Autor Thema: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr  (Gelesen 12897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #50 am: 3.10.2007 | 23:54 »
Der Wald ohne Wiederkehr und Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler?! Dann sind wir aber im Neolithicum. Ich sprach von DSA in den 90ern und da sehe ich schon gewisse Unterschiede zu D&D, wo bei vielen Abenteuern die Dungeonbeschreibung die Hauptsache ist. Klar gab und gibt es bei DSA Dungeons, aber die Abenteuer waren doch stärker storydriven mit allen Vor- und Nachteilen, also ganz stimmungsvoll aber mit viel Flavortext vom Meister der den Helden einfach Handlungen (zB. ihr besauft euch) in den Mund legt und gar nicht selten Eisenbahnplots wo das und das passieren muß oder abgehakt wird.
« Letzte Änderung: 4.10.2007 | 00:03 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #51 am: 4.10.2007 | 00:27 »
Davon abgesehen, daß mir auch kein Regeländerungsverbot bewusst ist (was auch nicht viel heißen will), stimme ich AE in so fast jedem Punkt zu. Er sagt damit nichts Neues, er bringt damit nichts, was nicht im "Warum ist DSA4 so schlecht" Thread nicht schon gebracht worden wäre, aber durch Wiederholung ändert sich nichts am Wahrheitsgehalt.

Nunja, über das mit den "Rassen" würd ich mich nicht aufregen. Die heutzutage moderne, allgemeine Lehrmeinung, dass es keine verschiedenen menschlichen Rassen gebe, hat sich im Prinzip auch nur aus "political correctness" heraus durchgesetzt. Biologisch ist zumindest gegen den Rassebegriff nichts einzuwenden (solange man nicht zu fein auflösen will). Aber heutzutage spricht man halt lieber von "Phänotypen", um sich nicht dem Ruch des Rassismus auszusetzen. Soll sein, soll sein, soll sein.
Wenn überhaupt, dann wundert es mich, dass da so penetrant politisch hyperkorrekte DSA ("jederfrau") nicht aus genau diesem Antrieb auf den Rassebegriff verzichtet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #52 am: 4.10.2007 | 09:10 »
Jo, Schwertgesellin nach Al-Halan: Vorraussetzung: nur Männer ist auch sehr beliebt...
@Visionär: ROFL, das mit dem Balken merk ich mir! ;D
@1of3: ja es ist in der Tat ein "gutes Buch" bzw. zwei gute Bücher, die mir hier und da hinweggeholfen haben wenn grad nichts anderes da war. Sehr praktisch. Sollte zu jedem Spiel mit Besonderheiten so einen Band geben. Alltägliches in DSA hat Kultur, dazu unten mehr.
@Stormbringer: ich bin mir nicht sicher ob man wirklich etwas übers Mittelalter lernt, wenn man DSA-Bücher liest ;) Jedenfalls sollte man es niemals als Quelle für was ernsthaftes nutzen.

@Keine Dungeons/Nur Stimmung: DSA propagiert eben das Tavernenspiel. Da ist man frei, da kann man ausspielen, da kann man sich richtig gehen lassen. Die Taverne ist deine Welt, da kannst du tun was du willst. Draußen, da lauert das böse Abenteuer, da muss man durch, es ist hart, eine Schiene und man hat keine Möglichkeiten, wenigstens zwängen sie einen nicht in diese schrecklichen Verliese und man muss bei Kämpfen um sein Leben fürchten. Auf der Schiene überlebst du immer, wenn du auf dieser Schiene bleibst. Und irgendwann, am Ende der Schiene, gibt es wieder eine Taverne. Vielleicht ist sie sogar noch größer und schöner als die zuvor...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #53 am: 4.10.2007 | 12:40 »
Zitat
Die Taverne ist deine Welt, da kannst du tun was du willst. Draußen, da lauert das böse Abenteuer

Jetzt weiß ich auch, warum die deutschen NWN-Rollenspielserver, die ich mal ausprobiert habe, alle so scheiße waren. Die hatten zuviel DSA im Blut. Dort verstand man auch unter "Rollenspiel" soviel wie "Wir sitzen um ein Lagerfeuer / in der Taverne beisammen und erzählen uns von unseren Lebensgeschichten und Abenteuern, die wir wohl alle _vor_ Spielbeginn erlebt haben müssen, weil es auf diesem ganzen Server weit und breit nichts zu erleben gibt." Gescriptete Quests gab es nicht, Monster gaben keine XP, und Levelanstiege waren ausschließlich den Spielercharakteren der Serverleitung vorbehalten (natürlich nicht offiziell, aber in der Praxis lief es darauf hinaus).
Doch, passt alles zusammen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #54 am: 4.10.2007 | 17:30 »
Wie schon erwähnt, die Mischung macht es. Ich hab nix gegen Tavernen oder einen schönen Subplot mit dem Supporting Cast und von mir aus auch etwas Soap, aber es sollte auch irgenwann wieder Unter Tage gehen, wobei lieblose oder von wahnsinnigen Architekten konstruierte Dungeons mit mindestens 500 Leveln, auch nicht so mein Fall sind.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #55 am: 4.10.2007 | 17:56 »
Tavernenspiel? Naja ich weiss nicht. Es stimmt teilweise, denn anfangs wenn man einen frisch generierten Helden hat, dann postuliert DSA schon, dass in Tavernen abenteuerlustige Gestalten herumsitzen und sich von ihren Heldentaten erzählen (die Helden eben), um dann vom örtlichen Hafenmeister auf die Suche seines verschollenen Kompass' geschickt zu werden.

Aber spätestens nach einiger Erfahrung erwarten die Helden doch nur irgendwelche Weltrettungsplots (zB die allseits beliebte Borbaradkampagne) größeren Ausmaßes. Da ist kein platz mehr für Tavernengefachsimpel und das wird dann auch in den Abenteuern dem Meister mal mehr mal weniger deutlich gemacht. Die Helden sollen sich beeilen und den Schienen folgen, denn es ist ja ein episches Ausmaß und da muss das so sein.

Ich teile Heldenerlebnisse immer in die zwei Kategorien Abenteuer und Alltagsleben ein, das haben wir damals in unserer Gruppe so genannt. Wir haben Alltagsleben gespielt, wenn wir zB kein Bock auf Regeln hatten. Dann könnte jeder in einem Wirtshaus irgendwas erzählen.
Aber in Abenteuern war das nicht Usus, wobei natürlich je nach Spielsitzung auch mal ein Alltagsleben eingestreut werden konnte.

zB haben wir das bei der Kampagne "Der Löwe und der Rabe" als Larzarettszene so eingestreut, wo wir mal zur entspannung den mehrmonatlichen Aufenthalt unserer Helden im Larzarett dargestellt haben.
Aber hätten wir mit dem Abenteuer fortfahren wollen, hätten wir hier einfach einen Cut gemacht.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #56 am: 22.10.2007 | 16:32 »
Verzeiht mir, wenn ich den Thread nicht komplett sondern nur größtenteils gelesen habe, es mag passieren, dass ich etwas bereits geschriebenes wiederhole. Genauso spreche ich etliches an, was bereits in anderen Threads geschrieben wurde.

Ich spiele seit Jahren DSA und habe dabei immer viel Spaß gehabt.  Wir (d.h. meine Spielgruppe) sehen uns allerdings momentan nach einem anderen System um. Das hat zwei Gründe: Zum einen wollen wir einfach mal in einer anderen Welt spielen und zum zweiten nerven uns die DSA-Regeln.

Ich weiß, dass ich nicht der einzige DSA-Spieler bin, der ein gespaltenes Verhältnis zu "seinem" Rollenspiel hat. Was uns besonders nervt sind zwei Punkte am DSA-Regelwerk: Die anscheinend vorhandene Unentschlossenheit der Autoren, was nun besser ist: Narrativismus oder Simulationismus sowie die fehlende Stringenz. DSA 3 war einfacher als DSA 4, was nun mit DSA 4 hinzu gekommen ist, macht es komplexer. Natürlich sind Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten im Kampf, und so weiter eine stimmige Sache, jedoch wurden sie bei DSA auf eine verwirrend komplizierte Art in ein bestehendes Regelwerk eingeflickt ohne das Regelwerk an sich anzupassen. DSA 4 täte daher eine Entschlackungskur gut.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist deine Kritik an der Rassen-Einteilung. Auch auf der Erde spricht man von unterschiedlichen Rassen und lediglich in Deutschland hat man ein Problem damit (aus verständlichen Gründen). In einem Rollenspielregelwerk braucht man einfach eine Einteilung, die die verschiedenen, ich nenn's jetzt mal wie Du Spezies, von einander abhebt. Rasse ist da, wen man unvoreingenommen mit dem Begriff umgeht, eine passende Bezeichnung. Und Du scheinst eine seltsame Vorstellung davon zu haben, wenn weder ein dunkelhäutiger Novadi noch ein kleinwüchsiger Zwerg eine andere Rasse als ein blasser großgewachsener Thorwaler sein soll.

Den Ausdruck des Phantastischen Realismus finde ich auch bescheuert, aber damit ist einfach gemeint, dass es zwar Fantasy ist, diese jedoch einen realen Bezug hat. Im Gegensatz zu D&D, wo es absichtlich keine Bezüge zur realen Welt gibt, orientiert sich DSA halt an verschiedenen Epochen der irdischen (v.a. europäischen) Vergangenheit. In dem Sinne wäre auch Hârnmaster/Hârnworld phantastischer Realismus, jedoch auf andere Weise.

Noch etwas aus der Rubrik Rollenspieltheorien. Da konnte sich jemand wie gesagt nicht entscheiden, was er will. Nervt mich auch und ist der Hauptgrund, weshalb wir uns zur Zeit ein anderes System suchen. Man muss sich auf irgendwas festlegen. Du erwähnst das unmögliche Ausballancieren. Ich gebe Dir Recht: Wozu brauche ich Malik den Hausdiener aus Fasar oder Alrik den Schmied aus Wehrheim, ich will Helden spielen, keine Handwerker oder einfache Bürger. Ich meine, die Idee ist ja nicht schlecht, aber wer so einen Charakter spielen will, muss hinnehmen, dass er schwächer ist, als andere.

Nun zu den von Dir erwähnten Stimmungstexten. Sie fördern eindeutig narrativistisches Rollenspiel. Der eine findet sie doof, der andere fühlt sich inspiriert. Ich fand sie damals gut und hilfreich, als ich mit Rollenspiel begonnen habe und die Sache mit dem Krokodil fand ich witzig. Rollenspielveteranen brauchen diese Texte nicht, sie haben ihre Art des Spiels gefunden.
Du ereiferst Dich sehr über die Schreibweise bzw. Sprache in den DSA-(Regel-)Werken. Die Autoren haben hier, wie ich finden oft mit Erfolg, probiert, Stimmung zu erzeugen. Was ist daran verkehrt? Es fördert eben narrativistisches Rollenspiel und das scheint einfach nicht Dein Ding zu sein.

Du hast gewarnt es sei ein Rant. Aber warum schreibst das alles überhaupt? Du magst DSA nicht, aber willst Du nun andere unbedingt von deiner Extremmeinung überzeugen? So schlecht kann es nicht sein, es gibt genug Rollenspieler, die es mögen. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.


Noch was zum Thema Tavernenspiel:
Das ist manchmal ganz witzig, wenn es denn irgendwann weitergeht. DSA besteht aber zum Glück nicht nur aus Tavern- und Lagerfeuerromantik.

Gruß vom Ork
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #57 am: 22.10.2007 | 16:43 »
Natürlich muss da noch das knallharte Abenteurerleben sein. Denn ohne Licht weiß man den Schatten nicht zu schätzen!
Der Rant ist nur entstanden, weil "es grade raus musste" denke ich - aber dennoch werden in vielen solcher Statements die Kritken am DSA4 frequentiell hoch und ziemlich gleichartig ausgestoßen. Das ist bei vielen Punkten die du anmerkst auch so.

Und das Gute ist: die DSA-Redaktion nimmt sich das auch zu Herzen und wird viele der Vorschläge für DSA5 wohl berücksichtigen. Womöglich wird man vorher in großen Foren sogar die eine oder andere UMfrage starten ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #58 am: 22.10.2007 | 18:01 »
@Steppenork
zum Thema Rassen("Rass"ismus aussen vor-muharhar Kalauer):

Das Problem ist, dass es eben nicht unterschiedliche Rassen sind, in DSA wären das bestenfalls Thorwaler, Nivesen, Nomadis das wären die 3 Rassen der Art Mensch.

Alles andere sind eigene Arten Zwerge und Elfen also, wobei die ja wieder div. Rassen haben.

Pingelig? Definitiv! aber darum gings in dem Rant, hoffe ich konnte zumindest das klarstellen  :d
"The bacon must flow!"

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #59 am: 22.10.2007 | 20:07 »
@Steppenork
zum Thema Rassen("Rass"ismus aussen vor-muharhar Kalauer):

Das Problem ist, dass es eben nicht unterschiedliche Rassen sind, in DSA wären das bestenfalls Thorwaler, Nivesen, Nomadis das wären die 3 Rassen der Art Mensch.

Alles andere sind eigene Arten Zwerge und Elfen also, wobei die ja wieder div. Rassen haben.

Pingelig? Definitiv! aber darum gings in dem Rant, hoffe ich konnte zumindest das klarstellen  :d
OK, hab ich verstanden. Auf der anderen Seite: Wenn DSA (zu Recht) so oft vorgeworfen wird, es sei so kompliziert, dann es es doch mal was Positives, dass hier vereinfacht wurde. Stell Dir mal die ganzen Modifikatoren vor, die man bei der Generierung dann auch noch für die Art "Mensch", "Zwerg", "Elf" usw. berücksichtigen müsste. Momentan ist es Rasse --> Kultur --> Profession. Wenn da jetzt noch weiter unterteilt werden würde. Nein danke...

Gruß vom Ork.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #60 am: 22.10.2007 | 20:21 »
@ChaosAptom: Gibts es nicht auch Halbelfen? Elf und Mensch sind dann zwei Rassen der gleichen Art.
Das trifft sogar auf Orks und Menschen zu. Ganz zu schweigen von Holberkern. Alles die gleiche Art.

Steppenork schrieb:
Zitat
so schlecht kann es nicht sein, es gibt genug Rollenspieler, die es mögen.
Das halte ich für einen Trugschluss. Dafür ist die Werbung viel zu mächtig, als das sich Qualität immer durchsetzt.

Man kanns also nur auf den Geschmack herunterbrechen und auch da profitiert DSA imho nur durch den Bekanntheitsgrad und die Trägheit vieler Rollenspielrunden.

Ich finde solche Rants genauso akzeptabel wie Leute, die einem versuchen DSA als gutes Rollenspiel zu verkaufen wie Versicherungsvertreter. Es kann nicht schaden beide Seiten zu kennen.
« Letzte Änderung: 22.10.2007 | 20:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #61 am: 27.10.2007 | 09:27 »
Den Ausdruck des Phantastischen Realismus finde ich auch bescheuert, aber damit ist einfach gemeint, dass es zwar Fantasy ist, diese jedoch einen realen Bezug hat. Im Gegensatz zu D&D, wo es absichtlich keine Bezüge zur realen Welt gibt, orientiert sich DSA halt an verschiedenen Epochen der irdischen (v.a. europäischen) Vergangenheit. In dem Sinne wäre auch Hârnmaster/Hârnworld phantastischer Realismus, jedoch auf andere Weise.

Unter dem Ausdruck versteht wirklich jeder was Anderes. Tipp: Im DSA4 Regelwerk wird erklärt, was die Autoren damit meinen, und es hat nichts mit irdischen Kulturen zu tun.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #62 am: 27.10.2007 | 09:35 »
Ich weiß ja nicht, von welchem D&D hier die Rede ist, aber wenn ich an die Vergessenen Reiche denke, gibt es da einiges an Parallelen. Auch die Götter sind teils direkt übernommen worden (Tyr).
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?