Autor Thema: [Offen]: Ein paar Gedanken zu systemlosen RPG's  (Gelesen 5383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: [Offen]: Ein paar Gedanken zu systemlosen RPG's
« Antwort #25 am: 11.09.2007 | 20:04 »
Ich wollts grad sagen. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Offen]: Ein paar Gedanken zu systemlosen RPG's
« Antwort #26 am: 12.09.2007 | 10:46 »
@Turning Wheel:
Ich verstehe was Du sagen willst, aber der Vergleich passt überhaupt nicht. Nimm statt des Rennwagens einen Jeep, der vollständig ausgerüstet ist, um in der Wildniss zu überleben. Mit diesem Jeep fährst Du dann nicht über die normalen Strassen, sondern direkt durchs Gelände (je schwieriger desto besser) und versuchst Dich zu Deinem Ziel durchzuschlagen.
Auch da ist der Weg der größte Teil Spielspass und das Ziel zum Schluss "nur" noch eine Bestätigung Deiner Aufgabe.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Offen]: Ein paar Gedanken zu systemlosen RPG's
« Antwort #27 am: 12.09.2007 | 12:00 »
sehe ich auch so. Es sagt ja keiner (und genaugenommen Skyrock nun zweimal das Gegenteil) daß der Weg nicht zähle. Natürlich ist auch die Situation spannend ob man die schwierige Szene nun überwindet oder nicht.
Man hat sozusagen beides während man beim willkürlichen Rumgequassel nur den Weg hat aber keine mir verständliche Befriedigung aus dem Erfolg ziehen kann.
Ich habe (nicht nur) einen Mitspieler, der mir immer vorhält, daß es ihm als Spielziel ausreicht auf der Couch zu lümmeln und seinen Char bei irgendetwas auszuspielen und dafür auch keine Mechanismen braucht (ob man das System, Regeln oder Staubsauger nennt ist mir völlig egal). Ein Prinzip, daß ich fragwürdig finde, wenn man auch alles haben kann.

Andererseits sieht man schon aus der Wortwahl: Kampf/Überleben/Ausrüstung, das in RPGs diese Ebene traditionell nur über den Kampf geführt wird.
Zudem kommt die Taktik dazu, der ich nur wenig abgewinne, weil ich meinen Charakter spielen will und kein Schach. Ja, Herausforderungen geregelt meistern und meinen char ausspielen ist kein Widerspruch. Eben die volle Ladung des im RPG machbaren.

Eine Sozialszene kann man Spielmechanisch genauso ausgestalten, leider gibt es nur sehr wenige Rollenspiele mit denen das möglich ist, in vielen ist es noch nicht ausgegoren und meine Spielerfahrung sagt mir, daß viele Leute mit dem Prinzip auch nicht klarkommen ("öööh, kann man doch auch ausspielen"), wodurch für "Jäger und Sammler" ein ganzes Universum an zusätzlichen Herausforderungen verloren geht. Das kotzt mich am RPG an.

Skyrock schrieb:
Zitat
zurückzukehren um den Dungeonlevel zu säubern verschafft eine unheimliche Befriedigung wie sie nur wenige andere Computerspiele bieten können.
Das ist nur meine Meinung aber ich kenne eine ganze Menge Computerspiele die das besser und schneller können, auch mit mehreren Leuten.
Ich kenne allerdings kein PC Spiel, daß dies mit Sozialszenen schafft. Ich finds schade, daß man die Stärken des RPGs nicht zu nutzen weiss.
« Letzte Änderung: 12.09.2007 | 12:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offen]: Ein paar Gedanken zu systemlosen RPG's
« Antwort #28 am: 12.09.2007 | 15:01 »
Ich möchte das Prinzip auch nicht schlecht reden, sondern nur hinterfragen (Ich sagte ich finde es fragwürdig).
Das halte ich für wenig produktiv. Dinge zu erschaffen, zu verbessern und sich im Glanz eigener Errungenschaften zu sonnen ist einfach ein urmenschlicher Trieb.

Es gibt zwei generelle Ansätze, den Weg und das Ziel.
Manche arbeiten auf ein Ziel hin und haben erst richtig Spaß beim erreichen, andere haben bereits  auf dem Weg dorthin Spaß.
<snip Beispiel>
Beim Tabletop ist es mir am meisten aufgefallen, weil es mir gar nicht mehr so sehr um den kurzen Gewinn am Schluss geht, sondern mehr um die stundenlange Simulation zuvor. Seitdem macht mir das ganze eigentlich mehr Spaß, weil er länger dauert.
Klar, natürlich sollte das hinarbeiten auf das Ziel kein ermüdender Nebenjob sein, sondern auch selbst Spaß machen. Ich glaube das bestreitet niemand ernsthaft.

Alles was ich bestreite ist dass die Freude an der wertetechnischen Verbesserung eine "falsche" Art von Freude ist, aber nachdem du nun auch das korrigiert hast... Über was diskutieren wir eigentlich jetzt noch? ;)

Das ist nur meine Meinung aber ich kenne eine ganze Menge Computerspiele die das besser und schneller können, auch mit mehreren Leuten.
Besser und schneller als was? NetHack? Rogue-likes generell? P&P?



OT:
Ich kenne allerdings kein PC Spiel, daß dies mit Sozialszenen schafft. Ich finds schade, daß man die Stärken des RPGs nicht zu nutzen weiss.
NetHack :D Man kann Shopkeeper wütend machen und durch Bezahlungen wieder besänftigen. (OK, wahrscheinlich nicht das woran du gedacht hast, aber technisch gesehen ist das eine Sozialszene ;) )

Nochmal OT:
ADOM ;D
Danke, aber was Rogue-likes angeht bin ich schon mit NetHack verheiratet.
Wobei ADOM im Gegensatz zur Angband-Familie mit den permanent neu gestalteten Dungeonleveln auch ähnliche Situationen hinkriegt (wenngleich ich NetHack alleine schon wegen der Puzzlekomponenten vorziehe).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Offen]: Ein paar Gedanken zu systemlosen RPG's
« Antwort #29 am: 12.09.2007 | 21:51 »
@NetHack: ok, das mag in die Richtung gehen, aber auf das Ausspielen will natürlich auch ich nicht verzichten.
Am besten wäre also eine spielmechanische Umsetzung des Ausspielens. Aber sowas wirds wohl nie geben.

@PC Spiele: oh sorry, ich dachte du redest beim Dungeon Crawl vom RPG, aber jetzt sehe ich, daß ich das Wort "andere" in deiner Aussage übersehen habe
Zitat
zurückzukehren um den Dungeonlevel zu säubern verschafft eine unheimliche Befriedigung wie sie nur wenige andere Computerspiele bieten können.
Welches PC spiel meintest du denn, was mehr Befriedigung als jedes andere verschafft?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offen]: Ein paar Gedanken zu systemlosen RPG's
« Antwort #30 am: 12.09.2007 | 23:17 »
Welches PC spiel meintest du denn, was mehr Befriedigung als jedes andere verschafft?
Wie man Eins Beitrag sieht auf den ich mich beziehe rede ich von NetHack.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Offen]: Ein paar Gedanken zu systemlosen RPG's
« Antwort #31 am: 13.09.2007 | 00:15 »
Tatsache, hab ich glatt übersehen. Irgendwie war das zu verwirrend mit dem ganzen RPG Bezug in der Diskussion.
Schade, daß ich keine Geduld habe NetHack zu "erlernen". Mir wird ja Adom schon zu viel.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog