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #49 am: 7.09.2009 | 12:58 »
@Thot: Lesen kann helfen:
Dann gehen die Angriffe auch SICHER durch, hat allerdings den Nachteil, dass man derartig substanzlos auch nur dann angreifen kann wenn die Angriffe den Advantage "affects solid (+2)" haben.

Sprich: Waehrend man immun gegen Fernkampfangriffe aller Art sein will muss man noch einen weiteren Effekt ("affects solid") fuer die Angriffe aktiv haben die man derart geschuetzt noch einsetzen will.
Das macht (wenn man die END-Kosten fuer diesen Vorteil nicht runterschraubt) die Angriffe anstrengender, aber es ist moeglich.

Der Schild hat dann also nicht nur die Desolid-Power sondern noch den "affects solid"-Advantage.

Das Ganze ist nicht sonderlich billig, aber es funktioniert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #50 am: 7.09.2009 | 12:59 »
Das ist aber nun mal nicht, was gefordert war.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #51 am: 7.09.2009 | 13:10 »
Das ist aber nun mal nicht, was gefordert war.
Was war gefordert? Ein Effekt der Geschosse derart betrifft dass sie den Charakter nicht nur nicht treffen sondern einfach weiterfliegen als waere er gar nicht da...

Genau das ist die "Desolidification (ranged attacks only)"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #52 am: 7.09.2009 | 13:18 »
Aber ohne Nebenwirkungen wie "alle meine Zauber werden nutzlos, wenn ich sie nicht teuer aufpumpe".

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #53 am: 7.09.2009 | 13:29 »
Daher ist ja das Ganze nicht nur die Desolidification sondern auch noch die "Extrakosten" fuer die Angriffe.
Wobei die Regeln es dem SL auch offen lassen bei derart "limitierten" Aktionen auf die Zusatzkosten fuer Angriffe zu verzichten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #54 am: 7.09.2009 | 14:27 »
Ich poste das mal gleich hier rein.
Da sich das Magiesystem im Vergleich zur 3rd Edition nicht geändert hat (Magical Aptitude jetzt Magery zu nennen ist keine Veränderung) reicht ein altes GURPS Lite, denn die grundlegenden Regeln stehe da auch drinn, blos die Spellauswahl ist etwas klein. GURPS Lite (man kann ohne Registrierung auschecken und runterladen)