Autor Thema: [SW]Warum sollte ich SW spielen, wenn mir SW nicht gefällt? war: SWvsDSA Rechenexempel  (Gelesen 18974 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Aber um wirklich über die Kapazitäten mitreden zu können, wirst Du es erstmal eine Weile spielen müssen. Das ist bei anderen Systemen auch nicht anders. Das volle Kapital von Earthdawn erschliesst sich auch erst nach einer Weile, und auch etliche Schwächen von Systemen erkennt man nicht auf den ersten Blick. Das Beurteilen können gilt also in beide Richtungen... Was den meisten hier auf den Keks geht, gehen muss, sind sogenannte "unqualifizierte Zwischenrufe", die eine Diskussion ins Stolpern bringt.

Nix für ungut, das geht nicht gegen Dich persönlich Boba (zumal ich Deine Meinung dazu nicht kenne), aber nach ziemlich einhelliger Meinung in einem anderen Strang ist "mal gelesen haben" (was Xemides ja getan hat) vollkommen ausreichend, um eine "fundierte Review" zu schreiben. Aber für 'ne Internetdiskussion ist es dann zu "unqualifizert"....

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Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Samael

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Kann ich nicht bestätigen...
Wir spielen grad Earthdawn und auch Savage Worlds.

Mh, welches ED? Möglicherweise wurde was bei der Berechnung der Stufen in ED3 verändert. Zumindest gibt es da keinen w20 mehr oder? Und dieses jede Runde Ini-Würfeln, dann in umgekehrter Reihenfolge ansagen, dann Handeln, wurde das abgeschafft?
« Letzte Änderung: 4.05.2010 | 21:57 von Samael »

Offline Boba Fett

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... nach ziemlich einhelliger Meinung in einem anderen Strang ist "mal gelesen haben" (was Xemides ja getan hat) vollkommen ausreichend, um eine "fundierte Review" zu schreiben. Aber für 'ne Internetdiskussion ist es dann zu "unqualifizert"....

Die Frage ist: Wie fundiert soll die Rezi sein?
Um einen ersten Überblick zu geben, ob das Setting interessant erscheint und wie die Spielregeln grundsätzlich funktionieren,
damit der Lesende weiß, ob das System für ihn interessant sein könnte? Da reicht wenige Male Lesen wohl aus.
Um Aussagen über die Langzeitstabilität, One-Trick Ponys und ähnliche Hidden Features aussagen zu können? Da wohl nicht.

Und genauso sieht es bei der Diskussion im Internet aus.

Mh, welches ED? Möglicherweise wurde was bei der Berechnung der Stufen in ED3 verändert. Zumindest gibt es da keinen w20 mehr oder? Und dieses jede Runde Ini-Würfeln, dann in umgekehrter Reihenfolge ansagen, dann Handeln, wurde das abgeschafft?
Grundsätzlich derzeit die zweite, wobei die Reduzierung der W20 und W4 die Würfelsuche der dritten vereinfacht und beschleunigt.
Stimmt, Ini ist langwieriger als bei SW, aber Savage Worlds arbeitet stark mit Absprachen und Bewegung auf "dem Brett", um taktische Vorteile zu bekommen und die verzögern jede Runde auch ein wenig. Auch wenn das relativ schnell geht, ED ist da mit seinen Bewegungsweiten (Kampfreichweite 30 Meter...) einfach viel simpler gestrickt, so dass in den meisten Nahkämpfen in begrenzten Territorien eigentlich jeder überall hingelangen kann, was die "ich bewege mich mal dahin" Phase der Kampfrunde gewaltig abkürzt.

[Apple & SW]

Har har - Ich frage mich schon länger, wann dieser Vergleich gezogen oder angedeutet werden würde. Es lassen sich da nämlich schon lange gewisse Parallelen ziehen, was Argumentation und "Glaubenseifer" bei den Savages angeht.  >;D
Mu...

Ich reagiere mal mit "ich-bezogenheit"... ;)

Ich nutze einige Appleprodukte (zB den iPod touch, vorher Creative MP3 Player) und bin bei diesen jeweils angenehm überrascht gewesen, was die Features angeht und auch, was einige Befürchtungen angeht, die durch unsaubere Rezis geweckt wurden (siehe meine Aussage oben).
Trotzdem würde ich bei PC oder Notebook die Windowswelt nicht verlassen und bei meinem EBook-Reader die Linux-Welt nicht...
Meine Spielekonsole wird eine PS3 bleiben und mein TV ein Sony Bravia - egal was da von Apple irgendwann kommen mag.
Und, bin ich jetzt ein fanatischer Apple Jünger?

Witzigerweise geht es mir bei SW ähnlich...
Auch da wurde ich bei etlichem angenehm überrascht, auch was einige Befürchtungen angeht (zu sehr Brettspiel, zu kampflastig, zu pulpig), die durch unsaubere Rezis geweckt wurden...
Trotzdem würde ich etliche Settings oder Systeme (Earthdawn zB) nicht savagen, sondern bei dem bestehen System bleiben.
Und, bin ich jetzt ein fanatischer Savage Worlds Jünger?

Savage Worlds hat mir etliche Features gezeigt, die mich bei anderen Systemen massiv gestört und dadurch den Spielspaß erheblich beeinträchtigt haben. Deswegen bin ich teilweise recht begeistert und in diesen Punkten auch überzeugt vom System.
Genauso weiß ich aber auch, dass es etliche Spielprämissen nicht unterstützt und daher für viele Rollenspieler eher ungeeignet bleiben wird,
oder eine Konversion unter Berücksichtigung der Vorlieben so viel Arbeit erfordert, dass man genauso gut ein eigenes System schreiben könnte und das SW System auch so verdrehen würde, dass es eigentlich kein SW mehr wäre.
Und eben durch die Erkenntnis, dass etliche Befürchtungen durch unsaubere Aussagen geweckt werden, versuche ich diese zu berichtigen und auch zu vermeiden, dass diese Statements unkommentiert weiter ausgestrahlt werden. Schlicht, weil ich sie nicht nur nicht bestätigen kann, sondern weil ich inzwischen das Gegenteil erfahren habe und weiß, dass man auch andere Erfahrungen machen kann.
Wenn dann solche Aussagen getroffen werden und diejenigen das Spiel noch nicht einmal gespielt haben, dann finde ich das nicht gut.

Und um nach diesem Statement Deine Aufgeschlossenheit mal zu hinterfragen...:
Wie oft hast Du denn Savage Worlds gespielt, Prisma?
« Letzte Änderung: 5.05.2010 | 08:14 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Ähm, hallo. Also mir wären SW-Kämpfe zu kurz. Ich mag Kämpfe, die ein wenig dauern (muss keine 3 Stunden sein, aber 1/2 Stunde dürfen sie ruhig dauern, oder 1 Stunde ist kein Problem).

Sie sind für mich genau so ein Spannungselement wie Beinarbeit, Recherche, die auch gerne länger dauern kann, oder Interaktion mit der Welt und N/SCs.

Das ist ja mein Kritikpunkt an SW, da geht mir alles viel zu schnell und zu hektisch.
Und ich muß lernen, daß ich von eben jener Auffassung wegkomme. Meine SW-Kämpfe dauern immer noch zu lange, ich muß noch vieles nachblättern.