Autor Thema: 1W6 Freunde  (Gelesen 30456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
1W6 Freunde
« am: 16.08.2007 | 01:53 »
Kurzes Feedback dazu.

Ich hab es mittlerweile gelesen.

Einfaches, simples, W6-basiertes Spielsystem mit 4 Attributen und dem Fleißkärtchen als Situationsboni (z.B. würde Bob Bibliothekenwissen haben, Justus Kombinationsgabe und Peter Sportlichkeit.)

Dazu dann noch Bandenpunkte, die von allen eingesetzt werden können.

Die Gruppe sollte man in einem Zug erstellen mit ein paar NSC-Bekannten, Kommissar Glockner, Pater Brown oder Packos Pizzapinte wären so Beispiele... Und man kann da festrlegen, welcher Stil vorherrschen soll, schließlich ist ??? was ganz anderes als 5 Freunde.

Es gibt keine Weiterentwicklungsregeln.

Insgesamt ganz gelungen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #1 am: 16.08.2007 | 04:50 »
Zitat
Ich hab es mittlerweile gelesen.
[...]
Insgesamt ganz gelungen.
Das hört man gerne :-)

Zitat
Es gibt keine Weiterentwicklungsregeln.
Die Charaktere entwickeln sich nicht weiter, das ist richtig – ist nicht zuletzt der Vorlage geschuldet.
Wohl aber gibt es insgesamt ein Gruppen-Verbesserungs-System, was man hier nicht ganz unter den Tisch fallen lassen sollte. Vgl. dazu "Besser werden" auf S. 7.

Soweit vielen Dank für's Feedback – weitere Stimmen, auch evtl. Spieltesterfahrungen, würden uns natürlich sehr freuen :-)


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #2 am: 16.08.2007 | 13:50 »
Zitat
Die Charaktere entwickeln sich nicht weiter, das ist richtig – ist nicht zuletzt der Vorlage geschuldet.
Wohl aber gibt es insgesamt ein Gruppen-Verbesserungs-System, was man hier nicht ganz unter den Tisch fallen lassen sollte. Vgl. dazu "Besser werden" auf S. 7.
Ja, stimmt, dass ist auch OKay. Die Problematik war ja wahrscheinlich, dass, wenn man nur wenig Spielwerte hat und diese sich ständig verbessern, dann hat man bald Superhelden...  ;)

Lustig fand ich, dass es etwas schwiierig war, den Original-Tarzan als Beispielchar in Werte zu gießen, denn seine Cleverness müßte da noch deutlich höher sein... (als 1)  :D

Zum Punkt Fortentwicklung: die etwa 30/40 ersten TKKG sind wirklich kultig und es gibt eine ganz gute Gruppenaufteilung. Später werden aber die Fälle abstruser und mehr von Zufall geprägt, zudem wird Tarzan (dann Tim) deutlich der Übercharakter der Gruppe. Nicht Karl hat die guten Einfälle, siondern er. Ein fieser erwachsener Kujijo-Kämpfer? Er hasut ihn um. Und Klößchen, früher für coole Sprüche zuständig, mausert sich zum Depp. Insgesamt etwas schade.

Die ??? entwickeln sich tatsächlich (leider) fort. Während die ersten 43 Folgen aus amerikanischer Feder stammen und im Prinzip eine konstante Gruppenkonstellation. Dann folgen die deutschen Autoren und ??? kriegen Freundinnen und Autos. So um die 90er Folgen merkt man dann langsam, dass man überzogen hat und eine Retrowelle setzt ein. Weg mit den Autos, her mit den Rädern. Und die Freundinnen? Möge ihnen das Schicksal gnädig sein...  :D Bei Die Dr3i hat man dann das Gefühl, dass sie zwar älter sind, diese Aspekte dann aber nicht in den Vordergrund gestellt werden.

Eine ganz hervorragende Vorlage ist übrigens Point Whitmark, da mag ich jeden Plot  ;)

Was ich mir noch gut vorstellen hätte können, wäre noch das Festlegen von Ressourcen / Bekannten gewesen.

Bei ??? wäre es natürlich das HQ im Schrottplatz, verschiedene Hilfsgegenstände lassen sich dort besorgen (Überwachungskameras in Der Karpatenhund), Zugriff auf Morton und den RollsRoyce, ersatzweise Patrick und Ken als Fahrer, Connection zu Alfred Hitchcock etc. pp. Bei den Funkfüchsen der gute Draht zum Schuldirex und die Funkgeräte. Das hätte bestimmt noch Anregungen zum Bau der eigenen Gruppe gegeben, aber naja, werden die meisten wohl auch so hinkriegen  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #3 am: 16.08.2007 | 15:17 »
Ja, stimmt, dass ist auch OKay. Die Problematik war ja wahrscheinlich, dass, wenn man nur wenig Spielwerte hat und diese sich ständig verbessern, dann hat man bald Superhelden...  ;)
Japp, das war einer der Gründe, warum wir uns dazu entschieden haben, die Gruppe/Bande als solches besser werden zu lassen. Mal davon abgesehen, dass uns der Team-Gedanke einfach gefällt.

Zitat
Lustig fand ich, dass es etwas schwiierig war, den Original-Tarzan als Beispielchar in Werte zu gießen, denn seine Cleverness müßte da noch deutlich höher sein... (als 1)  :D
Das sagst du was ... aber wir haben uns halt so gut es daran orientiert. Wobei durchaus einige Mechanismen auf direkten Vorlagen beruhen.
Etwa unser Patzer-Mechanismus. Eigentlich gelingt in den besagten Hörspielen den meisten Charakteren ja auch das meiste, was sie tun. Aber es gibt auch so grandiose Moment, in denen etwa in einer TKKG-Episode Tim bei der Verfolgung einer Person mehr oder weniger ohne Grund in einen Besenschrank rennt und ihn so verliert.
Also wussten wir - wir brauchten einen Fehlschlags-Mechanismus, er musste selten greifen und bevorzugt in Stress- und Krisensituationen ... ergo: die Negativ-Regelung.

Zitat
Zum Punkt Fortentwicklung: die etwa 30/40 ersten TKKG sind wirklich kultig und es gibt eine ganz gute Gruppenaufteilung. Später werden aber die Fälle abstruser und mehr von Zufall geprägt, zudem wird Tarzan (dann Tim) deutlich der Übercharakter der Gruppe. Nicht Karl hat die guten Einfälle, siondern er. Ein fieser erwachsener Kujijo-Kämpfer? Er hasut ihn um. Und Klößchen, früher für coole Sprüche zuständig, mausert sich zum Depp. Insgesamt etwas schade.

Die ??? entwickeln sich tatsächlich (leider) fort. Während die ersten 43 Folgen aus amerikanischer Feder stammen und im Prinzip eine konstante Gruppenkonstellation. Dann folgen die deutschen Autoren und ??? kriegen Freundinnen und Autos. So um die 90er Folgen merkt man dann langsam, dass man überzogen hat und eine Retrowelle setzt ein. Weg mit den Autos, her mit den Rädern. Und die Freundinnen? Möge ihnen das Schicksal gnädig sein...  :D Bei Die Dr3i hat man dann das Gefühl, dass sie zwar älter sind, diese Aspekte dann aber nicht in den Vordergrund gestellt werden.
Ja, dass die TKKG-Episoden immer dümmer werden ist uns natürlich auch nicht entgangen.
Dass unsere Beispielcharaktere und -locations eher augenzwinkernd gemeint sind, kam hoffentlich rüber.
Aber wir fanden auch für ein Zwischendurch-gerne-mal-wieder-Spiel wie eben 1W6 macht es durchaus Sinn, von eher statischen Charakteren auszugehen. Auch aus dem eingangs erwähnten Superhelden-Problem. Zur sozialen Komponente, warte, lass mich dich zitieren:

Zitat
Was ich mir noch gut vorstellen hätte können, wäre noch das Festlegen von Ressourcen / Bekannten gewesen.

Bei ??? wäre es natürlich das HQ im Schrottplatz, verschiedene Hilfsgegenstände lassen sich dort besorgen (Überwachungskameras in Der Karpatenhund), Zugriff auf Morton und den RollsRoyce, ersatzweise Patrick und Ken als Fahrer, Connection zu Alfred Hitchcock etc. pp. Bei den Funkfüchsen der gute Draht zum Schuldirex und die Funkgeräte. Das hätte bestimmt noch Anregungen zum Bau der eigenen Gruppe gegeben, aber naja, werden die meisten wohl auch so hinkriegen  :D
Wir hatten zeitweise sogar mal ein Vor- und Nachteile-System angedacht. Aber wir haben all diese Auswüchse wieder gekürzt und auf die Fleißkärtchen reduziert.
Warum? Wir wollten diesen Meta-Faktor einfach aus den Regeln heraushalten, da wir das Spiel auch so leicht und regelarm wir möglich haben wollten, ohne seine Funktionaltät einzuschränken. Es ist zwar vermutlich etwas dem aktuellen Rollenspiel-Design-Fu entgegen, aber es war eine bewusste Designentscheidung, eben etwa keine Ausrüstung etc. zu verwalten.

Allerdings ist da ja noch "Ein Fall für alle Fälle" kommendes Frühjahr. Ich will nicht ausschließen, dass wir dort noch ein extrem minimalistisches Ressourcen-System (hier auf Metaebene zu verstehen) einbauen/anbieten werden. Wobei "Ein Fall" vor allem das große Hilfsmittel für jeden 1W6-Spielleiter werden soll, der binnen kurzer Zeit ein Abenteuer hochziehen muss und gerade kreativ nicht selber Vollgas geben möchte.
Wird aber noch viel Finetuning erfordern, daher nehmen wir uns auch bis 2008 damit Zeit ... verfrühte Releases überlassen wir denen, die wirtschaftlich arbeiten müssen ;-)


Viele Grüße,
Thomas

PS: Macht übrigens Spaß, dass Leute sich Gedanken zu unserem Spiel machen. Danke :-)
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Plansch-Ente

  • Gast
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #4 am: 16.08.2007 | 15:30 »
Hab das ganze Dinge gerade auch mal durchgelesen und hab zwischenzeitlich so manches Mal grinsen müssen - es erinnert wirklich stark an die Abenteuer, die man in seiner Kindheit so geliebt hat. Ich bin mit TKKG groß geworden...die Drei ??? kamen erst Jahre später dazu. Gerade dieses UNGLAUBLICH leichte System macht dieses Spiel wirklich großartig. Vor allem, wenn man "Nicht Rollenspielern" mal zeigen will, was man mit seiner Zeit so anfängt. Ich glaube mit diesem Spiel habe ich ne Chance, selbst meine Freundin dazu zu bringen, mal mitzuspielen.

Als die Klischees angesprochen wurden, hab ich sogar mal laut gelacht, denn ich musste an eine meiner Lieblingsfolgen denken...dort gab es nämlich den Besitzer des Kraftsportstudios...der hiess Werner Strong...

ROFL...als Kind hab ich das natürlich nicht verstanden...erst als ich mich langsam mit der englischen Sprache beschäftigte und mal wieder die Folge hörte, kam ich drauf

Ein ganz großes:  :d  für dieses Spiel, werte Dorpianer!

Mehr davon :D

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #5 am: 16.08.2007 | 23:16 »
Hab das ganze Dinge gerade auch mal durchgelesen und hab zwischenzeitlich so manches Mal grinsen müssen - es erinnert wirklich stark an die Abenteuer, die man in seiner Kindheit so geliebt hat. Ich bin mit TKKG groß geworden...die Drei ??? kamen erst Jahre später dazu. Gerade dieses UNGLAUBLICH leichte System macht dieses Spiel wirklich großartig. Vor allem, wenn man "Nicht Rollenspielern" mal zeigen will, was man mit seiner Zeit so anfängt. Ich glaube mit diesem Spiel habe ich ne Chance, selbst meine Freundin dazu zu bringen, mal mitzuspielen.
Das wäre natürlich extrem cool, wenn das klappen würde.
Wir hatten diese Idee durchaus auch - das Setting bietet sich ja zum Werben durchaus an - insofern würde es uns sehr freuen, wenn tatsächlich vielleicht jemand zum Hobby, oder das Hobby zumindest jemandem näher gebracht werden könnte mit unserem Spiel.

Zitat
Als die Klischees angesprochen wurden, hab ich sogar mal laut gelacht, denn ich musste an eine meiner Lieblingsfolgen denken...dort gab es nämlich den Besitzer des Kraftsportstudios...der hiess Werner Strong...
ROFL...als Kind hab ich das natürlich nicht verstanden...erst als ich mich langsam mit der englischen Sprache beschäftigte und mal wieder die Folge hörte, kam ich drauf
Neulich hatten wir, mal wieder im Auto TKKG hörend, einen, der wurde erpresst und hieß Zahlnich ;-)
Aber ja, diese Dinger leben gerade von heute aus betrachtet unglaublich von diesem ganz eigenen Charme, irgendwo zwischen wohliger Nostalgie und einem schon erschreckend starkem Mangel an Tiefe.

Zitat
Ein ganz großes:  :d  für dieses Spiel, werte Dorpianer!
Mehr davon :D
Sehr cool - das hören wir gerne :-)
Toll, dass doch so viele unseren Hang zur Nostalgie teilen und auf die Idee aufspringen können.
Und ja, DORP-Downloads gibts ja jeden Monat, neues Material für 1W6 dann wieder im Frühjahr '08.


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #6 am: 18.08.2007 | 20:21 »
Less es gerade auch durch und bin begeistert!

Mir sind ein paar Fehler aufgefallen:

Auf der HP im Text steht "Abgerundet wird das 1W6 Freude-Rollenspiel...", da fehlt ein n .

Auf Seite 13 beim Erzähler: "Man darf icht anfangen," wieder ein N .

Wenn ihr noch ein paar Ns braucht sagt bescheid ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #7 am: 18.08.2007 | 20:27 »
Dorp-Regelwerke... nur echt mit d% Tippfehlern ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #8 am: 20.08.2007 | 01:03 »
Ja ... ist eben so ein Problem. Texte schreiben machen viele gerne, Zeichner haben wir zumindest einige wenige, das Layout kommt idR von mir ... aber Lektoren?
Ich meine, ich ziehe die Texte immer noch mal an meinen Gemanistenaugen vorbei ... aber reichen tut's nicht...

Auf S. 2 ist auch noch ein Tippfehler ;-)

Aber Danke der Hinweise, werde ich beizeiten sicher mal beheben - lange lebe die Online-Publikation ;-)
Und gar keine Frage - es freut mich weiterhin sehr, dass es euch allen zu gefallen scheint *freudig strahl*


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #9 am: 20.08.2007 | 14:23 »
Ich meine, ich ziehe die Texte immer noch mal an meinen Gemanistenaugen vorbei ... aber reichen tut's nicht...

Geminstenaugen... das erklärt einiges :D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #10 am: 20.08.2007 | 14:27 »
Ich meine, ich ziehe die Texte immer noch mal an meinen Gemanistenaugen vorbei ... aber reichen tut's nicht...

Geminstenaugen... das erklärt einiges :D

Gemanisten, Gemisten, ... was kommt als naechstes? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #11 am: 20.08.2007 | 14:30 »
Feministen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #12 am: 20.08.2007 | 14:34 »
Germanatoren! ^^
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #13 am: 21.08.2007 | 02:59 »
Feministen? Hmm ... ist interessant, werde ja intern bisweilen eh schon als die DORP-Emanze verschrien (*hüstel*), was gerade ja auch im TKKG-Kontext sehr interessant ist...

Aber Germanatoren? Das find ich super :-D
Auch wenn die beiden Aachener DORP-Germanisten hier gerade ihre totale Befähigung beweisen, ich glaube Germanatoren, so nenne ich das ab jetzt auch immer im Impressum ;-)


Grüße,
Thomas

When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #14 am: 15.09.2010 | 15:43 »
So nachdem ich hier zufällig auf dieses Spiel gestoßen bin, habe ich es gleich mal gekauft. Sobald es da ist werde ich ausführlicheres Feedback geben.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #15 am: 16.09.2010 | 11:28 »
Hey, das würde uns echt freuen. :)

Ansonsten findet sich das pdf des Regelwerks ja auch bei Prometheus.

Weitere Abenteuer sind teilweise schon erschienen und kommen bis Ende des Jahres auch kostenlos von uns zum Download. Wir halten euch natürlich via DORP-Blog auf dem Laufenden. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #16 am: 27.09.2010 | 10:31 »
So nachdem ich endlich dazu gekommen bin das Buch zu lesen, muss ich euch ein großes Lob aussprechen. Ihr habt ein schönes einfaches System erfunden, um die Helden der Kindheit wieder aufleben zu lassen. Bei vielen Charakteren und Orten musste ich schmunzeln. Auch wenn mir persönlich ein Kapitän Körrk vom Schiffereihafen gefehlt hat ;)

Ich hoffe ich komme bald mal dazu 1W6 Freunde zu spielen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #17 am: 27.09.2010 | 11:16 »
Vielen lieben Dank! Freut mich sehr, dass die das Spiel so gut gefällt!
Wenn du magst, kannst du uns ja mal schreiben, wie die Runden so gelaufen sind. Sowas freut uns auch immer :)

Was den Kapitän betrifft – mehr zum Hafenviertel der Millionenstadt erfährst du im kommenden Anduin 102, für den ich "Die 1W6 Freunde und das Geheimnis der Geisterpiraten" geschrieben habe – aber auch ohne Körrk.
Aber wer weiß, irgendwann ab Herbst geht es bei uns ja auch mit (hoffentlich!) regelmäßigen Downloads zum Spiel los, da ist ja noch Luft ^^


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #18 am: 13.10.2010 | 12:39 »
Wann kommt denn "Ein Fall für alle Fälle" raus? Ich habe irgendwie noch nix dazu gefunden und auf der DORP Seite steht August. ;D
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #19 am: 13.10.2010 | 14:03 »
Wir sitzen gerade an der neuen Homepage, da liegt die alte "etwas" brach. Der Fall für alle Fälle ist zu guten Teilen in das neue Grundregelwerk eingeflossen.

Ende des Monats gibt es zur Spiel aber wieder neues Material für die 1w6 Freunde von uns. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #20 am: 23.10.2010 | 20:20 »
Das von Scorp angesprochene Material ist übrigens da, zumindest der erste Teil.
Seit heute gibt es im DORP-Blog einen neuen Download namens Die 1W6 Freunde und die verschwiegenen Orte.

Dazu heißt es dort:
Zitat
Den Auftakt macht etwas, was ich mal die „deleted scenes“ zum Grundregelwerk nennen möchte: Die 1W6 Freunde und die verschwiegenen Orte.
Ralfs Ortsbeschreibungen, die unsere Millionenstadt mit Leben gefüllt haben, mussten leider um mehrere Seiten (!) gekürzt werden, da wir produktionsbedingt das Buch in einem gewissen Gesamtumfang halten mussten.
Ab heute sind die restlichen Ortschaften allerdings für die breite Allgemeinheit verfügbar.

Als nächstes folgt dann Die 1W6 Freunde und die Wurst des Verderbens, ein Abenteuer und der Auftakt zu unserer lose verzahnten Reihe von fünf Jugenddetektiv-Szenarien. Wir hoffen so in einem Monat...


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #21 am: 24.10.2010 | 23:03 »
cool, dass es jetzt wieder neues Material gibt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #22 am: 25.10.2010 | 00:35 »
Wir planen auch durchaus Regelmäßigkeit.
Und hoffen eh, bald wieder in voller Wucht auf die Szene zu prallen ;)


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #23 am: 25.10.2010 | 09:36 »
Sehr schön, gleich mal runterladen und in der Mittagspause lesen. Feedback kommt dann später.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #24 am: 25.10.2010 | 13:20 »
Sehr schöne Orte, voller Klischees :D
Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #25 am: 26.10.2010 | 15:35 »
Vielen Dank für das Lob :)

Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #26 am: 26.10.2010 | 22:36 »
habs auch gelesen - das lohnt sich! Schöne Anspielungen, schöne Orte zum Ad hoc einbauen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #27 am: 28.10.2010 | 15:50 »
Ich muss eh sagen, dass ich bei den Ortsnamen und -beschreibungen am meisten Spaß hatte. Alleine der Gaylord Fokker-Flughafen hat mich ordentlich losprusten lassen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #28 am: 28.10.2010 | 16:09 »
Kurzes Feedback dazu.

Ich hab es mittlerweile gelesen.

Einfaches, simples, W6-basiertes Spielsystem mit 4 Attributen und dem Fleißkärtchen als Situationsboni (z.B. würde Bob Bibliothekenwissen haben, Justus Kombinationsgabe und Peter Sportlichkeit.)

Dazu dann noch Bandenpunkte, die von allen eingesetzt werden können.

Die Gruppe sollte man in einem Zug erstellen mit ein paar NSC-Bekannten, Kommissar Glockner, Pater Brown oder Packos Pizzapinte wären so Beispiele... Und man kann da festrlegen, welcher Stil vorherrschen soll, schließlich ist ??? was ganz anderes als 5 Freunde.

Es gibt keine Weiterentwicklungsregeln.

Insgesamt ganz gelungen.

Kann man das ganz auch etwas in Richtung 'Kickass' spielen, oder ist man auf die Biedermeier-Vorgaben der alten Romane festgelegt?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #29 am: 28.10.2010 | 16:36 »
Kickass ist eine andere Welt, was das angeht. Es geht um deutsche Jugenddetektive mit starkem Flair der 80er. Kämpfe werden mit einem Wurf entschieden und sie nie brutal.

Ich habe nur den Comic gelesen und nicht den Film gesehen, aber wenn du Kickass spielen möchtest, dann ist 1W6 Freunde sicher die falsche Wahl... außer du machst 1W6 Superfreunde und erfindest eine Menge weiterer Regeln. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #30 am: 29.10.2010 | 01:03 »
Kann man das ganz auch etwas in Richtung 'Kickass' spielen, oder ist man auf die Biedermeier-Vorgaben der alten Romane festgelegt?
Romane? ROMANE ???

Gut, ich hab früher auch immer die Romane gelesen, aber es geht doch um die Hörspiele ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #31 am: 31.10.2010 | 17:39 »
Naja, es geht um Jugenddetektive ;)
Ob du die nun auch den Büchern, den Hörspielen oder etwa gerade ganz besonders bei den fünf Freunden vielleicht auch aus der alten Fernseh-Serie ziehst, das muss halt jeder noch für sich selbst entscheiden ^^

Die "1W6 Freunde" gibt es im Grunde vor jedem dieser Hintergründe; das Amerika der 50er Jahre, Deutschland oder Amerika in den 70ern und 80ern oder eben auch ganz kontemporär ... das geht schon alles :)

Kickass ... nicht so sehr, nein.
Ist einfach das falsche Setting/System dafür bzw. das ist ein Anspruch, den wir auch nie bedienen wollten mit dem Spiel.


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #32 am: 31.10.2010 | 20:37 »
Naja, es geht um Jugenddetektive ;)
Ob du die nun auch den Büchern, den Hörspielen oder etwa gerade ganz besonders bei den fünf Freunden vielleicht auch aus der alten Fernseh-Serie ziehst, das muss halt jeder noch für sich selbst entscheiden ^^
War auch nur halbernst gemeint!  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #33 am: 31.10.2010 | 21:01 »
Du hast ja auch nicht ganz Unrecht. Gerade die Hörspiele waren für uns auch ein massiver Einfluss und das eigene "1W6 Freunde"-Hörspiel ist auch garantiert nicht vom Tisch :)
Alas, erst mal das Redesign über die Bühne kriegen, dann die Welt ;)

Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #34 am: 6.12.2010 | 21:15 »
Heyho!

Man hat es ja schon hier du da lesen können, aber um auch hier darauf hinweisen zu können:
Heute, als Nikolaus-Geschenk, ist bei uns das Abenteuer "Die 1W6 Freunde und die Wurst des Verderbens" als kostenloser Download erschienen :)

Hier im Blog findet man das Abenteuer zum Download, auf die Hauptseite wird es nach dem Redesign wandern.
Alles weitere gibt es unter dem Link.


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #35 am: 15.04.2011 | 09:43 »
Wann gibt es denn mal wieder Neuigkeiten zu den 1W6 Freunden?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #36 am: 15.04.2011 | 11:15 »
Ich bin fast mit dem Abenteuer "Die 1W6 Freunde und die Kastanienmännchenverschwörung" fertig, habe aber an einer Stelle noch ein paar Problemchen, die wir noch gemeinsam angehen. Aber in absehbarer Zeit sollte es ein neues Abenteuer auf unserer Seite zum Download geben. Natürlich kostenlos. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #37 am: 15.04.2011 | 11:47 »
Jepp, die Kastanienmännchen sind der nächste Titel, wie Scorp schon sagt. Einzelabenteuer #3 unsererseits wird dann "Die 1W6 Freunde und die Fernseh-Junkies" werden, ich würde mal tippen Spätsommer/Herbst oder so, aber das ist reines Bauchgefühl; bisher wird das Teil vor allem konzipiert.
Wenn der Anduin 102 es an das Licht der Welt schafft, so wird darin auch ein Abenteuer von uns sein. "Die 1W6 Freunde und das Geheimnis der Geisterpiraten" ist von mir geschrieben und von Markus illustiert, also quasi voll DORP, nur mal woanders ;)

Weiteres ist geplant.


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #38 am: 17.04.2011 | 10:04 »
Super, da freu mich aber. Dann muss ich es nur noch schaffen meine 1W6 Freunde Gruppe zusammen zu bekommen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Mixia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Mixia
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #39 am: 6.06.2011 | 17:10 »
Hallo

Zuerst mal großes Lob! Als ich das regelwerk gelesen habe war ich sofort begeistert und bin entschlossen es zu leiten (erstes Mal, hoffentlich mache ich nichts falsch).

Ich habe aber eine Frage: Sollte es mal zu einer körperlichen Konfrontation zwischen den 1w6Freunden und einem erwachsenem Bösewicht kommen, wie würfelt man das? Einfach vergleichend oder gibt man dem Erwachsenen einen "Erwachsenenbonus"?

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #40 am: 7.06.2011 | 00:57 »
Nein, kein Erwachsenenbonus. Wir haben es vor allem daher abgeleitet, dass etwa auch Tim/Tarzan bei TKKG eigentlich selten Probleme hat, sich gegen Erwachsene zu erwehren und im Zweifel immer eher durch seine Selbstverteidigungskünste glänzen kann.

Was übrigens noch folgt ist ein "Gruppenkeile" genannter Mechanismus, der auch Rangeleien mit ganzen Gruppen in einem Wurf erlaubt. Kommt … dieses Jahr, wenn wir einen entsprechenden Download mit ergänzenden Mechanismen zum Spiel bringen werden.
Der ist bisher aber vor allem noch ein Eintrag auf meiner To-Do-Liste sowie ein Stapel Papier mit handschriftlichen Notzen ^^

Und vielen lieben Dank für das Lob – freut mich sehr, dass dir das Spiel zusagt!


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #41 am: 6.07.2011 | 17:34 »
Die Kastanienmännchen sind im Layout und die Anduin 102 mit dem Abenteuer der Geisterpiraten ist nun auch erschienen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #42 am: 6.07.2011 | 17:43 »
Die Kastanienmännchen sind im Layout und die Anduin 102 mit dem Abenteuer der Geisterpiraten ist nun auch erschienen.
Schon ausgedruckt? Stand eigentlich diese Ferienbanden-Folge in irgendeiner Form Pate?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #43 am: 12.07.2011 | 02:20 »
Heyho!
Du spielst auf "Die Ferienbande und das bumsfidele Geisterschiff" an, schätze ich? Nee, das steht in keiner Weise Pate. Ich kenne zwar die Ferienbande, die spezielle Episode aber tatsächlich nicht.
Was nicht heißt, dass ich keinen Paten habe: "Die 1W6 Freunde und das Geheimnis der Geisterpiraten" nimmt sich eine ganze Reihe Anleihen bei "Die fünf Freunde im Zeltlager", wenn auch teils sehr freimütig.


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #44 am: 12.07.2011 | 02:23 »
Ganz genau!

Ohh, dann unbedingt mal reinhören, die ist seeehr gut und enthält vielleicht noch was, was man klauen nutzen kann  ;)

-> http://www.ferienbande.de/node/9

Feedback gibt es erst noch, hab es erst angelesen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Just_Flo

  • Gast
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #45 am: 12.07.2011 | 06:37 »
Hab es mir gestern geholt und klingt ganz cool. Wer weiß, vielleicht kann ich es irgendwann mal für die Schule verwenden.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #46 am: 19.10.2015 | 14:58 »
Um das Thema mal aufzunekrotieren.

Im DORPcast wurden ja diverse 1W6Freunde-Abenteuer angesprochen. Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht? Und wenn nicht, wäre das nicht was?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #47 am: 19.10.2015 | 19:23 »
Moin!

Der Link, den ich dir schon im anderen Thread postete, gibt dir eine aktuelle Übersicht, denke ich.
Die Abenteuer, die andernorts als direkt bei uns erschienen, werden zudem zum Jahreswechsel hin in dem Abenteuer-Sammler Geister, Gauner und Halunken zusammen mit komplett neuen Abenteuern gebündelt erscheinen :)


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #48 am: 20.10.2015 | 00:26 »
Das wollt ich hören!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: 1W6 Freunde
« Antwort #49 am: 20.10.2015 | 14:00 »
=)

Rechne mal grob im November mit weiterführenden Details :)


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country