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"böses" Rollenspiel |||||| Rollenspiel zu Zweit ?

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Gast:
nuuunja:

ich hab an sich scho einiges an Erfahrung in p&p's (2jahre dsa, im moment ad&d, kurzzeitig mal auch andere) und spiele im Moment in einer 5er Gruppe ad&d.

1. Das macht auch viel Spass, nur hab ich mir mal überlegt, ob man nicht auch mal ne böse heldengruppe spielen könnte.. zB ne Gruppe aus Dieben / Assassinen, die sehr auf Heimlichkeit fixiert sind und nicht in dem Sinne "böse" sind, sondern einfach nur gesetzeslos...
Abenteuermässig müsste man das dann vermutlich so gestalten, dass man beispielsweise Meuchelaufträge von Adligen bekommt, oder das Geschäft eines konkurrierenden Händlers demolieren muss, als Nebenverdienst Häuser ausraubt etc ....

Glaubt ihr, das funktioniert auf Dauer ? Realistisch gesehen stellen sich doch dann Probleme, wie dass die Gesetzesseite des Staates/Reiches nach und nach immer mehr Jagd auf einen machen muss.. und man dann doch relativ schnell "ausgelöscht" wird... würd ich vermuten.. wie seht ihr das ?

Ne andere Option wäre eine durch und durch "böse" Gruppe. Charaktere wie Nekromanten, Raubritter, Hexen etc wären hierfür geeignet.. Leute, die Spass am Quälen anderer haben und sinnlos morden... aber sowas kann ja wirklich net lang halten, da an sich ein "böser" charakter ein Einzelgänger ist.. egoistisch... und deshalb früher oder später die anderen verrät um seinen eigenen Vorteil daraus zu ziehen.
Das kann dann ja eigentlich nicht funktionieren, oder ?


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2. was ganz anderes:
Habt ihr Erfahrungen damit, zu Zweit (d.h. ein Meister, EIN Spieler) ad&d oder auch andere p&p's zu spielen ?
Würd mich mal interessieren.. ob das schnell langweilig wird ? Denn es ist schwierig, Leute zu finden, die oben genannte "böse" Heldengruppe mal mit mir spielen würde! Die wollen alle immer nur gut oder neutral sein..... :(
Nur einer davon wäre bereit, weshalb wir uns überelgt haben, einfach mal zu 2t zu spielen

Alrik:
wir haben auch schon einmal daran eine "böse" Gruppe zu spielen. Unsere Ideen waren ähnlich den deinen. Doch wir sind noch nicht wirklich dazu gekommen und haben lediglich eine Gruppe Orks nach DSAv4 Regeln erschaffen, was man ja nun wahrlich nicht als wirklich böse bezeichnen kann.

doch wir haben schon abgemacht, dass, wenn die GuD-Box erscheint, wir eine Gruppe Paktierer spielen werden...

Zu zweit stelle ich mir das in der Tat sehr langweilig vor.

Raphael:
Das könnte gehen ... in einem Setting wie Ravenloft. In Forgotten Realms kann ich mir das nicht vorstellen, weil die Polizeikräfte dort ziemlich stark sind.

In Ravenloft (für D&D allerdings) gibt es verschiedene Möglichkeiten für böse Spieler. Also Bonus für diese Funktionieren 'Gesinnung Erkennen' und anderes nur auf der Chaos-Rechtschaffenheit - Achse. Als Nachteil kommen die 'Powers Checks' die man machen muss, wenn man absichtlich böses tut. Also man wird von einer dunklen Macht verführt, sich doch noch mehr Macht mit Hilfe des Bösen anzueignen, was sich in Boni niederschlägt. Eine Assassinentruppe hätte dort also echte Überlebenschancen - wenn sie sich darauf verstehen, nicht zu schnell dem Bösen zu verfallen, sonst werden die Spieler zu Nichtspielercharakteren.

Zum Beispiel folgende Boni:

Stage One: The Caress

+2 auf ein Attribut
+3m auf Bewegungsrate
+2 auf eine Fertigkeit
+1 auf eine Rettungwurf
+1 auf natürliche RK
Infravision (Low-light-Vision nach D&D)
Natürliche Angriffsform mit von dämonischen Kräften 'gesponsorten' Hörnern oder Fängen (1W3 Schaden)


Stage Two: The Enticement

+4 auf ein Attribut oder +2 auf zwei
+6m auf Bewegungsrate
+4 auf eine Fertigkeit
+2 auf einen Rettungswurf
+2 auf natürliche RK
Infravision
Natürliche Angriffsform (1W4 Schaden)

... bis Stage Six: The Darklord wo die SC zu NSC werden und ein eigenes Land bekommen, das sie beherrschen würden.

Du siehst, es geht schon in Richtung Horror. Aber: An einem Punkt in ihrer zu Beginn recht erfolgreichen Karriere (bevor man wie Darh Vader ein Opfer des Bösen wird) können die Spielercharaktere sich ja auch noch zum Guten bekehren! Es gibt da einige Möglichkeiten ... .

Gast:
Hm also momentan spielen wir eine Gruppe von Taschendieben, eine Möchtegernassassine und einem Hafenschläger. Derzeit sind wir zwar irgendwie doch wieder auf der "guten" Seite, aber aus rein egoistischen Gründen um in einer mächtigen Organisation Achtung zu finden. Das die Organisation nur bedingt nett ist, muß man vielleicht noch erwähnen :D
Also mir macht das weitaus mehr Spaß, als das übliche Kriegerblablubb und es kommen auch bessere, witzigere Szenen dabei heraus wie ich finde...und man kann den SL mit fiesen Reaktionen ein bissel schocken *gggg*

Gast:
hm

interessante Idee @Autarkis... das könnte echt genial sein, wenn man das längere Zeit "ernsthaft" spielt ... klingt echt krass!
Immer abwägen zu müssen, ob man weiterhin böses tut und dem Bösen verfällt, dafür aber Boni zu bekommen... das klingt echt interessant, aber im Moment in meiner Spielgruppe todsicher nicht durchführbar :)

@Kizumu:
sowas in der Art, nur halt extremer... nicht nur ne "möchtegernassassinin", sondern eine profesionelle, brutale und effiziente :) Tötungsmaschine .. mit Dieben zusammen oder so ..

hmm... noch keiner Erfahrungen damit gemacht, zu Zweit zu spielen?
Ich mein.. der Spielleiter muss halt einiges an Leistung vollbringen, damit es interssant bleibt. Zum Beispiel kann sich ja ein NPC dem Spieler anschliesen, der dann vom SL gespielt wird. Diesen Fall hatten wir sowieso schon öfters mal, das geht gut (der SL muss halt seinen Char dann wirklich charaktergetreu spielen, damit er net "schummeln" kann ;))


*** edit ***

Der Solochar könnte dann ja beispielsweise eine Assassinin sein, die ist sowieso ne Einzelgängerin... oder ein Söldner, der würde genügend Gründe für NPC-Kameraden bringen..

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